Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Religionsforum
Atheismus vs. Religionen  

Der substanzielle  Dialog
 
"Je suis Charlie!"
Für Säkularismus und Religionskritik!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 65 Antworten
und wurde 3.177 mal aufgerufen
 Christentum
Seiten 1 | 2 | 3
Gysi Offline

Atheist


Beiträge: 16.092

10.05.2006 16:36
#51 SÜNDIGE CHRISTEN antworten

In Antwort auf:
Wer sucht, der findet.
Der Such-Pfad scheint aber nicht der der logischen Vernüpfung zu sein... Der ist ein Pfad neben diesen Gleisen...

Gysi
___________________
Die Menschheit befindet sich in der Vorgeschichte der Menschheit (Karl Marx)

Joshua ( Gast )
Beiträge:

10.05.2006 16:38
#52 RE: SÜNDIGE CHRISTEN antworten

In Bibel alle Gleisen führen zur Jesus.


Gysi Offline

Atheist


Beiträge: 16.092

10.05.2006 16:46
#53 SÜNDIGE CHRISTEN antworten

In Antwort auf:
In Bibel alle Gleisen führen zur Jesus.
Das bezweifle ich. Ich finde, dass dieser geniale Sozialrevolutionär so gar nicht in die Bibel reinpasst. Der ist deren Hihlight, davor war ethische und geistige Katastrophe und danach auch. Außerdem gibt es auch ein Leben vor, nach und außerhalb der Bibel!

Gysi
______________________
Die Menschheit befindet sich in der Vorgeschichte der Menschheit (Karl Marx)

Joshua ( Gast )
Beiträge:

10.05.2006 16:49
#54 RE: SÜNDIGE CHRISTEN antworten


Na klar, wo du dein zerrissene Kindheit erlebt hast.
Dein Glück nicht zerrissenes Leben. Manche sind im Mühl geboren und haben nur zerissenheit. Weder nur Kindheit, weder nur das ganzes Leben. Alles ist in Zerrissenheit. Und Gott läßt das alles. Wenn jemand sein OPfer erleben würde...


Gysi Offline

Atheist


Beiträge: 16.092

10.05.2006 18:30
#55 SÜNDIGE CHRISTEN antworten

In Antwort auf:
Na klar, wo du dein zerrissene Kindheit erlebt hast.
An der einen Seite riss die Wissenschaft an dem lieben Gysi - und an der einen Seite die heilsversprechende und mit Vernichtung drohende Religion. Hier die Neuzeit, da die Antike bis zum finsteren Mittelalter. Hier die Realität, da das Produkt einer Kollektivneurose. An den Kinderseelen derart zu ziehen, bis sie zerreißen - das halte ich für ein ausgewachsenes Verbrechen. Kannst du das verstehen?

Gysi
___________________________
Die Menschheit befindet sich in der Vorgeschichte der Menschheit (Karl Marx)

Joshua ( Gast )
Beiträge:

10.05.2006 18:45
#56 RE: SÜNDIGE CHRISTEN antworten
Ja habe ich.
Und hast über Zerrissenheit der Menschen verstanden? Hast du richtig verstanden, dass ich als Mühl eine Satte Überwohlstand gemeint habe?

Gysi Offline

Atheist


Beiträge: 16.092

10.05.2006 18:56
#57 SÜNDIGE CHRISTEN antworten

In Antwort auf:
Und hast über Zerrissenheit der Menschen verstanden? Hast du richtig verstanden, dass ich als Mühl eine Satte Überwohlstand gemeint habe?
Ich habe verstanden, dass eine atavistische Kollektivneurose Anspruch an meine Kinderseele erhob, die ein Kind der Neuzeit war und ist. Was die "Mühl" ist, verstehe ich nicht. Mühe? Und was die "Überflussgesellschaft" - die meinst du wohl? - mit meiner erlebten Zerrissenheit zu tun hat, verstehe ich auch nicht.

Gysi
____________________________
Die Menschheit befindet sich in der Vorgeschichte der Menschheit (Karl Marx)

Joshua ( Gast )
Beiträge:

10.05.2006 19:04
#58 RE: SÜNDIGE CHRISTEN antworten

Ich habe nur verglichen. Es gibt viel, viel schlimmeres als zerrissen Kindheit eines Menschens, die zu vergessen sein soll.


Gysi Offline

Atheist


Beiträge: 16.092

10.05.2006 19:12
#59  SÜNDIGE CHRISTEN antworten

In Antwort auf:
Es gibt viel, viel schlimmeres als zerrissen Kindheit eines Menschens, die zu vergessen sein soll.
Also, deine empathische Stumpfheit haut doch dem Fass den Boden raus! Meine christliche Schul-Erziehung (vor der Kulisse der Moderne, der ich gehörte) ist Schuld an den Seelenqualen meiner Kindheit, und du hast dafür nur ein Schulterzucken übrig. Schau dich an! Deine Religion schult dich nicht für die Nächstenliebe, sondern macht dich stumpf! Was fühlst du, wenn du dich anschauen musst???

Gysi
_______________________
Die Menschheit befindet sich in der Vorgeschichte der Menschheit (Karl Marx)

Joshua ( Gast )
Beiträge:

10.05.2006 19:15
#60 RE: SÜNDIGE CHRISTEN antworten

Zitat von Gysi
Was fühlst du, wenn du dich anschauen musst???

Dass ich von Gott zu viel bekomme und gebe Ihm zu wenig.


Gysi Offline

Atheist


Beiträge: 16.092

10.05.2006 19:49
#61 SÜNDIGE CHRISTEN antworten

In Antwort auf:
Dass ich von Gott zu viel bekomme und gebe Ihm zu wenig.
Die Natur und die MENSCHEN haben dir viel gegeben und du gibst zu wenig zurück! DAS ist die Scham, die du fühlst. Oder fühlen müsstest!

Gysi
__________________________________
Die Menschheit befindet sich in der Vorgeschichte der Menschheit (Karl Marx)

Joshua ( Gast )
Beiträge:

11.05.2006 15:06
#62 RE: SÜNDIGE CHRISTEN antworten

Zitat von Gysi
DAS ist die Scham, die du fühlst. Oder fühlen müsstest!

Ich gebe mein Bestens. Aber ohne Scham. Weil Scham kettet den Mensch. Dan kann ich Gott gar nicht zurück geben.


Gysi Offline

Atheist


Beiträge: 16.092

11.05.2006 16:59
#63 SÜNDIGE CHRISTEN antworten

In Antwort auf:
Weil Scham kettet den Mensch. Dan kann ich Gott gar nicht zurück geben.
Ich meine nicht die Scham vor Nacktheit oder so was. Ich meine die Betroffenheit gegenüber dem eigenen Fehlverhalten. Ohne Scham keine Reue. Und: Gibst du nicht Gott zurück, indem du den Menschen zurückgibst? Sind die Menschen nicht vielleicht die Extremitäten Gottes, die du einzig berühren kannst? Dein Werk an den MENSCHEN zählt.

Gysi
___________________________
Die Menschheit befindet sich in der Vorgeschichte der Menschheit (Karl Marx)

Joshua ( Gast )
Beiträge:

11.05.2006 17:11
#64 RE: SÜNDIGE CHRISTEN antworten

Zitat von Gysi
gegenüber dem eigenen Fehlverhalten.

Wenn ich für mein Fehlverhalten schämen soll, dann bleibt mir keine Zeit das gut zu machen.

Aber ich werde immer lernen.


Gysi Offline

Atheist


Beiträge: 16.092

11.05.2006 17:23
#65 SÜNDIGE CHRISTEN antworten

In Antwort auf:
Wenn ich für mein Fehlverhalten schämen soll, dann bleibt mir keine Zeit das gut zu machen.
Ich glaub' das nicht...
In Antwort auf:
Aber ich werde immer lernen.
Na, hoffentlich.

Gysi
________________________________
Die Menschheit befindet sich in der Vorgeschichte der Menschheit (Karl Marx)

Schwester ( Gast )
Beiträge:

11.05.2006 18:55
#66 RE: SÜNDIGE CHRISTEN antworten

Also ich sag nur eins.. Kindheit hat nichts damit zu tun. Und scham muss mal erstmal difinieren können. Und ich glaube nicht, dass einige (namen werde ich nicht nennen) null besitzen.
-----------------------------------------------------
Der Prophet Muhammad(saw) sagte:
"Wenn du zu Allah sprechen willst, dann sprich Bittgebete.
Und wenn du Allah zu dir sprechen lassen möchtes dann lies den Quran!"

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
________________________________________

"Ich bin völlig anderer Meinung als Sie. Aber ich werde mein Leben dafür einsetzen,
dass Sie sie sagen dürfen!" (Voltaire)

"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

________________________________________

=> "Der selbstbestimmte Mensch"

... Platz für Verlinkungsaustausche ...

VORSICHT! Vertrauensunwürdige Werbung!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor