Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Religionsforum
Atheismus vs. Religionen  

Der substanzielle  Dialog

"Je suis Charlie!"
Für Säkularismus und Religionskritik!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 90 Antworten
und wurde 5.146 mal aufgerufen
 Christentum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Joshua ( Gast )
16.07.2006 13:19
#26 RE: Katholische Kirche widerspricht der Bibel antworten

Ewiges Bund ist mit Seiner Kinder. Und Seiner Kinder sind vom Geist geborene Menschen, die anerkennen, dass Jesus SeinLicht, Sein Wort, Sein Leib ist. Amen.

freily ( Gast )
16.07.2006 13:26
#27 RE: Katholische Kirche widerspricht der Bibel antworten

Zitat von Joshua
Ewiges Bund ist mit Seiner Kinder. Und Seiner Kinder sind vom Geist geborene Menschen, die anerkennen, dass Jesus SeinLicht, Sein Wort, Sein Leib ist. Amen.
Quatsch mit Sosse.
Diese stereotypische Antwort zeigt mir, mit welchen Scheuklappen Du die Schrift liest, vornehmlich nur die Stellen, die deine Meinung huldigen.!
Du bist und bleibst ein alter Kirchensklave ohne eigenes Denkvermögen.!

Joshua ( Gast )
16.07.2006 13:28
#28 RE: Katholische Kirche widerspricht der Bibel antworten

Das sind meine eigene Worten, die von meinem Herzen kommen.

OPA Offline

16.07.2006 20:26
#29 RE: Katholische Kirche widerspricht der Bibel antworten

Und gerade dies zeugt von deiner Verwirrtheit, von deiner Blindheit vor einer falschen Lehre, die genau in solchen minderbegabten Geschöpfen ihre treuesten Verfechter findet.

emanuel ( Gast )
16.07.2006 21:23
#30 RE: Katholische Kirche widerspricht der Bibel antworten

das sieht ja wunderschön aus, darauf habe ich gewartet!

41 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und den Balken in deinem Auge nimmst du nicht wahr?
42 Wie kannst du sagen zu deinem Bruder: Halt still, Bruder, ich will den Splitter aus deinem Auge ziehen, und du siehst selbst nicht den Balken in deinem Auge?

Du Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge und sieh dann zu, daß du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehst!

(lk 6)

und ein

emanuel ( Gast )
16.07.2006 21:40
#31 RE: Katholische Kirche widerspricht der Bibel antworten

oder wie auch paulus viel später über "christus" meint: 1. Kor 15

12 Wenn aber Christus gepredigt wird, daß er von den Toten auferstanden ist, wie sagen dann einige unter euch: Es gibt keine Auferstehung der Toten?
13 Gibt es keine Auferstehung der Toten, so ist auch Christus nicht auferstanden.

14 Ist aber Christus nicht auferstanden, so ist unsre Predigt vergeblich, so ist auch euer Glaube vergeblich.

15 Wir würden dann auch als falsche Zeugen Gottes befunden, weil wir gegen Gott bezeugt hätten, er habe Christus auferweckt, den er nicht auferweckt hätte, wenn doch die Toten nicht auferstehen.
16 Denn wenn die Toten nicht auferstehen, so ist Christus auch nicht auferstanden.
17 Ist Christus aber nicht auferstanden, so ist euer Glaube nichtig, so seid ihr noch in euren Sünden;
18 so sind auch die, die in Christus entschlafen sind, verloren.

19 Hoffen wir allein in diesem Leben auf Christus, so sind wir die KLEINSTEN unter allen (Menschen).

und ein

kornpicker Offline

17.07.2006 07:56
#32 RE: Die Katholische Kirche widerspricht der Bibel antworten

In Antwort auf:
Da sie sich für Weise hielten, sind sie zu dNarren geworden 23und haben die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes vertauscht mit einem Bild gleich dem eines vergänglichen Menschen und der Vögel und der vierfüßigen und der kriechenden Tiere.

Jesus war ein vergänglicher Mensch. Die katholische Kirche hat ihn zum Gott erhoben (und die Evangelen haben dem auch nicht widersprochen). Zum Glück bin ich raus aus dem Verein.

DeGaertner Offline

17.07.2006 08:57
#33 RE: Die Katholische Kirche widerspricht der Bibel antworten

In Antwort auf:
Jesus war ein vergänglicher Mensch. Die katholische Kirche hat ihn zum Gott erhoben (und die Evangelen haben dem auch nicht widersprochen). Zum Glück bin ich raus aus dem Verein.

Was aber, wenn es ihn nie gegeben hat?

atz
Und hütet euch vor den leuchtenden Augen der Missionare, die vorgeben euch die Wahrheit zu bringen ....
denn das Leuchten könnte auch die Sonne sein , die durch die hohle Birne scheint !!

emanuel ( Gast )
17.07.2006 09:22
#34 RE: Die Katholische Kirche widerspricht der Bibel antworten

In Antwort auf:
Zum Glück bin ich raus aus dem Verein.

das kann ich durchaus nachvollziehen!

jedoch hat es nicht immer jeder so einfach und leicht, tür zu - raus - und hinter mir die sintflut.

zum beispiel der nazaräner selbst. angewidert von den pharisäern, fand er teilweise das gesuchte umfeld bei den essenern in einer ähnlichen ritualen ausläuferform des judentums. nur in einer persönlich bekannten kleinen johannesgruppe war es dann möglich, sein wissen und seine erfahrungen zuerst weiterzugeben und dann zu bewahren.

die kontaktaufnahme mit den anderen gruppen mußte scheitern, viele argumente sprachen dagegen, zuert einmal die ignoranz und nichtanerkennung der jeweiligen älteren strukturen, und in der gegenüberstellung selbst war man dann sogar der querulant.

was ich damit sagen will?
durch das beitreten in eine kleine gruppe, kann man aus einer großen gemeinschaft austreten.

die zwingende muß-bestimmung der nächstenliebe wird dann plötzlich zu einer kann-bestimmung herabgesetzt.
egal von welcher seite man es betrachtet.

in der genannten entwicklung ist mir auch aufgefallen, das wort der nächstenliebe und feidesliebe, diese begriffe können ganz leicht mit dem wort "dankbarkeit" ausgetauscht werden.

die gemeinschaftsbildung selbst und ihre weitere entwicklung und die frage ob es denn überhaupt eine solche weiterentwicklung in einer anderen daseinsform gibt ist ein eigenes kapitel wert.
zum beispiel alle indianer im himmel, oder alle konservativen politischen gruppen im himmel, und nicht zuletzt die christliche glaubensgemeinschaft im himmel - ich höre schon die ersten hilferufe!

tatsache ist jedoch, selbst mit den besten absichten begonnen, wird eine gemeinschaft bei den menschen im laufe der zeit zu einer ritualen handlung. der kern ist dabei nur mehr sehr selten wahrzunehmen.

und ein

Ronnie77 ( Gast )
17.07.2006 09:35
#35 RE: Die Katholische Kirche widerspricht der Bibel antworten

@emanuel

Zitat:
"zum beispiel der nazaräner selbst. angewidert von den pharisäern"

Wen meinst du mit Pharisäern?

emanuel ( Gast )
17.07.2006 09:39
#36 RE: Die Katholische Kirche widerspricht der Bibel antworten

In Antwort auf:
Was aber, wenn es ihn nie gegeben hat?

die tatsache, dass die direkte nennung der

medizinischen lehrzeit des nazaräners bei den essenern

in der bibel verschwiegen wird und nur auf grund gefundener schriftrollen in den höhlen am toten meer dokumentiert wird, und die im laufe der zeit stattgefundene hervorhebung der kernperson der neuen glaubensrichtung mit schönen und schmückenden benennungen gegenüber den anderen trägern der gemeinschaft, lassen die menschlichen versuche erkennen, die in ähnlicher form auch heute noch verwendet werden.

verschleierung von tatsachen die in der eigenen darstellung hinderlich sind,
und das hervorheben von nicht vorhandenen vorzügen gegenüber anderen personen.

besonders die zeit bei den essenern und die heute von der kirche getragene gotteskindschaft
steuern in diesem zusammenhang auf einen "crash" zu.

und ein

Gysi Online

Atheist

17.07.2006 11:09
#37  Die Katholische Kirche widerspricht der Bibel antworten

In Antwort auf:
Um in den noch viel Schlimmeren reinzugehen?

Gysi

emanuel ( Gast )
17.07.2006 12:22
#38 RE: Die Katholische Kirche widerspricht der Bibel antworten
In Antwort auf:
Zitat:
"zum beispiel der nazaräner selbst. angewidert von den pharisäern ..."

Wen meinst du mit Pharisäern?

ja, das ist sonderbar, oder ist es nicht so?

nach meinem dafürhalten gab es eine auseinandersetzung des nazaräners in dessen alter von 27 jahren.
zwar familiär betont und auf körperliche unzulänglichkeiten beruhend, aber religiös getragen und durchgeführt.
eine bestimmte persönliche pharisäergruppe, die danach verallgemeinert wurde.

dazu kommt, just aus dieser begebenheit rührt die nahtoderfahrung des nazaräners her.
der wurde damals allgemein gar nicht so große bedeutung zugemessen.
scheinbar genügte es ihnen, dass seine frau gestorben war und auch der neugeborene sohn
sofort bekanntschaft mit der totenstarre hatte.

dagegen kamen die samariter, aus deren gruppe sich der retter entpuppte, und die essener die für die medizinische 7 jährige lehrzeit des nazaräners verantwortlich waren, relativ gut weg in der kritik.

sonst müßte es doch heißen:

ihr pharisäer, leviten, essener und samariter,
ihr heuchler und lügner, was wollt ihr von mir?

geht aber nicht, wie ich soeben oben ausgeführt habe.

es blieben nur die pharisäer übrig.
heute ist es ein kaffee mit viel rum, und einem sahnehäubchen drauf

und ein

freily ( Gast )
17.07.2006 19:56
#39 RE: Die Katholische Kirche widerspricht der Bibel antworten

Zitat von Gysi
In Antwort auf:
Um in den noch viel Schlimmeren reinzugehen?
Lass dich nicht hetzen Kornpicker, der Gysi ist im schlimmsten Verein den es gibt.

OPA Offline

18.07.2006 09:58
#40 RE: Die Katholische Kirche widerspricht der Bibel antworten

Nämlich im Verein derjenigen, die in der Lage sind zu akzeptieren, dass keine antwort auf eine Frage manchmal vernünftiger ist als eine falsche antwort. Derjenigen, die selbst nachdenken, ohne blinden Befehlen zu gehorchen.

Xeres Offline

21.07.2006 17:27
#41 RE: Die Katholische Kirche widerspricht der Bibel antworten

In Antwort auf:
Lass dich nicht hetzen Kornpicker, der Gysi ist im schlimmsten Verein den es gibt.

Vereine - als ob Mitgliedszahlen irgendetwas über die Qualität des Inhaltes Aussagen würden...
Aber was ich fragen wollte:
* Nichtreligiös (769 Millionen)
* Atheismus (152 Millionen)
Was ist der Unterschied von Nichtreligiös zu Atheismus in dieser Aufzählung?

emanuel ( Gast )
21.07.2006 17:49
#42 RE: Die Katholische Kirche widerspricht der Bibel antworten

In Antwort auf:
Was ist der Unterschied von Nichtreligiös zu Atheismus in dieser Aufzählung?

Xeres, das kennst du doch, du hast es nur aus den augen verloren.

unter dem motto "kinder an die macht" werden vereinigungen gebildet,
in deren bruderschaften du gelegentlich nur kommen kannst wenn du von dieser
vereinigung ausgewählt wirst und dann spielen die dreikäsehoch "regieren".
grundvoraussetzung dazu ist zum beispiel ein funktionierendes radiogerät,
aus dem diese bruderschaft dann ein neues lied hören möchte.

so soll unter anderem ein ehemaliger regierungschef eines adriatischen landes ebenso,
wie der staatschef einer demokratischen regierung über dem großen teich an einer solchen
gefallen gefunden haben und umgekehrt.

diese bruderschaften deklarieren sich demonstrativ so und werden als solche gezählt.

und ein

Xeres Offline

21.07.2006 18:27
#43 RE: Die Katholische Kirche widerspricht der Bibel antworten

[offtopic]
emanuel, wie immer bist du total Kommunikationsunfähig. Auch wenn dein letzter Beitrag nicht ganz so konfuss ist wie die meisten geht er doch an meiner Frage um Meilen vorbei.
Ganz ehrlich: Ich hätte dich an Gysis stelle schon nach dem fünfzigsten Beitrag aus dem Forum gekickt - Mittlerweile hast du schon über 500 sinnleere posts geschrieben und in vielen Threads fürst du ellenlange selbstgespräche. Ich kann nicht verstehen warum Gysi das nicht unterbinden möchte - genug User empfinden dein Geschreibsel hier als Spam.
[/offtopic]

emanuel ( Gast )
21.07.2006 20:55
#44 RE: Die Katholische Kirche widerspricht der Bibel antworten

nein, also so blöd kann doch ein einzelner mensch gar nicht,
das muß ein paar sein!

dann gib doch bitte PR2 in google ein und sieh nach wie viele mitglieder
alleine diese atheistische gesellschaft hat.

aber vorsicht, ist in etwa ein geheimbund.

und ein

Ronnie77 ( Gast )
01.08.2006 13:21
#45 RE: Die Katholische Kirche widerspricht der Bibel antworten

Woher kommt eigentlich die Dreieinigkeit Gottes?
Anstatt Dreieinigkeit wird auch der Begriff Dreifaltigkeit oder Trinität verwendet.
Dreifaltigkeit bedeutet "dreifach".
Somit müsste das bedeuten, dass Christen 3 Götter anbeten.
Ein monotheistischer Gott der gleichzeitig Vater, Sohn (Jesus) und heiliger Geist ist?
Oder wie unser Pfarrer behauptet: ein dreieiniger Gott der sich in den Hypostasen Vater, Sohn und Heiliger Geist
offenbahrt.
Was ist der heilige Geist überhaupt?
Es wird aber auch vom Geist Jesu geschrieben, somit müssen wir froh sein, dass wir anstatt der Dreifaltigkeit nicht eine Vierfaltigkeit haben.
Wird die Dreifaltigkeit auch durch die Bibel definiert?
Es ist aber bekannt, dass es schon in der griechischen Mytologie eine Dreifaltigkeit gab.
Somit stelle ich auch die Frage: Hat die Kirche nach eurer Meinung die Dreifaltigkeit erfunden?

SnookerRI Offline

Soul-Societist

01.08.2006 13:32
#46 RE: Die Katholische Kirche widerspricht der Bibel antworten

In Antwort auf:
Wird die Dreifaltigkeit auch durch die Bibel definiert?

Das Wort dreieinigkeit, Dreifaltigkeit, trinität, etc kommen in der Bibel nicht ein einzieges mal vor.
In Antwort auf:
Es ist aber bekannt, dass es schon in der griechischen Mytologie eine Dreifaltigkeit gab.
Womit der ursprung des Trinitätsdilemmas gefunden wäre!
In Antwort auf:
Somit stelle ich auch die Frage: Hat die Kirche nach eurer Meinung die Dreifaltigkeit erfunden?

Als Begründer der trinität dürften Athanasius und Ambrosius gelten (4. Jahrhundert) Zur zeit tertullians wurde der begriff gängiger...

Näheres bietet hierzu wikipedia...

In Memory of Soul-Society

Wohl gibt es zwei Arten von freunden und es sind diese: Käufliche und Unbezahlbare

Wo Wahrheit ist, ist Bescheidenheit (K.H.Deschner)

O servator, sempiterne
Te grati coluimus, Odor atrox quo nons superfundis intolerabilis est (Epica - facade of reality)

Ivana Offline

01.08.2006 17:09
#47 RE: Die Katholische Kirche widerspricht der Bibel antworten
"Womit der Ursprung der Trinität gefunden wäre"

http://www.weltmanager.de/Trinitaet.html

Johannes Kapitel 14 Vers 6-7

Ivana Offline

01.08.2006 21:21
#48 RE: Die Katholische Kirche widerspricht der Bibel antworten
...

Ronnie77 ( Gast )
02.08.2006 10:59
#49 RE: Die Katholische Kirche widerspricht der Bibel antworten

Danke Ivana, der Text ist wirklich hilfreich!

Ivana Offline

02.08.2006 13:00
#50 RE: Die Katholische Kirche widerspricht der Bibel antworten

bitte Ronnie

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

"Ich bin völlig anderer Meinung als Sie. Aber ich werde mein Leben dafür einsetzen,
dass Sie sie sagen dürfen!" (Voltaire)

"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

=> "Der selbstbestimmte Mensch"

... Platz für Verlinkungsaustausche ...

VORSICHT! Vertrauensunwürdige Werbung!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor