Habe gerade mein Praktikum an einer Grundschule und die Lehrerin die für mich verantwortlich ist, unterrichtet Religion. Nun behandeln sie das Judentum und ihc habe versprochen, den Kindern ihre Namen in hebräischen Buchstaben auszudrucken. Das Problem? Wie schreibe ich einen Namen wie mit einem Umlaut, in meinem Fall "Sören", auf hebräisch? Danke im VOraus ;)
*************************************************** "I tell you, we would be hard put to determine what is more evil - religion or the pure idea." (Anne Rice, Queen of the Damned") Nur Weniges bereitet mehr Vergnügen, als völlig ernsthaft über Schwachsinn zu diskutieren. ("FSMQueen of damned") Ich erzähle dir alles über mich - all das, was du weder wissen willst noch gebrauchen kannst
Das Problem ist nicht so groß. Du kannst die Vokale (inkl. Umlaute) weglassen. Im Hebräischen gibts das nämlich nicht. Jetzt musst du nur noch die Buchstaben Srn herausfinden. Kann ich dir leider nicht helfen, aber du wirst sie finden.
____________________ Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit.- Anatole France, französischer Schriftsteller
Zitat Habe gerade mein Praktikum an einer Grundschule und die Lehrerin die für mich verantwortlich ist, unterrichtet Religion.
Wie lange studierst du denn schon, dass du jetzt schon ein Praktikum machst?
______________________________________________ "Philosophie besteht aus Fragen, die niemals beantwortet werden können. Religion besteht aus Antworten, die niemals hinterfragt werden dürfen." -Anonym
Nur u und e scheint es nicht zu geben, bei a i o spuckt der PC hebräische Buchstaben aus :). Ach danke, hätte selbst darauf kommen können. סרנ Das ist jetzt der Name :). Danke :). Das kann ich ausdrucken und morgen abgeben :)
*************************************************** "I tell you, we would be hard put to determine what is more evil - religion or the pure idea." (Anne Rice, Queen of the Damned") Nur Weniges bereitet mehr Vergnügen, als völlig ernsthaft über Schwachsinn zu diskutieren. ("FSMQueen of damned") Ich erzähle dir alles über mich - all das, was du weder wissen willst noch gebrauchen kannst
Zitat Habe gerade mein Praktikum an einer Grundschule und die Lehrerin die für mich verantwortlich ist, unterrichtet Religion.
Wie lange studierst du denn schon, dass du jetzt schon ein Praktikum machst?
Ich muss nach jedem Semester eins machen. :)
Zitat Ich muss nach jedem Semester eins machen. :)
Was zur Hölle? Klingt völlig verrückt, dieses System...
______________________________________________ "Philosophie besteht aus Fragen, die niemals beantwortet werden können. Religion besteht aus Antworten, die niemals hinterfragt werden dürfen." -Anonym
Nach dem ersten Semester das OP1, nach dem zweiten das OP2, dann das OP3 nach dem dritten, dann drei vertiefende Praktika. Und dann noch zwei während des Masters und das Referendariat. Aber ich finde es toll so. Vor allem schließt man auf diese Weise ganz unerwartete Bildungslücken. Schau: כרינא מארק ויוינ הננא סרנ דאויד ויקתוריא מארלנ יאנעַ ניצו מארנ לינאאש ננא Noch keine Klasse 3 hatte in evangelischer Religion je so eine Klassenliste :). Ich finde die hebräische Schrift wunderschön von der Optik.
Zitat Vor allem schließt man auf diese Weise ganz unerwartete Bildungslücken.
Das war ne Bildungslücke? Und warum unterrichtest du Fächer, die du garnicht studierst? Ich durchschaue das wirklich nicht...
Ich sitze nur drin. Grundschule. Da muss ich mir alle Fächer ansehen. :) Und ja, ich habe eine Menge Neues erfahren :). Außerdem liebe ich diese Kinder.
Zitat Ich sitze nur drin. Grundschule. Da muss ich mir alle Fächer ansehen. :)
Hattest du das nicht schon, als du selbst zur Schule gegangen bist?
Da war es ganz anders, muss ich mal sagen. Also die dritte Klasse ist bei mir jetzt 10 Jahre her *schockiert ist*. Also ich finde es schon wichtig zu sehen, wie die künftigen Gymnasiasten unterrichtet werden. Und als Außenstehende zu sehen, wie in Reli das Thema Judentum behandelt wird, ist total niedlich :)
Zitat Ich finde die hebräische Schrift wunderschön von der Optik.
Nicht nur von der Optik, auch lautmalerisch find ich die Sprache einmalig.
Selbstlaute wie A, E, I, O und U gibt es nicht in der hebräischen Sprache. Es gibt sogenannte Selbstlautträger Aleph, Ayin, Waw, dann kommt es ebend darauf an, wo man den/die Punkt(e) neben, über oder unter den Buchstaben setzt.
Aber dein Problem scheint ja gelöst zu sein...
_____________________________________________________________ "Hätte ich einen Gott, den ich verstehen könnte, ich wollte ihn nimmer für Gott halten." Meister Eckhart, Mystische Schriften
@maleachi: Stimmt - habe mir für meine eigene Sprache möglichst viele hebräische Wörter und Silben herangezogen, allzu viele kenne ich leider nicht :(. Ach, Aleph ist kein echtes A? Wieder was Neues gelernt :). Wobei ich schon mit einem simplen Ju ein Riesenproblem hatte, aber dann fand ich den Buchstaben mit dem Strich darunter :). Bin heute krank, aber am Montag gebe ich das der Lehrerin und dann dürfen die Kinder einen schönen Rand drumrum machen. Anschließend wird das laminiert :).
Zitat Wobei ich schon mit einem simplen Ju ein Riesenproblem hatte...
Probleme kann es sowieso genug mit hebräisch geben, es ist keine einfache Sprache, weder in Schrift noch in der Deutung. Ich quäle mich seit Jahren, aber so hobbymäßig, damit herum...
Gute Besserung !
_____________________________________________________________ "Hätte ich einen Gott, den ich verstehen könnte, ich wollte ihn nimmer für Gott halten." Meister Eckhart, Mystische Schriften
Wer wissen möchte, was der Administrator zu dem Thema sonst noch so alles verzapft hat, der schaue bitte in das E-Book "Die Ewigkeit gibt's ohne Gott!"