Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Religionsforum
Atheismus vs. Religionen  

Der substanzielle  Dialog
 
"Je suis Charlie!"
Für Säkularismus und Religionskritik!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 888 mal aufgerufen
 Lagerhalle
Zeus Offline




Beiträge: 103

18.08.2007 21:21
Suche Bildtitel antworten

hallo,

Ich bin grade auf der Suche nach dem Namen eines Bildes und seinem Maler:
Das Bild thematisiert den ersten Weltkrieg und zeigt (sehr farbarm oder schwarz-weiß) den Tod und die Zerstörung. Soweit ich weiß ist u.a. ein zerschossener Baumstamm zu sehen. Das Bild ist sehr berühmt, aber ich finde es irgendwie nicht (da ich den Titel nicht kenne...).

Tao-Ho Offline

Zennois


Beiträge: 5.365

19.08.2007 08:59
#2 RE: Suche Bildtitel antworten

Grübel, grübel... kann es vielleicht Otto Dix sein? Der hat viel über den ersten Weltkrieg gemalt.
Evtl. ist es ja sein Bild "Triumph des Todes"?

----------------------------------------------------------------------------------------------------
So wie die Lotosblume lieblich und unbefleckt aus dem Schlamm sich erhebt...
() Tao-Ho

Anders-Gläubiger Offline




Beiträge: 31

19.08.2007 12:05
#3 RE: Suche Bildtitel antworten
Gruß!

Wenn es das hier ist, dann ist es "Guernica" von Pablo Picasso.

MfG: Hanniball

Tao-Ho Offline

Zennois


Beiträge: 5.365

19.08.2007 12:27
#4 RE: Suche Bildtitel antworten

Sorry, lieber Anders-Gläubiger. Dieses Bild behandelt den spanischen Bürgerkrieg und nicht den ersten Weltkrieg.
Aber, eine Frage dazu: Wo hast Du da einen Baumstumpf entdecken können?

----------------------------------------------------------------------------------------------------
So wie die Lotosblume lieblich und unbefleckt aus dem Schlamm sich erhebt...
() Tao-Ho

Casmiel Offline

Diabolist


Beiträge: 712

19.08.2007 12:28
#5 RE: Suche Bildtitel antworten

Irgendwelche Vermutungen mit welcher Technik es gemalt wurde ? Das würde mir sehr weiterhelfen.

___________________________________________________________________
Erleuchtung erlangt man nicht, indem man sich dem Licht hingibt, sondern indem man die Dunkelheit ergründet (C.G. Jung)

Anders-Gläubiger Offline




Beiträge: 31

19.08.2007 13:51
#6 RE: Suche Bildtitel antworten

Gruß!

In Antwort auf:

Sorry, lieber Anders-Gläubiger. Dieses Bild behandelt den spanischen Bürgerkrieg und nicht den ersten Weltkrieg.
Aber, eine Frage dazu: Wo hast Du da einen Baumstumpf entdecken können?



Nun, wegen Krieg: Sorry!
Aber ich glaube das Bild "Guernica" geht noch weiter. Fehlt da nicht etwas auf dem Bild bei meinem Link? Hab gedacht, dass dort der Baumstumpf ist.

MfG: Hanniball

Tao-Ho Offline

Zennois


Beiträge: 5.365

19.08.2007 14:02
#7 RE: Suche Bildtitel antworten

In Antwort auf:
Hab gedacht, dass dort der Baumstumpf ist.


Leider nein. Ich hatte das Glück dieses Bild einmal im Original sehen zu können.

@ Casimel

Gute Frage, denn das würde echt gut weiterhelfen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------
So wie die Lotosblume lieblich und unbefleckt aus dem Schlamm sich erhebt...
() Tao-Ho

Zeus Offline




Beiträge: 103

19.08.2007 18:09
#8 RE: Suche Bildtitel antworten

Danke Tao-Ho,

Gleich deine erste Vermutung war richtig! Das Bild von Otto Dix heißt "Flandern". Genau das habe ich gesucht.
Danke an alle fürs Mitraten

Tao-Ho Offline

Zennois


Beiträge: 5.365

19.08.2007 18:43
#9 RE: Suche Bildtitel antworten

Gern geschehen. Kunst ist ja auch etwas Feines.

----------------------------------------------------------------------------------------------------
So wie die Lotosblume lieblich und unbefleckt aus dem Schlamm sich erhebt...
() Tao-Ho

«« Lesenswertes
 Sprung  
________________________________________

"Ich bin völlig anderer Meinung als Sie. Aber ich werde mein Leben dafür einsetzen,
dass Sie sie sagen dürfen!" (Voltaire)

"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

________________________________________

=> "Der selbstbestimmte Mensch"

... Platz für Verlinkungsaustausche ...

VORSICHT! Vertrauensunwürdige Werbung!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor