Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Religionsforum
Atheismus vs. Religionen  

Der substanzielle  Dialog
 
"Je suis Charlie!"
Für Säkularismus und Religionskritik!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 2.508 mal aufgerufen
 Admin.-Infos, Vorschläge, Fragen
Seiten 1 | 2
89 ( Gast )
Beiträge:

16.04.2007 11:05
Religionsforum antworten

Warum heißt das Religionsforum eigentlich Religionsforum?
Atheismus ist keine Religion.
Immer wenn ich die Forumsseite aufhabe und ein Unbeteiligter läuft
vorbei (gerade hier bei mir an der Schule), guckt man mich merkwürdig
an und fragt mich, was denn ausgerechnet ich mit Religion am Hut
habe und dann muss ich das demjenigen erst außeinandersetzen.

Gysi Offline

Atheist


Beiträge: 16.060

16.04.2007 11:22
#2 Religionsforum antworten
Das Religionsforum heißt so, weil Religionen seine Themata sind. Der Vorläufer von ihm (Jan. 2004-Dez. 2004) hieß "Atheistisches Forum". Beteiligte sich aber keine Sau dran. Na, fast keine. Lag aber auch am schlechteren Programm. Dann eröffnete ich dieses Forum hier im Januar 2005, änderte den Namen und - schwupp! - kam das Ding bei Google unter dem Suchbegriff "Religionsforum" doch tatsächlich dauerhaft auf Platz 1 - 3!

Gysi

_____________________________________________
"Ich bin vom Glauben zum Wissen konvertiert!" (Hamed Abdel-Samad)

89 ( Gast )
Beiträge:

16.04.2007 11:39
#3 RE: Religionsforum antworten

OK, dann muss ich halt weiter die Leute aufklären, nicht dass die noch ein falsches Bild von mir bekommen.

Gysi Offline

Atheist


Beiträge: 16.060

16.04.2007 12:26
#4 Religionsforum antworten

Ja, kenne ich. "Religionsforum?", höre ich scheel. "Ja, ich bin Atheist.", ist oft gleich mein Satz darauf.

Gysi

_____________________________________________
"Ich bin vom Glauben zum Wissen konvertiert!" (Hamed Abdel-Samad)

Wotan Offline




Beiträge: 179

16.04.2007 17:48
#5 RE: Religionsforum antworten

Bin ja nicht so aktiv hier - aber meist am mitlesen... ging mir aber auch schon so... Das Wort Religion löst wohl einfach Reaktionen aus...

______________________________________________
“Es ist schwer, fromm zu sein, wenn auf gewisse Menschen nie ein Blitzstrahl niedersaust.” - Calvin & Hobbes -

Bruder Spaghettus ( gelöscht )
Beiträge:

16.04.2007 19:56
#6 RE: Religionsforum antworten

In Antwort auf:
Das Wort Religion löst wohl einfach Reaktionen aus...

Und deshalb ist es gut, dass es so heißt!
Genau das wollen wir hier doch haben: Reaktionen.

maleachi 89 ( Gast )
Beiträge:

21.10.2008 21:11
#7 RE: Religionsforum antworten

Übrigens, noch 6 Neuregistrierungen an diesem Board (jetziger Stand 21.Oktober 2008, 21:10 Uhr), dann sind die 1000 voll. Wo sind die Leute bloß alle? Sind wir wirklich sooo böße??

Eulenspiegel Offline

Atheist

Beiträge: 1.634

21.10.2008 22:15
#8 RE: Religionsforum antworten

In Antwort auf:
Sind wir wirklich sooo böße??

Ne, blos ich, aber das reicht!
Ich frage mich allerdings, warum sich immer wieder Neue anmelden, wenn man dann gar nichts
von ihnen hört?
Grüsse
Till

Regens Küchl ( Gast )
Beiträge:

21.10.2008 23:11
#9 RE: Religionsforum antworten

Sogar der BEDEUTENDE "Regens Küchl" ist ein Begeiszerter User Hier !

Da MUSS Das Hier ja ein Gutes Empfehlenswertes Forum Hier sein!!!


euer ergebener

Regens Küchl

Tao-Ho Offline

Zennois


Beiträge: 5.365

22.10.2008 15:11
#10 RE: Religionsforum antworten

Lieber Eulenspiegel,

nicht nur Du bist böseböse - die kleine Tao-Ho ist es auch und
dazu noch kindisch in ihrem Verhalten... Wenn das nicht abschreckt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------
So wie die Lotosblume lieblich und unbefleckt aus dem Schlamm sich erhebt...
() Tao-Ho

maleachi 89 ( Gast )
Beiträge:

22.10.2008 16:11
#11 RE: Religionsforum antworten

In Antwort auf:
Wenn das nicht abschreckt.

Abschrecken tun hier wahrscheinlich eher die vergleichsweise niveauvollen Diskussionen.

Tao-Ho Offline

Zennois


Beiträge: 5.365

22.10.2008 17:48
#12 RE: Religionsforum antworten

Wieso? Wird hier etwa gelogen? Wo gehobelt wird, da fallen auch Späne.
Ist nun mal so und jeder von uns hat hier schon einstecken können. Wer
das nicht mag kann sich ja in einem anderen Religionsforum mit sog.
Selbstbeweihräucherungs - Effekt rumposten. (und das auch noch ohne
Gefahr wegen Engelssichtungen und Geistesheilungen angelächelt zu
werden).

----------------------------------------------------------------------------------------------------
So wie die Lotosblume lieblich und unbefleckt aus dem Schlamm sich erhebt...
() Tao-Ho

maleachi 89 ( Gast )
Beiträge:

22.10.2008 19:57
#13 RE: Religionsforum antworten

In Antwort auf:
Wieso? Wird hier etwa gelogen?


Schreibe ich neuerdings in altem Chinesisch? Hab' ich das so gesagt?
Na gut....

Regens Küchl ( Gast )
Beiträge:

23.10.2008 18:56
#14 RE: Religionsforum antworten

Zitat von Eulenspiegel

Ich frage mich allerdings, warum sich immer wieder Neue anmelden, wenn man dann gar nichts
von ihnen hört?


Etwa alles Missionare ? Die lassen sich registrieren, lesen dann erst die Regeln, und dass es verboten ist User zu bekehren. Also verschwinden sie eben wieder sang- und klanglos !


euer ergebener

Regens Küchl

maleachi 89 ( Gast )
Beiträge:

27.10.2008 17:16
#15 RE: Religionsforum antworten

Dann ist wohl jetzt Schwester8 das 1000. Mitglied.

Tao-Ho Offline

Zennois


Beiträge: 5.365

27.10.2008 17:59
#16 RE: Religionsforum antworten

Und die lässt sich hoffentlich nicht so leicht abschrecken, wie
die anderen Moslems...

----------------------------------------------------------------------------------------------------
So wie die Lotosblume lieblich und unbefleckt aus dem Schlamm sich erhebt...
() Tao-Ho

Regens Küchl ( Gast )
Beiträge:

27.10.2008 18:03
#17 RE: Religionsforum antworten

Kein andrer Missionar reicht an Angelo heran ! Obwohl - Ich vermisse Maryam !


euer ergebener

Regens Küchl

Tao-Ho Offline

Zennois


Beiträge: 5.365

28.10.2008 09:10
#18 RE: Religionsforum antworten

Die mit den Tonnenpostings? Nö, ich nicht.

----------------------------------------------------------------------------------------------------
So wie die Lotosblume lieblich und unbefleckt aus dem Schlamm sich erhebt...
() Tao-Ho

Tao-Ho Offline

Zennois


Beiträge: 5.365

01.11.2008 07:53
#19 RE: Religionsforum antworten

BOF, ist echt öde das weder GLD888, noch andre noch antworten (nicht das sie
es jemals gemacht hätten - auf Fragen antworten).

Warum trauen die sich nicht in den Thread im Philosophenteil? Warum sind die
nicht in der Lage mal die Bibel kritisch zu betrachten und warum versuchen die
Zwei es nicht mal meine Argumente zu zerpflücken?

Nicht mal auf meine Regenwurmthese kam was gehaltvolleres als "Gott wird Dich
strafen" usw.

Bin echt enttäuscht.

----------------------------------------------------------------------------------------------------
So wie die Lotosblume lieblich und unbefleckt aus dem Schlamm sich erhebt...
() Tao-Ho

SnookerRI Online

Soul-Societist


Beiträge: 5.457

04.11.2008 22:34
#20 RE: Religionsforum antworten

In Antwort auf:
und warum versuchen die
Zwei es nicht mal meine Argumente zu zerpflücken?
Was erwartest du von deren Kritik hinsichtlich deiner Meinung?


In Memory of Soul-Society

Wohl gibt es zwei Arten von Freunden und es sind diese: Käufliche und Unbezahlbare

Wo Wahrheit ist, ist Bescheidenheit (K.H.Deschner)

Wir wissen nur so viel, wie wir fragen (Wessel Gansfort, 1419-1489)

Tao-Ho Offline

Zennois


Beiträge: 5.365

05.11.2008 07:44
#21 RE: Religionsforum antworten

In Antwort auf:
Was erwartest du von deren Kritik hinsichtlich deiner Meinung

Also - ich habe gerade qilin gefragt, ob er diesen Satz versteht? Ist ja
noch früh am Morgen und der Kaffee wirkt noch nicht ganz...

Er versteht diesen Satz auch nicht so recht und fragt (wo ich mich gerne
anschliessen mag) was Du damit fragen willst.

----------------------------------------------------------------------------------------------------
So wie die Lotosblume lieblich und unbefleckt aus dem Schlamm sich erhebt...
() Tao-Ho

SnookerRI Online

Soul-Societist


Beiträge: 5.457

05.11.2008 14:24
#22 RE: Religionsforum antworten

In Antwort auf:
Er versteht diesen Satz auch nicht so recht und fragt (wo ich mich gerne
anschliessen mag) was Du damit fragen willst.
Naja, du forderst Antworten der Beiden, und es hat den Anschein als wünschtest du dir einen Versuch der beiden, deine Meinung zu zerpflücken...


Warum sollten sie das tun? Was bringt dir das? Denkst du, du änderst deine Meinung dann? Kann überhaupt irgendjemand anders als du selbst, geschweige ein Gläubiger deine Meinung zerpflücken?

Die beiden haben dir ja ihrer meinung nach schon geantwortet, und fordern dich deinerseits auf, auf ihre fragen zu antworten. Irgendwie schleicht sich da bei mir der Eindruck ein, ihr gönnt einander eure unterschiedlichen Meinungen einfach nicht. Warum muss es denn immer um das Zerpflücken oder auseinandernehmen von Meinungen gehen...Eine Einigung wird es auf diesem Schauplatz ohnehin nicht geben.

Weder werden die beiden Atheisten werden - noch du zur Christin - nur weil ihr euch gegenseitig die Meinungen zerpflückt. Das wäre wohl etwas zu oberflächlich gedacht.

Deswegen Frage ich mich was du damit bezweckst?


In Memory of Soul-Society

Wohl gibt es zwei Arten von Freunden und es sind diese: Käufliche und Unbezahlbare

Wo Wahrheit ist, ist Bescheidenheit (K.H.Deschner)

Wir wissen nur so viel, wie wir fragen (Wessel Gansfort, 1419-1489)

Tao-Ho Offline

Zennois


Beiträge: 5.365

05.11.2008 15:33
#23 RE: Religionsforum antworten

In Antwort auf:
und es hat den Anschein als wünschtest du dir einen Versuch der beiden, deine Meinung zu zerpflücken

Nun, bei Dir hat es ja auch den Anschein, als wünschten sich alle Menschen, die keine Gottesfurcht in sich
tragen und nicht Gott Jehova als Souverän akzeptieren, die Vernichtung... Bitte verbessere mich, wenn
ich da was falsch verstanden haben sollte - so wie qilin Dich da ja wohl falsch verstanden hat.

In Antwort auf:
ihrer meinung nach schon geantwortet

Wo sollen die Zwei denn jemals geantwortet haben? Wurde oft genug nachgehakt.

In Antwort auf:
Irgendwie schleicht sich da bei mir der Eindruck ein, ihr gönnt einander eure unterschiedlichen Meinungen einfach nicht.

Wie konnte das nur passieren?

In Antwort auf:
Eine Einigung wird es auf diesem Schauplatz ohnehin nicht geben

Ist bei einer Diskussion hier auch nicht oberste Priorität.

In Antwort auf:
Weder werden die beiden Atheisten werden - noch du zur Christin - nur weil ihr euch gegenseitig die Meinungen zerpflückt

Müssen die Beiden Atheisten werden? Haben wir je versucht Maleachi von seinem
Glauben abzubringen? Aber, ein bisschen nachdenken hätte den Zweien echt nicht
geschadet. Wollten sie aber offensichtlich nicht und damit soll gut sein.

Wie denkst Du eigentlich über meine Erkenntnisse aus der Bibel? Z. B. die
Schlangensache? Oder darüber, dass ich der Meinung bin, dass die Ameisen
wohl die einzigen Tiere sind, die berechtigterweise aus dem Paradies
mit verbannt wurden, weil von besagter Frucht nie ein Rest gefunden wurde?

----------------------------------------------------------------------------------------------------
So wie die Lotosblume lieblich und unbefleckt aus dem Schlamm sich erhebt...
() Tao-Ho

SnookerRI Online

Soul-Societist


Beiträge: 5.457

05.11.2008 17:17
#24 RE: Religionsforum antworten
In Antwort auf:
Bitte verbessere mich, wenn
ich da was falsch verstanden haben sollte - so wie qilin Dich da ja wohl falsch verstanden hat.

Was nützt ewiges verbessern und erklären, wenn es nicht als solches akzeptiert wird? Aber wie qilin es schon anmerkte: Wenn die Zeit gekommen ist können wir diese Diskussion ja fortführen.

In Antwort auf:
Wo sollen die Zwei denn jemals geantwortet haben? Wurde oft genug nachgehakt.
Auf den Seiten der einschlägigen Threads. Auf ihre Weise taten sie es - was wohl nicht ankam.

In Antwort auf:
Ist bei einer Diskussion hier auch nicht oberste Priorität.
Deswegen ja auch die Frage, warum es diese Verbissenheit braucht.

In Antwort auf:
Wie denkst Du eigentlich über meine Erkenntnisse aus der Bibel? Z. B. die
Schlangensache? Oder darüber, dass ich der Meinung bin, dass die Ameisen
wohl die einzigen Tiere sind, die berechtigterweise aus dem Paradies
mit verbannt wurden, weil von besagter Frucht nie ein Rest gefunden wurde?

Dazu sag ich lieber nichst. Sonst lässt du deinen Zorn auch noch hier an mir aus ... Ein, zwei Threads sollten reichen - wie ich meine.


In Memory of Soul-Society

Wohl gibt es zwei Arten von Freunden und es sind diese: Käufliche und Unbezahlbare

Wo Wahrheit ist, ist Bescheidenheit (K.H.Deschner)

Wir wissen nur so viel, wie wir fragen (Wessel Gansfort, 1419-1489)

Tao-Ho Offline

Zennois


Beiträge: 5.365

05.11.2008 17:27
#25 RE: Religionsforum antworten

Jou, hatte ich ja vergessen. Ich bin niveaulos, kindisch und neuerdings auch zornig.

----------------------------------------------------------------------------------------------------
So wie die Lotosblume lieblich und unbefleckt aus dem Schlamm sich erhebt...
() Tao-Ho

Seiten 1 | 2
 Sprung  
________________________________________

"Ich bin völlig anderer Meinung als Sie. Aber ich werde mein Leben dafür einsetzen,
dass Sie sie sagen dürfen!" (Voltaire)

"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

________________________________________

=> "Der selbstbestimmte Mensch"

... Platz für Verlinkungsaustausche ...

VORSICHT! Vertrauensunwürdige Werbung!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor