Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Religionsforum
Atheismus vs. Religionen  

Der substanzielle  Dialog
 
"Je suis Charlie!"
Für Säkularismus und Religionskritik!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 416 mal aufgerufen
 Christentum
Banda Offline



Beiträge: 403

24.10.2007 11:39
HOHENPRIESTER antworten
ZWEITE SURE [125]...Ich setze dich als Hohenpriester für die Menschen ein.,...
(Allah setzte Abraham als Hohenpriester ein.)
http://www.nur-koran.de/korantext/koransuche.php

Jesus wird nach Mohameds Koran NICHT als Hohenpriester erkannt.
Matthäus
Buch der Abstammung Jesu Christi , des Sohnes Davids,des Sohnes Abrahamms.
[3.Sure 59]...lässt seine Abstammung nach der Torah NICHT erkennen. (Präexistenz)

http://www.bibel-online.net/
Bei Suchbegriff Hohepriester eingeben.
Hebr 8,1: Das ist nun die Hauptsache bei dem, wovon wir reden: Wir haben einen solchen (a) Hohenpriester, der da sitzt zur Rechten des Thrones der Majestät i...
-------
89 ( Gast )
Beiträge:

24.10.2007 20:35
#2 RE: HOHENPRIESTER antworten
Mensch Banda, bei dem einem Link kommt gar nichts, beim anderen 'ne Suchmaschine. Wie soll man dir denn dann noch folgen können.
Außerdem wird Mohamed mit 2 m geschrieben. http://de.wikipedia.org/wiki/Mohammed

Und ist es so von Bedeutung, dass Abraham bei Allah als Hohenpriester eingesetzt wird und Jesus nicht...?
Was willst du eigentlich damit sagen oder fragen und was soll das großgeschriebene HOHENPRIESTER...

edit: ich habe Hohenpriester bei der Suchmaschine eingegeben. 'n Haufen Zitate, und nun?

"2.Kön 12,11: Wenn sie dann sahen, daß viel Geld in der Lade war, kam der Schreiber des Königs mit dem Hohenpriester herauf, und sie zählten das Geld, das sich in dem Hause des HERRN vorfand, und b..."
Banda Offline



Beiträge: 403

25.10.2007 14:14
#3 RE: HOHENPRIESTER antworten
Wegen Wartungsarbeiten Läßt sich http://www.Koran-nur.de NICHT Öffnen.
Habe gerade nachgesehen aber bei Luther kannst machsehen unter Melchisedek


Melchesedek ist der erste Hohenpriester nach der Torah. dann Moses und so weiter .Jesus ist der letzte Vollkommene Hohenpriester, siehe Hebräer von Paulus.
Im Koran kommt Hohempriester nur einmal vor.
Erinnert Christen und Juden jedoch (AUTOMATISCH - INSTIKTIV )an Abraham und Melchisedek.

ZWEITE SURE [125]...Ich setze dich als Hohenpriester für die Menschen ein.,...
(Allah setzte Abraham als Hohenpriester ein.)

Suche in der Luther-Bibel 1984
Gesucht wurde nach: melchisedek
Ergebnis(se):
1.Mose 14,18: 14,18 Aber (a) Melchisedek, der König von (b) Salem, trug Brot und Wein heraus. Und er war ein Priester Gottes des ...


Ps 110,4: 110,4 Der HERR hat geschworen, und es wird ihn nicht gereuen: «Du bist ein Priester ewiglich (a) (b) ...


Hebr 5,6: 5,6 Wie er auch an anderer Stelle spricht (Psalm 110,4): (a) «Du bist ein Priester in Ewigkeit nach der Ordnung Melchisedeks.» 5,7...


Hebr 5,10: 5,10 genannt von Gott ein Hoherpriester nach der Ordnung Melchisedeks. (a) Das Festhalten an der Verheißung 5,11 Darü...


Hebr 6,20: 6,20 Dahinein ist der Vorläufer für uns gegangen, Jesus, der ein (a) Hoherpriester geworden ist in Ewigkeit nach der Ordnung Melchisedeks. 7. K...


Hebr 7,1: 7,1 (a) Dieser Melchisedek aber war König von Salem, Priester Gottes des Höchsten; er ging Abraham entgegen, als der vom Sieg über die Könige zurückkam,...


Hebr 7,10: 7,10 Denn er sollte seinem Stammvater ja erst noch geboren werden, als Melchisedek diesem entgegenging. 7,11 Wäre nun die Vollendung durch das levitische Priest...


Hebr 7,11: 7,11 Wäre nun die Vollendung durch das levitische Priestertum gekommen - denn unter diesem hat das Volk das Gesetz empfangen -, wozu war es dann noch nötig, einen andern als Priester nach d...


Hebr 7,15: 7,15 Und noch klarer ist es, wenn, in gleicher Weise wie Melchisedek, ein anderer als Priester eingesetzt wird, 7,16 der es nicht geworden ist nach dem Gesetz äußer...


15Und noch klarer ist es, wenn, in gleicher Weise wie Melchisedek, ein anderer als Priester eingesetzt wird, 16der es nicht geworden ist nach dem Gesetz äußerlicher Gebote, sondern nach der Kraft unzerstörbaren Lebens. 17Denn es wird bezeugt (Psalm 110,4): b«Du bist ein Priester in Ewigkeit nach der Ordnung Melchisedeks.» 18Denn damit wird das frühere Gebot aufgehoben - weil es zu schwach und nutzlos war; 19denn das Gesetz konnte nichts zur Vollendung bringen -, und eingeführt wird eine bessere Hoffnung, durch die wir uns zu Gott nahen. 20Und das geschah nicht ohne Eid. Denn jene sind ohne Eid Priester geworden, 21dieser aber durch den Eid dessen, der zu ihm spricht (Psalm 110,4): «Der Herr hat geschworen, und es wird ihn nicht gereuen: Du bist ein Priester in Ewigkeit.» 22So ist Jesus Bürge eines cviel besseren Bundes geworden.

a: 1. Mose 49,10; Mt 1,1-3 b: Kap 5,6 c: Kap 8,6; 12,24

So Banda, was willst du uns mit dieser Welle an Zitaten sagen? Erkläre dich bitte genauer. Sonst kann man dir gedanlich nicht folgen. Welche Auswirkungen haben deine Erkenntnisse für dich und was hat das mit dem Christentum zu tun?
Lg, Snooker
Banda Offline



Beiträge: 403

25.10.2007 15:07
#4 RE: HOHENPRIESTER antworten
Für Snooker
Sehe es (immer) im zusammenhang mit dem drei Weltreligionen ,Juden Christen Islam
ZUM Thema Hohenpriester.
Wie macht man Moslem auf den Hohenpriester aufmerksam,
nach der jüdisch-christlichen Schrift
die ja schon vor Mohamed vorhanden war,
besonders islamische Religionslehrer,
die ja auch öffentliche Vorträge halten.
Auf der UNI zum Beispiel.
Oder sonstigen Öffentlich zugänglichen räumlichkeiten.
Jesus KANN - WIRD nach dem Koran nicht als Hohenpriester erkannt,im christlichen Sinne.
Ahriman Offline



Beiträge: 1.493

26.10.2007 14:38
#5 RE: HOHENPRIESTER antworten

So ein Quark. Was soll das?
Priester sind wie Wegweiser, sie zeigen den Weg, aber sie gehen ihn nicht.
Ich kenne eine Ratte, die Melchisedek hieß. Eine treffende Namensgebung. Findet sich in dem Kinderbuch "Prinzessin Sara" von Frances Hodgson Burnett.

_____________________________________
Glaubst du noch oder denkst du schon?

 Sprung  
________________________________________

"Ich bin völlig anderer Meinung als Sie. Aber ich werde mein Leben dafür einsetzen,
dass Sie sie sagen dürfen!" (Voltaire)

"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

________________________________________

=> "Der selbstbestimmte Mensch"

... Platz für Verlinkungsaustausche ...

VORSICHT! Vertrauensunwürdige Werbung!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor