Zitat hallo leute, ich bin neu hier im forum und das ist mein erster eintrag. also ich komme aus russland (geb. wolgograd),lebe seit 1990 in deutschland und es stimmt schon, bei den kommunisten gabs bzw. durfte es keine art von religion geben. die begründung fand ich lustig (von meiner oma erzählt): die kommunisten sagten damals einfach: jurij gagarin (russischer astronaut u. erster mensch der ins weltall geflogen ist) hat oben im weltall keinen gott gesehen also gibt es keinen!
Und was ist deine Meinung? Findest du das lustig weil du eine bessere Begründung hast warum es keinen Gott gebe oder findest du das lustig weil du an Gott glaubst?
Zitat von andy_1981hallo leute, ich bin neu hier im forum und das ist mein erster eintrag. also ich komme aus russland (geb. wolgograd),lebe seit 1990 in deutschland und es stimmt schon, bei den kommunisten gabs bzw. durfte es keine art von religion geben. die begründung fand ich lustig (von meiner oma erzählt): die kommunisten sagten damals einfach: jurij gagarin (russischer astronaut u. erster mensch der ins weltall geflogen ist) hat oben im weltall keinen gott gesehen also gibt es keinen!
Wo hast du diesen Quatsch her? Aber jetzt bin ich mir gaaanz sicher, dass zwei Dinge unendlich sind, das Universum und die Dummheit diesen russischen Astronaut, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
**************************** السلام على من اتبع الهدى
ich finde die begründung einfach nur lustig, aber auch irgendwie einfach realistisch. wie ich zu religion stehe? also obwohl ich kirchlich geheiratet habe (weil meine frau es wollte) und habe auch konfirmation gemacht (ich war evangelisch eingetragen), allerdings nur wegen geld und geschenken (hatte ich damals dem pfarrer auch gesagt), habe ich mir nie etwas aus religion gemacht oder an etwas wie "gott" geglaubt. ich kann mich noch erinnern als ich das erste mal eine kinderbibel gelesen hatte (nicht ganz zu ende), kam es mir vor wie ein märchen ähnlich wie rotkäppchen oder so.. bin schon seit paar jahren aus der kirche ausgetreten, hab stattdessen das geld das früher an die kirche ging für meinen sohn (2j.) ein sparkonto eingerichtet. naja ob ich ein atheist bin weiss ich nicht so genau, hab mich damit jetzt nicht so beschäftigt. an was ich glaube?: an einen gesunden menschenverstand und an den fortschritt. ich genieße einfach mein leben.. das würd ich auch jedem empfehlen und nicht seine zeit und geld an religionen zu verschwenden.
Zitat naja ob ich ein atheist bin weiss ich nicht so genau, hab mich damit jetzt nicht so beschäftigt. an was ich glaube?: an einen gesunden menschenverstand und an den fortschritt. ich genieße einfach mein leben.. das würd ich auch jedem empfehlen und nicht seine zeit und geld an religionen zu verschwenden.
Und was gehört für dich alles dazu? Glaub mir das ist keineswegs so klar wie es sich vielleicht für dich anhört. Wenn du glaubst es gibt keinen Gott, dann bist du natürlich Atheist.Aber auch unter Atheisten gibt es solche und solche Menschen.Deshalb auch mein Nachhaken.
was genau meinst du damit maik, was für mich dazu gehört? ich hab ja geschrieben an was ich glaube. und gibt es auch unter atheisten unterschiede? wenn ja, welche?
achso.. mit gesunder menschenverstand meine ich z.b.: da die menschen genug verstand/hirn besitzen (im gegensatz zu irgendeinem tier) um sich nach dem sinn des lebens zu fragen, sind religionen erfunden worden. logisch ist, das es keine götter gibt. mit fortschritt meine ich das der mensch immer danach strebt (sollte zumindest danach streben) sich immer weiter zu entwickel (u. dinge zu erfinden). meiner meinung nach ist das auch der sinn des lebens sich weiter zu enwickeln und freude am leben zu haben.
Zitat achso.. mit gesunder menschenverstand meine ich z.b.: da die menschen genug verstand/hirn besitzen (im gegensatz zu irgendeinem tier) um sich nach dem sinn des lebens zu fragen, sind religionen erfunden worden. logisch ist, das es keine götter gibt.
Na selbst wenn man an keine Götter glaubt, muss man doch die Antwort Religion auf den Sinn des Lebens als Zeichen der Intelligenz werten. Oder wie siehst du das? Oder geben intelligente Menschen keine falschen Antworten?
Wenn du die Frage nach dem Sinn des Lebens als unsinnig bezeichnest, dann interessiert dich natürlich auch eine Antwort auf die Frage nicht.Und wenn du nicht mal die Antwort haben willst , dann willst du auch keine Beweise haben.Denn Beweise kommen ja immer erst nach der eigentlichen Antwort.
Zitat Wenn du die Frage nach dem Sinn des Lebens als unsinnig bezeichnest [...]
Man kann auch fragen "Wonach schmecken Regenbögen?" oder "Wozu sind die Berge da?" aber nur weil man sie stellen kann, müssen sie noch lange keinen Sinn machen.
__________________________________________________ Galaxy Zoo, where you can help astronomers explore the Universe
ich bin der meinung, auf die frage nach dem sinn des lebens gibt es noch keine antwort weil die menschen nicht genug verstand besitzen um die antwort zu verstehen.
Zitat ich bin der meinung, auf die frage nach dem sinn des lebens gibt es noch keine antwort weil die menschen nicht genug verstand besitzen um die antwort zu verstehen
Zitat ich bin der meinung, auf die frage nach dem sinn des lebens gibt es noch keine antwort weil die menschen nicht genug verstand besitzen um die antwort zu verstehen.
Es liegt nicht an mangelndem Verstand - schon die Frage ist einfach falsch! Was ist denn der Sinn von Erdbeermarmelade? OK - sie ist essbar. Ds Leben ist lebbar - hoffentlich!
__________________________________________________ Wenn du es nicht wagst, den Sinnen zu trauen, stürzen die Pfeiler des Lebens ein. De nihilo nihil. Aus Nichts wird nichts. Zu soviel Unheil hat schon die Religion die Menschen verleitet. (Lukrez)
Warum gibt es Genußmittel? Um sie zu genießen! Warum gibt es Nahrung? Um uns am Leben zu erhalten. 2 plausible Antworten auf 2 ganz natürliche Fragen. Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist gleichbedeutend mit der Frage: Was sollen wir damit? Da gibt es eine Menge möglicher Antworten.Für manche stellt sich die Frage gar nicht erst, andere finden sie vielleicht zu einfach. Wer weiss das schon so genau.
Wer wissen möchte, was der Administrator zu dem Thema sonst noch so alles verzapft hat, der schaue bitte in das E-Book "Die Ewigkeit gibt's ohne Gott!"