Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Religionsforum
Diskussionen zw. Gläubigen versch. Coleur und Atheisten  

Der substanzielle  Dialog 

Für (echten) Säkularismus und freie Religionskritik!

Nur autark
bist du stark.

Muslime, Christen, kommt hier rein zum Diskutieren - wir brauchen euch!
Öffnet für uns eure Spiritualität! Und auch für euch. Für uns alle!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 99 mal aufgerufen
 Lagerhalle
Robin22 Offline

03.06.2026 15:41
und wer soll die wm gewinnen? wer wird die gewinnen? Antworten

ich versuche mal eine Diskussion zu starten das auch politisch rein ungefährlich ist.

wen wollt ihr als Gewinner der WM haben?

soll deutschland endlich Brasilien bei den Anzahl der Goldpokalen einholen können?
Oder wollt ihr doch wissen wie es aussieht wenn jemand 6 Goldstücke trägt?
Ein nicht-theistisches Land wie zum Beispiel China ist nicht dabei, oder?
Ach, Südkorea ist dabei. Wollen wir dann für dieses Land die Daumen drücken?

wegen der realistischen Einschätzung:
Glaubt ihr dass Trump einen Sieg im eigenen Land mehr oder weniger fair durchbringen kann?
Oder ist Argentinien in ausreichend guter Form um seinen Titel zu verteidigen?

Gysi Offline

Atheist

03.06.2026 17:45
#2 und wer soll die wm gewinnen? wer wird die gewinnen? Antworten

Also, als alter Patriot, der ich bin, gönne ich natürlich Deutschland den Titel. Aber andere - Brasilien, Argentinien, Frankreich, England usw. wollen ihn auch, und sie sind auch stark genug dazu. Ein Hammer wäre eine Final-Paarung England : Deutschland - Tuchel gegen Nagelsmann, Harry Kane gegen Florian Wirtz! Endergebnis 7:6 nach Elfmeterschießen! Also für Deutschland. Manuel Neuer, der große Held mit seinen 40 Jährchen in seiner fünften WM... Aber man kann tausend Dinge prognostizieren, spekulieren, wünschen, fabulieren -> am Ende kommt's doch ganz anders, als man dachte.

Was die USA betrifft -> So stark wie ihre Mädels (4 WM-Sterne!) sind die US-Boys noch nicht. Und das wird auch Donald nicht ändern können.

Robin22 Offline

05.06.2026 12:30
#3 RE: und wer soll die wm gewinnen? wer wird die gewinnen? Antworten

wollen wir aber trotzdem ein bisschen für atheistischen Ländern die Daumen drücken, also Südkorea, Japan und vielleicht tschechien? Das Land hat sowieso eine deutschland ähnliche Kultur

Gysi Offline

Atheist

05.06.2026 17:55
#4 und wer soll die wm gewinnen? wer wird die gewinnen? Antworten

Was hat Fußball mit Religion zu tun? Im Grunde ist Fußball selber eine Religionspraxis. Und Tschechien ist nicht 'atheistisch' sondern tiefkatholisch! Südkorea und Japan sind buddhistisch.

Morgen Abend spielen die Deutschen ihr letztes Testspiel gegen die USA. Schaun mer mal, ob die Brüder wirklich fit und engagiert genug sind. Und die Konkurrenten werden doch auch ihre Testspiele haben, oder?

Robin22 Offline

06.06.2026 15:59
#5 RE: und wer soll die wm gewinnen? wer wird die gewinnen? Antworten

wie du meinst, aber ich bin gegenüber dem Atheismus mehr patriotisch als dem Boden, auf dem ich zufällig geboren bin. Also feuere ich Japan, tschechien und südkorea an, auch vorrängig gegenüber deutschland.

Kann es sein dass du nur ein Namens-Atheist bist und dich gar nicht so sehr vom Herzen her dem Unglauben entschieden hast 👽

Gysi Offline

Atheist

06.06.2026 18:27
#6 und wer soll die wm gewinnen? wer wird die gewinnen? Antworten

Zitat
Kann es sein dass du nur ein Namens-Atheist bist und dich gar nicht so sehr vom Herzen her dem Unglauben entschieden hast

Das ist eine gute Frage. Trotzdem gibt es keinen atheistischen Fußball! Und Japan und Südkorea sind auch nicht 'atheistisch'! Obwohl der Buddhismus, der, von seiner Urfassung her, eine Religion ist, die ohne Gott auskommt. Also doch atheistisch ist. Na, von mir aus...

Und was meinen Atheismus betrifft: Der Verstand hat mich dahin gebracht. Mein Unverstand - in meinen ganz jungen Jahren - hat mich glauben lassen. Aber es was kein Herzensglaube. Mein Herz glaubt, was es als wahr fühlt.

Und was den Fußball betrifft: Zuerst halte ich zu Deutschland. Ein atheistisches oder katholisches Land kenne ich nicht. Auch die USA sind für mich nicht rein evangelikal. Ich sehe den Fußball und die Menschen, die ihn spielen. Wenn z.B. die Iraner beim Abspielen ihrer Nationalhymne aus Protest die Klappe halten - soll ich dann gegen die bösen Islamisten da auf dem Spielfeld sein?

Aber jetzt mal zu dir: Wieso bist du mal wieder derart für den Atheismus?

Robin22 Offline

06.06.2026 19:51
#7 RE: und wer soll die wm gewinnen? wer wird die gewinnen? Antworten

Zitat

Das ist eine gute Frage. Trotzdem gibt es keinen atheistischen Fußball! Und Japan und Südkorea sind auch nicht 'atheistisch'! Obwohl der Buddhismus, der, von seiner Urfassung her, eine Religion ist, die ohne Gott auskommt. Also doch atheistisch ist. Na, von mir aus...

Schau auf wikipedia oder sonst nach:
südkorea ist
50% atheistisch
15% buddhistisch
30% christlich

Japan ist auch nur
33% buddhistisch
33% shinto
33% nichtreligiös-atheistisch

wobei Shinto für mich auch als Atheismus zählt. Alles was nicht monotheistisch ist, ist für mich atheistisch. Römer? - Waren Atheisten? Nordeuropäsche Jäger? auch Atheisten. Alles was nicht christlich und nicht islamisch ist, ist für mich gut genug.

Und tschechien ist auch ein deutlich atheistisches Land. Es gibt sogar memes darüber dass wegen dem das Land Satan anbeten würde.

Zitat

Und was meinen Atheismus betrifft: Der Verstand hat mich dahin gebracht. Mein Unverstand - in meinen ganz jungen Jahren - hat mich glauben lassen. Aber es was kein Herzensglaube. Mein Herz glaubt, was es als wahr fühlt.

Kann mir nicht vorstellen das du mal jung warst. Ich kannte dich immer nur als 50-75 Jahre alten miraculix/dagobert. Aber du kannst gerne in einem Thread erzählen was du religiöses Zeug als Teen gemacht hast.

Zitat

Und was den Fußball betrifft: Zuerst halte ich zu Deutschland. Ein atheistisches oder katholisches Land kenne ich nicht. Auch die USA sind für mich nicht rein evangelikal. Ich sehe den Fußball und die Menschen, die ihn spielen.

geh mal auf der Straße spazieren. Da gibt es ùberall dieses Kirchenbimmeln und das geht deutlich auf die Nerven. Wenn du das in tschechien tust, dann passiert dort nichts. Das liegt daran dass das eine Land theistisch, das andere sekular ist.

Zitat

Wenn z.B. die Iraner beim Abspielen ihrer Nationalhymne aus Protest die Klappe halten - soll ich dann gegen die bösen Islamisten da auf dem Spielfeld sein?

Ich weiß wirklich nicht, wie es dazu eigentlich kommen konnte. Schätze als iranischer NationalFussballspieler verdient man kein gutes Geld,
dass man als Vertreter einer islamischen Autokratie in der Lage ist, soetwas zu machen.

Zitat

Aber jetzt mal zu dir: Wieso bist du mal wieder derart für den Atheismus

Na ich bin bei weitem (noch) kein militanter Atheist.
Sondern ich bin mehr für einen Mächtegleichgewicht und der hängt meiner Meinung nach gerade deutlich gegen den Atheismus und Judentum, das gerade auch viel Anfeindung von der christlich-islamischen Horde empfängt.
Auch wenn du wieder mal mit soetwas kommst wie "wenn ein Ort das 98% theistisch und 2% atheistisch ist, dann ist es dasselbe wie 50-50". Ne, bei mir geht diese Rechnung anders auf.
Bei der wm gibt es nur 3-4 Atheistische Länder gegen ungefähr 45 christliche und 15 islamische. Und deshalb unterstütze ich die kleineren zum Mächtegleichgewicht.

Gysi Offline

Atheist

07.06.2026 07:26
#8 RE: und wer soll die wm gewinnen? wer wird die gewinnen? Antworten

Zitat
Und tschechien ist auch ein deutlich atheistisches Land.

Du neigst zu extremistischen Wahrnehmungen. Aber was MEINE Wahrnehmung der religiösen Prägungen der verschiedenen Nationen betrifft, ist ebenso eine Nachkorrektur angebracht ... Dewegen ist es ja so gut, miteinander zu diskutieren.

Zitat
Es gibt sogar memes darüber dass wegen dem das Land Satan anbeten würde.

Das LAND? Es sind möglicherweise ein paar Satanisten, die es dort gibt. So wie in Deutschland, Frankreich usw. auch.

Zitat
Kann mir nicht vorstellen das du mal jung warst. Ich kannte dich immer nur als 50-75 Jahre alten miraculix/dagobert.

Ich werde am Donnerstag 74. Aber ich sehe jünger aus. Ich sehe nicht aus wie 74, ich sehe aus wie 73!

Zitat
Aber du kannst gerne in einem Thread erzählen was du religiöses Zeug als Teen gemacht hast.

Tja, was schon? An Gott glauben und Angst vor ihm haben. Dann beschäftigte ich mich kritisch mit der Religion, ohne Pastor und mit wissenschaftlicher Literatur. Und am Ende war ich lupenreiner Atheist.

Zitat
Sondern ich bin mehr für einen Mächtegleichgewicht und der hängt meiner Meinung nach gerade deutlich gegen den Atheismus und Judentum, das gerade auch viel Anfeindung von der christlich-islamischen Horde empfängt.

Ah, jetzt verstehe ich dich besser. Wusste gar nicht, dass du für eine atheistische Macht in der Welt fechtest. Aber ich bin immer noch der Auffassung, dass Fußball nichts mit Religion zu tun hat. Wenn z.B. Japan Weltmeister würde, würde kein Mensch sagen, hurra, jetzt hat der Zen-Buddhismus gewonnen! Oder irgend so eine Mischform zwischen Daoismus undd Buddhismus daneben. Die große Kraft der Japaner ist die Demokratie!

Sprung  

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

"Ich bin völlig anderer Meinung als Sie. Aber ich werde mein Leben dafür einsetzen,
dass Sie sie sagen dürfen!" (Voltaire)

"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

=> Philosophische Aufsätze inkl. "Die Ewigkeit gibt es ohne Gott!"
(klicken, runterscrollen - Seite 4)