Für (echten) Säkularismus und freie Religionskritik!
Am 17. März '21 wird dieses Forum versiegelt. Dann kann es noch gelesen werden, aber es nimmt keine neuen Mitglieder und Beiträge mehr auf! Ich möchte mich bei allen aktiven Foristen für ihr Engagement in den letzten 16 Jahren bedanken! Macht's gut!
In Antwort auf:Wer mehr über Yoga, östliche Religionen erfahren will:
Der Tod eines Guru / Rabindranath R. Maharaj
Das Buch habe ich seit ca. 30 Jahren daheim stehen - echt zündend geschrieben, evangelikale Propaganda vom Feinsten, aber es geht darin ausschließlich um westindischen Volkshinduismus - mit klassischem Hinduismus, Buddhismus, Yoga o.ä. hat das ebensoviel zu tun wie evangelikale Zeltmission mit klassischer Philosophie...
___________________________ Nichts bedarf so sehr der Reform wie die Meinungen anderer Leute. [Mark Twain]
Zitat von qilinmit klassischem Hinduismus, Buddhismus, Yoga o.ä. hat das ebensoviel zu tun wie evangelikale Zeltmission mit klassischer Philosophie
Darum kauft es auch niemand, der einigermassen beisammen ist oben im Stübchen. Tja, darum ist es auch zu folgendem Preis zu erstehen.
Zitat von HeliosPreis ca. 2,50
Wirklich gute Bücher kosten mehr.
---------------------------------------------------------------------------------------------------- So wie die Lotosblume lieblich und unbefleckt aus dem Schlamm sich erhebt... () Tao-Ho
In Antwort auf:Darum kauft es auch niemand, der einigermassen beisammen ist oben im Stübchen.
Nun, ich hab's gekauft damals - also... und ich hab's mit Interessse gelesen - es sagt nur eben viel aus über die Denkweise des Autors und seinen Hintergrund, aber wenig über östliche Denkweisen an sich. Insofern ist es durchaus interessant.
___________________________ Nichts bedarf so sehr der Reform wie die Meinungen anderer Leute. [Mark Twain]
Ich kann euch nur empfehlen das Buch von Dieter Nuhr "Wer´s glaubt wird selig" zu lesen - der Schreibstiel allein ist es schon wert, saukomisch aber wahr.
______________________________________________ "Philosophie besteht aus Fragen, die niemals beantwortet werden können. Religion besteht aus Antworten, die niemals hinterfragt werden dürfen." -Anonym
Wie gesagt - bleibe bei deinem aus Lehm zusammengekratzten Adam - mir ist das vollkommen schnuppe!
__________________________________________________ Wenn du es nicht wagst, den Sinnen zu trauen, stürzen die Pfeiler des Lebens ein. De nihilo nihil. Aus Nichts wird nichts. Zu soviel Unheil hat schon die Religion die Menschen verleitet. (Lukrez)
Dann möchte ich auch mal eine Buchempfehlung posten. GEHEIMNISVOLLE WELT DER UFO'S Sichtungen - Kontakte http://cgi.ebay.de/GEHEIMNISVOLLE-WELT-D...6QQcmdZViewItem Hier werden Beweise für Ufos genannt man sieht also wir sind nicht alleine.
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Ich nutze die Gelegenheit mal für das Schwarzbuch Scientology. Mit Religion hat Scientology nun wirklich nichts zu tun! Das wird dem Leser -- wenn er es nicht ohnehin schon wusste -- bei der Lektüre sehr schnell klar. Auf einen Streit darüber muss man sich erst gar nicht einlassen. Auch nicht darüber, ob das, wie der bayerische Innenminister Beckstein in seinem Vorwort treffend schreibt, „bisweilen wahnhafte Gedankenkonstrukt eines amerikanischen Science-Fiction-Autors“, das der Lehre der Organisation zu Grunde liegt, für sich denn wenigstens das Etikett der „Wissenschaftlichkeit“ in Anspruch nehmen dürfe. Auch wenn die planmäßige Persönlichkeitszerstörung im Zuge der Scientologen-Zurichtung mit wissenschaftlicher Akribie betrieben wird: Mit Wissenschaft hat die Lehre L. Ron Hubbards, anders als die Titel seiner Bücher und der Name der Organisation suggerieren sollen, ebenfalls nichts zu tun.
anschließende Diskussion zu Scientology verschoben in Atheismus/Weltuntergang BS
__________________________________________________ Galaxy Zoo, where you can help astronomers explore the Universe
Empfehlenswerte Weihnachslektüre (Roman) die durchaus auch die "Weltverbesserer" unserer Tage recht treffend beschreibt:
Kristus. Das unerhörte Leben des Jan Beukels
"Sie wollten das Paradies und brachten die Hölle." Die Zeit scheint aus den Fugen im 16. Jahrhundert - Seuchen wüten, Luther predigt wider den Papst, und in Münster wollen die Wiedertäufer den Gottesstaat verwirklichen. Ihr prophetischer König ist Jan Beukels aus Leyden. Doch bald wird aus der Stadt der Frommen eine Hölle der Lebenden und Jan ihr grausamer Despot. Diese düstere Geschichte hat in Robert Schneider ihren sprachmächtigen Autor gefunden.
__________________________________________________ Wenn du es nicht wagst, den Sinnen zu trauen, stürzen die Pfeiler des Lebens ein. De nihilo nihil. Aus Nichts wird nichts. Zu soviel Unheil hat schon die Religion die Menschen verleitet. (Lukrez)
Das Buch habe ich zwar grade erst angefangen zu lesen aber eine Empfehlung will ich schonmal rein stellen. http://www.amazon.de/Denn-sie-wissen-nic...n/dp/3932710770 Denn sie wissen nicht was sie glauben. Das wissen viele Christen tatsächlich nicht da sie nur das Weichgespühlte kennen was in manchen Kirchen gepredigt wird.
Ich habe schon Auszüge im Internet gelesen. War recht deftig! Auch der Titel gefällt mir: Denn sie wissen nicht, was sie glauben Sage ich ja auch immer - hier im Forum kommt das aber nicht so gut an. Bei Gesprächen mit Gläubigen habe ich aber fast immer viel grundlegende Unkenntnis über ihre Religion feststellen müssen.
Ich sehe mir die Argumente an, da ich erkannt habe das mein bisheriger Weg falsch war lese ich dieses Buch. Derzeit bin ich am schwanken ob ich Agnostiker oder Atheist werden soll.
Da hat Bruder Spaghettus Recht. Lass Dir Zeit - mit beidem kann man gut leben.
---------------------------------------------------------------------------------------------------- So wie die Lotosblume lieblich und unbefleckt aus dem Schlamm sich erhebt... () Tao-Ho
In Antwort auf:Bei Gesprächen mit Gläubigen habe ich aber fast immer viel grundlegende Unkenntnis über ihre Religion feststellen müssen
Oder sie waren indoktriniert von den eventuellen Einzigartigkeiten gerade ihrer Lehre oder ihres Glaubens. Sehr oft fehlen aber grundlegende Kenntnisse über Wurzeln, Traditionen und Geschichte.
Ein paar Ausnahmen gibt es aber ab und zu. Mit einer älteren Zeugin Jehova habe ich mich mal lange über verschiedene Bibel-Editionen unterhalten, ohne das sie missionierte, war ein ganz normales Gespräch, und die wusste, wovon sie redete.
In Antwort auf:Ich sehe mir die Argumente an, da ich erkannt habe das mein bisheriger Weg falsch war lese ich dieses Buch. Derzeit bin ich am schwanken ob ich Agnostiker oder Atheist werden soll.
Agnostiker! Agnostiker! Agnostiker!
Nein, aber mal im Ernst: Ich hoffe, du überlegst dir das gut- denn anscheinend hat, nun da dein alter Glaube sich nicht bestätigt hat, das Religionsforum an Gewicht gewonnen. Das ist nicht schlecht, aber du solltest nicht nur aufgrund eines hier vorherrschenden "Unglaubens" ebenfalls "Ungläubiger" werden, sondern weil du es 100%, aus dir heraus, für richtig hältst.
Von mir aus kannst du auch durchaus wieder gläubig werden - solange du nicht in die Fänge irgendeiner Religion (oder Sekte, was eigentlich das Gleiche ist) gerätst. Noch bevor ich selbst Agnostiker wurde, habe ich die Religion als System strikt abgelehnt und selbst wenn ich gläubig geworden wäre, dann abseits von jedweder Religion. (Das hätte dann in selbsterfundenem Polytheismus mit festem Schicksalsglauben geendet...ein witziger Glaube, für den ich trotz meines Agnostizismus, muss ich sagen, noch Sympathie hege - vom künstlerischen Standpunkt her.)
Wofür du dich auch immer entscheidest, mögen dich die Kräfte der Vernunft (oder der Götter) dabei leiten.
______________________________________________ "Philosophie besteht aus Fragen, die niemals beantwortet werden können. Religion besteht aus Antworten, die niemals hinterfragt werden dürfen." -Anonym
Ja da hast du recht, deswegen will ich unter anderem das Buch lesen. Denn ich höre mir die Argumente beider Seiten an. Naja und ich wäge dann ab was mir logisch erscheint aber ich kann mich auch nicht mit jeder Religion beschäftigen weil es einfach zuviele gibt.
In Antwort auf:Von mir aus kannst du auch durchaus wieder gläubig werden ...
Sehr, sehr großzügig von dir, dass du Sleipnir seinen eigenen Weg zubilligst. Das ist ausdrücklich zu loben.
Zu tadeln ist, dass du versuchst ihn auf diesem Weg direkt zu beeinflussen. Tao Ho und ich habe extra alles in dieser Richtung vermieden. Schade, dass nun du das nicht bringst. Obwohl, hast ja auch noch Zeit, dich zu entwickeln. Genau wie Sleipnir.