Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Religionsforum
Atheismus vs. Religionen  

Der substanzielle  Dialog
 
"Je suis Charlie!"
Für Säkularismus und Religionskritik!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 287 Antworten
und wurde 8.534 mal aufgerufen
 Islam
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 12
kereng Offline




Beiträge: 310

15.09.2007 23:11
#51 RE: Lamm Gottes und die Kreuzzüge antworten

Ich kann zwischen "Er war einer von den Dschinn" und "Er war ein Dschinn" keinen Unterschied in der Bedeutung feststellen.
Wenn Iblis ein Dschinn war, was hatte er dann bei den Engeln zu suchen?

mum1 Offline

T'ien-shen-mu

Beiträge: 2.323

16.09.2007 09:03
#52 RE: Lamm Gottes und die Kreuzzüge antworten

Zitat von kereng
Ich kann zwischen "Er war einer von den Dschinn" und "Er war ein Dschinn" keinen Unterschied in der Bedeutung feststellen.
Wenn Iblis ein Dschinn war, was hatte er dann bei den Engeln zu suchen?



Also ich sehe darin soagar einen großen Unterschied. Es ist wie die Qurànischen Aussprüch zu den Ungläubigen, ein Ungläubiger sein meint schlicht er glaubt allgemein nicht, von den Ungläubigen sein dagegen betitelt z.b. eine Charaktereigenschaft oder ein bestimmtes Handeln.


Es liegt dir selbstverständlich frei, etwas anderes darin zu erkennen. Tut doch sowieso jeder nach gut dünken . . .

Banda Offline



Beiträge: 403

16.09.2007 13:18
#53 Haben Engel einen freien Willen ? Islam Christen antworten
Katechismus der katholischen Religion, Wien 1956

4. Die Engel.

Die Engel sind Geschöpfe Gottes, die Verstand und freien Willen, aber keinen Leib haben; sie sind r e i n e G e i s t e r. In der Heiligen Schrift werden verschiedene Chöre der Engel aufgezählt, zum Beispiel: Engel, Erzengel, Cherubim und Seraphim.

40. Wozu hat Gott die Engel erschaffen?
Gott hat die Engel erschaffen, dass sie ihm dienen.

41. Wie waren die Engel, als Gott sie erschaffen hatte?
Als Gott die Engel erschaffen hatte, waren sie gut und glücklich. Sie hatten viele herrliche Gaben.
Gott gab den Engeln scharfen Verstand, großes Wissen, Weisheit, Schönheit und gewaltige Macht. Die herrlichste Gabe, die ihnen Gott gegeben hatte, war die heiligmachende Gnade.ENDE


NACH christlicher Glaubensauffassung haben Engel einen freien Willen.

------
Islam
In einen Islamforum habe ich gelesen das Engel keinen freien Willen haben.
Mum1 wird sicher etwas darüber wissen .
mum1 Offline

T'ien-shen-mu

Beiträge: 2.323

16.09.2007 13:57
#54 RE: Haben Engel einen freien Willen ? Islam Christen antworten

Ja selbstverständlich haben auch Engel einen freien Willen! Wie sonst könnte Iblis Gott seinen gehorsam verweigern?

Der User des Forums scheint da etwas durcheinander gebracht zu haben. Nämlich: Engel haben keinen freien Glauben. Sie können nicht wählen ob sie an Gott glauben oder nicht. Das liegt einfach daran das Sie Gott kennen. Ihn erblicken bedeutet nicht mehr zu glauben, sondern zu Wissen!

Alle Engel dienen Gott, weil sie wissen das er existiert. Also haben sie keine Möglichkeit zu sagen ich glaube oder es gibt ihn nicht. Sie sind aber sehr wohl in der Lage seine Befehle zu verweigern und das ist es was den freien Willen ausmacht.

Banda Offline



Beiträge: 403

16.09.2007 14:36
#55  LAMM GOTTES .......Willen antworten
Jesus sagt zu seinen Jüngern in Johannes 4,34...ich tue den Willen dessen,der mich gesandt hat,und vollende sein Werk.
6,38 denn ich bin vom Himmel gekommen,nicht damit ich meinen Willen tue,sondern den Willen desen,der mich gesandt hat.

------
Freier Wille bei Engel (Islam) ,werde danach suchen.
....
Gefunden

Engel haben keinen Freien willen.. sie sind aus Licht erschaffen und dienen den Herrn blind. Der Mensch kann frei entscheiden an was er glaubt und was er tut. Der Mensch kann über ne Rote Ampel Fahren und Menschen mit ins gewissen zu sich reissen oder er wartet bis es grün wird.
Ein Engel wird beauftragt dies und jenes zutun und er würde sich niemals weigern weil Er Gottes diener ist und ihn sehr nahe ist und die Wahrheit kennt,....
_________________
mum1 Offline

T'ien-shen-mu

Beiträge: 2.323

16.09.2007 15:33
#56 RE: LAMM GOTTES .......Willen antworten

Woher hast du das? Das stünde dann im widerspruch mit dem Koran.

mum1 Offline

T'ien-shen-mu

Beiträge: 2.323

16.09.2007 15:35
#57 RE: LAMM GOTTES .......Willen antworten

PS: Er WÜRDE sich niemals weigern ist nicht gleichbedeutend mit er KANN sich nicht weigern. Das Iblis Ereignis im Koran sagt eindeutig, das ein Engel in der Lage ist sich gegen Gott aufzulehnen!

Banda Offline



Beiträge: 403

17.09.2007 09:52
#58 RE: ENGEL ... antworten
Und wie sehen das die Christen und Moslem wenn sie die jüdische Torah und die Johannes Offenbarung lesen,oder davon hören?
Gen.3,15; Jesaja 14 ,12 Morgenstern
Johannes Offenbarung Offb. 14,7; 22,16 Morgenstern
Der Iblis ein Engel ein gefallener Engel - DÄMON, auch als Engel des Lichts bekannt,
kämpften . und es entbrannte ein Kapf im Himmel: Michael und sein Engel kämpften gegen den Drachen (Iblis) Und der Drache kämpfte und seine Engel.
Aus Offb.14,7 ist zu ersehen das auch für Dämonen die Bezeichnung Engel gebraucht wird.
Die Bezeichnung ,,Engel des Lichts "
für Satan ,ist ja schon bekannt im NT./2.Korinther 11,14;
Satan, verstellt sich als Engel ds Lichts.
mum1 Offline

T'ien-shen-mu

Beiträge: 2.323

17.09.2007 11:56
#59 RE: ENGEL ... antworten

Zitat von Banda

Satan, verstellt sich als Engel ds Lichts.



Genau darin liegt die satanische Hauptgefahr lt. Islam, Satan einem Engel gleich und kann uns somit auf die tückischste Weise verführen!!!!! Nach dem Motto ein unschuldiger Schein, kann nichts böses bewirken . . . läuft der Sünder ins verderben.

Banda Offline



Beiträge: 403

17.09.2007 13:24
#60 RE: ENGEL ... antworten
Wie weit sind Moslem mit der Thora und Johannes Offb. vertraut?
LAMM GOTTES....und ihre Leuchte ist das LAMM Offb 21.,24
Manchmal hören sie ja wohl etwas davon TV. Schule u.u.u.?
Wie nehmen sie es auf ?
Braucht der Islam das Christentum ?
Gysi Offline

Atheist


Beiträge: 16.099

17.09.2007 13:55
#61 ENGEL ... antworten
In Antwort auf:
Wie weit sind Moslem mit der Thora und Johannes Offb. vertraut?
Exakt die beiden Texte sind der Rohstoff des Koran.

_____________________________________________
"Ich bin vom Glauben zum Wissen konvertiert!" (Hamed Abdel-Samad)

mum1 Offline

T'ien-shen-mu

Beiträge: 2.323

17.09.2007 14:21
#62 RE: ENGEL ... antworten

Ja eben Gysi, der Islam braucht das Christentum nicht nur, er besteht aus dem Christentum!


Nur da die Altagsmoslems die Bibel meist nicht kennen, können sie das nicht wissen.

mum1 Offline

T'ien-shen-mu

Beiträge: 2.323

17.09.2007 14:24
#63 RE: ENGEL ... antworten

Zitat von Banda
Wie nehmen sie es auf ?


Ja gute Frage, die meisten die mir begegnet sind, waren überrascht ob der Gemeinsamkeiten, aber auf mehr lassen sie sich dennoch nicht ein.

kereng Offline




Beiträge: 310

17.09.2007 21:53
#64 RE: Haben Engel einen freien Willen ? Islam Christen antworten

Hallo mum1,
vielleicht solltest du mal Wikipedia berichtigen, da ist man gar nicht deiner Meinung.
In allen drei großen monotheistischen Weltreligionen ist die Vorstellung eines abtrünnigen Engels verbreitet. Die islamische Variante (Iblis) ist freilich korrekterweise als Dschinn zu bezeichnen, da Engel im Islam mangels freien Willens gar nicht abtrünnig werden können.

Banda Offline



Beiträge: 403

17.09.2007 23:49
#65 RE: Haben Engel einen freien Willen ? Islam Christen antworten

Frage an Mum1
Hast du die vier Evangelien schon einmal gelesen ?
Was geschah 12 Stunden vor dem Tod Jesu ?

mum1 Offline

T'ien-shen-mu

Beiträge: 2.323

18.09.2007 07:40
#66 RE: Haben Engel einen freien Willen ? Islam Christen antworten

Hallo mum1,
vielleicht solltest du mal Wikipedia berichtigen, da ist man gar nicht deiner Meinung.
In allen drei großen monotheistischen Weltreligionen ist die Vorstellung eines abtrünnigen Engels verbreitet. Die islamische Variante (Iblis) ist freilich korrekterweise als Dschinn zu bezeichnen, da Engel im Islam mangels freien Willens gar nicht abtrünnig werden können.



kereng



Also Wikipedia, schien mir in mancher Hinsicht nützlich, als ich jedoch Engel eingab und den Quark las der da so unter anderem stand, da ist mir fast schlecht geworden. Nur ein Beispiel: Angeblich würde ein Moslem beim Gebetsschluss die Engel auf der rechten und linken Schulter grüßen! Das ist nicht wahr, man spricht als Gebetsabschluss Segenswünsche an die Brüder und Schwestern im Glauben. Da alle Gläubigen zur gleichen Zeit ihre Gebete, in der gleichen Gebetsausrichtung verrichten, ist es so das man praktisch ´wie nebeneinander`sitzt und Friede und Gnade Allahs an seine mitbetenden Brüder und Schwestern wünscht.

Ich werde mich mal um Korrektur der Fehldarstellungen bemühen, da es nicht wirklich zur Aufklärung beiträgt was da so verzapft wurde. Auf so einer Basis ist es schwer mit anderen zu diskutieren. Da wurde eine Menge Aberglaube ohne beweiskräftige Qurànsche Grundlage hingekritzelt.


PS: Banda kannst du mal mein PN an dich bezüglich der Engel hier rein oder an mich posten? Wär nett, hab leder vergessen eine Kopie für mich zu speichern.

mum1 Offline

T'ien-shen-mu

Beiträge: 2.323

18.09.2007 08:02
#67 RE: Haben Engel einen freien Willen ? Islam Christen antworten

Zitat von Banda
Frage an Mum1
Hast du die vier Evangelien schon einmal gelesen ?
Was geschah 12 Stunden vor dem Tod Jesu ?



Ja Banda, und so kam es dazu.

Ich hab noch das Gefühl als wäre es gestern gewesen . .. als ich im letzten Jahr nach der Arbeit zu Hause auf dem Sofa saß und durch Zufall auf Premiere der Film: Die Passion Christi lief. Ich war ziemlich unvorbereitet, da ich noch nichts von dem Film gehört und daher auch nichts um dessen Inhalt wusste. (Ich weiss nicht ob ihr diesen Film je gesehen habt, aber wenn nicht dann tut es) Es war unglaublich ich war wie gebannt und kann bis heute nicht beschreiben was angesicht der Bilder in mir Vorging. Ich war tagelang nicht Fähig über etwas anderes nach zudenken. In meiner Not ging ich zum Imam, der örtlichen Islamischen Moschee Gemeinde, um über das erfahrene zu sprechen. Die Kurzfassung, er hielt das ganze nicht der Rede wert, seiner Meinung nach wäre es nicht mit den Opfern und dem Leid des Propheten zu vergleichen! * würg *

Ich war da anderer Meinung und bei dem Versuch dies zu schilderen verlor ich (net gesagt) die Gastfreundschaft des Imam. Ich setzte mich nochml zu Hause hin um den Koran genauer zu studieren und beschloss dann in die Kirche zum Katholischen Pfarrer zu gehen. Dort bekam ich nicht nur meine erste Bibel geschenkt sondern auch ein offenes Ohr und den Weg die Geschichte, das Leiden und sterben des Jesu besser zu versthen.

Mein Fazit, jeder Moslem der nur einmal WIRKLICH gesehen und verstanden hat was um Jesus geschah, wird hernach nicht mehr derselbe sein. Es verändert einem die ganze Sichtweise auf die Propheten . . .

Ich weiss noch das vor gar nicht all zu länger zeit ein heftiger Streit entbrannte bezüglich Jesus und Mohammed. Als wir darüber sprachen wie unglaublich es ist das er im Angesicht seines Todes, für die die ihn verurteilten betete und mein Mann daraufhin sagte ja wie Mohammed. Ich sagte was wie Mohammed. Bist du bl**, Mohammed ist an altersschwäche in den Armen seiner Frau gestorben! Er: ja als man Mohammed beleidigte und anspuckte hat er auch gebetet : Herr vergib ihnen. - Da ist mir der Hut geplatzt: Was für ein dämlicher Vergleich!! Da hab ich ihm den Film aus der Videothek geholt und ihn den Film schauen lassen. Was dabei rauskam? Er ist nach der hälfte des Films schockiert aufgestanden und hat mit den Worten: Das kann ich nicht mit ansehen., den Raum verlassen.


Er will seit dem nicht mehr darüber sprechen . . .


Ich schon, ich suche seit dem die Gemeinsamkeiten und Hinweise in Koran und Bibel.

mum1 Offline

T'ien-shen-mu

Beiträge: 2.323

18.09.2007 08:09
#68 RE: Haben Engel einen freien Willen ? Islam Christen antworten

In allen drei großen monotheistischen Weltreligionen ist die Vorstellung eines abtrünnigen Engels verbreitet. Die islamische Variante (Iblis) ist freilich korrekterweise als Dschinn zu bezeichnen, da Engel im Islam mangels freien Willens gar nicht abtrünnig werden können.


Im Koran steht nichts von einem fehlenden freien Willen, wohl aber von der Widersetzung. Ergo freier Willie.

Bruder Spaghettus ( gelöscht )
Beiträge:

18.09.2007 09:43
#69 RE: Haben Engel einen freien Willen ? Islam Christen antworten

In Antwort auf:
Mein Fazit, jeder Moslem der nur einmal WIRKLICH gesehen und verstanden hat was um Jesus geschah, wird hernach nicht mehr derselbe sein.


Wie kann man denn WIRKLICH sehen, was um Jesus geschah? Du nimmst doch nicht nur einen heftigst diskutierten Spielfilm als Tatsache? Oder hälst du die Evangelien für tatsächliche Geschenisse, obwohl inzwischen reihenweise selbst grundsätzliche historische Fakten daraus widerlegt worden.

Woher weißt du, was um Jesus WIRKLICH geschah? Doch nicht von AnNe?

kadesch Offline



Beiträge: 2.705

18.09.2007 10:31
#70 RE: Haben Engel einen freien Willen ? Islam Christen antworten

Der film ist ja nur eine Umsetzung bzw Interpretation der dinge die
in den Evangelien über die letzten Tage Jesus geschrieben steht.
Ich finde dass der Film relativ realististisch ist.
Vielleicht weniger als Darstellung was mit Jesus wirklich geschah
sondern eher der Darstellung wie Gewalttätig die Zeit war.
Jedenfalls ist es bewußter Kontrast zu Filmen wie "König der Könige"
usw.
Fakt ist aber dass wir nicht wirklich wissen was damals geschehen ist,
da die Evangelien erst Jahre später niedergeschrieben wurden.
Interessant sit der film schon wegen der aramäischen Sprache die gesprochen wird.
Das im Film gesprochene Latein wirkt dagegen eher wie ein primitives Italienisch.


Glaube ist Aberglaube

Banda Offline



Beiträge: 403

18.09.2007 11:11
#71 RE: ENGEL ... antworten

Für Mum1

Jo.16,32 Seht es kommt die Stunde ,und sie ist schon da,wo ihr zerstreut werdet, ein jeder zu dem Seinigen,und mich allein Laßt. Doch bin ich nicht allein,weil der Vater mit mir ist.
Lukas 22, 43 Es erschien ihm aber ein ENGEL vom Himmel und stärkte ihn.
Der Name des Engels wird nicht genannt.

Den Film habe ich nicht gesehen.

89 ( Gast )
Beiträge:

18.09.2007 11:26
#72 RE: Haben Engel einen freien Willen ? Islam Christen antworten
In Antwort auf:
(Ich weiss nicht ob ihr diesen Film je gesehen habt, aber wenn nicht dann tut es) Es war unglaublich ich war wie gebannt
Hmm...ich auch, ich hab' ihn zweimal gesehen, weil ich's beim ersten Mal nicht glauben konnte.
'Passion Christi' ist das eindrücklichste Beispiel für die Selbstgefälligkeit, das Selbstmitleid und den gesamten religiös-introvertierten Wahnsinn, mit dem das Christentum agiert und eventuell mit dem blutigen Gemetzel und der selbstgefälligen Bescheidenheit des Hauptprotagonisten (der sich ja seiner ach so weltgeschichtlichen Mission bewusst ist) Mitleid zu erregen.

Ich will mum1 nicht in ihren religiösen Gefühlen zu nahe treten, aber diese Schlachtfest sollte zu keinerlei religiöser Weiterbildung genutzt werden.

Über die antisemitischen Tendenzen (ob nun gewollt oder nicht) ist schon oft diskutiert worden und der Herr Gibson hat mehrfach unter Beweis gestellt, wessen geistiges Kind er ist.
(Naja, wer sich die katholische Messe noch regelmäßig in lateinischer Sprache antut, bei dem kann nur das herauskommen, was herausgekommen ist)
mum1 Offline

T'ien-shen-mu

Beiträge: 2.323

18.09.2007 11:33
#73 RE: Haben Engel einen freien Willen ? Islam Christen antworten

Zitat von Bruder Spaghettus
In Antwort auf:
Mein Fazit, jeder Moslem der nur einmal WIRKLICH gesehen und verstanden hat was um Jesus geschah, wird hernach nicht mehr derselbe sein.

Wie kann man denn WIRKLICH sehen, was um Jesus geschah? Du nimmst doch nicht nur einen heftigst diskutierten Spielfilm als Tatsache? Oder hälst du die Evangelien für tatsächliche Geschenisse, obwohl inzwischen reihenweise selbst grundsätzliche historische Fakten daraus widerlegt worden.
Woher weißt du, was um Jesus WIRKLICH geschah? Doch nicht von AnNe?



Ähm, ja sorry wiedereinmal unverständlich ausgedrückt. Als Moslem lernt man normalerweise nur von Jesus Geburt, nicht von Leben, wirken und Tod. Was damals detailiert los war, weiss ich natürlich nicht, aber ich war unheimlich berührt ob der Ereignisse. Und auch wenn es sich um einen umstrittenen Film handelt, ist er bewegend und hat mein Interesse geweckt.

Mir hat es unter anderem verdeutlicht was Jesus für eine herausragende Persönlichkeit war, die sich so grundlegend von Mohammed unterscheidet!

Jedes Wort des Evangelium einfach so für bare Münze erklären kann ich nicht, weshalb ich mich intensiv und regelmäßig mit dem Pastor darüber austausche.

mum1 Offline

T'ien-shen-mu

Beiträge: 2.323

18.09.2007 11:36
#74 RE: Haben Engel einen freien Willen ? Islam Christen antworten

Zitat von kadesch
Fakt ist aber dass wir nicht wirklich wissen was damals geschehen ist,
da die Evangelien erst Jahre später niedergeschrieben wurden.
Interessant sit der film schon wegen der aramäischen Sprache die gesprochen wird.
Das im Film gesprochene Latein wirkt dagegen eher wie ein primitives Italienisch.



Gerade die in aramäische gehaltene Fassung hat mich um so tiefer berührt, weil sie mir Jesus auf arabischer Basis vermittelte, was ihn der ``unglaubigen westlichen Welt`` entrückte und somit um so mehr die Zusammenhänge aufzeigte.

mum1 Offline

T'ien-shen-mu

Beiträge: 2.323

18.09.2007 11:37
#75 RE: ENGEL ... antworten

Zitat von Banda

Den Film habe ich nicht gesehen.



Du solltest ihn dir mal ansehen, einfach unfassbar.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 12
 Sprung  
________________________________________

"Ich bin völlig anderer Meinung als Sie. Aber ich werde mein Leben dafür einsetzen,
dass Sie sie sagen dürfen!" (Voltaire)

"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

________________________________________

=> "Der selbstbestimmte Mensch"

... Platz für Verlinkungsaustausche ...

VORSICHT! Vertrauensunwürdige Werbung!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor