In Budapest wurde ein paramilitärische faschistische Vereinigung, die "Magyar Garda" gegründet:
"Die Gardisten sollen praktisch dieselben Uniformen und die Fahne tragen, wie die berüchtigten ungarischen Faschisten, die Pfeilkreuzler der 40er Jahre, die Ungarn, als letzte Verbündete Hitlers, in den Abgrund führten." http://www.pesterlloyd.net/Archiv/2007_3...3unggarde3.html
Die Fahne der Truppe wurden von allen drei großen ungarischen Kirchen (Katholen, Calvinisten, Lutheraner) gesegnet! Zwar haben die Kirchen selbst nach öffentlichen Protesten betont, die jeweiligen Geistlichen hätte ohne Nachfrage und ohne Wissen der Kirchenführung gehandelt, sich aber von der Ideologie der Garde und dem Auftreten ihrer Geistlichen dort zu distanzieren, sind sie nicht bereit. http://www.pesterlloyd.net/Archiv/2007_3...5unggarde5.html
tja was soll man da sagen....die Dummen sterben nicht aus
Nachdem die Ungarn Jahrzehntelang unter der Knute der Kommunisten waren, und nur nach den ersten jahren der Demokratie klar wurde dass sie von den demokratischen Kräfte auch nur verarscht werden suchen nun viele ihre Glück bei den Neofaschisten.... Traurig.... Man sollte so eine Entwicklung mal zum anlass nehmen um die "pseudo" Demokratischen Kräfte in ehemaligen Ostblock Staaten mal etwas näher zu beleuchten. Da gibts es einiges was nicht so ganz Koscher ist.
Das ganze stützt eigentlich nur meine These dass die Hinwendung zu extremen politischen Parteien keine Frage der zunehmenden radikalisierung der Ansichten, sondern in erster Linie ein Protest gegen Pseudodemokratie und Vetternwirtschaft ist... Dass die Neofaschisten da keinen Deut besser sind muss ich nicht ausdrücklich betonen.
Na, die Knute der Kommunisten war, zumindest in deren letzten 20 Jahren eher ein Staubwedel. Die Ungarn hatten Rechte, von denen wir nur träumen konnten und waren sehr stolz darauf. Aber ich wollte hier nicht auf das Verhalten der Ungarn hinweisen, sondern darauf, dass die Kirchen es nicht mal schaffen, sich von solcher Ideologie offiziell zu distanzieren.
Ein Armutszeugnis für die großen christlichen Kirchen... Ich bin zu fassungslos um dem noch ein Kommentar hinzuzufügen
___________________________________________________________________ Erleuchtung erlangt man nicht, indem man sich dem Licht hingibt, sondern indem man die Dunkelheit ergründet (C.G. Jung)