Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Religionsforum
Atheismus vs. Religionen  

Der substanzielle  Dialog
 
"Je suis Charlie!"
Für Säkularismus und Religionskritik!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 303 mal aufgerufen
 Hinduismus, Buddhismus und Taoismus
Tao-Ho Offline

Zennois


Beiträge: 5.365

22.06.2007 13:51
Kesa oder O-Kesa??? antworten

Hallo liebe Mitposter,

ich bin über folgendes gestolpert:

"Und wie kommst du auf o-Kesa? dieser Begriff kennen wir Schüler aus der Linie von Deshimaru nicht..."

Da ich in Frankreich in einer von Deshimaru gegründeten Schule sitze (und das auch noch bei einem seiner ehemaligen Schüler), möchte ich eine Sache richtig stellen. Ein Schüler aus der Deshimaru-Linie kennt durchaus den Ausdruck "o-kesa". Deshimaru hat selber diesen Ausdruck gebraucht, wenn er mal in *meinem* Zendo gelehrt hat.

Des Weiteren mag ich mich entschuldigen, dass jemand, der ein solches trägt, weder in der Lage ist seine Emotionen zu kontrollieren noch seinen Standpunkt klar zu machen, ohne den Namen Deshimarus zu missbrauchen. Normaler Weise sind wir nicht so

Es ist vielmehr so, dass es für uns kein "Richtig" oder "Falsch" gibt. Wir versuchen nicht zu dualisieren. Von daher ist es schon O.K., dass für qilin Zen und Ch'an dasselbe sind, aber für Siddhartha nicht.

Bisous und gassho Tao-Ho

----------------------------------------------------------------------------------------------------
So wie die Lotosblume lieblich und unbefleckt aus dem Schlamm sich erhebt...
() Tao-Ho

the swot ( Gast )
Beiträge:

22.06.2007 14:13
#2 RE: Kesa oder O-Kesa??? antworten

Dieses Deshimaru und so sind echt total fremde Begriffe für mich. Das wäre doch mal ne Idee wenn die Buddhisten hier im Forum mal eine Art Begriffserklärungsthread erstellen könnten

Das wäre echt nett von euch

Siddhartha ( Gast )
Beiträge:

22.06.2007 14:33
#3 RE: Kesa oder O-Kesa??? antworten

In Antwort auf:
Dieses Deshimaru und so sind echt total fremde Begriffe für mich


http://de.wikipedia.org/wiki/Taisen_Deshimaru

the swot ( Gast )
Beiträge:

22.06.2007 14:34
#4 RE: Kesa oder O-Kesa??? antworten

Ah danke

«« Kyosaku
Erleuchtung »»
 Sprung  
________________________________________

"Ich bin völlig anderer Meinung als Sie. Aber ich werde mein Leben dafür einsetzen,
dass Sie sie sagen dürfen!" (Voltaire)

"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

________________________________________

=> "Der selbstbestimmte Mensch"

... Platz für Verlinkungsaustausche ...

VORSICHT! Vertrauensunwürdige Werbung!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor