Zitat von MaikJetzt seh ich wo das Problem liegt. Im Begriff Toleranz.
Schon wieder so ein faux pax, du als Mormone sprichst von Toleranz. Toleranz hängt mit respektieren zusammen und dies tut deine Kirche unter Garantie nicht, irgendwelche anderen Glaubenssätze akzeptieren, als die eigenen.
Zitat von Johannes 14.6Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
Aber über den Umweg oder die Beihilfe eines Joseph Smith?
Zitat Man muss sie aber nicht verwenden um als Christ andere Christen den Löwen zum Frass vorzuwerfen. DAS ist dreist!
Ich werfe dich den Löwen zum Fraß vor? Welchen Löwen, den Atheisten hier? Herr im Himmel, hast du ein Bammel vor denen. Oder weshalb bist du so auf Solidarität unter den "Christen" aus...gereicht dir nicht die Offenbarung deines Glaubens zum Selbstbewusstsein?
Zitat Und wenn du eine Absolutierung für einen guten Grund hälst das Ganze ins Lächerliche zu ziehen
Ich ziehe gar nichts ins Lächerliche, das erledigt ihr schon in vollem Umfang selbst.
Zitat Es braucht schon eine gehörige Portion Naivität um nicht zu merken, das diejenigen bei denen man sich anbiedert etwas gegen jeden festen Glaubensgrundsatz haben
Erst werfe ich dich den Löwen zum Fraß vor, jetzt biedere ich mich auch noch an, was bin ich, im Gegensatz zu dir, doch für ein prinzipienloser Halodrie. Was du anbiedern nennst, ist vielleicht ein Rest Realitätssinn, den ich mir bewahrt habe und ob meine Umwelt irgendwelche Glaubenssätze akzeptiert oder nicht hängt schon wieder mit deiner beschworenen Toleranz zusammen.
Zitat ....und damit auch gegen das Herzstück des Christentums
Ich habe gemeint, das Herzstück seit allein ihr....?
Zitat Aber erwarte bloss keine Zustimmung!
Von wem Zustimmung? Den Athies...? Ich bilde mir ein, du weißt immer noch nicht, in welchem Rahmen du dich hier bewegst.
_____________________________________________________________ "Hätte ich einen Gott, den ich verstehen könnte, ich wollte ihn nimmer für Gott halten." Meister Eckhart, Mystische Schriften
Zitat Toleranz hängt mit respektieren zusammen und dies tut deine Kirche unter Garantie nicht, irgendwelche anderen Glaubenssätze akzeptieren, als die eigenen.
Toleranz heisst nicht, die eigene Meinung abzulehnen anderen zuliebe.
Zitat Ich werfe dich den Löwen zum Fraß vor? Welchen Löwen, den Atheisten hier? Herr im Himmel, hast du ein Bammel vor denen. Oder weshalb bist du so auf Solidarität unter den "Christen" aus...gereicht dir nicht die Offenbarung deines Glaubens zum Selbstbewusstsein?
Siehe ich sende euch wie Schafe unter die Wölfe... Sterben müssen wir alle mal, aber muss ja nicht unnötig früh sein oder?
Zitat Erst werfe ich dich den Löwen zum Fraß vor, jetzt biedere ich mich auch noch an, was bin ich, im Gegensatz zu dir, doch für ein prinzipienloser Halodrie. Was du anbiedern nennst, ist vielleicht ein Rest Realitätssinn, den ich mir bewahrt habe und ob meine Umwelt irgendwelche Glaubenssätze akzeptiert oder nicht hängt schon wieder mit deiner beschworenen Toleranz zusammen.
Dieser Realitätssinn wird von deiner Umwelt, die keinesfalls so tolerant ist wie du selbst, stückchenweise eingefordert. Und am Ende ist Jesus Christus nur noch eine Symbolfigur für dich.
Zitat Ich habe gemeint, das Herzstück seit allein ihr....?
Nein JC.
Zitat Ich bilde mir ein, du weißt immer noch nicht, in welchem Rahmen du dich hier bewegst.
Wenn du dich fragst warum ich Solidarität einfordere, dann bist du wohl derjenige der das nicht verstanden hat.
------------------------------------------------ Signum Ich habe kein Problem mit gepflegter Bambule, solange das Machtverhältnis gleich bleibt.
Zitat Toleranz heisst nicht, die eigene Meinung abzulehnen anderen zuliebe.
Wo tut das wer?
Zitat Siehe ich sende euch wie Schafe unter die Wölfe...
Ich habe den Eindruck, du verkennst deine "Mission" hier völlig. Und weiterhin kann ich mir nicht helfen, ich denke, du suchst diese "Wolfsherde" geradezu und fühlst dich dann als angebliches "Schaf" bestätigt. So kann man auch dem 'Real life' entkommen bzw. den Kampf ansagen.
Zitat Dieser Realitätssinn wird von deiner Umwelt, die keinesfalls so tolerant ist wie du selbst, stückchenweise eingefordert. Und am Ende ist Jesus Christus nur noch eine Symbolfigur für dich.
Dieser Realitätsinn ist nicht einzufordern, er ist mein ureigenstes Privileg. Du meinst, wenn ich nicht auf vermeindlichen Glaubenssätzen beharre bzw. sie so vertrete, wie du es für richtig empfindest, ich mich selbst verrate, verkaufe oder dergleichen....das ist nun wiederum naiv, um nicht zu sagen engstirnig, die eigenen, scheinbar unhinterfragten Dogmen auf andere zu projezieren.
Zitat Wenn du dich fragst warum ich Solidarität einfordere, dann bist du wohl derjenige der das nicht verstanden hat.
Nein, ich versteh durchaus, warum du Solidarität einforderst, immerhin habe ich bis zu einem gewissem Zeitpunkt deine Postings hier sogar gelesen.
_____________________________________________________________ "Hätte ich einen Gott, den ich verstehen könnte, ich wollte ihn nimmer für Gott halten." Meister Eckhart, Mystische Schriften
Du forderst es scheinbar. Oder inwiefern widerspricht sich das, das unsere Kirche ihre Meinung hat, aber anderen zugesteht diese nicht anzunehmen?
Zitat Ich habe den Eindruck, du verkennst deine "Mission" hier völlig. Und weiterhin kann ich mir nicht helfen, ich denke, du suchst diese "Wolfsherde" geradezu und fühlst dich dann als angebliches "Schaf" bestätigt. So kann man auch dem 'Real life' entkommen bzw. den Kampf ansagen.
Und inwiefern verkenne ich dann meine Mission? Was ist verkehrt daran in Gott aufgehen zu wollen? (nach christlichen Maßstäben versteht sich, nur um irgendwelchen atheistischen Zwischenrufen vorzubeugen)
.
Zitat Du meinst, wenn ich nicht auf vermeindlichen Glaubenssätzen beharre bzw. sie so vertrete, wie du es für richtig empfindest, ich mich selbst verrate, verkaufe oder dergleichen....das ist nun wiederum naiv, um nicht zu sagen engstirnig, die eigenen, scheinbar unhinterfragten Dogmen auf andere zu projezieren
Wenn du meinst... Die Erfahrung sagt etwas Anderes!
------------------------------------------------ Signum Ich habe kein Problem mit gepflegter Bambule, solange das Machtverhältnis gleich bleibt.
Zitat Oder inwiefern widerspricht sich das, das unsere Kirche ihre Meinung hat, aber anderen zugesteht diese nicht anzunehmen?
Na wie großzügig......das ist ja wohl auch das Mindeste. Du zirkelst hier scheinbare Plausibilitäten zusammen, die sich im Grunde von selbst verstehen.
Zitat Was ist verkehrt daran in Gott aufgehen zu wollen?
Wenn "dein Aufgehen in Gott" darin besteht, Scheingefechte um des Glaubens willen zu führen, ist das deine Sache, aber fordere nicht von anderen, die du vorher katalogisierst, eine "Solidarität im Herrn" die nie im entferntesten existiert hat oder existiert. Am Christentum ist bestens zu erkennen, wie der Mensch eine von Grundauf gute Botschaft pervertiert und, ich wiederhole mich, die Mormonen haben keinen unbescheidenen Anteil daran.
Zitat Die Erfahrung sagt etwas Anderes!
?
Zitat Wenn "dein Aufgehen in Gott" darin besteht, Scheingefechte um des Glaubens willen zu führen, ist das deine Sache, aber fordere nicht von anderen, die du vorher katalogisierst, eine "Solidarität im Herrn" die nie im entferntesten existiert hat oder existiert
Du bist hier genauso wie ich.Also was sind deine Motive?
Zitat Am Christentum ist bestens zu erkennen, wie der Mensch eine von Grundauf gute Botschaft pervertiert und, ich wiederhole mich, die Mormonen haben keinen unbescheidenen Anteil daran.
Siehe oben Was soll diese Polemik?
Zitat ?
Ich hab schon viele abfallen sehen. Alle durch ihr eigenes Ego und Schmeicheleien der Gegenseite.
Zitat Alle durch ihr eigenes Ego und Schmeicheleien der Gegenseite.
Stimmt. Wir sind hier ja auch alle hoffnungslose Schmeichler...
______________________________________________ "Philosophie besteht aus Fragen, die niemals beantwortet werden können. Religion besteht aus Antworten, die niemals hinterfragt werden dürfen." -Anonym
Zitat von Wiki-Definition PolemikPolemisieren heißt, gegen eine (bestimmte andere) Ansicht zu argumentieren. Der Polemiker sucht nicht zwingend den Konsens, sondern versucht im rhetorischen Wettstreit seinen Argumenten zum Durchbruch zu verhelfen
soviel zur Feststellung
Zitat von MaikWarum polemisierst du dann?
Zitat Du bist hier genauso wie ich.Also was sind deine Motive?
Ich kann dir sagen, warum ich nicht hier bin, nämlich um Mission zu betreiben oder irgendwelche pseudo-intellektuellen "Siege" gegen Andersdenkende oder die vermeindliche Gegenseite zu erringen, das sind nämlich Pyrrhussiege und nicht einmal das.
Zitat Ich hab schon viele abfallen sehen.
Und ich schon viele, die hatten nicht mal was, wovon sie abfallen konnten.
Zitat Alle durch ihr eigenes Ego und Schmeicheleien der Gegenseite.
Wenn du das Ego so gering schätzt, befinden wir uns tatsächlich weiter voneinander entfernt, als geahnt oder befürchtet oder sogar erwünscht.
So viel geredet und keine einzige Antwort. Nochmal:
Wenn es sich von selbst versteht das unsere Kirche sich als einzig autorisierte verstehen darf ohne anderen Menschen das Recht abzusprechen da anderer Meinung zu sein, inwiefern ist dann deine Behauptung gerechtfertigt die Mormonen hätten durch den Absolutheitsanspruch Anteil daran das die frohe Botschaft pervertiert wird?
Warum bist du hier? Um neben den vielen "Scheingefechten" noch eine Nebenfront aufzumachen?
Zitat Wenn du das Ego so gering schätzt, befinden wir uns tatsächlich weiter voneinander entfernt, als geahnt oder befürchtet oder sogar erwünscht.
Das seh ich auch so.
Zitat inwiefern ist dann deine Behauptung gerechtfertigt die Mormonen hätten durch den Absolutheitsanspruch Anteil daran das die frohe Botschaft pervertiert wird?
Die Antwort ergibt sich doch von selbst, verstehst du das wirklich nicht, oder ist das deine Taktik? Aber, ehrlich gesagt, die Antwort will ich gar nicht wissen.
Zitat So viel geredet und keine einzige Antwort.
Yeap, und manche brauchen über 1500 Postings dafür. Es ist alles "gesagt", weiteres wäre Zeit- und Energieverschwendung.
Ausgangspunkt für das kleine Scharmützel was du angezettelt hast maleachi war wohl meine Liste mit Definitionen von Papierchristen.Völlig unbegründet.Orientierungslosigkeit ist eher hinderlich auf dem Weg zur Erettung, das sollte eigentlich sogar denen klar sein die nicht an die Erettung glauben.Wenn man keinen Orientierungssinn hat, kommt man nicht ans Ziel. Umso trauriger das es diejenigen leugnen die vermeintlich an denselben glauben.Leugnen in dem sie es negativ bewerten das ein paar Menschen noch daran glauben das es eben doch Wahrheit gibt und das sie eben doch gefunden werden kann . Das ist wichtig in einer Zeit wo Glauben als beliebig herabqualifiziert wird.
Wer wissen möchte, was der Administrator zu dem Thema sonst noch so alles verzapft hat, der schaue bitte in das E-Book "Die Ewigkeit gibt's ohne Gott!"