Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Religionsforum
Atheismus vs. Religionen  

Der substanzielle  Dialog
 
"Je suis Charlie!"
Für Säkularismus und Religionskritik!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 287 Antworten
und wurde 8.466 mal aufgerufen
 Islam
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 12
mum1 Offline

T'ien-shen-mu

Beiträge: 2.323

18.09.2007 11:42
#76 RE: Haben Engel einen freien Willen ? Islam Christen antworten

Zitat von 89
[quote] Ich will mum1 nicht in ihren religiösen Gefühlen zu nahe treten, aber diese Schlachtfest sollte zu keinerlei religiöser Weiterbildung genutzt werden.



Nee, du trittst mir nicht zu nahe, den Schlachtfest ist eigentlich schon der korrekte Ausdruck. Zur religiösen Weiterbildung empfehlen, hmm, kommt drauf an. Mich haben die Bilder beim ersten mal völlig verstört und ich habe erstmal ne ganze weile geheult, ob der grenzenlosen grausamkeiten zu der menschen fähig sind.

Ich weiss nicht zu welchem Zweck der Film gemacht wurde, ist mir auch egal, den Eindruck hat er dennoch hinterlassen.

Banda Offline



Beiträge: 403

18.09.2007 11:57
#77 Evangelium antworten

Einführung und Anmerkungen Neues Testament
Das Lukasevangelium 18,31: Den Juden war von den Römern die Gerichtsbarkeit über Leben und Tod entzogen.

Lukas 23, 50 Und siehe, ein Mann namens Joseph, ein Mitglied des Hohen Rates,ein guter und gerechter Mann 51 er hatte ihrem Beschluß und Vorgehen nicht beigestimmt - aus Arimatäa,einer Stadt in Judäa,dr auch das Reich Gottes erwartete, 52 er ging zu Pilatus und bat um den Leichnam Jesu 53 Und er nahm in herab,hüllte ihn in Leinwand und legte ihn in ein ausgehauenes Grab,in dem noch niemand bestattet war.54 Es war Rüsttag, und der Sabbat brach an.

Lukas 24 Kapitel
Die Emmaus Jünger
...Vers 21 Wir aber hofften,daß er es sei,der Israel erlösen werde.

Letze Weisungen an die Apostel Vers 45 Dann öffnete er ihnen den Sinn für das Verstehen der Schriften 46 und er sprach zu Ihnen: ,,Sosteht es geschrieben, daß Christus leiden und am dritten Tage von den Toten auferstehen werde.47 In seinen Namen soll, ausgehend von Jerusalem,.....

Apostelgeschichte von Lukas
Kapitel 1 Vers 3....indem er ihnen vierzig Tage hindurch erschien und über das Reich Gottes Sprach. 4....

Banda Offline



Beiträge: 403

18.09.2007 12:32
#78 damit die Schrift erfüllt würde: antworten

,,Kein Bein soll an ihm zerbrochen werden." 37 Und wieder eine andere Schriftstelle sagt: ,,Sie werden auf dem schauen ,den sie durchbohrt haben."

Nach Luther Johannes 19,28 ...damit die Schrift erfüllt würde:
MICH DÜRSTET Psalm 22,16
Vers 36 Denn das ist geschehen,damit die Schrift erfüllt würde (2.Mose 12,46): Ihr sollt ihm kein Bein zerbrechen.
37 Und wiederum sagt die Schrift an einer anderen Stelle (Sacharija 12,10): Sie werden den sehen,den sie durchbohrt haben.
Offenbarung Kapitel 1,7.....und es werden wehklagen um seinetwillen alle Geschlechter der Erde. Ja Amen.

Welchen Dialog brachte der Film !!! ?

89 ( Gast )
Beiträge:

18.09.2007 12:40
#79 RE: Haben Engel einen freien Willen ? Islam Christen antworten
In Antwort auf:
Mich haben die Bilder beim ersten mal völlig verstört und ich habe erstmal ne ganze weile geheult, ob der grenzenlosen grausamkeiten zu der menschen fähig sind.
Nenne mich gefühlskalt, ich habe nicht geweint.
Mir liefen auch Schauer über den Rücken, aber Schauer der Verzweiflung über soviel Zumutung religiöser Indoktrination.

Auseinander getriebene Familien (Kinder, Väter, Mütter) auf den Rampen faschistischer Vernichtungslager, die im Nachhinein vergast werden, weil sie dem falschem Volk angehören, das treibt mir Tränen in die Augen, nicht die Fiktion eines vermeindlich misshandelten 'Messias'.
qilin Offline




Beiträge: 3.552

18.09.2007 12:43
#80 RE: Haben Engel einen freien Willen ? Islam Christen antworten
In Antwort auf:
Zur religiösen Weiterbildung empfehlen, hmm, kommt drauf an. Mich haben die Bilder beim ersten mal völlig verstört und ich habe erstmal ne ganze weile geheult, ob der grenzenlosen grausamkeiten zu der menschen fähig sind.

Ich weiss nicht zu welchem Zweck der Film gemacht wurde, ist mir auch egal, den Eindruck hat er dennoch hinterlassen.
Nun, ich würde denken zu genau diesem Zweck ist der Film gemacht worden - um die Menschen zu verstören,
zu erschrecken, und ihnen ein schlechtes Gewissen anzuzüchten. Und nachdem der biblische Bericht offenbar
noch nicht Grausamkeit genug hergegeben hat, hält sich die Filmhandlung streckenweise nicht daran, sondern
an die blutrünstigen Visionen der Anna Katharina Emmerich um 1800...

___________________________
Nichts bedarf so sehr der Reform
wie die Meinungen anderer Leute. [Mark Twain]

() qilin

89 ( Gast )
Beiträge:

18.09.2007 12:50
#81 RE: Haben Engel einen freien Willen ? Islam Christen antworten
Zitat von qilin
sondern
an die blutrünstigen Visionen der Anna Katharina Emmerich um 1800...
Aus diesen Visionen( Hab' ich mir vor langer Zeit mal angetan), könnte man nichts im Nachmittagsprogramm bringen. So eine gepeinigt Seele aber auch...
mum1 Offline

T'ien-shen-mu

Beiträge: 2.323

18.09.2007 12:55
#82 RE: damit die Schrift erfüllt würde: antworten
Zitat von Banda

Welchen Dialog brachte der Film !!! ?


Er hat meine Sichtweise verändert und mein Interesse an Jesus und dem Christentum geweckt . . .
mum1 Offline

T'ien-shen-mu

Beiträge: 2.323

18.09.2007 12:57
#83 RE: Haben Engel einen freien Willen ? Islam Christen antworten

In Antwort auf:
Auseinander getriebene Familien (Kinder, Väter, Mütter) auf den Rampen faschistischer Vernichtungslager, die im Nachhinein vergast werden, weil sie dem falschem Volk angehören.


Das löst die gleichen Gefühle in mir aus, ist jetzt aber nicht Gegenstand der Diskusion.

Bruder Spaghettus ( gelöscht )
Beiträge:

18.09.2007 13:41
#84 RE: Haben Engel einen freien Willen ? Islam Christen antworten

Zitat von mum1
Mir hat es unter anderem verdeutlicht was Jesus für eine herausragende Persönlichkeit war, die sich so grundlegend von Mohammed unterscheidet!



Vielleicht liegt das ja auch daran, das Jesus zumindest in großen Teilen, wenn nicht komplett Fiction ist, während es Mohammed tatsächlich gab? Weil die Berichte über Mohammed nicht erst lange nach seinem Tod von Leuten aufgeschrieben worden, die ihn selbst gar nicht kannten?

Wenn man einen fiktiven Held aufbaut, ist das nun mal wesentlich einfacher als einen auf Grundlage ner tatsächlichen Person.

Banda Offline



Beiträge: 403

18.09.2007 14:07
#85 Lamm Gottes antworten

Warum sollte mum1 an einen fictiven Helden Interesse haben , und Mohamed über diesen Propheten berichten .
43 Sure 63 Er (Jesus)diene auch zur Erkenntnis der letzten Stunde.
Koran Kommentierung
Nach dem Islam ist Jesus Wiederkunft ein Zeichen des jüngsten Tages .

Offb.Kapitel EINS , Vers 7 nach Luther Katho oder sonstige...
7...Und es werden wehklagen um seintwillen alle Geschlechter der Erde.
17...Fürchte dich nicht! Ich binder Erste und der letzte (Dan,8,18)
und der lebendige. Ich war tot,und siehe ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe den Schlüssel des Todes und der Hölle .
19 Schreibe,was du gesehen hast und was ist und was geschehen ist und was geschehen soll danach.

Gysi Offline

Atheist


Beiträge: 16.060

18.09.2007 14:10
#86 RE: Haben Engel einen freien Willen ? Islam Christen antworten
Zitat von Mum1
Mir hat es unter anderem verdeutlicht was Jesus für eine herausragende Persönlichkeit war, die sich so grundlegend von Mohammed unterscheidet!
Woran erkennst du diese Übergröße? Dass er Tote lebendig machte, Blinde sehend und auf Wasser laufen konnte? Kannste knicken. Dass er Wasser zu Wein gemacht hat? Kannste knicken. Leider. Seine Philosophie der Nächstenliebe war gut. Seine Jünger-Anwerbung etwas respektlos und inhuman ihren Familien gegenüber. Und seine Botschafts-Werbung hatte die Strategie, die einer Angstreligion eben typisch ist. Heute würde sein Auftreten moralisch in die Scientologie-Ecke gesteckt. Was weiß man denn von Jesus sonst? Dass er als 12-Jähriger ein paar Pharisäern naseweise Antworten gab. Und die Krippengeburt mit dem Stern kannste auch knicken - die kann es, nach bestimmten historischen Recherchen - nicht gegeben haben. Ich befürchte, dass du, liebe Mom1, einer (neuerlichen) Propaganda erliegst...

_____________________________________________
"Ich bin vom Glauben zum Wissen konvertiert!" (Hamed Abdel-Samad)

mum1 Offline

T'ien-shen-mu

Beiträge: 2.323

18.09.2007 14:22
#87 RE: Lamm Gottes antworten

In Antwort auf:
Nach dem Islam ist Jesus Wiederkunft ein Zeichen des jüngsten Tages .

,

Hmm, ja der Islam sagt das, aber der Koran sagt eigentlich nur das Jesus am Tage des jüngsten Gerichts, Zeuge wider die Menschheit sein wird. Das ist meiner Meinung nicht gleichbedeutend mit dem was der Islam sonst darüber propagiert.

mum1 Offline

T'ien-shen-mu

Beiträge: 2.323

18.09.2007 14:32
#88 RE: Haben Engel einen freien Willen ? Islam Christen antworten

Zitat von Gysi
Ich befürchte, dass du, liebe Mom1, einer (neuerlichen) Propaganda erliegst...


Hmm, das hoffe ich nicht , mache ich den Eindruck?

Woran erkennst du diese Übergröße? Seine Philosophie der Nächstenliebe war gut. jap, und der damit verbundene Mensch.

Hmm, ob an die Krippengeburt mit Stern oder die einsame Feigenbaum Geburt. Wird wohl beides eher Phantasie sein. Aber ich kann selbst nicht sagen was war ist und was nicht. Ich kann mir aber auf dem Erleuchtungspfad ruhig ein paar Schlenker erlauben wenn sie mir gefallen

Wem oder was ich glauben schenke ist mir noch nicht bewusst, auch nicht wohin es führt. Das Problem ist wohl das ich glauben möchte, an was ist nur das ungeklärte.

Banda Offline



Beiträge: 403

18.09.2007 15:26
#89 Lamm Gottes / Jüngster Tag antworten
Für mum1
Mohamed hätte sich mit einem fiktiven Propheten nicht befasst .3.Sure 59....sei und er wurde .

Was lesen Juden Christen und Moslem über den jüngsten Tag in ihrern Schriften.
Machen wir mal eine Zusammenstellung darüber.
Ezechiel Kapitel... 37 ... Wiedervereinigung Israels unter einen Hirten.

Frage an mum1 hast du Ezechiel oder Hesekiel schon gelesen ?
mum1 Offline

T'ien-shen-mu

Beiträge: 2.323

18.09.2007 17:23
#90 RE: Lamm Gottes / Jüngster Tag antworten

Für Banda

ja eine Zusammenstellung machen klingt interessant, bin gespannt auf das Ergebnis

Ezechiel nur in groben Zügen.


Ist dir in diesem Zusammenhang auch schon mal die Unterschiedliche Auffassung von Gog und Magogg aufgefallen?

Banda Offline



Beiträge: 403

18.09.2007 17:56
#91 RE: Lamm Gottes / Jüngster Tag antworten

Aus luther online geht am schnellsten mum1
oder nai.israel bei google eingeben

Hes 38,2: 38,2 Du Menschenkind, richte dein Angesicht auf Gog, der im Lande (a) Magog ist und der Fürst von Rosch, (b) ...


Offb 20,8: 20,8 und wird ausziehen, zu verführen die Völker an den vier Enden der Erde, (a) Gog und Magog, und sie zum Kampf zu versammeln; deren Zahl ist wie der ...

Gog und Magog das ist die Zeit des jüngsten Tages.

mum1 Offline

T'ien-shen-mu

Beiträge: 2.323

18.09.2007 18:21
#92 RE: Lamm Gottes / Jüngster Tag antworten

Ja aus christlicher Sicht. Die Moslems halten Gog und Magog für zwei, ja wie nennt man das, Geister oder so was.

Das auftauchen (bzw. wieder auftauchen von Gog und Magog) soll den jüngsten Tag ankündigen angeblich kehrt dann Jesus wieder auf die Erde zurück um gegen sie zu kämpfen? Das erschliesst sich mir leider nicht aus dem Koran, hast du ne Idee?

Bruder Spaghettus ( gelöscht )
Beiträge:

18.09.2007 18:39
#93 RE: Lamm Gottes / Jüngster Tag antworten

In Antwort auf:
Gog und Magog das ist die Zeit des jüngsten Tages.


Nee, das stimmt einfach nicht. Na gut, bei Gog weiß ich es nicht so genau. Aber Magog ist ganz eindeutig.
Das sind solche komischen Außerirdischen, die ihren Nachwuchs parasitär in Menschen ablegen, in denen die dann als Würmer rumkrabbeln. Irgendwie speien die, glaube ich, auch noch Gift und ernähren sich recht einseitig.
Eckliges Zeug, na, bis auf Ausnahmen jedenfalls.

Aber mit dem jüngsten Tag haben die nichts zu tun.

mum1 Offline

T'ien-shen-mu

Beiträge: 2.323

18.09.2007 19:14
#94 RE: Lamm Gottes / Jüngster Tag antworten

äh wie Ausserirdische

Banda Offline



Beiträge: 403

18.09.2007 19:14
#95 RE: Lamm Gottes / Jüngster Tag antworten

Das tausendjährige Reich
Offb.20, 1 -3; Und ich sah einen Engel (ohne Namen) vom Himmel herabfahren,der hatte den Schlüssel ZUM Abgrund ...und fesselte den Teufel für tausend Jahre.

GOG und Magog kommt erst nach dem ,Jesus Christus, tausend Jahre regiert hat Offb 20,6;

DER letzte Kampf (Luther)
ODER
Die zweite eschatologische Schlacht (Katho und sonstige...)
Und wenn die tausend Jahre VOLLENDET sind,wird Satan aus seinem Kerker losgelassen werden.
8 Und er wird ausziehen,um die Völker zu verführen,die an den Vier Ecken der Erde sind, den Gog und Magog,um sie zum Kriege zu sammeln.

Es ist ja noch nicht soweit,mum1
Zuerst kommt Jesus und die Auferstehung, und dann werden wir erfahren wie wir uns am Ende der Zeit vom tausend jährigen Reich in welchen Jesus als König der Könige regiert, verhalten sollen (zu erwarten haben.)

GOG UND MAGOG kommt ERST nach dem tausendjährigen Reich.
ja , tausend Jahre nach der Auferstehung.

Die Vernichtung Satans und des falschen Propheten,ervolgt danach Offb 20 Vers 10 bitte nachlesen und zeitliche reihenfolge beachten.


Casmiel Offline

Diabolist


Beiträge: 712

18.09.2007 19:32
#96 RE: Lamm Gottes / Jüngster Tag antworten

In Antwort auf:
Nee, das stimmt einfach nicht. Na gut, bei Gog weiß ich es nicht so genau. Aber Magog ist ganz eindeutig.
Das sind solche komischen Außerirdischen, die ihren Nachwuchs parasitär in Menschen ablegen, in denen die dann als Würmer rumkrabbeln. Irgendwie speien die, glaube ich, auch noch Gift und ernähren sich recht einseitig.
Eckliges Zeug, na, bis auf Ausnahmen jedenfalls.


Du solltest weniger Andromeda gucken

___________________________________________________________________
Erleuchtung erlangt man nicht, indem man sich dem Licht hingibt, sondern indem man die Dunkelheit ergründet (C.G. Jung)

mum1 Offline

T'ien-shen-mu

Beiträge: 2.323

18.09.2007 19:52
#97 RE: Lamm Gottes / Jüngster Tag antworten

(Sie bleiben unweigerlich in ihren Gräbern) bis schließlich (am Ende aller Tage der Damm von) Gog (Ya§dschuudsch) und Magog (Ma§dschuudsch) geöffnet wird und sie von jedem Hügel her eilen Sure 21 Vers. 96

du meinst das das erst nachdem hier kommt?

GOG UND MAGOG kommt ERST nach dem tausendjährigen Reich.
ja , tausend Jahre nach der Auferstehung.

Bruder Spaghettus ( gelöscht )
Beiträge:

18.09.2007 19:56
#98 RE: Lamm Gottes / Jüngster Tag antworten

In Antwort auf:
Du solltest weniger Andromeda gucken


Nee, bildet doch. Sonst hätte ich ja womöglich jetzt ne völlig falsche Vorstellung, was Magog sind.

Banda Offline



Beiträge: 403

18.09.2007 20:03
#99 RE: Lamm Gottes / Jüngster Tag antworten
Erst nach der tausenjährigen Gefangenschaft Satans kommt Gog und Magog.
NICHT VORHER !!!
Nach der zweiten eschatologischen Schlacht.
Du mußt die Offenbarung von Kapitel 19, 11 an in ruhe lesen.
kereng Offline




Beiträge: 310

18.09.2007 20:19
#100 Was wissen wir wirklich über Mohammed? antworten

Zitat von mum1
Mir hat es unter anderem verdeutlicht was Jesus für eine herausragende Persönlichkeit war, die sich so grundlegend von Mohammed unterscheidet!
Zitat von Bruder Spaghettus
Vielleicht liegt das ja auch daran, das Jesus zumindest in großen Teilen, wenn nicht komplett Fiction ist, während es Mohammed tatsächlich gab? Weil die Berichte über Mohammed nicht erst lange nach seinem Tod von Leuten aufgeschrieben worden, die ihn selbst gar nicht kannten?

Wenn man einen fiktiven Held aufbaut, ist das nun mal wesentlich einfacher als einen auf Grundlage ner tatsächlichen Person.

Die Berichte über Mohammed wurden in einem größeren zeitlichen Abstand zu seinem angeblichen Tod aufgeschrieben als die Evangelien nach der angeblichen Kreuzigung. Ebenso wie für Jesus gibt es auch für Mohammed wahrscheinlich mehrere Vorbilder.

Weder für Mohammed noch für die nachfolgenden "rechtgeleiteten Kalifen" gibt es harte historische Belege. Die Erwähnung von "Muhmd" bei Thomas dem Presbyter kann eine spätere Ergänzung sein. Erst Muawia taucht in alten Inschriften und Dokumenten auf. Die ganze Geschichte, dass der Koran von der arabischen Halbinsel stammt, von einem Propheten aus Mekka, halte ich für erfunden.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 12
 Sprung  
________________________________________

"Ich bin völlig anderer Meinung als Sie. Aber ich werde mein Leben dafür einsetzen,
dass Sie sie sagen dürfen!" (Voltaire)

"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

________________________________________

=> "Der selbstbestimmte Mensch"

... Platz für Verlinkungsaustausche ...

VORSICHT! Vertrauensunwürdige Werbung!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor