ich würde gerne etwas nicht-christliches aber jüdisches tanach-studium betreiben, wenn es hier nichts ausmacht. vielleicht haben dann die Juden von frùher Lust, wiederzukommen.
Ich beschäftige mich gerade mit dem Buch esra.dort würde ich gerne wissen, in welchen Kapiteln gott am wenigsten oder sogar gar nicht erwähnt.
Das ist gut. Studium ist immer gut. So viel, wie ich weiß, sind die Tanach-Bücher komplett auch im christlichen Alten Testament.
Meine Frage ist: Was suchst du da, wenn nicht Gott? Die rein historischen Elemente? Die philosophischen? Psalme, Sprüche und so; die Lebensweisheiten. Ja, die kann man gut gebrauchen, da muss man kein Gottgläubiger zu sein.
_____________________________________________ "Ich bin vom Glauben zum Wissen konvertiert!" (Hamed Abdel-Samad)
Zitat So viel, wie ich weiß, sind die Tanach-Bücher komplett auch im christlichen Alten Testament.
Sind die, allerdings ein bisschen anders geordnet.
Zitat Meine Frage ist: Was suchst du da, wenn nicht Gott? Die rein historischen Elemente? Die philosophischen? Psalme, Sprüche und so; die Lebensweisheiten. Ja, die kann man gut gebrauchen, da muss man kein Gottgläubiger zu sein.
Ich will einfach mein tanach wissen erweitern, das System besser kennen und wenn ich nur diese Stellen lese, dann habe ich das Gefühl dass ich gleichzeitig den Tanach und gleichzeitig ein ganz normales Buch lese
Zitat Das ist gut. Studium ist immer gut.
nun, schweichelhaft von dir, aber wenn das wirklich deine Einstellung ist, dann würdest du dich wundern wie gut ich inzwischen in Schahh geworden bin. du würdest denken, du spielst gegen einen lebendigen computer.
Es gibt bestimmt Bücher über die Tanach-Bücher (Sekundärliteratur). Sekundärliteratur hilft sehr, eine historische Einordnung zu begreifen, einen Gesamtsinn.
Man braucht die entsprechenden Infos. Vielleicht könnte dir auch der Zentralrat der Juden weiterhelfen?
Zitat nun, schweichelhaft von dir, aber wenn das wirklich deine Einstellung ist, dann würdest du dich wundern wie gut ich inzwischen in Schahh geworden bin. du würdest denken, du spielst gegen einen lebendigen computer.
Na, das sind schon zwei verschiedene Schuhe, glaube ich. Trotzdem - Respekt. Mir reicht es schon, wenn ich gegen einen unlebendigen Computer spiele. Leichte Schwierigkeitsstufe. Was dir da beigebracht wird, ist Konzentration fürs ganze Feld. Is mir oft zu ville.
_____________________________________________ "Ich bin vom Glauben zum Wissen konvertiert!" (Hamed Abdel-Samad)
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.
Deine Spende hilft!