Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Religionsforum
Atheismus vs. Religionen  

Der substanzielle  Dialog
 
"Je suis Charlie!"
Für Säkularismus und Religionskritik!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 206 Antworten
und wurde 12.831 mal aufgerufen
 Externe Infos
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Gysi Offline

Atheist


Beiträge: 16.127

12.02.2009 09:04
#126 BR Südwild antworten

Na, bald wirst du ja so richtig berühmt werden, wenn das so weitergeht. Vielleicht bringen die heute abend etwas mehr auf ihrer Website.

_____________________________________________
"Ich bin vom Glauben zum Wissen konvertiert!" (Hamed Abdel-Samad)

Bruder Spaghettus ( gelöscht )
Beiträge:

13.02.2009 08:23
#127 RE: BR Südwild antworten

Inzwischen ist die Sendung online. Der Teil über Darwin kommt gleich am Anfang.

http://www.br-online.de/bayerisches-fern...34475062662.xml

Gysi Offline

Atheist


Beiträge: 16.127

13.02.2009 09:37
#128 BR Südwild antworten
Ab der 16. Min. bist du zu sehen. Leider nur als Standbild. Aber wenigstens zu hören. Ja, schön dass Bayern auch was vom fliegenden Spaghettimonster mitbekommt. Die Diskussionsgruppe mit den Jugendlichen war auch ganz hübsch anzuhören. Nochmal GRATULATION, Rüdiger! Ich hoffe, dass das so weitergeht!

_____________________________________________
"Ich bin vom Glauben zum Wissen konvertiert!" (Hamed Abdel-Samad)

Bruder Spaghettus ( gelöscht )
Beiträge:

16.02.2009 21:20
#129 Religulous antworten

Ist ein Kinotipp, aber ich wollte dafür nicht noch extra ein Forum aufmachen. Irgendwann kommts ja bestimmt auch mal im TV:

http://www.filmstarts.de/kritiken/99931-Religulous.html

qilin Offline




Beiträge: 3.552

16.02.2009 21:49
#130 RE: Religulous antworten

Das ging aber schnell - habe erst vor ein paar Monaten eine Rezension aus den US gelesen
und den Film vorgemerkt, falls er irgendwann mal nach Europa käme - bin neugierig...

___________________________
Nichts bedarf so sehr der Reform
wie die Meinungen anderer Leute. [Mark Twain]

() qilin

Regens Küchl ( Gast )
Beiträge:

26.02.2009 07:23
#131 RE: Religulous antworten

In dem Film (für den sich Englischkenntnisse echt lohnen) gibt es ein messianisches Higlight Im Jesus Park versucht der sympathische Jesus Darsteller (nicht derselbe der gekreuzigt wird - Er ist für die "schönen" Jesus-Darstellungen zuständig und läuft bei der Kreuzigungsdarstellung als "anderer Jesus " über der Szene auf den künstlichen Felsen panisch hin und her) Bill Maher zu bekehren.
Schliesslich fragt der Jesus-Darsteller den Bill : "Glaubst du Jetzt"
Bill : " NEEIN !"
Jesus : " Wo liegt das Problem"
Bill : " DU bist das Problem !"

Schwester8 Offline

Muslima

Beiträge: 836

05.03.2009 02:57
#132 RE: BR Südwild antworten

In Antwort auf:
Ab der 16. Min. bist du zu sehen. Leider nur als Standbild.


Ist das ein scherz...das bist du nicht wirklich oder BS???

Bruder Spaghettus ( gelöscht )
Beiträge:

05.03.2009 09:02
#133 RE: BR Südwild antworten
Hast wohl nen schnittigen jungen Typ erwartet?

Hier hast du noch zwei Links um mich zu suchen:

Nudelmesse

Alte-Herren-Wanderung meines Studentenclubs
Da war ich meist Fotograf, bin also selten zu sehen. Dafür weißt du dann, wenn du ein weibliches Wesen mit gelbem Rucksack entdeckst, auch gleich wie meine Frau aussieht.
qilin Offline




Beiträge: 3.552

05.03.2009 10:20
#134 RE: BR Südwild antworten
Hallo BS -

Alte-Herren-Wanderung meines Studentenclubs - das ist doch der Elbsandstein, wenn ich mich nicht irre -
mir aus alten Zeiten, wo ich noch mehr geklettert bin, ein Begriff für sich - das norddeutsche Kletterparadies...

___________________________
Nichts bedarf so sehr der Reform
wie die Meinungen anderer Leute. [Mark Twain]

() qilin

Bruder Spaghettus ( gelöscht )
Beiträge:

05.03.2009 10:34
#135 RE: BR Südwild antworten

Hast du richtig erkannt. Das, wo wir ganz oben waren, war die Schrammsteinaussicht. Übernachtet haben wir in der Bergfinkenhütte. Die Bergfinken sind der älteste Bergsteigerchor. Einer von uns ist dort Mitglied und hat das für uns gedeichselt.

Herzimaus Offline

Muslima


Beiträge: 934

05.03.2009 12:36
#136 RE: BR Südwild antworten

Zitat von Bruder Spaghettus
Hast wohl nen schnittigen jungen Typ erwartet?
Hier hast du noch zwei Links um mich zu suchen:
Nudelmesse
Alte-Herren-Wanderung meines Studentenclubs
Da war ich meist Fotograf, bin also selten zu sehen. Dafür weißt du dann, wenn du ein weibliches Wesen mit gelbem Rucksack entdeckst, auch gleich wie meine Frau aussieht.


jetzt mal ernsthaft.. ich liebe dein Humor wuahhh!!!!

----------------------------------------------------------
Solange die Leute über mich reden,gehe ich davon aus, dass die mein Leben spannender finden als ihr Eigenes.


Schwester8 Offline

Muslima

Beiträge: 836

05.03.2009 23:37
#137 RE: BR Südwild antworten

In Antwort auf:
Hast wohl nen schnittigen jungen Typ erwartet?



Aber was für einen...du hast mir so ziemlich jede vorstellung von dir kaputt gemacht...habe so ein sexy typen erwartet so richtig knackig

Ehrlich jetzt...das ist heftig aber voll lustig...

Bruder Spaghettus ( gelöscht )
Beiträge:

06.03.2009 13:58
#138 RE: Pro Reli antworten

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit einer Pressekonferenz hat unser Bündnis Pro Ethik, ein Zusammenschluss von 18 Verbänden, Parteien und Gruppen, gestern mittag seine Informationskampagne gegen die von der Initiative Pro Reli auf dem Weg einer Schulgesetzänderung beabsichtigte Einführung eines Wahlpflichtbereiches Ethik/Religion gestartet.

Unser Ziel ist es, dass beim Volksentscheid am 26. April das für Pro Reli erforderliche Quorum von ca. 609.000 JA-Stimmen nicht erreicht wird und möglichst viele Berlinerinnen und Berliner mit NEIN stimmen.

Anbei übermitteln wir Ihnen unseren Presseerklärung, das Medienecho auf die Pressekonferenz, unseren Kampagneaufruf, unser Bündnislogo sowie die beiden Plakate, die in den nächsten Wochen in Berlin aufgehängt werden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite http://www.gemeinsam-ist-besser.de.
Die Initiative "Christen pro Ethik" hat eine Internetseite http://www.christen-pro-ethik.de eingerichtet.

Wir würden uns freuen, wenn Sie diese E-Mail an weitere Interessierte weitersenden würden.
In Kürze werden wir auch eine Rundmail schicken, wie unsere Kampagne unterstützt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Gerd Eggers
Koordinator des Bündnisses

Bruder Spaghettus ( gelöscht )
Beiträge:

07.03.2009 07:46
#139 RE: Pro Reli antworten

Sind Willensfreiheit, Identität und Verantwortung nur Illusion? Revolutio-niert die Hirnforschung unser Menschenbild? Warum sind naturwissen-schaftliche Welterklärungsmodelle derzeit so beliebt? Über solche Grundsatzfragen diskutieren in einer Matinee von hr2-kultur unter an-derem der Hirnforscher Wolf Singer, der Theologe und Zen-Lehrer Mi-chael von Brück, der Neurobiologe Benedidkt Grothe, sowie der in Sa-chen „Neurotheologie“ versierte Eugen Drewermann am Sonntag, 15. März, um 11 Uhr im hr-Sendesaal.

http://www.hr-online.de/website/derhr/ho...e_lang_36321132

qilin Offline




Beiträge: 3.552

07.03.2009 09:17
#140 RE: Pro Reli antworten

Hallo BS,

das wäre sehr interessant - aber ist das nicht eine örtliche Veranstaltung?
Wäre schön wenn's auch im TV käme...

___________________________
Nichts bedarf so sehr der Reform
wie die Meinungen anderer Leute. [Mark Twain]

() qilin

Bruder Spaghettus ( gelöscht )
Beiträge:

07.03.2009 11:21
#141 RE: Pro Reli antworten
Das ist nur Hörfunk. Wird zeitgleich dort vom HR übertragen: ...hr2-kultur überträgt live aus dem hr-Sendesaal.
Stand etwas versteckt in der Ankündigung.
Bruder Spaghettus ( gelöscht )
Beiträge:

11.03.2009 09:13
#142 RE: Pro Reli antworten

Die ARD wird am 18.3.09 (kurz vor Mitternacht) einen sensiblen Dokumentationsfilm „Der Streit um den selbstbestimmten Tod" ausstrahlen. Es handelt sich um eine 45minütige Arbeit der Filmemacherin Liz Wieskerstrauch.

Von engsten Angehörigen und einer Begleiterin des Humanistischen Verbandes nacherzählt wird u. a. die Geschichte von Herrn N. Es handelt sich dabei um den ersten im Deutschen Fernsehen nachgezeichneten Freitod eines Schwerkranken, der wunschgemäß in der eigenen Wohnung in Berlin gestorben ist und dabei nicht allein gelassen wurde. Vielmehr wurde er von zwei anwesenden Personen in den letzten Stunden und Minuten bis zu seinem Tod begleitet. Angefangen hatte es zwei Jahren zuvor bei Herrn N. mit ersten Taubheitsgefühlen in den Gliedmaßen, es folgten langsam zunehmende Lähmungen. Dann die Diagnose: Amyothrophe Lateralsklerose, unheilbar, fortschreitend.

Als er um Suizidhilfe nachsucht, ist Herr N. bereits unfähig sich zu bewegen, zeitweilig auf Beatmung angewiesen. Er nimmt es durchaus gelassen, ist unterhaltsam, geistig rege. Nur: Er meint, es sei jetzt genug. Schließlich geht der Wunsch, mit medikamentöser Hilfe aus dem Leben zu scheiden, bei ihm in die Phase der konkreten Vorbereitung über. Seine Frau ist quasi sein ausführendes Organ, macht alles nach seinen Anweisungen, löst das Rezept mit den tödlich wirkenden Tabletten in der nahe gelegenen Apotheke ein ...

All das wird ehrlich erzählt. Den Angehörigen ist für diesen mutigen Schritt, an die Öffentlichkeit zu gehen, herzlich zu danken.

Bruder Spaghettus ( gelöscht )
Beiträge:

19.03.2009 08:33
#143 RE: Religulous antworten

29.03.09, Berlin: Die Giordano Bruno Stiftung präsentiert die "Exklusive Preview" von "Religulous", dem neuen Film von "Borat"-Regisseur Larry Charles. (Nähere Infos hierzu folgen in Bälde!)

Dazu eine sehr muntere Abhandlung von MSS: http://hpd.de/node/6606

Bruder Spaghettus ( gelöscht )
Beiträge:

19.03.2009 16:18
#144 RE: Religulous antworten


GBS PRÄSENTIERT PREVIEW VON "RELIGULOUS" IN BERLIN - IM ANSCHLUSS: "DAS BLASPHEMISCHE QUARTETT" MIT RALF KÖNIG UND ESTHER VILAR

Am 2. April startet der neue Film "Religulous" von "Borat"-Regisseur Larry Charles in den deutschen Kinos. Vier Tage zuvor, am Sonntag, dem 29.3., präsentiert die Giordano Bruno Stiftung (gbs) im "Babylon" (Berlin-Mitte) die "Exklusive Preview" des satirischen Dokumentarfilms, der in den USA für Aufregung und volle Kinosäle gesorgt hat.

Im Anschluss an die Filmvorführung wird "Das blasphemische Quartett" mit dem Publikum über den Film diskutieren und der "Lust am Lästern" freien Lauf lassen. Mit von der Partie sind der Comiczeichner Ralf König ("Der bewegte Mann", "Kondom des Grauens"), die Schriftstellerin Esther Vilar ("Der dressierte Mann", "Der betörende Glanz der Dummheit"), der Philosoph Michael Schmidt-Salomon ("Manifest des evolutionären Humanismus", "Wo bitte geht’s zu Gott? fragte das kleine Ferkel") sowie der Musiker/Texter/Autor Michael Kernbach (ehemals "Guildo Horn & Die orthopädischen Strümpfe" und "Die Gerd-Show").

"Das wird bestimmt ein Heidenspaß!", verspricht gbs-Vorstandssprecher Michael Schmidt-Salomon. "Religulous ist ein urkomischer und zugleich todernster Dokumentarfilm, der die wundersamen Ansichten religiöser Eiferer auf charmante und erfrischend respektlose Weise offen legt. Wir freuen uns sehr, dass Central Film Verleih uns die Gelegenheit geboten hat, die exklusive Preview des Films zu präsentieren." Dass die Preview ausgerechnet in Berlin stattfindet, sei nicht allein dem Hauptstadtstatus der Spreemetropole geschuldet, erklärt der gbs-Sprecher. "Die Veranstaltung ist sozusagen unsere Antwort auf 'Pro-Reli'! Wir hoffen sehr, dass es dieser Initiative nicht gelingt, das Rad der Geschichte zurückzudrehen!"

Die Filmvorführung von "Religulous" mit dem anschließenden Live-Talk "Das blasphemische Quartett" beginnt um 19.00 Uhr. Der Eintritt beträgt Euro 6,50. Veranstalter ist die Giordano Bruno Stiftung in Kooperation mit dem Central Film Verleih. Veranstaltungsort ist das "Babylon" in Berlin-Mitte (Rosa-Luxemburg-Str. 30, 10178 Berlin). Zu "Religulous" und den Schlüssen, die man aus dem Film ziehen kann, erschien unlängst ein Kommentar von Michael Schmidt-Salomon mit dem Titel "Die wundersame Welt der Religioten".

Deutscher-Religulous-Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=ebSLzbb5-Es

Offizielle Filmwebsite:
http://www.religulous.centralfilm.de

"Die wundersame Welt der Religioten":
http://hpd.de/node/6606

Reservierungen für die Preview + Live-Talk (Website des Kinos): http://www.babylonberlin.de

Medienvertreter können sich über folgendes Webformular zur Veranstaltung anmelden:
http://giordano-bruno-stiftung.de/tinc?k...name=Religulous

maleachi 89 ( Gast )
Beiträge:

25.03.2009 19:58
#145 RE: Religulous antworten

Heute Abend ARD: Mutig gegen Marx und Mielke, Die Christen und das Ende der DDR

Das Erste | Mittwoch, 25.03.2009 | 23:30 Uhr

maleachi 89 ( Gast )
Beiträge:

25.03.2009 20:03
#146 RE: Religulous antworten

Und jetzt ist mir noch was unter gekommen:

ARD Donnerstag, 26.03.09, 23.45 Uhr

Der Papst und die Nazis
Was wollte Pius XII.?

Bruder Spaghettus ( gelöscht )
Beiträge:

25.03.2009 20:06
#147 Gesammelte Programmtipps antworten

Mi, 25. Mrz · 02:05-02:30 · arte
Philosophie
Inspiration
"Wenn man von Eingebung oder 'Inspiration' spricht, verspürt man im Allgemeinen eine Art Scham, denn der Begriff ist vorbelastet: einerseits durch die Religion, die darin Transzendenz, den göttlichen Funken erkennt, andererseits durch die Romantik und ihre Verklärung des Genies, als Wegbereiterin des Dilettantismus."



Mo, 23. Mrz · 03:55-04:40 · ZDF
Rom: Konstantins Flammenkreuz
Film von Tim Dunn
...Die Dokumentation "Konstantins Flammenkreuz" hinterfragt die Motive des Kaisers in einer spannenden Spielhandlung vor detailgetreuen Kulissen. Die filmischen Sequenzen werden durch aufschlussreiche Analysen namhafter Historiker ergänzt und aus Sicht der heutigen Wissenschaft beurteilt. Wer war dieser Mann, der das Römische Reich fürdas Christentum öffnete, sich selbst aber erst auf dem Sterbebett mit der Taufe öffentlich zum christlichen Glauben bekannte?

Di, 24. Mrz · 23:00-23:45 · ZDF
Nuhr die Wahrheit
Nuhr die Wahrheit! Geht das überhaupt? Natürlich nicht. Schließlich lügt der Mensch den ganzen Tag, schon weil er die Wahrheit gar nicht aushält. Dieter Nuhr, Deutschlands Experte in Sachen Realität, kann selbst verheerende Wahrheiten aussprechen und der Saal tobt vor Vergnügen.
Der zweite Teil des Bühnenprogramms wird am Mittwoch, 25. März 2009, 23.15 Uhr, ausgestrahlt.

Di, 24. Mrz · 23:05-00:00 · ORF 2
kreuz und quer
Der Wettlauf der Gurus - Wer behauptet sich am religiösen Markt?
Eine Kreuz&Quer Diskussion anlässlich des ORF-Schwerpunktes "Österreich 2020". Mit Günter Kaindlstorfer diskutieren u.a. die Religionsphilosophin Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz, der Religionssoziologe Wilhelm Gräb und der Philosoph Herbert Schnädelbach.


Mi, 25. Mrz · 19:00-19:45 · BR
Stationen
Der Papst in Afrika - Pastoralreise Benedikts XVI. nach Kamerun und Angola


Do, 26. Mrz · 23:35-00:25 · arte
Die Sprache von Al Qaida
Dokumentarfilm
...Ein wesentlicher Teil des Kampfes findet in den Medien, vor allem im Internet statt. Sicherheitsexperten auf der ganzen Welt sind sich in einem Punkt einig: Der "Krieg gegen den Terror" ist ohne ein genaues Verständnis der Botschaften und der Propaganda-Strategie des Al-Qaida-Netzwerkes nicht zu gewinnen...Außerdem zeigt der Dokumentarfilm, welche Anteile der Videobotschaften besonders starke Wirkung auf junge Araber haben,...

Sa, 28. Mrz · 00:00-00:30 · SWR BW
Literatur im Foyer
11/36, Thea Dorn im Gespräch mit Ayaan Hirsi Ali
Ayaan Hirsi Ali: Adan und Eva. Eine Begegnung mit dem Islam

Sa, 28. Mrz · 00:45-00:55 · 3sat
Hit the Floor
...Kays Khalils Animationsfilm weist am Beispiel des unschuldig getöteten Studenten Jean Charles de Menezes auf die Nebeneffekte der erhöhten Alarmbereitschaft der westlichen Staaten in den Zeiten des islamistischen Terrors hin...

Sa, 28. Mrz · 18:05-19:00 · arte
Mi, 1. Apr · 05:00-06:00 · arte
Luise - Eine deutsche Muslima
Dokumentarfilm
...Immer mehr Menschen in Deutschland treten zum Islam über. 2005 seien nach Aussagen des Leiters des Zentralinstituts Islam-Archiv, Salim Abdullah, erstmals binnen eines Jahres mehr als tausend Deutsche konvertiert. Von den bundesweit 3,2 Millionen Muslimen seien genau 14.352 deutschstämmig, 62 Prozent der Neu-Muslime seien Frauen. Der Film erzählt von einer deutschen Familie, deren einzige Tochter Luise im Alter von 19 Jahren zum Islam konvertiert...

So, 29. Mrz · 06:00-06:45 · 3sat
Das Wunder in der Wüste
Moses und der Aufbruch in die Freiheit - Wüstenzauber - Ein Thementag in 3sat
...Der Film von Iris Pollatschek zeigt das Ringen um jene Grundwerte anhand von vier historischen Persönlichkeiten auf: Moses, Oliver Cromwell, Harriet Tubman und Yossi Harel....

So, 29. Mrz · 10:45-11:15 · HR
Das Sonntagsgespräch
In die Zukunft mit Julian Nida-Rümelin
Der Philosoph Julian Nida-Rümelin bemüht sich seit Jahren um einen Brückenschlag zwischen Politik, Philosophie und Praxis.


So, 29. Mrz · 23:45-00:15 · BR-alpha
Vor 30 Jahren
"Islamische Republik Iran": Die Mullahs und die Macht (Auslandsreportage)

Mo, 30. Mrz · 09:45-10:10 · SF 1
Götter der Frühzeit - Die Ägypter
Wie entsteht die Idee von der Existenz einer Gottheit, wie entsteht eine Vorstellung vom Aussehen eines göttlichen Wesens? Auch die Frühgeschichte kann darauf keine schlüssige Antwort geben, denn lange vor der christlichen Zeitrechnung fingen Menschen an, Idole zu gestalten, Kultstätten zu errichten und ihre Toten für die Reise ins Jenseits zu versorgen.


Di, 31. Mrz · 00:00-00:30 · EinsExtra
Alt geworden in der Fremde
Muslime in Deutschland - Aus der Reihe "Gott und die Welt"

Regens Küchl ( Gast )
Beiträge:

27.03.2009 17:19
#148 RE: Gesammelte Programmtipps antworten
Ab Mittwoch 01.04.09 20.15h 3SAT : Serie "Das Imperium der Päpste"
Bruder Spaghettus ( gelöscht )
Beiträge:

28.03.2009 07:06
#149 RE: Gesammelte Programmtipps antworten

aspekte
Die größte Fiktion aller Zeiten
"Religulous" rechnet mit der Religion ab

Freitag, 27.03.2009 22:35 - 23:05 Uhr

Wdh. am 28.03.2009 05:30 Uhr
VPS 28.03.2009 05:30

http://aspekte.zdf.de/ZDFde/inhalt/26/0,1872,7550842,00.html

qilin Offline




Beiträge: 3.552

28.03.2009 09:27
#150 RE: Gesammelte Programmtipps antworten

Hm - gibt's nich vielleicht auch ein Wiederholung die noch nicht vorbei ist?

___________________________
Nichts bedarf so sehr der Reform
wie die Meinungen anderer Leute. [Mark Twain]

() qilin

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
WM 2014 »»
 Sprung  
________________________________________

"Ich bin völlig anderer Meinung als Sie. Aber ich werde mein Leben dafür einsetzen,
dass Sie sie sagen dürfen!" (Voltaire)

"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

________________________________________

=> "Der selbstbestimmte Mensch"

... Platz für Verlinkungsaustausche ...

VORSICHT! Vertrauensunwürdige Werbung!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor