Für (echten) Säkularismus und freie Religionskritik!
Am 17. März '21 wird dieses Forum versiegelt. Dann kann es noch gelesen werden, aber es nimmt keine neuen Mitglieder und Beiträge mehr auf! Ich möchte mich bei allen aktiven Foristen für ihr Engagement in den letzten 16 Jahren bedanken! Macht's gut!
Die Kindergartenkinder benutzen heute schon schmutzige Beleidigungen und dann soll noch der Religionsunterricht abgeschaffen werden? Dann wird ja die heutige deutsche Gesellschaft ja nur noch von der Politik abhängen und da man die christlichen Werte nicht kenne, wird es leichter wieder zu einer Nazi bzw. kommunistischen Diktatur kommen. Die Linkspartei hat heute schon ungefähr 9% der deutschen Wählerstimmen.
"Gott ist raffiniert, aber nicht bösartig." (Albert Einstein)
In Antwort auf: Die Kindergartenkinder benutzen heute schon schmutzige Beleidigungen und dann soll noch der Religionsunterricht abgeschaffen werden?
Ich musste mir das religiöse Wissen selbst aneignen, da meine "religionslehrer" eher Sexualkundeunterricht erteilten oder den Schülern ihre hausaufgaben machen ließen, um dabei genüsslich kaffee zu trinken und zeitung zu lesen... Und ab und zu wurde sich über Jesus lustig gemacht... Und das nannte sich Religionsunterricht... ich hab mich mit 14 daraufhin abgemeldet und mit ein paar Gleichfgesinnten eine Initiative zur Religion in unserer Schule gestartet, die erklecklichen Zuspruch fand. De nihilo nihil (lukrez)
In Antwort auf: Ich musste mir das religiöse Wissen selbst aneignen, da meine "religionslehrer" eher Sexualkundeunterricht erteilten oder den Schülern ihre hausaufgaben machen ließen, um dabei genüsslich kaffee zu trinken und zeitung zu lesen... Und ab und zu wurde sich über Jesus lustig gemacht... Und das nannte sich Religionsunterricht... ich hab mich mit 14 daraufhin abgemeldet und mit ein paar Gleichfgesinnten eine Initiative zur Religion in unserer Schule gestartet, die erklecklichen Zuspruch fand.
Im Religionsunterricht in den Klassen 1 und 2 habe ich schöne Sachen über Jesus und Gott erzählt bekommen, ich hatte auch eine tolle Lehrerin. In der 10. Klasse (2.Halbjahr) habe ich wieder besseren reliuntericht bekommen (hatte die Schule gewechselt).
(Beitrag geändert)
"Gott ist raffiniert, aber nicht bösartig." (Albert Einstein)
wenn ich so recht überleg hatte ich keine Probleme im RU, zumindest, nicht weil man da vom Christentum lehrte (zumindest nicht wenn es ums richtige ging) oder ich nimm die Aussage zurück, sry habe nicht gewusst, als ich das schrieb, dass SnookerRI kein Christ ist sowie er es mir einmal vorgelogen hat und wahrscheinlich hat er auch mit der Sache mit ihrem RU gelogen. "Lügen können gefährlichere Feinde der Wahrheit sein als Überzeugung" (ich)
In Antwort auf: Im Religionsunterricht in den Klassen 1 und 2 habe ich schöne Sachen über Jesus und Gott erzählt bekommen, ich hatte auch eine tolle Lehrerin. In der 10. Klasse (2.Halbjahr) habe ich wieder besseren reliuntericht bekommen (hatte die Schule gewechselt).
mit "besser" meinte ich, dass da das Christentum ansprecher für mich war, aber eigentlich waren es auch in den Klassen dazwischen. "Lügen können gefährlichere Feinde der Wahrheit sein als Überzeugung" (ich)
Nun, keine andere Partei in Deutschland hat momentan ein so zukunftsweisendes und richtiges Programm (auch wenn kein Mensch weiß, wie man es finanzieren könnte).
Zitat von Robin87Die Kindergartenkinder benutzen heute schon schmutzige Beleidigungen und dann soll noch der Religionsunterricht abgeschaffen werden?
Ich hatte nie Religionsunterricht (hab lieber mit einem guten Kumpel Schach gespielt) und habe mich trotzdem ganz gut entwickelt wie ich finde. Dagegen benehmen sich die Türken und Arabar hier in Berlin Neuköln unter aller sau - obwohl sie vorgeben gläubig zu sein. Die türkischen Türken in der Türkei schämen sich richtig dafür, was die hier treiben. Ich meine, dass kein Religionsunterricht eine gute Erziehung ersetzen kann oder sollte. Der Glaube kann uns niemals von etwas überzeugen, was unserer Erkenntnis zuwiderläuft. (John Locke, engl. Philosoph, 1632-1704)
Lass dir kein "X" für ein "U" vormachen. Sei auf der Hxt!
In Antwort auf:Ich meine, dass kein Religionsunterricht eine gute Erziehung ersetzen kann oder sollte.
Da hast Du vollkommen recht. Schule begleitet, fördert, vermiest den Kinder vieles aber die Erziehung ist immer noch eine Sache die in der Hand des Elternhauses liegen sollte. Was aber wenn Kinder kein Elternhaus kennenlernen durften? Keine Liebe und Wertschätzung ihrer Person, keine Regeln, keine Belohnungen, keine Güte und Nachsicht ( ich lass die Strafen mal weg, Strafen haben m.E. noch nie in der Erziehung eine Veränderung des Verhaltens bewirkt). Das Fach Werte und Normen ist eine ganz gute Alternative zum klassischen Religionsunterricht, aber Erziehung kann dort auch nicht geleistet werden. Ich habe oft das Gefühl dass unsere ausländischen Mitbürger friedliches Benehmen in ihren Elternhäusern NUR gegenüber anderen Muslimen gelehrt bekommen. Leider!!!!!!!!!!!!!
In Antwort auf:wie amerikanishce Jude oder äthiophische Jude
Das ist doch was anderes als wenn ich sage türkischer Türke oder deutscher Deutscher. Das ist hohl...... Es ist doch klar, dass ein Türke türkisch ist... _________________________________________________________________ Solidarität mit Israel!!!
Lies nochmal nach! Du hast den Beitrag nicht verstanden..... _________________________________________________________________ "Eure Sprache ist auch meine Sprache"