Für (echten) Säkularismus und freie Religionskritik!
Am 17. März '21 wird dieses Forum versiegelt. Dann kann es noch gelesen werden, aber es nimmt keine neuen Mitglieder und Beiträge mehr auf! Ich möchte mich bei allen aktiven Foristen für ihr Engagement in den letzten 16 Jahren bedanken! Macht's gut!
Aber es gibt eine Fortsetzung! => Das Writers-Corner-Forum; s.u.
Mir scheint, das Beste was einem ZJ passieren kann ist, daß er rausgeschmissen wird. Er weiss es vielleicht nicht gleich, das ist das Problem, aber glaube mir das ist das Beste was ihm passieren kann.
In Antwort auf:Wenn Du als ZJ mit einem Ausgeschlossenen Kontakt behältst kannst Du auch ausgeschlossen werden. Du darfst mit einem Ausgeschlossenen keinen Kontakt mehr haben (dabei ist es egal ob es Dein Vater, Deine Mutter oder Dein eigenes Kind ist).
Wem die menschlichen Beziehungen wichtiger sind als dieser religiöse Quark, der wird auch wéiterhin zu seinen Freunden bzw. Familienangehörigen halten, auch auf die Gefahr (besser gesagt: "die Chance") hin, selber ausgeschlossen zu werden. Wem dieser Wahn wichtiger ist als das Menschliche, auf dessen Kontakt muß man halt verzichten auch wenn das anfangs schwer fällt. Es gibt auch ausserhalb der ZJ Menschen.
In manchen Fällen ist das vielleicht sogar das beste, weil es einen Neuanfang ermöglicht, (ich denke da speziell an einen ganz aktuellen Fall).
mir scheint Du kannst Dir die Situation nicht ganz vorstellen. Ich rede jetzt nicht von ZJ, weil ich selbst aktuell keine ausgeschlossenen kenne, aber ich kenne die Situation von anderen 'Aussteigern'. Wenn du an etwas so geglaubt hast oder immer noch - zumindest ein wenig - glaubst, und du fliegst hochkant 'raus, das geht verdammt an die Substanz. Und wenn dann noch dazukommt, dass die einzigen Kontakte, die du seit Jahr und Tag hattest (denn du bewegst dich gesellschaftlich ja nur unter 'Geschwistern'), dich plötzlich geflissentlich übersehen, dir schlecht nachreden oder dich gezielt mobben - da gab's schon recht häufig Suizide und Suizidversuche, und die 'Rückkehrquote' ist ziemlich hoch - was natürlich die 'Richtigkeit' des Systems wieder bestätigt...
___________________________ Nichts bedarf so sehr der Reform wie die Meinungen anderer Leute. [Mark Twain]
In Antwort auf:mir scheint Du kannst Dir die Situation nicht ganz vorstellen.
Das stimmt natürlich. Ich beurteile die Situation aus der Sicht eines Aussenstehenden. Manchmal hat man gerade von da einen guten Blick auf die Lage. Freilich versuche ich mich ein Stück weit in de betroffenen Personen hineinzuversetzen, doch das ist schwierig denn a) kenne ich die Betroffenen nicht persönlich und b) ist jeder verschieden und reagiert auch unterschiedlich in einer solchen Situation.
In Antwort auf:Wenn du an etwas so geglaubt hast oder immer noch - zumindest ein wenig - glaubst, und du fliegst hochkant 'raus, das geht verdammt an die Substanz. Und wenn dann noch dazukommt, dass die einzigen Kontakte, die du seit Jahr und Tag hattest (denn du bewegst dich gesellschaftlich ja nur unter 'Geschwistern'), dich plötzlich geflissentlich übersehen, dir schlecht nachreden oder dich gezielt mobben - da gab's schon recht häufig Suizide und Suizidversuche, und die 'Rückkehrquote' ist ziemlich hoch - was natürlich die 'Richtigkeit' des Systems wieder bestätigt...
Genau das, was Du hier schilderst (wie auch Berichte von Tao-Ho oder Agno 789) zeigen mir die "Falschheit" dieses Systems und gleichzeitig die "Richtigkeit" des Ausstiegs. Daß das nicht einfach ist, kann ich mir vorstellen.
Dieses System, das die eigenen Mitglieder als "etwas besseres" verherrlicht und gleichzeitig alle anderen herabwürdigt und verachtet und als "von Satan beeinflusst" darstellt, ist in meinen Augen nicht besser als der Nationalsozialismus! Nach dem zweiten Weltkrieg und nach der Wiedervereinigung ist für manche Leute sicher auch "eine Welt zusammengebrochen" und doch bestand gerade darin die Chance aus einem Wahnsinnssystem herauszukommen und Menschen wieder als Menschen zu sehen.
Zitat von Tao-HoHallo Mum, man kann aus sehr vielen Gründen rausgeschmissen werden und jeder Rausschmiss ist ein grosser Einschnitt in die Leben der Ausgeschlossenen. Einmal kannst Du rausgeschmissen werden, wenn Du zulässt, dass Dein verunfalltes Kind eine Bluttransfusion bekommt, um die nötige Zeit bis zu einer Not-OP überleben zu können. Der Grund dabei ist, dass Du Dich (und Deine Familie) sich dem Blute enthalten sollst. Du bekommst ja Dein Kind im Paradies wieder und das hat Dir zu reichen. Viele sexuell missbrauchte Kinder (das hatten wir schon) sind mit den Eltern ausgeschlossen worden, weil sie den Missbrauch angezeigt haben, anstatt den Fall den Ältesten zu überlassen. Du darfst mit einem Ausgeschlossenen keinen Kontakt mehr haben (dabei ist es egal ob es Dein Vater, Deine Mutter oder Dein eigenes Kind ist). Sprich: Du kannst nicht austreten - sie schmeissen Dich raus. Wenn Du auch nur Anzeichen eines Austrittswunsches hast, schmeissen sie Dich lieber gleich raus. Ist meinem Ex-Mann passiert, denn der hat seinem Vater dem Ältesten gesagt, dass er nicht mehr mitspielt und die Woche drauf hat man in der Versammlung verkündet, dass er von der Versammlung ausgeschlossen wurde. Entspricht nicht gerade den Tatsachen... Wenn Du z. B. lieber zu einem Lordi-Konzert gehst, anstatt brav in die Versammlung zu gehen. Auch ein Grund Dich rauszuschmeissen. Es gibt mehr Gründe aus diesem Verein rausgeworfen zu werden, als ihm beizutreten. Es ist sogar mal jemand ausgeschlossen worden, weil er eine Fahrradwerkstatt auf dem Gelände der Heilsarmee aufgemacht hat: Link Nichts darf nach aussen dringen. Wenn Du dafür verantwortlich bist, dass ETWAS nach aussen dringt, wirst Du auch rausgeschmissen. Last but not least sollte noch erwähnt werden, dass Du schon wegen Zweifel aus dem Verein rausgeworfen werden kannst.
Äh ... Wollt Ihr mal Alle Ganz Laut Lachen ?
Ich klickte Mich Hier grade bescheiden rein und dachte ... Es ginge um dem Möglichen Rauswurf aus DIESEM FORUM HIER ! (Kein Witz)!
In Antwort auf:Genau das, was Du hier schilderst (wie auch Berichte von Tao-Ho oder Agno 789) zeigen mir die "Falschheit" dieses Systems und gleichzeitig die "Richtigkeit" des Ausstiegs. Daß das nicht einfach ist, kann ich mir vorstellen.
Für die Aussteiger ist es nicht leicht, weil sie einerseits lange (oder überhaupt noch nie) ein selbstständiges Leben gehabt haben. Denken und hinterfragen ist ja nicht so gerne angesehen, bei einigen ZJ.
Falsch ist dieses System auch, weil viel gelogen wird. Immer wird die politische Neutralität dieses Vereins gross rausgehoben. Neutral ist anders, denn die oberen Zehntausend dieses Vereins haben dick ihre Finger mit in der Politik. Wurde aber schon drauf eingegangen.
Ferner behaupten ZJ immer, sie hätten noch nie in einem Krieg mitgekämpft. Gelogen! Es gibt genug alte Wachttürme, welche das Gegenteil beweisen.
Früher haben die ZJ nicht nur ein Kreuz in einer Krone als Anstecknadel gehabt und auch im Wachtturm war bis 1932 ein Kreuz zu entdecken; sie haben auch Weihnachten gefeiert und auch Geburtstage waren ein gern gesehener Anlass sich mal so zu treffen. Wurde alles erst nach dem Tod der Gründer so festgelegt (kein Weihnachten feiern und das Jesus nicht am Kreuz sondern an einem Pfahl gestorben ist).
Wir sollten vielleicht noch erwähnen das in der Zeitschrift TROST (wurde dann Erwachet) im Jahre 1943 zweimal von den schweizer ZJ hervorgehoben wurde, dass sich ZJ niemals gegen den Militärdienst stellen würde. ZJ waren damals durchaus auch im Militärdienst, wenn auch wegen der Neutralität nicht dick im Krieg drin.
Erwähnenswert ist auch der antisemitische Wandel (heutzutage sind da die Zeugen auch etwas vorsichtiger geworden) der Zeugen.
Im Buch "Gott bleibt wahrhaftig" (erschien in der ersten Auflage ein Jahr nach dem zweiten Weltkrieg) steht auf der Seite 224: Viele ihrer Leiden haben die Juden sich durch ihre Geschäftemacherei und ihr rebellisches Handeln zugezogen Wie schon gesagt ist das nur in der ersten Auflage dieses Büchleins zu finden. Dieser Passus wurde bei der zweiten Auflage schnell mal entfernt.
Im Buch "Unter dem Fürsten des Friedens" (kam 1986 auf den Markt) beschäftigt sich der Autor mit dem heutigen Judentum und dem Staat Israel. Auf Seite 86 heisst es u. A. das die Republik Israel aus dem Dasein ausgelöscht werde.
Nun kann sich jeder mal ein Bildchen von diesem Verein machen. Die unteren können ja nichts dafür, dass sie dem nachrennen - aber die oberen Zehntausend sollten sich echt mal schämen, meine ich.
Die Beweise kommen später, denn ich bin schon spät dran und komme sonst zu spät zur Arbeit.
---------------------------------------------------------------------------------------------------- So wie die Lotosblume lieblich und unbefleckt aus dem Schlamm sich erhebt... () Tao-Ho
In Antwort auf:Erwähnenswert ist auch der antisemitische Wandel (heutzutage sind da die Zeugen auch etwas vorsichtiger geworden) der Zeugen.
Das geht auch aus Passagen aus dm Brief an den "Sehr vereehrten Reichskanzler Adolf Hitler" hervor. Hier heißt es, unter dem Absatztitel "Juden" ,in der Erklärung:
Es ist von unseren Feinden fälschlich behauptet worden, daß wir in unserer Tätigkeit von den Juden finanziell unterstützt werden. Dies ist absolut unwahr, denn bis zur gegenwärtigen Stunde ist auch nicht das geringste an Beitragen oder finanzieller Unterstützung für unser Werk von Juden geleistet worden. Wir sind treue Nachfolger Jesu Christi und glauben an ihn als den Heiland der Welt. Die Juden dagegen verwerfen Jesus Christus völlig und leugnen absolut, daß er der Welt Heiland ist, der von Gott zum Nutzen des Menschen gesandt wurde. Schon allein diese Tatsache sollte Beweis dafür sein, daß wir von den Juden nicht unterstützt werden und daß die Anschuldigungen gegen uns in böser Absicht vorgebracht wurden und falsch sind, und nur von Satan, unserem großen Feinde, herrühren können.
Das anglo-amerikanische Weltreich ist die größte und bedrückendste Herrschaft auf Erden. Hiermit ist das Britische Reich, wovon die Vereinigten Staaten Amerikas einen Teil bilden, gemeint. Es sind die Handelsjuden des Britisch-Amerikanischen Weltreiches, die das Großgeschäft aufgebaut und benutzt haben als ein Mittel der Ausbeutung und der Bedrückung vieler Völker. Diese Tatsache bezieht sich insonderheit auf die Städte London und New York als Hauptstützpunkte des Großgeschäfts. Dies ist in Amerika so offenbar, das es in bezug auf die Stadt New York ein Sprichwort gibt, das heißt: "Den Juden gehört die Stadt, die irischen Katholiken beherrschen sie, und die Amerikaner müssen zahlen." Wir haben mit den erwähnten Gruppen keinen Streit, sondern als Zeugen für Jehova und in Befolgung seiner in der Schrift niedergelegten Gebote müssen wir auf die Wahrheit hierüber aufmerksam machen, damit das Volk über Gott und sein Vorhaben aufgeklärt werden möchte.(9)
mich hat es auch erst mal schockiert. Zeugen Jehovas und Antisemiten... Da muss man erst mal draufkommen.
Hier ist der Link der eindeutig Beweist, dass Zeugen Jehovas feste mitmachten, im ersten Weltkrieg: Link Braucht ne Weile um geladen zu werden, weil es sehr lang ist. Geduld ist da gefragt - lohnt sich aber echt.
Hier kommt der Beweis, dass Zeugen auch im zweiten Weltkrieg nicht so weit ab vom Schuss waren - wenn ich das mal so sagen darf:
Im Oktober 1943 veröffentlichte die schweizerische Zeitschrift "Trost" (zweimal hintereinander am 1. 10 und 15. 10.) eine Erklärung, in der es im wesentlichen hieß: "Hunderte unserer Mitglieder und Glaubensfreunde haben ihre militärischen Pflichten erfüllt und erfüllen sie weiterhin."[5]
In einer Stellungnahme des Schweizer Büros der Watch Tower Bible and Tract Society of Pennsylvania [6] heißt es dazu:
"Als die Lage für das Werk in der Schweiz immer kritischer wurde, (man erwartete ein generelles Verbot), rieten unsere Anwälte, mit einer Erklärung an die Öffentlichkeit zu treten, um diesem Klima der Verleumdungen entgegen zu wirken und darzutun, dass unsere Organisation nicht zum Ziele habe, die Armee zu bekämpfen. Das geschah dann auch durch die besagte 'Erklärung'. Sie war sicher gut gemeint und weitgehend auch völlig richtig formuliert, zu einem kleinen Teil leider nicht, weil die Brüder sich etwas zu viel von den Rechtsanwälten beeinflussen ließen, wenn diese es auch sehr gut meinten und bestrebt waren, das dem Werk drohende Verbot abzuwenden."
Und hier kommt noch die Site mit den Beweisen, dass die Zeugen früher das Kreuz nicht so schlecht fanden. Ist erst nach dem Tod der Gründer geändert worden: Link
So - nun kann jeder selber urteilen. Mein Urteil steht danach eigentlich schon recht fest.
---------------------------------------------------------------------------------------------------- So wie die Lotosblume lieblich und unbefleckt aus dem Schlamm sich erhebt... () Tao-Ho
Stimmt. Beides ist sehr interessant. Da der Artikel und die Leserbriefe inzwischen schon sechs Jahre alt sind, wäre auch interessant zu erfahren, ob und was sich in der Sache inzwischen geändert hat - auch zu dem Punkt, in dem gegensätzliche Aussagen im Artikel und in dem Leserbrief vom Präsidium der ZJ vorliegen - dass Kinder von ZJ, die eine Bluttransfusion erhalten haben, Gefahr laufen, von den Eltern abgelehnt zu werden - gegen die Aussage "Kinder, denen gegen ihren Willen oder den Willen ihrer Eltern Bluttransfusionen verabreicht wurden, erfahren Trost und Zuwendung innerhalb ihrer Familie und in der Glaubensgemeinschaft"...
___________________________ Nichts bedarf so sehr der Reform wie die Meinungen anderer Leute. [Mark Twain]
Ein sehr interessanter Artikel. Dennoch halte ich mich bewusst aus dieser Diskussion raus. BS und qilin wissen warum und das reicht mir.
---------------------------------------------------------------------------------------------------- So wie die Lotosblume lieblich und unbefleckt aus dem Schlamm sich erhebt... () Tao-Ho
Wenn man sich die Weltverhältnisse anschaut,Finanzsituation und Wirtschaftsituation..wenn man von Pandemien spricht..dann hat das apokalyptischen Charakter.
Jesses..was hat diese Welt und Menschheit schon alles überstanden und da glaubt der Kasper das ein paar Firmenpleiten und die Schweinegrippe das Ende der Welt einläuten.
Da wird ja nur deshalb so viel Wind gemacht und das ganze zur Pandemie erklärt damit die riesen Vorräte an Tamiflu abgebaut werden können. Donald Rumsfeld hat für die US Army einen großen Vorrat anlegen lassen um alle Soldaten impfen zu können. Noble Geste....sollte man meinen. Nur dass er im Aufsichtsrat der Firma steht / stand die das Präparat herstellt. Und Tamiflu ist einigen Studien zu folge garnicht wirksam gegen die Schweinegrippe. Und Außerdem steht die Zahl der todesfälle in keinem Verhältnis zum aufhebens das um die Schweinegrippe gemacht wird. Jedes jahr sterben zehntausende von Menschen an einer normalen Grippe, ohnd dass es der Zeitung auch nur eine Zeile Wert ist. Warum also die Aufregung? Antwort...man will daraus ein Geschäft machen.
Genau - ein Geschäft. Meine Eltern wurden auch halb ohnmächtig als es hieß, in Russland (142,4 Mio. EW) seien über 340 EWs der Grippe erlegen. Das seien angeblich sehr, sehr, seeeeeeeeeeeeehr Viele... Nein - es sind seeeeeeeeeeeeehr, seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr Wenige. Und ich lasse mich nie gegen Grippe impfen - hat mehr Risiken als Vorteile.
Die Zeugen haben zwei Seiten. Die eine ist die nach außen gekehrte positive, nach nächstenliebe trachtende. Die andere ist die Seite die man erst erkennt, wenn man den Spielraum nutzt, den man angeblich als ZJ hat. Dann werden aus besten Freunden auf einmal um 180 gedrehte Menschen, die es sicher gut meinen, aber selbst nicht objektiv genug sind zu sehen, dass es in Psychoterror ausartet.
Es ist schizophren. Einerseits erwartet man im Haus zu Haus Dienst von den Leuten an den Türen, dass sie ihre Religion hinterfragen und sich doch auch mal mit uns aus "erster Hand" informieren. Wohingegen man als ZJ seine Infos lediglich aus dem WT hat. Der WT hält einen förmlich daran an immer dem treuen Sklaven zu vertrauen, was grundsätzlich nicht verkehrt ist. Wenn jedoch im gleichen Atemzeug alle anderen Quellen verteufelt werden, dann ist es mit der Objektivität dahin.
Was ich als Zeuge erlebt hab zieht einem wirklich den Teppich unter den Füßen weg. Man verliert sein komplettes Umfeld, alle Freunde stellen sich gegen einem. Am Ende bleibt einem nur sein Leben neu zu beginnen und man versteht im Nachhinein warum immer vor Außsteigern gewarnt wird. Denn ihre Erlebnisse zeigen einem eindeutig auf, dass Jehova oder Gott sich NICHT dieser Sklavenklasse bedient.
--------------------------------------------- Intelligent Design hat ganz ein anderes Problem: Es gibt sich als Wissenschaft, will aber gar kein Wissen schaffen - die wollen überhaupt nichts herausfinden. Weil sie ja eh schon die Antwort kennen. Ihre Antwort ist immer: Gott. Wer glaubt, die Antwort schon zu kennen, macht keine Wissenschaft - er macht Propaganda."
In Antwort auf:Am Ende bleibt einem nur sein Leben neu zu beginnen und man versteht im Nachhinein warum immer vor Außsteigern gewarnt wird. Denn ihre Erlebnisse zeigen einem eindeutig auf, dass Jehova oder Gott sich NICHT dieser Sklavenklasse bedient.
Na, bist du auch enttäuscht, dass man dir nicht Recht gegeben hat, sondern dir die Grundsätze, zu denen du einmal ganz deutlich JA! gesagt hast, vor Augen geführt hat? Was die Erlebnisse von ehemaligen Zeugen angeht so zeigen diese eindeutig auf, dass das menschen sind, die zu ihrenm Wort, was sie selbst gegeben haben, nicht stehen wollen. Sie wollen dann einfach nicht mehr nach göttlichen Grundsätzen leben. Ich habe schon mit so vielen Ehemaligen diskutiert und immer wieder war es diegleiche Laier: Enttäuschung darüber, dass man sein Fehlverhalten nicht rechtfertigen konnte.
____________________________________________ In Memory of Soul-Society
Wohl gibt es zwei Arten von Freunden und es sind diese: Käufliche und Unbezahlbare
Wo Wahrheit ist, ist Bescheidenheit (K.H.Deschner)
Wir wissen nur so viel, wie wir fragen (Wessel Gansfort, 1419-1489)
Welches Recht ist für dich der Maßstab? Doch das Recht Jehovas, das ist doch der Maßstab um den es geht! Und ja, ich bin enttäuscht darüber, dass das Bodenpersonal sich über das Recht und die Freiheiten Jehovas stellt die er uns zugesteht.
--------------------------------------------- Intelligent Design hat ganz ein anderes Problem: Es gibt sich als Wissenschaft, will aber gar kein Wissen schaffen - die wollen überhaupt nichts herausfinden. Weil sie ja eh schon die Antwort kennen. Ihre Antwort ist immer: Gott. Wer glaubt, die Antwort schon zu kennen, macht keine Wissenschaft - er macht Propaganda."
Aaaalso: Nicht streiten! MennoKlamotto hat seine/ihre Gründe gehabt, auszutreten. SnookerRI hat seine Gründe, drinzubleiben. Wenn ihr zwei euch deswegen fetzen wollt, dann unterdrückt bitte euer Wollen hier bzw. tut es in der Streitarena! Büdde!
In Antwort auf: Sieht für mich so aus, als würden sich die passenden Leute zum passenden Thema schreiben - ausnahmsweise mal.
Gehört SnookerRI zu den Zeugen? Hab mal ein wenig recherchiert, es scheint wohl so. Mutig mutig sich hier öffentlich zu unterhalten...
@SnookerRI Darfst du überhaupt mit Ausgeschlossenen reden? Frag doch mal nach bei den Ältesten deiner Versammlung. Die Antwort würde mich interessieren. Vermutlich hälst du es für tragbar, womöglich sogar biblisch begründet. Es ist häufig so, dass sein eigenes Gewissen spielräume läßt, man selbst gewisse Dinge anders sieht. Warum aber diese Meinung nicht auch vor anderen vertreten? Oder tust du das womögilch? Wenn ja, dann wirst du doch sicher kein Dienstamt inne haben, oder?
In Antwort auf: die zu ihrenm Wort, was sie selbst gegeben haben, nicht stehen wollen.
Das heißt ich oder auch andere "Ehemalige" sind nicht pflichttreu genug? Hätten wir Zweifel unterdrücken sollen nur um an unserem Wort festzuhalten? 2. Korinther 13:5 "Prüft immer wieder, ob ihr im Glauben seid, bewährt euch immer wieder. Oder erkennt ihr nicht an, daß Jesus Christus in Gemeinschaft mit euch ist? Es sei denn, daß ihr unbewährt seid." Prüfen bedeutet auch scheinbare Grundsätze zu hinterfragen. Mal angenommen die Legitimation des treuen Sklaven ließe sich durch vernünftige und biblische Argumente auflösen - könntest du dann noch weiter dieser Organisation dienen? Sicher, du wirst sagen, dass du Jehova dienst, dass er der Maßstab ist. Aber du müsstest anerkennen, dass dein kompletter Glaube und alles was du über den Glauben "weißt" von diesem Sklaven bekommen hast. Vergleichbar mit einem Arbeitgeber der einen einmal anlügt oder Unwahrheiten zu seinen Gunsten erzählt, das Misstrauen gegenüber anderen Aussagen wäre doch gegeben!
Bin gespannt ob du dich auf die Diskussion einläßt.
--------------------------------------------- Intelligent Design hat ganz ein anderes Problem: Es gibt sich als Wissenschaft, will aber gar kein Wissen schaffen - die wollen überhaupt nichts herausfinden. Weil sie ja eh schon die Antwort kennen. Ihre Antwort ist immer: Gott. Wer glaubt, die Antwort schon zu kennen, macht keine Wissenschaft - er macht Propaganda."
Zitat von XeresSieht für mich so aus, als würden sich die passenden Leute zum passenden Thema schreiben
Das sehe ich auch so und bin schon sehr gespannt, was hier gegenseitig für Argumente ausgetauscht werden.
Das von Snooker mit dem "Beibehalten ehemaliger Grundsätze" finde ich erst mal recht schwach. Es ist völlig normal, jedenfalls in normaler Umgebung, dass sich Menschen weiter entwickeln und dabei auch ihre Anschauungen und Grundsätze wechseln. Selbstverständlich muss das dann nicht nur erlaubt, sondern sollte sogar gewünscht sein. Nur so ist Entwicklung überhaupt wirklich möglich.
Wer verlangt, immer bei einmal vertretenen Grundsätzen zu bleiben, predigt Stagnation. Ebenso, wer die Prüfung dieser Grundsätze nur innerhalb eines festgelegten und nicht zu übertretenden Rahmen für zulässig erklärt.
Was aber bei Meinungen die davon ausgehen, die einzig wirklich richtige Wahrnehmung und das einzig wirklich richtige geschlossene Erkenntnissystem zu haben, nicht wirklich verwundert.
Ich bin ebenfalls gespannt. Einen Punkt möchte ich noch ergänzen, denn darauf ist Snooker nicht eingegangen:
In Antwort auf: Es ist schizophren. Einerseits erwartet man im Haus zu Haus Dienst von den Leuten an den Türen, dass sie ihre Religion hinterfragen und sich doch auch mal mit uns aus "erster Hand" informieren. Wohingegen man als ZJ seine Infos lediglich aus dem WT hat. Der WT hält einen förmlich daran an immer dem treuen Sklaven zu vertrauen, was grundsätzlich nicht verkehrt ist. Wenn jedoch im gleichen Atemzeug alle anderen Quellen verteufelt werden, dann ist es mit der Objektivität dahin.
Ich lehne mich ersteinmal zurück und warte gespannt ob sich eine sachliche Diskussion entwickelt.
--------------------------------------------- Intelligent Design hat ganz ein anderes Problem: Es gibt sich als Wissenschaft, will aber gar kein Wissen schaffen - die wollen überhaupt nichts herausfinden. Weil sie ja eh schon die Antwort kennen. Ihre Antwort ist immer: Gott. Wer glaubt, die Antwort schon zu kennen, macht keine Wissenschaft - er macht Propaganda."