Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Religionsforum
Atheismus vs. Religionen  


Der substanzielle  Dialog 

Für (echten) Säkularismus und freie Religionskritik!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 620 mal aufgerufen
 Esoterik
FSMQueen of damned Offline

Pasta-Farina


Beiträge: 3.326

16.11.2010 06:57
Der Erfolg der Mondkalender - völlig aus der Luft geholt Antworten

Zitat
Viele Menschen sind überzeugt, ihr Leben befinde sich fest im Bann des Erdtrabanten - und orientieren sich an Mondkalendern: Wie binnen 20 Jahren ein Aberglaube zum Allgemeingut wurde.



http://www.sueddeutsche.de/wissen/esoter...ender-1.1023207

Ein wirklich interessanter Artikel, meiner Meinung nach! Ist nicht z.B. DGS ein glühender Fan des Mondkalenders?

***************************************************
http://dialog2punkt0.xobor.de/

Alinardus Offline

Antichrist


Beiträge: 3.787

16.11.2010 07:18
#2 RE: Der Erfolg der Mondkalender - völlig aus der Luft geholt Antworten

Ich finde Astriologie allgemein völligen Schwachsinn. Das ist ja noch schlimmer als an Gott zu glauben.

Ich denke dabei auch immer an diese "vollschlanken" "Damen" im Fernsehen, die den Menschen die persönlichsten Fragen beantworten. Ob mit Hilfe von Karten oder pseudowissenschaftlich und "professionell aussehenden" Sternendeutungsprogrammen sei dahin gestellt.

Ich frag mich dabei immer wer dümmer ist, die die da anrufen oder die, welche die Fragen beantworten.

Zum Mond an sich kann ich nicht viel sagen. Viel Menschen sagen ja, das sie vom Mond beeinflusst werden. Und ich halte es nicht für unmöglich, das das so ist. Das mag aber auch auf andere Faktoren zurück zu führen sein.

Aber das bei Vollmond abgefülltes Wasser gesünder ist, oder man an bestimmten Tage Fenster putzen soll (warscheinlioch regnet es an diesen Tagen und die putzen trotzdem, weil steht ja im Mondkalender) ist einfach nur Volksverdummung. Es befriedigt den Bedarf des Menschen an esoterischem Nonsens.

_______________________________________________
Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! Die Realität ist das, was du daraus machst!

Stan ( gelöscht )
Beiträge:

16.11.2010 19:29
#3 RE: Der Erfolg der Mondkalender - völlig aus der Luft geholt Antworten

Mist...sag bloss Feng Shui ist auch Blödsinn?!

Zeit-Messer Offline




Beiträge: 413

16.11.2010 23:54
#4 RE: Der Erfolg der Mondkalender - völlig aus der Luft geholt Antworten

Also der Vollmond sorgt schlimmstensfall dafür das ich schlecht schlafe und mitten in der Nach aufwache;
Und bestenfalls sorgt er dafür das der Nachtspaziergang zu einem wirklichen Genuss wird ich habe nämlich trotzt allem eine Schwäche für den Trabanten.

----------------------------------------------------

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit

Lichtbringer Offline

glaubnix


Beiträge: 1.399

17.11.2010 19:09
#5 RE: Der Erfolg der Mondkalender - völlig aus der Luft geholt Antworten

der Mond hat Einfluss auf Flüssigkeiten (Gezeiten) vermulich sind Wasserköpfe besonders anfällig bzw. Mondsüchtig

--------------------------------------------------
Religion ist das, was die Armen davon abhält, die Reichen umzubringen.
--------------------------------------------------

Meine Toleranz ist grenzenlos, aber nicht gegenüber den Intoleranten!

Alinardus Offline

Antichrist


Beiträge: 3.787

17.11.2010 20:43
#6 RE: Der Erfolg der Mondkalender - völlig aus der Luft geholt Antworten

Zitat
Und bestenfalls sorgt er dafür das der Nachtspaziergang zu einem wirklichen Genuss wird ich habe nämlich trotzt allem eine Schwäche für den Trabanten.



Ich habe auch diese Schwache. Bei Mondschein unterwegs zu sein ist schon was feines. Doch das kann man auch ganz ohne esotherischen Nonsens geniesen.

_______________________________________________
Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! Die Realität ist das, was du daraus machst!

CnndrBrbr Offline




Beiträge: 188

03.12.2010 10:18
#7 RE: Der Erfolg der Mondkalender - völlig aus der Luft geholt Antworten

Zitat von FSMQueen of damned
Viele Menschen sind überzeugt, ihr Leben befinde sich fest im Bann des Erdtrabanten - und orientieren sich an Mondkalendern



Ich habe den Erfolg von Mondkalendern direkt beobachten können.
Das Gespann aus Esoterikern und Mondkalendern steht nämlich ein einer günstigen Konstellation. Mondkalender geben ihrem Alltag eine Struktur. Leute, die den Arsch nicht hochkriegen, weil sie jahrelang aufgeschobene Arbeiten genausogut morgen statt heute beginnen könnten, kommen plötzlich ans Rotieren, wenn eine Vorgabe das Heute dem Morgen vorzieht.

===============
"Alles, was außer dem guten Lebenswandel der Mensch noch tun zu können vermeint, um Gott wohlgefällig zu werden, ist bloßer Religionswahn und Afterdienst Gottes." (Immanuel Kant)

 Sprung  
________________________________________

"Ich bin völlig anderer Meinung als Sie. Aber ich werde mein Leben dafür einsetzen,
dass Sie sie sagen dürfen!" (Voltaire)

"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

________________________________________

=> "Die Ewigkeit gibt es ohne Gott!"

... Platz für Verlinkungsaustausche ...

VORSICHT! Vertrauensunwürdige Werbung!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor