Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Religionsforum
Atheismus vs. Religionen  

Der substanzielle  Dialog 

Für (echten) Säkularismus und freie Religionskritik!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 329 Antworten
und wurde 11.617 mal aufgerufen
 Esoterik
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 14
Digga Offline

17.04.2010 21:54
#76 RE: VEREINIGUNG ALLER RELIGIONEN antworten

Zitat
In der fehlenden Taufe oder dem fehlenden Glauben?

Beides notwenig.
Die Buße ist ein extrem wichtiges Sakrament denn jedes ehrlich gebeichtete Sünde wird dir beim Gericht abgezogen.

-------------------
"Wo will der angebliche Freigeist seine Beweise hernehmen, dass es kein höchstes Wesen gebe?" Immanuel Kant

Maik ( gelöscht )
17.04.2010 21:57
#77 RE: VEREINIGUNG ALLER RELIGIONEN antworten

Zitat
denn jedes ehrlich gebeichtete Sünde wird dir beim Gericht abgezogen.

Was hat das mit Sakramenten zu tun?

89 ( gelöscht )
17.04.2010 22:03
#78 RE: VEREINIGUNG ALLER RELIGIONEN antworten

Zitat
denn jedes ehrlich gebeichtete Sünde wird dir beim Gericht abgezogen

Fürst du schon eine Strichliste?
Fühlst du dich erleichtert nach jeder Beichte, von ein wenig mehr Verantwortung?
Gehst du dem Ende mit etwas weniger Angst entgegen?
Bibberst du jetzt schon?

Maik ( gelöscht )
17.04.2010 22:37
#79 RE: VEREINIGUNG ALLER RELIGIONEN antworten

Zitat
Fühlst du dich erleichtert nach jeder Beichte, von ein wenig mehr Verantwortung?

Beichten heisst bekanntlich Verantwortung übernehmen.
Beichten heisst nämlich um Entschuldigung bitten.
Und das widerrum ist ein Schuldeingeständnis.

Alinardus Offline

Antichrist

17.04.2010 23:16
#80 RE: VEREINIGUNG ALLER RELIGIONEN antworten

Zitat
Ich nehme die Bibel 100% für voll. Aber ich kenn sie besser als du.

Das du mehr in der Bibel gelesen hast als ich will ich nicht bestreiten. Um so verwunderlicher finde ich es das dir die offensichtlichen Fehler des Buches nicht auffallen.

Was die Sakramente angeht muss ich dir ausnahmsweise zustimmen Maik OH SCHOCK.

Selbst wenn ich mich in die Sicht eines Gläubigen versetze, währen Sakramente keinen feuchten Kuhnmist wert. Was bringt es dir das irgend soein alter man dir deine Sünden anhört und dann brabbelt: "ego te absolvo a peccatis tuis, e nomine patre et filii et spiritu sancti." Das ist doch nun wirklich nichts wert. Wenn du deine Tat wirklich bereust und Buße tun willst dann brauchst du dazu nur dich selbst. Die Beichte und alle anderen Sakarmente sind nur institutionalisierter Unsinn.

Denn wenn man zur Beichte geht ist es allzuoft eben nicht so, das man Verantwortung übernimmt. Im Gegenteil, man wälzt die Verantwortung einfach ab. Schon ist man wieder ein makelloser Mensch. Als ob das so einfach währe.

Digga Offline

17.04.2010 23:27
#81 RE: VEREINIGUNG ALLER RELIGIONEN antworten

Zitat
Wenn du deine Tat wirklich bereust und Buße tun willst dann brauchst du dazu nur dich selbst. Die Beichte und alle anderen Sakarmente sind nur institutionalisierter Unsinn.

Nein.
Während der Beichte ist der Beichtvater sozusagen Mittler zwischen dir und Gott und du stehst deine Schuld direkt vor Gott ein und sie werden dir bei ehrlicher Beichte wenn du es wirklich bereust auch vergeben.
Und auf deine Behauptung sollte man wirklich kein Wert legen denn du hast keine Ahnung von geistlichen Themen.
Wer bist du dass du sagst dass man nur im herzen bereuen muss(ist auch wichtig) und nicht beichten geht.

-------------------
"Wo will der angebliche Freigeist seine Beweise hernehmen, dass es kein höchstes Wesen gebe?" Immanuel Kant

Alinardus Offline

Antichrist

17.04.2010 23:41
#82 RE: VEREINIGUNG ALLER RELIGIONEN antworten

Zitat
Während der Beichte ist der Beichtvater sozusagen Mittler zwischen dir und Gott und du stehst deine Schuld direkt vor Gott ein und sie werden dir bei ehrlicher Beichte wenn du es wirklich bereust auch vergeben.

Das kann man glauben, man kann es aber auch lassen. Wo ist der Beweis, das diese Vermittlung zu Gott auch da ist. Wenn du so gottgefällig bist, warum lässt dann Gott keinen direkten Drat zu dir entstehen. Siehst du denn nicht, das diese Ansicht, das man Priester bräuchte ein wichtiger Grund ist warum sich die religiösen Institutionen an der Macht halten können.

Zitat
Wer bist du dass du sagst ...

Ein öffensichtlich weiserer Mensch als du

Digga Offline

17.04.2010 23:46
#83 RE: VEREINIGUNG ALLER RELIGIONEN antworten

Zitat
Siehst du denn nicht, das diese Ansicht, das man Priester bräuchte ein wichtiger Grund ist warum sich die religiösen Institutionen an der Macht halten können.

Lies die Bibel. Es gibt mehrere Stellen über Priester und Bischöfe. Sie haben einen höheren Grad an geistlichkeit, deswegen sind sie von gott einberufen dieses Amt auszuüben.
Außerdem stellt dein Beichtvater dir auch Fragen. Es gibt viele Sünden von denen weißt du nicht dass sie welche sind und du müsstest sie eigentlich beichten.
Aber wenn du keinen Mittler hast dann geht das nicht.

-------------------

Alinardus Offline

Antichrist

17.04.2010 23:57
#84 RE: VEREINIGUNG ALLER RELIGIONEN antworten

Höheren Grad an Geistlichkeit? Das ich nicht lache. Ein Haufen eingebildeter scheinheiliger Wichtigtuer, weiter nichts.

Und was deinen direkten Draht angeht. ich habe einen, aber nicht zu Gott sondern zur Vernunft. Solltest du auch mal versuchen.

Maik ( gelöscht )
18.04.2010 07:59
#85 RE: VEREINIGUNG ALLER RELIGIONEN antworten

Ob man nun nur für Taufe, Abendmahl,Kindersegen,Konfirmation oder auch noch für die Beichte einen Priester braucht, das sollte man nicht mit jemandem besprechen der Gläubige für scheinheilige Wichtigtuer hält.
Wie nennt man das wohl wenn man Übersetzungsfehler als Ausrede gebraucht gar nicht zu glauben?
Vernünftig jedenfalls nicht.
Und ich glaube das sehen die anderen Religionen genauso.

Stan ( gelöscht )
18.04.2010 12:10
#86 RE: VEREINIGUNG ALLER RELIGIONEN antworten

Zitat von Digga
Während der Beichte ist der Beichtvater sozusagen Mittler zwischen dir und Gott .

Das ist so gaga,das ich nichtmal drüber lachen kann.

Stan ( gelöscht )
18.04.2010 12:12
#87 RE: VEREINIGUNG ALLER RELIGIONEN antworten

Zitat von Digga
Lies die Bibel. Es gibt mehrere Stellen über Priester und Bischöfe. Sie haben einen höheren Grad an geistlichkeit, deswegen sind sie von gott einberufen dieses Amt auszuüben.
Außerdem stellt dein Beichtvater dir auch Fragen. Es gibt viele Sünden von denen weißt du nicht dass sie welche sind und du müsstest sie eigentlich beichten.
Aber wenn du keinen Mittler hast dann geht das nicht.

Steht in der Bibel auch das diese Mittler Kinder mißbrauchen dürfen? Müßen diese Mittler aufgrund ihres höheren Grades an Geistlichkeit auch zur Beichte,oder machen die das deann direkt mit Gott aus?

Alinardus Offline

Antichrist

18.04.2010 12:14
#88 RE: VEREINIGUNG ALLER RELIGIONEN antworten

Zitat
Ob man nun nur für Taufe, Abendmahl,Kindersegen,Konfirmation oder auch noch für die Beichte einen Priester braucht, das sollte man nicht mit jemandem besprechen der Gläubige für scheinheilige Wichtigtuer hält.
Wie nennt man das wohl wenn man Übersetzungsfehler als Ausrede gebraucht gar nicht zu glauben?

Ich halte nicht Gläubige im Allgemeinen, sondern deren selbsternannte falsche Führer für scheinheilige Wichtigtuer. Nur um das klar zu stellen.

Und was für einen Übersetzungsfehler du meinst, musst du mir noch erklären.

Digga Offline

18.04.2010 12:16
#89 RE: VEREINIGUNG ALLER RELIGIONEN antworten

Zitat
Steht in der Bibel auch das diese Mittler Kinder mißbrauchen dürfen?

Frag das die Katholiken unsere Priester unterliegen keinem Zölibat.

Zitat
Müßen diese Mittler aufgrund ihres höheren Grades an Geistlichkeit auch zur Beichte,oder machen die das deann direkt mit Gott aus?

Priester,Bischöfe,Mönche und sogar Patriarche müssen alle beichten gehen wie jeder normale Kirchengänger.

-------------------

Alinardus Offline

Antichrist

18.04.2010 12:17
#90 RE: VEREINIGUNG ALLER RELIGIONEN antworten

Zitat
Steht in der Bibel auch das diese Mittler Kinder mißbrauchen dürfen? Müßen diese Mittler aufgrund ihres höheren Grades an Geistlichkeit auch zur Beichte,oder machen die das deann direkt mit Gott aus?

Auch ein sehr passender Einwand. Was ist mit einem Priester, der Kinder Missbraucht hat. Aber es weiß keiner. Und von dem lässt man sich dann die Beichte abnehmen. Denn öffiziell ist er gazu ja noch befähigt. Würdet ihr euch von so einem perversen Frevler die Beichte abnehmen lassen? Würde ich von der gläubigen Fraktion gerne mal wissen.

Digga Offline

18.04.2010 12:32
#91 RE: VEREINIGUNG ALLER RELIGIONEN antworten

Zitat
Was ist mit einem Priester, der Kinder Missbraucht hat. Aber es weiß keiner. Und von dem lässt man sich dann die Beichte abnehmen. Denn öffiziell ist er gazu ja noch befähigt. Würdet ihr euch von so einem perversen Frevler die Beichte abnehmen lassen? Würde ich von der gläubigen Fraktion gerne mal wissen.

Was ist mit einem Kindergärtner, der Kinder missbraucht hat. Aber es weiß keiner. Und dem hinterlässt man dann die Kleinen. Denn offiziel ist er dazu ja noch befähigt. Würdet ihr euer Kinder dahinschicken? Würde ich mal von allen wissen.
Fakt ist dass keiner es weiß.
Aber bei uns ist es sowieso so gut wie unmöglich weil man dazu keine Chance hat.

-------------------

Alinardus Offline

Antichrist

18.04.2010 13:05
#92 RE: VEREINIGUNG ALLER RELIGIONEN antworten

Du verstehst nicht was ich meine. Ein Kindergärtner nimmt dir ja nicht die Beicht ab. Ein Priester schon.

Wie würdest du dich also fühlen, wenn dir jemand die Beichte abnimmt, von dem du hinterher herrausfindest, das er schon seit langer Zeit Kinder Misbraucht und somit schwere Schuld auf sich geladen hat. Würdest du dann mimmer noch an einen so guten Konzakt zwichen diesem Priester und Gott glauben.

Digga Offline

18.04.2010 13:12
#93 RE: VEREINIGUNG ALLER RELIGIONEN antworten

Zwischen ihm und Gott nicht.
Aber Jesus steht während der Beichte neben dir daher macht das kein Unterschied ob der Priester nun pädo war oder nicht.

-------------------

Alinardus Offline

Antichrist

18.04.2010 13:16
#94 RE: VEREINIGUNG ALLER RELIGIONEN antworten

Erst hat er einen direkten Draht zu Gott, dann doch nicht. Und dann steht bei der Beichte plötzlich Jesus neben dir. Ist doch Humbuck. Dieser deiner Argumentation nach kannst du auch zuhause allene beichten, weil ja Jesus neben dir steht.

Stan ( gelöscht )
18.04.2010 13:17
#95 RE: VEREINIGUNG ALLER RELIGIONEN antworten

Zitat von Digga
Zwischen ihm und Gott nicht.
Aber Jesus steht während der Beichte neben dir daher macht das kein Unterschied ob der Priester nun pädo war oder nicht.

Tragisch..wirklich tragisch

Digga Offline

18.04.2010 13:40
#96 RE: VEREINIGUNG ALLER RELIGIONEN antworten

Zitat
Erst hat er einen direkten Draht zu Gott, dann doch nicht. Und dann steht bei der Beichte plötzlich Jesus neben dir. Ist doch Humbuck. Dieser deiner Argumentation nach kannst du auch zuhause allene beichten, weil ja Jesus neben dir steht.

Lies nochmal alles genau durch was ich geschrieben habe.
Der Priester ist in diesem Moment(Beichte) ein Mittler zwischen dir und Gott(Jesus).
Und wenn der Priester pädophil ist dann hat er wohl keinen Draht zu Gott aber das weiß ich nicht. Gott wird uns nicht einfach daliegen lassen. Der Priester würde die Schuld ja auf sich nehmen oder sonstwas aber die gebeichteten Sünden würden wohl von uns gehen.
Also in meinen Augen ist das alles logisch.

-------------------

Alinardus Offline

Antichrist

18.04.2010 13:43
#97 RE: VEREINIGUNG ALLER RELIGIONEN antworten

Sorry in meinen Augen nicht. Wenn für dich ein perverser ein geeignetes Sprachrohr zu Gott ist tust du mir leid.

Digga Offline

18.04.2010 13:45
#98 RE: VEREINIGUNG ALLER RELIGIONEN antworten

Zitat
Wenn für dich ein perverser ein geeignetes Sprachrohr zu Gott ist tust du mir leid.

Du scheinst mich nicht zu verstehen. Außerdem hab ich Vertrauen in unsere Pastoren.

-------------------

Stan ( gelöscht )
18.04.2010 13:48
#99 RE: VEREINIGUNG ALLER RELIGIONEN antworten

Zitat von Digga

Zitat

Lies nochmal alles genau durch was ich geschrieben habe.
Der Priester ist in diesem Moment(Beichte) ein Mittler zwischen dir und Gott(Jesus).
Und wenn der Priester pädophil ist dann hat er wohl keinen Draht zu Gott aber das weiß ich nicht. Gott wird uns nicht einfach daliegen lassen. Der Priester würde die Schuld ja auf sich nehmen oder sonstwas aber die gebeichteten Sünden würden wohl von uns gehen.
Also in meinen Augen ist das alles logisch.

Das hat nix mit Logik zu tun,sondern mit Angst und Unsicherheit.

Warum billigst du Priestern eine solche Macht zu? Das sind Menschen wie du und Ich.
Glaubst du wirklich Gott,wenn es ihn denn geben sollte,würde diese Typen auserwählen? Ein Priester der sich für einen Mittler zwischen den Menschen und Gott ausgibt ist ein Scharlatan,ein Wichtigtuer und Betrüger.
Du wirst manipuliert. Und das ist auch Sinn und Zweck des Ganzen. Du machst dir keine eigenen Gedanken,sondern übernimmst das was dir Priester und vlt. auch deine Mutter erzählen. Und alles was dir nicht passt,was unangenehm sein könnte oder dem was dir diese angeblichen Mittler auftischen widerspricht,klammerst du aus.
Bleib ruhig weiter gläubig...aber denk nach und lass dir nicht alles vorkauen.

Digga Offline

18.04.2010 13:54
#100 RE: VEREINIGUNG ALLER RELIGIONEN antworten

Zitat
Und alles was dir nicht passt,was unangenehm sein könnte oder dem was dir diese angeblichen Mittler auftischen widerspricht,klammerst du aus.

Tu ich nicht.

Zitat
Das sind Menschen wie du und Ich

Ja Menschen wie wir aber mit einer höheren geistlichen Reife.

Zitat
Glaubst du wirklich Gott,wenn es ihn denn geben sollte,würde diese Typen auserwählen?

Lies dir die Stellen in der Bibel über Bischöfe und Priester durch.

-------------------

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 14
 Sprung  

"Ich bin völlig anderer Meinung als Sie. Aber ich werde mein Leben dafür einsetzen,
dass Sie sie sagen dürfen!" (Voltaire)

"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

=> "Die Ewigkeit gibt es ohne Gott!"

... Platz für Verlinkungsaustausche ...

VORSICHT! Vertrauensunwürdige Werbung!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor