Für (echten) Säkularismus und freie Religionskritik!
Seit dem 16. März '21 ist dieses Forum deaktiviert! Ich danke allen bis dato aktiven Mitgliedern und Exmitgliedern für ihre teilweise sehr guten Beiträge und Dialoge, mit denen sie zu dem Erfolg der 16-jährigen Existenz dieses Forums beigetragen haben!
Aber ab nun gibt es dafür ein neues Forum, das WRITERS-CORNER-Politik-Forum, in das ich alle Interessierten herzlich einlade! Link siehe unten.
vor Kurzem ist in den USA eine neue 'reformistische' Koran-Übersetzung erschienen - in nicht-sexistischem Wortlaut, mit zahlreichen Querverweisen zur Bibel, Behandlung philosophischer und wissenschaftlicher Fragen, ohne Rückgriff auf mittelalterliche Theologie etc. pp Die Ausgabe wurde vom renommierten Verlag MacMillan ermutigt und vorbereitet, aber nach dem Gutachten eines anonym gebliebenen Fachmanns, der die Arbeit mit den 'Satanischen Versen' von Salman Rushdie verglich, zog sich der Verlag von dem Projekt zurück. Der federführende Übersetzer Edip Yüksel ist Begründer der website http://www.19.org - die auf Betreiben des hinlänglich bekannten Adnan Oktar (= 'Harun Yahya') für die gesamte Türkei gesperrt wurde...
___________________________ Nichts bedarf so sehr der Reform wie die Meinungen anderer Leute. [Mark Twain]
Na ich weiß nicht, ob sich dieser Reform-Qur'an so durchsetzen wird. Die meisten Mittelerdefans lehnen die neue Übersetzung des "Herrn der Ringe" ja auch strikt ab. Der klingt einfach zu gewollt und wenig gekonnt. Außerdem dürfte "in nicht-sexistischem Wortlaut" wenig Freunde finden. Ein wenig Machismo muss schon sein. Wo bleibt denn da der ganze Spaß?
Ein Qu'ran ohne Sexismus und vielleicht sogar ohne unterschwelligen oder offenen Hass gegenüber andersgläubigen, das ist doch kein Qu'ran mehr oder? Genau der Appell an die niedrigen Urinstinkte und das krasse Schwarz/Weiß Denken ist doch das Markenzeichen des Qu'ran. Das wäre ja wie Jan Ulrich ohne Fahrrad, oder Siegfried und Roy ohne Vaseline
Nun, dass sich dieser Text durchsetzen wird, denke ich auch nicht - jedenfalls nicht in absehbarer Zeit - und irgendwann gibt's vermutlich noch andere Versuche - aber es ist zumindest ein Zeichen, dass nicht alle Muslime auf 'Sexismus, Hass, niedrige Instinkte und Schwarzweißdenken' aufbauen - den Tipp habe ich übrigens vom Betreiber des Forums http://forum.alrahman.de/ - also auch einem Muslim
___________________________ Nichts bedarf so sehr der Reform wie die Meinungen anderer Leute. [Mark Twain]
Der Koran darf nur im Orginaltext gelesen werden. Er ist nicht reformierbar. - Das sind die mehrheitlichen Aussagen. Ein reformierter Koran! Das ist vollkommen gegensätzlich der moslemischen Grundhaltung. Diese Versuche gab es schon öfter, aber leider hat es keiner der Verursacher überlebt. (Themawechsel: Auch Luther hatte als Reformator mehr Glück als Verstand, das die Zeit/Umstände es zulies so etwas überhaupt zu machen)
------------------------------------------------- Taqiyya bitte nicht mit Tequila verwechseln, kommt auch nicht aus Mexiko!
Der Koran (das Original) liegt doch im Himmel und ist ewig unabänderlich! Alles andere ist Gotteslästerung. Weichspülversuch werden doch auch andauernd mit der Bibel gemacht - mit dem Koran ist das nach islamischem Verständnis aber völlig unzulässig. Oder war etwa Mohammed ein Betrüger welcher dem Engel falsche Aussagen untergeschoben hat?
__________________________________________________ Wenn du es nicht wagst, den Sinnen zu trauen, stürzen die Pfeiler des Lebens ein. De nihilo nihil. Aus Nichts wird nichts. Zu soviel Unheil hat schon die Religion die Menschen verleitet. (Lukrez)
Na dann fang mal hier an zu lernen oder gib unter google mal ein Koran/verbrannt/ Oder noch reform anhängen, da gibts unendlich viele Beweise aus islamischen Quellen!
In Antwort auf:Na dann fang mal hier an zu lernen oder gib unter google mal ein Koran/verbrannt/ Oder noch reform anhängen, da gibts unendlich viele Beweise aus islamischen Quellen!
Liebe Mum, da ist jede Mühe vergebens. hauptschüler will gar nicht lernen. Er will nur trollen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------- So wie die Lotosblume lieblich und unbefleckt aus dem Schlamm sich erhebt... () Tao-Ho
Zitat von kadeschDer Qu'ran wurde aber schon reformiert im 10./11. Jahrhundert und auch im 13./14. jahrhundert
Zitat von hauptschülerwo ist der beweis das der koran "reformiert" wurde?wo kann man das nachlesen? was versteht iht unter reformiert?
Das frage ich mich auch, eventuell ist mit "reformiert" gemeint, dass die Verse numeriert wurden, oder dass zur besseren Lesbarkeit einige Alifs ergänzt wurden?!
Yüksel hat mit seiner "Reform" nicht vor, den Koran zu ändern (außer Streichung der letzten beiden Verse von Sure 9). Er ist mit den bisherigen Übersetzungen nicht einverstanden und hat deswegen eine neue gemacht.