Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Religionsforum
Atheismus vs. Religionen  


Der substanzielle  Dialog 

Für (echten) Säkularismus und freie Religionskritik!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 329 Antworten
und wurde 11.617 mal aufgerufen
 Esoterik
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 14
Stan ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2010 14:01
#101 RE: VEREINIGUNG ALLER RELIGIONEN antworten

Zitat von Digga

Zitat
Und alles was dir nicht passt,was unangenehm sein könnte oder dem was dir diese angeblichen Mittler auftischen widerspricht,klammerst du aus.


Tu ich nicht.




Doch,tust du. Siehst es nur nicht ein,oder willst es nicht zugeben.

Zitat von Digga

Zitat
Das sind Menschen wie du und Ich


Ja Menschen wie wir aber mit einer höheren geistlichen Reife.




Nein. Definitiv nicht.Es gibt unzählige Personen,wahrscheinlich auch in deinem Umfeld,die mindestens diesselbe geistliche Reife (was immer das sein mag) haben. Priester wissen vom wahren Leben wahrscheinlich weniger als die meisten.

Zitat von Digga

Zitat
Glaubst du wirklich Gott,wenn es ihn denn geben sollte,würde diese Typen auserwählen?


Lies dir die Stellen in der Bibel über Bischöfe und Priester durch.




Brauch ich nicht. Ich halte die Bibel für ein uraltes,längst überholtes Machwerk,das dazu dienen soll Menschen zu manipulieren. Und das ist in deinem Falle perfekt gelungen.
Egal was da steht....Priester und Bischöfe sind Menschen wie du und Ich. Sie haben weder die Fähigkeiten,noch das Recht sich über den Rest der Menschheit zu erhöhen.

Stan ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2010 14:06
#102 RE: VEREINIGUNG ALLER RELIGIONEN antworten

Diese naive Einstellung,dieses blinde Verrtrauen darauf das Priester geradezu unantastbar und von hoher geistlicher Reife seien,hat die Mißbrauchsfälle in der kath. Kirche erst möglich gemacht. Deshalb haben sich die Opfer nicht getraut etwas zu sagen.

Wie würdest du reagieren,Digga,wenn du miterleben würdest,das einer deiner Priester etwas "unrechtes" tut? Würdest du ihn kritisieren,gar anklagen,oder würdest du in dem Glauben er würde schon richtig handeln und aufgrund seiner hohen geistlichen Reife womöglich im Recht sein,schweigen und dulden??

Alinardus Offline

Antichrist


Beiträge: 3.787

18.04.2010 14:18
#103 RE: VEREINIGUNG ALLER RELIGIONEN antworten

Ich finde es auch sehr unpassend diesen Priestern oder Pastoren blind zu vertrauen. Stan hat es überdeutlich gesagt. Sie sind keine Deut besser als andere. Halten sich aber dafür. Für mich ist das schlicht weg Anmassung. Selbst wenn es ein Priester ist der nur anderen Menschen helfen will.Er tut dies von einer höheren Machtposition aus. Und da gehört er definitiv nicht hin.

_______________________________________________
Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! Die Realität ist das, was du daraus machst!

Digga Offline



Beiträge: 507

18.04.2010 14:22
#104 RE: VEREINIGUNG ALLER RELIGIONEN antworten

Zitat
Wie würdest du reagieren,Digga,wenn du miterleben würdest,das einer deiner Priester etwas "unrechtes" tut?


Für ihn beten.

Zitat
wahren Leben


Was versteht ein Atheist schon vom wahren Leben?
Bisschen rammeln da bisschen saufen da?

Zitat
Halten sich aber dafür.


Ich kenne meinen Priester und ich weiß was er sagt. Das sicher nicht.
Er stellt sich über keinen bei uns.

-------------------
"Wo will der angebliche Freigeist seine Beweise hernehmen, dass es kein höchstes Wesen gebe?" Immanuel Kant

Alinardus Offline

Antichrist


Beiträge: 3.787

18.04.2010 14:29
#105 RE: VEREINIGUNG ALLER RELIGIONEN antworten

Zitat
Was versteht ein Atheist schon vom wahren Leben?
Bisschen rammeln da bisschen saufen da?



Das ist die typische gefährliche Einstellung der Gläubigen, das ihr die einzigen seid, die es richtig machen. Ich bin zwar "Antichrist" aber ich trinke keinen Alkohol. Im Gegensatz zu den Messwein saufenden Pfaffen.

Und was sexuelle Betätigungen angeht. Das hält den Kopf frei für einen klaren Blick auf die Welt.

_______________________________________________
Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! Die Realität ist das, was du daraus machst!

Digga Offline



Beiträge: 507

18.04.2010 14:37
#106 RE: VEREINIGUNG ALLER RELIGIONEN antworten

Zitat
Das ist die typische gefährliche Einstellung der Gläubigen, das ihr die einzigen seid, die es richtig machen


Nein überhaupt nicht generell sollten wir ja lieber auf uns selber gucken.
Ich mache auch sehr sehr sehr viel falsch. Man muss dran arbeiten weniger falsches zu machen.

Zitat
Im Gegensatz zu den Messwein saufenden Pfaffen.


Wein und Brot werden während der Liturgie zu Fleisch und Blut von Jesus Christus gemacht. Es hat aber noch Gestalt und Geschmack damit wir uns nicht davor ekeln.

Zitat

Zitat
Und was sexuelle Betätigungen angeht. Das hält den Kopf frei für einen klaren Blick auf die Welt



Ja die Sexsüchtigen haben einen besonders klaren Blick auf das eigene Genital und das der anderen :D

-------------------
"Wo will der angebliche Freigeist seine Beweise hernehmen, dass es kein höchstes Wesen gebe?" Immanuel Kant

Alinardus Offline

Antichrist


Beiträge: 3.787

18.04.2010 14:46
#107 RE: VEREINIGUNG ALLER RELIGIONEN antworten

Zitat
Ich mache auch sehr sehr sehr viel falsch. Man muss dran arbeiten weniger falsches zu machen



Sehe ich auch so. Aber ich brauche dafür keinen Gott.

Zitat
Wein und Brot werden während der Liturgie zu Fleisch und Blut von Jesus Christus gemacht. Es hat aber noch Gestalt und Geschmack damit wir uns nicht davor ekeln.



Dann hab ich dich falsch verstanden. Ich dachte ein Priester führt bei euch die Messe. Aber offensichtlich handelt es sich doch um einen Zauberer

_______________________________________________
Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! Die Realität ist das, was du daraus machst!

Digga Offline



Beiträge: 507

18.04.2010 14:50
#108 RE: VEREINIGUNG ALLER RELIGIONEN antworten

Zitat

Zitat
Dann hab ich dich falsch verstanden. Ich dachte ein Priester führt bei euch die Messe. Aber offensichtlich handelt es sich doch um einen Zauberer



Dazu fällt mir eine tolle Geschichte ein(war so). Ein Mann der glaubte nicht dass sich Brot und Wein während der Liturgie in BLut und Fleisch verwandeln.
Als er dann zur Kommunion ging und ihm der Löffel gereicht wurde sah er da ein in blutgetränktes Stück Fleisch und erschrak ;)

Zitat
Sehe ich auch so. Aber ich brauche dafür keinen Gott.


Doch woher weist du denn sonst was wirklich gut und schlecht ist?

-------------------
"Wo will der angebliche Freigeist seine Beweise hernehmen, dass es kein höchstes Wesen gebe?" Immanuel Kant

Alinardus Offline

Antichrist


Beiträge: 3.787

18.04.2010 15:18
#109 RE: VEREINIGUNG ALLER RELIGIONEN antworten

Jeder der kein kleines Kind im Geiste ist weiß was gut und schlecht ist. Oder weißt du nicht von dir selbst aus das es falsch ist einen Menschen zu töten ??? Nur so als beispiel

_______________________________________________
Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! Die Realität ist das, was du daraus machst!

Digga Offline



Beiträge: 507

18.04.2010 15:27
#110 RE: VEREINIGUNG ALLER RELIGIONEN antworten

Zitat
Jeder der kein kleines Kind im Geiste ist weiß was gut und schlecht ist


nein sowas kriegt man beigebracht.
Ich weiß z.b von einem Freund dass er immer klauen war als er noch klein war. Als er erwischt wurde hat er erst beigebracht bekommen dass Klauen falsch ist. Er war damals 5.
Oder was sagst du zu Kannibalenstämmen. Die wissen auch nicht das töten von Menschen schlecht ist. Sie feiern das auch.

-------------------
"Wo will der angebliche Freigeist seine Beweise hernehmen, dass es kein höchstes Wesen gebe?" Immanuel Kant

Maik ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2010 16:12
#111 RE: VEREINIGUNG ALLER RELIGIONEN antworten

Zitat
Ich halte nicht Gläubige im Allgemeinen, sondern deren selbsternannte falsche Führer für scheinheilige Wichtigtuer. Nur um das klar zu stellen.



Soweit ich das beurteilen kann sind hier keine.


Zitat
Und was für einen Übersetzungsfehler du meinst, musst du mir noch erklären.



Sag du es mir. Du bist doch der der Gläubige für bekloppt hält weil ihnen die Widersprüche nicht auffallen würden.


Zitat
Steht in der Bibel auch das diese Mittler Kinder mißbrauchen dürfen?

Auch ein sehr passender Einwand




Find ich nun gar nicht.


Zitat
Wie würdest du dich also fühlen, wenn dir jemand die Beichte abnimmt, von dem du hinterher herrausfindest, das er schon seit langer Zeit Kinder Misbraucht und somit schwere Schuld auf sich geladen hat



Wenn digga sagt das alle zur Beichte müssen, erübrigt sich dann nicht so eine Frage?
Wie digga schon sagt: wir sollten alle auf uns selbst kucken, da haben wir genug zu tun.


Zitat
Diese naive Einstellung,dieses blinde Verrtrauen darauf das Priester geradezu unantastbar und von hoher geistlicher Reife seien,hat die Mißbrauchsfälle in der kath. Kirche erst möglich gemacht. Deshalb haben sich die Opfer nicht getraut etwas zu sagen.



Unantastbar was die Grundsätzlichkeit angeht.
Die Berufung ist eine Sache, die Person eine andere.

Maik ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2010 16:14
#112 RE: VEREINIGUNG ALLER RELIGIONEN antworten

Ein Gewissen haben alle Menschen.
Leider bedeutet das nicht zwangsläufig das Menschen nachdenken bevor sie handeln.
Aber im Idealfall bereut man dann wenn man auf einen Fehler hingewiesen wurde.
Dazu muss man aber arm im Geiste sein, was bedeutet für Belehrung empfänglich zu sein.

Alinardus Offline

Antichrist


Beiträge: 3.787

18.04.2010 16:41
#113 RE: VEREINIGUNG ALLER RELIGIONEN antworten

Tja Maik wenn du der Ansicht bist, dss ein Priester sich der Schuld des Missbrauchs durch eine Beichte entledigen kann, dann kann ich das nicht nachvollziehen. Wenn er so schlimme verbrechen so leicht vergibt, warum sollen dann alle die nicht an ihn Glauben in der Hölle landen. Wenn man an Gott und die Beichte glaubt, dann kann man ja eh machen was amn will, wird ja sowieso vergeben.

_______________________________________________
Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! Die Realität ist das, was du daraus machst!

Digga Offline



Beiträge: 507

18.04.2010 16:56
#114 RE: VEREINIGUNG ALLER RELIGIONEN antworten

Zitat
Wenn er so schlimme verbrechen so leicht vergibt


Es gibt Beichten die muss man über Jahre hinweg beichten bis Gott sie dir vergibt.
Mein Pastor hat uns mal gefragt ob es eine Sünde gibt die Gott auf Erden nicht vergibt.
Keiner sagt was.
Er sagte dann.Es gibt keine Sünde die dir Gott auf der Erde nicht vergeben kann.
Er sagte einmal hat jemand seiner Frau das Kind aus dem Bauch geschnitten um zu sehen wie es liegt. Kein normaler Mensch würde sowas machen. Als der Mann gemerkt hat was er gemacht hat ist er 15 Jahre lang in die Wüste gegangen und hat um Vergebung gebeten.

-------------------
"Wo will der angebliche Freigeist seine Beweise hernehmen, dass es kein höchstes Wesen gebe?" Immanuel Kant

Maik ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2010 17:01
#115 RE: VEREINIGUNG ALLER RELIGIONEN antworten

Zitat
Tja Maik wenn du der Ansicht bist, dss ein Priester sich der Schuld des Missbrauchs durch eine Beichte entledigen kann, dann kann ich das nicht nachvollziehen. Wenn er so schlimme verbrechen so leicht vergibt, warum sollen dann alle die nicht an ihn Glauben in der Hölle landen. Wenn man an Gott und die Beichte glaubt, dann kann man ja eh machen was amn will, wird ja sowieso vergeben.




Die Antwort wird dir nicht gefallen.
Ein reuiger (echt, nicht gespielt) Sünder ist in jedem Fall besser als ein Mench der sich zu schlau vorkommt um zu glauben.
Egal was er getan hat. Ausnahme ist die Lästerung des Heiligen Geistes nachdem man ihn erfahren hat.
Denn wenn man Gott bereits erfahren hat und man verlacht ihn dann, wer soll einen dann noch erretten?

Stan ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2010 17:02
#116 RE: VEREINIGUNG ALLER RELIGIONEN antworten

Zitat von Digga
[quote]Was versteht ein Atheist schon vom wahren Leben?
Bisschen rammeln da bisschen saufen da?






Das ist dein Bild von einem Atheisten?!

Ich bin fast so etwas wie ein Anti-Alkoholiker

Maik ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2010 17:07
#117 RE: VEREINIGUNG ALLER RELIGIONEN antworten

Zitat
Das ist dein Bild von einem Atheisten?!



Wie man sieht nicht zu Unrecht.
Das haben alle Religionen gemeinsam das sie andere Vorstellungen haben von Ethik als Menschen die über Religion lästern.

Stan ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2010 17:34
#118 RE: VEREINIGUNG ALLER RELIGIONEN antworten

Zitat von Maik

Zitat
Das ist dein Bild von einem Atheisten?!


Wie man sieht nicht zu Unrecht.
Das haben alle Religionen gemeinsam das sie andere Vorstellungen haben von Ethik als Menschen die über Religion lästern.




Aha. Atheisten sind also wild rumvögelnde Alkoholiker..oder saufende,triebgesteuerte Egoisten.

So etwas in der Art. Hab ich dich und Digga da richtig verstanden?

Maik ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2010 17:36
#119 RE: VEREINIGUNG ALLER RELIGIONEN antworten

Also zumindest mich nicht.
Es gibt nicht die Atheisten und das weisst du genau.

Digga Offline



Beiträge: 507

18.04.2010 17:44
#120 RE: VEREINIGUNG ALLER RELIGIONEN antworten

Meine Darstellung war natürlich etwas übertrieben aber das Atheisten mit dem Thema Alkohol und Sex viel freier umgehen, da stimmt ihr mir doch zu gelle xD?

-------------------
"Wo will der angebliche Freigeist seine Beweise hernehmen, dass es kein höchstes Wesen gebe?" Immanuel Kant

Maik ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2010 17:46
#121 RE: VEREINIGUNG ALLER RELIGIONEN antworten

Zitat
Meine Darstellung war natürlich etwas übertrieben aber das Atheisten mit dem Thema Alkohol und Sex viel freier umgehen, da stimmt ihr mir doch zu gelle xD?



Es gibt durchaus Menschen die nichts mit Gott anfangen können und sehr anständig sind.
Aber die haben anderes zu tun als religiöse Menschen zu beschimpfen.

Stan ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2010 17:47
#122 RE: VEREINIGUNG ALLER RELIGIONEN antworten

Zitat von Digga
Meine Darstellung war natürlich etwas übertrieben aber das Atheisten mit dem Thema Alkohol und Sex viel freier umgehen, da stimmt ihr mir doch zu gelle xD?



Wir scheinen generell "freier" zu sein. Und solange Freiheit nicht auf Kosten anderer geht ist dagegen auch nichts einzuwenden. Oder siehst du das anders??

Stan ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2010 17:52
#123 RE: VEREINIGUNG ALLER RELIGIONEN antworten

Zitat von Stan

Zitat von Digga
Meine Darstellung war natürlich etwas übertrieben aber das Atheisten mit dem Thema Alkohol und Sex viel freier umgehen, da stimmt ihr mir doch zu gelle xD?


Wir scheinen generell "freier" zu sein. Und solange Freiheit nicht auf Kosten anderer geht ist dagegen auch nichts einzuwenden. Oder siehst du das anders??




Ich hab nichts dagegen wenn du mich unanständig nennst.

Digga Offline



Beiträge: 507

18.04.2010 19:39
#124 RE: VEREINIGUNG ALLER RELIGIONEN antworten

Zitat
"freier"


Frei von was?

-------------------
"Wo will der angebliche Freigeist seine Beweise hernehmen, dass es kein höchstes Wesen gebe?" Immanuel Kant

Stan ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2010 19:42
#125 RE: VEREINIGUNG ALLER RELIGIONEN antworten

Zitat von Digga

Zitat
"freier"


Frei von was?




Wir sind nicht Sklaven eines Herrn...also freier.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 14
 Sprung  
________________________________________

"Ich bin völlig anderer Meinung als Sie. Aber ich werde mein Leben dafür einsetzen,
dass Sie sie sagen dürfen!" (Voltaire)

"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

________________________________________

=> "Die Ewigkeit gibt es ohne Gott!"

... Platz für Verlinkungsaustausche ...

VORSICHT! Vertrauensunwürdige Werbung!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor