Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Religionsforum
Atheismus vs. Religionen  

Der substanzielle  Dialog

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 508 mal aufgerufen
 Weltliche Ideologien
Seiten: 1 | 2 | 3
Stelth Offline

12.03.2010 12:01
RE: Mamon.Ein antworten

Zitat von Bruder Spaghettus

Zitat von Serapis
Richtig. Hör ich heute zum ersten mal.

Na, nun ist es so weit. Und die Sache ist längst nicht mehr nur graue Theorie. Die gbs ist wirklich schon zur Institution geworden. Auch dank einer Menge wirklicher Autoritäten in ihren Reihen. Geh mal auf http://www.giordano-bruno-stiftung.de/ . Das Video dort ist schon recht gut. Unter "Vorstand, Kuratorium und Wissenschaftlicher Beirat" findest du eine Menge hochrangiger Künstler, Wissenschaftler und Philosphen, die aktiv mit machen. Im Förderkreis der gbs sind etwa 1800 Leute. Die fangen gerade an, sich in Regionalgruppen zu organisieren und eigene Aktivitäten zu entwickeln. Ich bin im Vorstand der Berlin-Brandenburger: http://www.gbsbb.de/
Auch unser Blog ist recht interessant: http://gbsbb.wordpress.com/
Maik über die gbs: "Aber solange Vereinigungen wie die Giordano Bruno Stiftung nicht verboten werden, ist sowas potentiell möglich. Satanismus gilt offiziell als sozial desorientierend, aber sowas leider nicht. Dafür fehlt mir jegliches Verständnis."

Alles schön und gut nach außen hin. Was hat aber eure Stiftung an guten Taten,
sprich Leidminderung in direktem Sinne des Humanismus, "dem Menschen ein Mensch sein", vorzuweisen?
Unterstützt ihr, finanziell, irgendwelche Projekte die dem Zweck dienen Menschen in "dritte Welt Ländern"
auch nur die Möglichkeit der Medizinischen Grundversorgung zu geben?

Serapis Offline

12.03.2010 12:05
RE: Mamon. Ein antworten

Zitat
Nur wenn man nicht akzeptiert das Natur kein Zufall ist.

Genau. Der Pantheist geht davon aus, dass die Natur nicht von selbst entstanden ist, sondern dahinter ein Konzept, ein Gedanke Gottes steckt. Aber das darf man nicht mit dem christlichen "perfekt" durchdesignten Kreationismus verwechseln, sondern es ist eher so wie die Evolution funktioniert. Trial and Error.

Zitat
Was, wenn man Gott = Natur setzt, nicht mehr als ein leere Worthülse ist.

Ein Pantheist tut dies ja auch nicht. Natur ohne Gott könnte niemals Schönheit entwickeln (oder überhaupt irgend etwas).

Bruder Spaghettus

12.03.2010 12:38

Pantheismus kommt vom griechischen "pan" ("alles") und "theos" ("Gott"). P. ist die Vorstellung, dass alles Gott sei (Allgottheitslehre). Gott sei identisch mit dem Universum. Gott sei also keine Person, kein Schöpfer, der (wie im >Theismus) außerhalb der Schöpfung steht und ihr einen Anfang gesetzt hat, sondern er sei die anfanglose, unendliche, unpersönliche und ewige Urkraft, Urmacht oder Substanz.
http://www.bible-only.org/german/handbuch/Pantheismus.html

Für Schopenhauer war der Pantheismus nur ein "höflicher" Atheismus. Für mich auch.

Aber natürlich kann man auch da unterschiedlicher Ansicht sein. Wichtig ist, dass ein solcher Gott auf jeden Fall völlig unerheblich ist.

--------------------------------------------------
Gute Menschen tun Gutes, schlechte Menschen Schlechtes. Damit aber gute Menschen Schlechtes tun, brauchts die Religion.

Bruder Spaghettus

12.03.2010 13:20

Zitat
Was hat aber eure Stiftung an guten Taten, sprich Leidminderung in direktem Sinne des Humanismus, "dem Menschen ein Mensch sein", vorzuweisen?

Die Stiftung hat das Ziel, den evolutionären Humanismus zu verbreiten und so die Menschen zu befähigen, wirklich human zu handeln. Wie gut das klappt, kannst du am Beispiel des Stifters, Herbert Steffen, sehen.
Der hat in seinen Fabriken den Mitarbeitern 50% des Firmengewinns ausgezahlt.

In welchem kirchlichen Betrieb gibt´s so was?

http://hpd.de/node/50

Gute Menschen tun Gutes, schlechte Menschen Schlechtes. Damit aber gute Menschen Schlechtes tun, brauchts die Religion.

Xeres Offline

13.03.2010 19:00

Folgende Diskussion zu Mutter Teresa abgespalten.
Xeres

Stelth Offline

14.03.2010 16:39
evolutionäre Humanismus antworten

Aus den Zehn Angebote des evolutionären Humanismus

Zitat
4. Du sollst nicht lügen, betrügen, stehlen, töten – es sei denn, es gibt im Notfall keine anderen Möglichkeiten, die Ideale der Humanität durchzusetzen!

10. Stelle dein Leben in den Dienst einer „größeren Sache“, werde Teil der Tradition derer, die die Welt zu einem besseren, lebenswerteren Ort machen woll(t)en! Eine solche Haltung ist nicht nur ethisch vernünftig, sondern auch das beste Rezept für eine sinnerfüllte Existenz.

http://www.giordano-bruno-stiftung.de/human/manangebote.htm

Das klingt ja dem hier ähnlich,

Zitat
Amerikanisches Stonehenge kündigt die
Ermordung von neun Zehnteln der
Weltbevölkerung an

http://forum-gott-ist-meine-kraft.info/d...ge_20080117.pdf

http://www.igeawagu.com/news/corruption/1199237261.html

Relix Offline

Wertekiller

14.03.2010 18:30
RE: evolutionäre Humanismus antworten

Zitat
Das klingt ja dem hier ähnlich,

Klingt auch gut, dieses "Stonehenge" - bis auf das Geschwafel von der Eintracht mit der Natur, etc.
Das ist romantischer Unfug.

PS: Und natürlich ist es Unsinn, zu behaupten, dass die Erbauer die Ausrottung des Großteils der Menschheit fordern würden.
"Reduktion" geht auch von selbst, wenn weniger fortgepflanzt wird, ohne das irgendjemand gewaltsam sterben muss...

Pest Offline

14.03.2010 18:59

Hmm... klingt ein wenig nach der Kirche der Euthanasie. Verquirlte Hippiespinner...

Stelth Offline

14.03.2010 19:34

Zitat von Relix

Klingt auch gut, dieses "Stonehenge" - bis auf das Geschwafel von der Eintracht mit der Natur, etc.
Das ist romantischer Unfug.

Der jemanden sehr viel Geld u. o. Steuern gekostet hat.

Zitat von Relix
PS: Und natürlich ist es Unsinn, zu behaupten, dass die Erbauer die Ausrottung des Großteils der Menschheit fordern würden.

Dann stell mal so einen Stein, mit den gleichen Losungen, bei dir im Garten(wenn du einen hast) auf.
Wette das bei "drei" du den Verfassungsschutz und eine Antiterroreinheit bei dir in der Wohnung vorfindest.

Zitat von Relix
"Reduktion" geht auch von selbst, wenn weniger fortgepflanzt wird, ohne das irgendjemand gewaltsam sterben muss...

Oder man schaft entsprechende Politische Rahmenbedingungen. Z.B. der Krieg im Irak, etwa achtzehn Regionen
des Landes sind hochverstrahlt und deshalb unbewohnbar. Kinder und Erwahsene sterben an den Folgen der Strahlung.
http://www.nuoviso.tv/krieg-und-frieden/todesstaub.html,
http://www.youtube.com/watch?v=VkKveJFdUjM
aber natürlich ist das auch eine Verschwörungstheorie, weil wir es nicht mit eigenen Augen
gesehen haben.

Bruder Spaghettus

14.03.2010 20:14

Zitat

Wem, wieso und wieviel?

...Im Übrigen bin ich der Meinung, das Maik gesperrt werden muss.

Relix Offline

Wertekiller

14.03.2010 21:53

Zitat

Wieso Steuern? Ich dachte, man weiß nicht, wer das Ding erbaut hat.

Zitat
Wette das bei "drei" du den Verfassungsschutz und eine Antiterroreinheit bei dir in der Wohnung vorfindest.

Wenn der Verfassungsschutz kein Haufen irrer, paranoider Spinner ist, dann würde mich das doch sehr, sehr wundern.
(Zumal es sowas in Österreich, wo ich wohne, gar nicht gibt.)

Zitat

Oder man schaft entsprechende Politische Rahmenbedingungen. Z.B. der Krieg im Irak, etwa achtzehn Regionen
des Landes sind hochverstrahlt und deshalb unbewohnbar. Kinder und Erwahsene sterben an den Folgen der Strahlung.

Wenn das die Maßnahmen zur Bevölkerungsreduktion sind, dann sind die aber katastrophal ineffizient!

Zitat
aber natürlich ist das auch eine Verschwörungstheorie, weil wir es nicht mit eigenen Augen
gesehen haben.

Dass das das Mindeste mit diesen Steinen zu tun hat, das ist sehr wohl eine Verschwörungstheorie, und eine recht groteske noch dazu.

Walter Offline

Kontrapunkteur

20.03.2010 13:43

Zum eigentlichen Thema.

Ich muss ehrlich sagen, von den „Zehn Angeboten des evolutionären Humanismus“ bin ich positiv überrascht. Auch die Aufforderung, „sie anzunehmen, zu modifizieren oder gänzlich zu verwerfen“, gefällt mir. Ich werde sie meiner eigenen (buddhistischen) Sicht entsprechend größtenteils annehmen und teilweise modifizieren.

1. Im Buddhismus gibt es keine Götter, diesen Punkt kann ich abnicken, wobei mir hier der grundsätzlich antireligiöse Unterton nicht gefällt. Es gibt auch andere (weniger „persönliche“ und daher metaphysisch gesehen weniger theistische) Gotteskonzeptionen als die, die seit Kaiser Konstantin als die einzig wahre ausgegeben wurde. Das „große Ideal der Ethik, das Leid in der Welt zu mindern“ hingegen war schon immer das Hauptanliegen und die Grundlage des Buddhismus.
2. Auch wenn ich persönlich lebendige Widerlegungen der These kenne, es sei generell unmöglich, unvoreingenommene Liebe (besser gesagt: liebende Güte und Mitgefühl) für alle Wesen (nicht nur Menschen) zu empfinden und zu kultivieren, ist dieser Punkt ein brauchbarer Leitfaden für „Normalsterbliche“.
3. Akzeptiert, wobei mir einfach der leidenschaftliche Impuls fehlt, der wohl nötig ist, um Lachsalven als „Gegenargument“ zu nutzen.
4. Dies entspricht der buddhistischen Ethik, generell eben „nicht [zu] lügen, betrügen, stehlen, töten“, aber dabei nicht aus den Augen zu verlieren, dass eine Verhaltensoption grundsätzlich an ihren Resultaten zu beurteilen ist und so in seltenen Ausnahmesituationen diese Taten zu begehen, um Schlimmeres zu verhindern.
5. Gut zu wissen, dass es auch im „atheistischen Milieu“ die Vision gibt, altruistisch den Nutzen anderer zu verwirklichen und dadurch ein harmonischen Miteinander zu erreichen. Sind bei den „evolutionären Humanisten“ womöglich Buddhisten am Werk?
6. Finde ich gut. Wenn man von Dieter-Bohlen-Kritik mal absieht, ist ehrliche Kritik ein hervorragender Lehrer.
7. Sehr guter Punkt! Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
8. Gut.
9. Das ist ein etwas heikler Punkt, nicht wegen des Genusses, sondern wegen der metaphysischen Stellungnahme die wahrscheinliche Anzahl der Leben eines Individuums betreffend. Ansonsten passen die Aussage „Gerade die Endlichkeit des individuellen Lebens macht es so ungeheuer kostbar!“ und das „Carpe Diem!“ problemlos in meine buddhistische Weltanschauung. „Indem du die Freiheiten genießt, die du heute besitzt, ehrst du jene, die in der Vergangenheit im Kampf für diese Freiheiten ihr Leben gelassen haben!“ – das ist ein interessanter Aspekt. Tatsächlich wäre es gerade von mir als Anhänger einer Lehre, die auch heute noch vor allem als asiatische Religion wahrgenommen wird, höchst ignorant, dem Humanismus und der Aufklärung nicht dankbar zu sein.
10. Hochinteressant! Wie im Kommentar zu Punkt 1 schon erwähnt, ist die altruistische Absicht, das Leid zu vermindern, das Anliegen des Buddhismus. Besonders freut mich hier das Bild der aufgrund ihres Altruismus „cleveren Egoisten“, die die „größte Erfüllung des Eigennutzes in seiner Ausdehnung auf Andere“ bewirken; der Dalai Lama vertrat diese Ansicht schon immer. (Die nächste Auflage des „Manifests des Evolutionären Humanismus“ wird wohl in einem anderen Verlag erscheinen müssen – Alibri verlegt schließlich auch C. Goldner.) „Eine solche Haltung ist nicht nur ethisch vernünftig, sondern auch das beste Rezept für eine sinnerfüllte Existenz.“ Auch dieser Satz wirft mich auf die Frage zurück, die ich angesichts von Punkt 5 gestellt habe. Was die Autoren mit dem „Wärmestrom der menschlichen Geschichte“ genau meinen, wird nicht ganz klar, wenn damit aber die altruistische Vorgehensweise gemeint ist, kann ich der Aussage, diese werde „mich“ (bzw. den Menschen allgemein) „glücklicher machen, als es jeder erdenkliche Besitz könnte“ und dem darauffolgenden Satz nur zustimmen.

Sein und Eternalismus
Und Nichtsein oder Nihilismus -
Der Weise hält sich weder an Sein noch an Nichtsein.
-Nagarjuna

Stelth Offline

21.03.2010 00:59

Zitat von Bruder Spaghettus

Zitat

Wem, wieso und wieviel?

Zitat von Relix

Zitat

Wieso Steuern? Ich dachte, man weiß nicht, wer das Ding erbaut hat.

Zu dumm aber auch. Diese Typen hätten doch wenigstens ne Telephonnummer
hinterlassen können.
Sonst ist uns ja alles was in der Welt irgendwie erbaut wurde mit allen
seinen Hitergründen bekannt, aber dies hier, ne ne ne.

Wie Stan schon sagt, "Es darf nicht sein was nicht sein darf".

Wie schon gesagt, das darf getrost zu den Verschwörungstheorien
abgeheftet werden, genauso wie es der Fall mit dem 9.11. ist.
Alles was der Offiziellen Version des Vorfalls wiederspricht
ist schlicht und einfach "Verschwörung".

Aber zurück zum Thema; der evolutionäre Humanismus ist halt eben evolutionär,
soll heißen er wird sich im Sinne der Evolution weiterentwickeln. "Das Recht gehört dem Stärkeren."

Stan Offline

Realist

21.03.2010 01:09

Zitat von Stelth

Wie schon gesagt, das darf getrost zu den Verschwörungstheorien
abgeheftet werden, genauso wie es der Fall mit dem 9.11. ist.
Alles was der Offiziellen Version des Vorfalls wiederspricht
ist schlicht und einfach "Verschwörung".

In dem Fall ist es ja so,das gerade die Offizielle Version eine Verschwörung ist.

Xeres Offline

21.03.2010 01:13

Zitat von Stelth
"Das Recht gehört dem Stärkeren."

Was hat das mit Evolution zu tun

Seiten: 1 | 2 | 3
 Sprung  

Giordano Bruno Stiftung * Fliegendes Spaghetti Monster * L&L's-Board

Wer wissen möchte, was der Administrator zu dem Thema sonst noch so alles verzapft hat,
der schaue bitte in das E-Book "Die Ewigkeit gibt's ohne Gott!"

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor