Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Religionsforum
Atheismus vs. Religionen  

Der substanzielle  Dialog

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 362 mal aufgerufen
 Jüdische Politik und Kultur
Seiten: 1 | 2
Gysi Offline

Atheist

23.08.2009 07:14
Ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber: Rabbiner beten im Flugzeug gegen Schweinegrippe antworten

In Antwort auf:
Hatten die schon Antiseptika oder so?
Das gewiss nicht. Und von der Virenübertragung wussten sie gewiss auch nichts. Aber dass einfach ein Reinigungsritual, das sich von der christlichen Bevölkerung unterschied, die Übertragung in der Intensität wie sie bei denen real war, verhindert wurde, das halte ich für gut möglich. Von deren Vorfahren bekamen sie einfach aufgrund der Erfahrungswerte aus dem heißeren Israel in Sachen Hygiene andere Traditionen anerzogen.

Bruder Spaghettus

23.08.2009 09:20
RE: Ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber: Rabbiner beten im Flugzeug gegen Schweinegrippe antworten

In Antwort auf:
Aber dass einfach ein Reinigungsritual, das sich von der christlichen Bevölkerung unterschied, die Übertragung in der Intensität wie sie bei denen real war, verhindert wurde, das halte ich für gut möglich. Von deren Vorfahren bekamen sie einfach aufgrund der Erfahrungswerte aus dem heißeren Israel in Sachen Hygiene andere Traditionen anerzogen

Es ging ja wohl in der Mehrheit um ein rituelles Reinigungsbad. Ob so was wirklich bei Pest hilft? Für mich nur schwer vorstellbar. Vielleicht bringt es eher noch Gefährdung, jedenfalls wenn das, wie ich vermute, in Gemeinschaft vollzogen wurde. Mehr Kontakte, mehr Ansteckungsmöglichkeiten.

Gibt es denn Zahlen, dass Juden bei Pest oder so weniger anfällig waren und weniger erkrankten bzw. starben?
Ich vermute nicht. Das wäre doch bestimmt als klare Überlegenheit dieser Religion gewertet und an die große Glocke gehangen wurden.

--------------------------------------------------

Gysi Offline

Atheist

23.08.2009 09:35
Ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber: Rabbiner beten im Flugzeug gegen Schweinegrippe antworten

In Antwort auf:
Gibt es denn Zahlen, dass Juden bei Pest oder so weniger anfällig waren und weniger erkrankten bzw. starben?
Ich bin davon ausgegangen, dass das, was Aviel, Kadesch und Pamuk sagen stimmt. Ich weiß davon nichts. Und wenn das stimmt, muss es doch eine Begründung dafür geben. Ob die Juden diese relative Verschonung von der Pest als "religiöse Überlegenheit" sehen, weiß ich auch nicht. Ist das so, Pamuk, Kadesch, Aviel?

Aviel

23.08.2009 10:53
RE: Ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber: Rabbiner beten im Flugzeug gegen Schweinegrippe antworten

In Antwort auf:
--------------------------------------------------------------------------------

Ich bin davon ausgegangen, dass das, was Aviel, Kadesch und Pamuk sagen stimmt. Ich weiß davon nichts. Und wenn das stimmt, muss es doch eine Begründung dafür geben. Ob die Juden diese relative Verschonung von der Pest als "religiöse Überlegenheit" sehen, weiß ich auch nicht. Ist das so, Pamuk, Kadesch, Aviel?

Nun dadurch entstanden Gerüchte ,das Juden die Pest gebracht hätten ,weil die Bevölkerung merkte das die Juden nicht so betroffenw aren von der Krankheit,so machte man die Juden zum Teufel ,wir hätte Brunnen vergiftet da gibt es genug Verschwörungen ,und verfolgte und tötete sie .

Statt uns zu fragen was anders ist und vielleicht helfen könnte,eben Vorurteil und Verfolgung.
Aviel

FSMQueen of damned Offline

Pasta-Farina

23.08.2009 16:06

Mit Müh' und Not ausgegrabener Beleg:
http://de.wikipedia.org/wiki/Brunnenvergiftung

In Antwort auf:
Nun dadurch entstanden Gerüchte ,das Juden die Pest gebracht hätten ,weil die Bevölkerung merkte das die Juden nicht so betroffenw aren von der Krankheit,so machte man die Juden zum Teufel ,wir hätte Brunnen vergiftet da gibt es genug Verschwörungen ,und verfolgte und tötete sie .

Das habe ich auch gehört und daran meine Vermutung geknüpft, dass u.a. die Reinlichkeit dafür verantwortlich war, dass sie verschont blieben. Kann sein, dass mehrere Faktoren hier zusammenspielten - so auch die Tatsache, dass Juden sich nicht ganz frei in den Städten bewegen durften. Dadurch kamen sie auch seltener mit infizierten Personen in Kontakt.
Leider finde ich (noch) nichts mehr.

"I tell you, we would be hard put to determine what is more evil - religion or the pure idea." (Anne Rice, Queen of the Damned"

Bruder Spaghettus

23.08.2009 17:48

Selbst der Papst, der sich zum Fürsprecher der Juden machte, hatte auf den Judenhass keinen Einfluss. Auch sein Hinweis, dass viele Juden unter den Pestopfern waren, wurde weitgehend ignoriert. Das Gerücht von der Vergiftung der Brunnen durch Juden erhielt sich und man fand immer wieder „Beweise“ dafür.

http://mitglied.lycos.de/molybdaen/pest/

--------------------------------------------------

Seiten: 1 | 2
MItzwot »»
 Sprung  

Giordano Bruno Stiftung * Fliegendes Spaghetti Monster * L&L's-Board

Wer wissen möchte, was der Administrator zu dem Thema sonst noch so alles verzapft hat,
der schaue bitte in das E-Book "Die Ewigkeit gibt's ohne Gott!"

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor