Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Religionsforum
Atheismus vs. Religionen  

Der substanzielle  Dialog

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 156 Antworten
und wurde 1.684 mal aufgerufen
 Christentum
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Stan Offline

Realist

05.03.2010 20:03
RE: Warum vernichtete Gott einige Völker? antworten

Zitat von Maik

Zitat
Eben weil wir mit all diesen negativen Dingen konfrontiert werden,suchen wir bzw. ihr nach einer Lösung,einem Halt es zu ertragen.

Lösung und Halt würde ich nicht auf eine Stufe stellen.
.

Muß man ja auch nicht.Aber Gott ist für Gläubige sowohl Lösung,als auch Halt.

Die meisten Menschen würden doch bei der Vorstellung das all das Leid das einem widerfährt oder widerfahren könnte,sinnlos und lediglich persönliches Pech wäre...bei der Vorstellung ein zufälliges,unbedeutendes,endliches Dasein zu fristen heulend zu Tabletten greifen. Da ist so ein Gott doch ne gute Alternative..eben eine Lösung.

Maik

05.03.2010 20:13

Zitat
...Dasein zu fristen heulend zu Tabletten greifen...

Vorher würden sie wohl erst mal zum Eisblock werden. Aber hast Recht, das käme am Ende dann.

------------------------------------------------
Signum
Ich habe kein Problem mit gepflegter Bambule, solange das Machtverhältnis gleich bleibt.

maleachi 89

05.03.2010 20:15

Zitat von Bruder Spaghettus

Nur kann ich deine erste Antwort rein logisch in keiner Weise in Übereinstimmung mit deiner vorherigen Aussage bringen:

Zitat
Ich meine, es ist ein verborgener Gott, nicht zu deuten noch zu begreifen, nur zu negieren.

Noch weniger verstehe ich, warum du dann auf die Bibel verweist. Die muss dann doch auch nur ein einziges Mißverständnis sein, wenn der Gott der Bibel selbst weder zu begreifen noch zu deuten ist.

Wenn überhaupt, kann man die Bibel als einzige Grundlage für einen schon und trotz allem 'verborgenen' Gott als Basis herdeuten, Das ist dann aber der Exegese selbst geschuldet.
Ist das Christentum Grundlage eines Gottglaubens, kann die Bibel nicht außen vor bleiben, denn wer begreift die Bibel nach dem Schema...:gut, böse, Sünde, heilig ?...richtig, die Christenheit, aber sie gibt keine Antwort auf Auschwitz oder die Vernichtung der Kaaniter, wenn man von Floskeln von einem gerechten oder 'zornigen' Gott absieht.

Hilf mir jetzt mal auf die Sprünge B.S., welchen Widerspruch meinst du aus erster Aussage und dem danach?

Stan Offline

Realist

05.03.2010 20:19

Zitat von Maik

Zitat
...Dasein zu fristen heulend zu Tabletten greifen...

Vorher würden sie wohl erst mal zum Eisblock werden. Aber hast Recht, das käme am Ende dann.

Was doch sehr dafür spricht,das der Mensch sich aus Selbstschutz etwas vormacht?!

Maik

05.03.2010 20:23

Zitat
Was doch sehr dafür spricht,das der Mensch sich aus Selbstschutz etwas vormacht?!

Dann würde Lebensbejahendes Selbstbetrug sein und Nihilismus wäre die Wahrheit.
An solchen Einstellungen verdienen Psychiater gut. Wenn die sogenannte Realität die Menschen abstumpfen lässt, dann müssen die Menschen die Sache in die Hand nehmen und das Leben lebenswürdig machen.

Signum
Ich habe kein Problem mit gepflegter Bambule, solange das Machtverhältnis gleich bleibt.

maleachi 89

05.03.2010 20:28

Zitat von Stan

Die meisten Menschen würden doch bei der Vorstellung das all das Leid das einem widerfährt oder widerfahren könnte,sinnlos und lediglich persönliches Pech wäre...bei der Vorstellung ein zufälliges,unbedeutendes,endliches Dasein zu fristen heulend zu Tabletten greifen. Da ist so ein Gott doch ne gute Alternative..eben eine Lösung.

Ja vielleicht erfodern simple Fragen simple Antworten, kann schon sein, nur deine ewigen, von deinem geistigen Gesichtskreis ausgehenden Unterstellungen....:"ich Realist und hartes Ei, weil ich so hart bin und die harte Realität härtfallmäßig ganz hart in meinem verhärteten Gehirn speichere und verarbeite und iiihr....die ihr völlig verweichlichte Alternativen in eurem weichen Gehirn in euer weiches Kalkül zieht...ihr braucht Tabletten oder Drogen oder sogar Gott...um das alles auszuhalten.........." ich meine die Masche hilft auf Dauer nicht unbedingt weiter.
Es kann schon sein, dass die Existenz-und Sinnfragen wirklich so einfach zu beantworten wären oder sein sollten, aber anderen geht es ebend anders.

Stan Offline

Realist

05.03.2010 20:29

Zitat von Maik

Zitat

Dann würde Lebensbejahendes Selbstbetrug sein und Nihilismus wäre die Wahrheit.
An solchen Einstellungen verdienen Psychiater gut. Wenn die sogenannte Realität die Menschen abstumpfen lässt, dann müssen die Menschen die Sache in die Hand nehmen und das Leben lebenswürdig machen.

Darauf können wir uns fast einigen. Aber muß es Religion sein? Müßen es die bisher zur Verfügung stehenden Religionen sein? Wäre es nicht möglich,vlt. sogar angebracht nach Alternativen Ausschau zu halten?

Ich gehöre zu den Menschen die weder belogen werden wollen,noch großen Einsatz zeigen sich selbst zu belügen. Dafür muß man natürlich bereit und in der Lage sein Wahrheiten zu verkraften. Das dies nix für Jedermann ist,ist mir bewußt.

Stan Offline

Realist

05.03.2010 20:32

Zitat von maleachi 89

Zitat von Stan

Ja vielleicht erfodern simple Fragen simple Antworten, kann schon sein, nur deine ewigen, von deinem geistigen Gesichtskreis ausgehenden Unterstellungen....:"ich Realist und hartes Ei, weil ich so hart bin und die harte Realität härtfallmäßig ganz hart in meinem verhärteten Gehirn speichere und verarbeite und iiihr....die ihr völlig verweichlichte Alternativen in eurem weichen Gehirn in euer weiches Kalkül zieht...ihr braucht Tabletten oder Drogen oder sogar Gott...um das alles auszuhalten.........." ich meine die Masche hilft auf Dauer nicht unbedingt weiter.
Es kann schon sein, dass die Existenz-und Sinnfragen wirklich so einfach zu beantworten wären oder sein sollten, aber anderen geht es ebend anders.

Da wird der maleachi aber wieder emotional
Für sooo hart wie du mich hier darstellst halte ich mich gar nicht.Aber du mußt wohl zugeben,das meine Theorie nicht sehr weit hergeholt ist.

Maik

05.03.2010 20:42

Zitat
Darauf können wir uns fast einigen. Aber muß es Religion sein? Müßen es die bisher zur Verfügung stehenden Religionen sein? Wäre es nicht möglich,vlt. sogar angebracht nach Alternativen Ausschau zu halten?

Für manche muss es eben Religion sein. Es steht dir frei (freier Wille ) nicht darauf einzusteigen.

Zitat
Ich gehöre zu den Menschen die weder belogen werden wollen,noch großen Einsatz zeigen sich selbst zu belügen. Dafür muß man natürlich bereit und in der Lage sein Wahrheiten zu verkraften. Das dies nix für Jedermann ist,ist mir bewußt.

Also doch so'n hartes Ei.
Religion ist unangenehmer als Atheismus.
Paulus hat es treffend formuliert:

Wenn die Toten nicht auferstehn, dann lasst uns essen und trinken, denn morgen sind wir tot.(1Kor15:32)
Ich hab nicht umsonst Intelligenz und tierische Instinkte angeführt. Es ist einfacher sich gehen zu lassen, anstatt an sich zu arbeiten nach göttlichem Maßstab.

Signum

Stan Offline

Realist

05.03.2010 20:45

Zitat von Maik
Also doch so'n hartes Ei.

Geht so......aber wahrscheinlich überdurchschnittlich

Zitat von Maik
Religion ist unangenehmer als Atheismus.

Nur theoretisch

Maik

05.03.2010 20:47

Na ja man muss schon auch danach leben, das ist klar.

Signum

Relix Offline

Wertekiller

05.03.2010 20:53

Zitat
Es ist einfacher sich gehen zu lassen, anstatt an sich zu arbeiten nach göttlichem Maßstab.

Das Ergebnis dieses "Arbeitens nach göttlichem Maßstab" hat einige der krankesten Perversionen erzeugt, die dem menschlichen Geist je entsprungen sind.
Und gerade dieses Leben ist wesentlich einfacher als die Alternative, denn wie man an

Zitat
Wenn die Toten nicht auferstehn, dann lasst uns essen und trinken, denn morgen sind wir tot.(1Kor15:32)

sieht, will der Mensch kein sinnloses Essen und Trinken, und auch keinen Tod. Er will ein ewiges, und noch dazu sinnvolles Leben. Und weil er es will, redet er es sich ein - und Anderen.

Maik

05.03.2010 21:03

Zitat
Das Ergebnis dieses "Arbeitens nach göttlichem Maßstab" hat einige der krankesten Perversionen erzeugt, die dem menschlichen Geist je entsprungen sind.

Nur wenn es misslingt kommt Falsches bei raus.

Zitat
Und gerade dieses Leben ist wesentlich einfacher als die Alternative, denn wie man an

Zitat
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------

sieht, will der Mensch kein sinnloses Essen und Trinken, und auch keinen Tod. Er will ein ewiges, und noch dazu sinnvolles Leben. Und weil er es will, redet er es sich ein - und Anderen.

Der Bibelvers bedeutet, das wenn es nur dieses Leben hier gibt, wir es nicht verschwenden sollen in dem wir uns auf eine Ewigkeit vorbereiten.Der Mensch neigt zum Hedonismus, das zeigen nicht nur Kinder die man in die Schule führen muss weil sie nie freiwillig gegen würden, nein das zeigen auch Erwachsene die sich durchaus ans Nichtstun gewöhnen können.Auch wenn sie es ungern zugeben. Der Bibelvers zeigt umgedreht aber auch welchen Sinn es hat das Christen gewisse Maßstäbe befolgen und das es keinen Grund gibt zu verzweifeln.

Signum

Stan Offline

Realist

05.03.2010 21:11

Zitat von Maik
.Der Mensch neigt zum Hedonismus, das zeigen nicht nur Kinder die man in die Schule führen muss weil sie nie freiwillig gegen würden, nein das zeigen auch Erwachsene die sich durchaus ans Nichtstun gewöhnen können.Auch wenn sie es ungern zugeben.

In dem Zusammenhang würde mich interessieren was du so machst?!

Maik

05.03.2010 21:13

Zitat
In dem Zusammenhang würde mich interessieren was du so machst?!

Das siehst du doch.

Signum

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
«« Exorzismen
 Sprung  

Giordano Bruno Stiftung * Fliegendes Spaghetti Monster * L&L's-Board

Wer wissen möchte, was der Administrator zu dem Thema sonst noch so alles verzapft hat,
der schaue bitte in das E-Book "Die Ewigkeit gibt's ohne Gott!"

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor