Warum? Aus welchem text erschließt du, dass der Planet vernichtet werden muss?
In Antwort auf: Eine Organisation kann sich schlecht in den Tempel setzten.
Eine Partei kann sich auch in den Bundestag setzen...
In Antwort auf:Und ich sah aeinen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr.
Woher weißt du, dass damit der Planet Erde und das Universum gemeint ist?
In Memory of Soul-Society
Wohl gibt es zwei Arten von freunden und es sind diese: Käufliche und Unbezahlbare
Wo Wahrheit ist, ist Bescheidenheit (K.H.Deschner)
Wir wissen nur so viel, wie wir fragen (Wessel Gansfort, 1419-1489)
In Antwort auf: Eine Partei kann sich auch in den Bundestag setzen...
Ja aber wenn eine Partei behauptet sie sei der alleinige Gott, beginne ich am Verstand so einer Partei zu zweifeln. Das erinnert mehr an Polytheismus. Der Tempel ist kein Bundestag Snooker.^^
In Antwort auf: Woher weißt du, dass damit der Planet Erde und das Universum gemeint ist?
Hmm mir kommt da ein Gedanke? Ist die das 100% verstehen der Offenbarung heilsnotwendig?
Interessiert es Gott wirklich ob wir wissen was er mit der Erde tun wird?
Hast du dein Vertauen auf mich und meinen Sohn gesetzt ? ist da viel wichtiger.
In Antwort auf: Ein Gott, der Menschen quält! Ein Sadistengott? Ein Monster? Ein Ungeheuer? Pfui!
Damit wird Helios in seinem Gottesbild leben müssen...
Sadistengott ? Monster?Weiß nicht wovon er da redet.^^
Wie kann ein Gott der Liebe Menschen ewigen Qualen überliefern?
Die Frage ist aus drei Gründen falsch gestellt.
Erstens begeht der Fagesteller das Sakrileg, Gott auf die Anklagebang zu setzen.Paulus warnt: Wer bist du das du das Wort ergreifst gegen Gott? Rö 9,20.
Zweitens ist "Menschen" ein neutrales Wort, das nicht die Schuld herausstellt, sondern von Menschenwürde und Gottesebendbildlichkeit spricht. Die Frage müsste lauten : Wie kann Gott Sünder seine Feinde, ewigen Qualen überliefern?
Drittens "Liebe" drüfen wir nicht aus unserem von der Romantik und dem Individualismus geprägtem Humanismus definieren, sondern von der Bibel. Dort ist Liebe keine allgemeine Weichlichkeit, sondern die aufopferungsvolle,willentliche Zuneigung zu bestimmten Personen,zu denen eine innige Beziehung besteht. Gottes Liebe stellt den Mensch nicht in den Mittelpunkt, sonder in die richtige Beziehung zu Gott.
In Antwort auf:Ja aber wenn eine Partei behauptet sie sei der alleinige Gott, beginne ich am Verstand so einer Partei zu zweifeln.
Muss sie das denn audrücklich sagen? Es reicht doch wohl, dass sie es durch ihre Politik bestimmt. Ausserdem sollte das nur ein Vergleich sein, dass sich eine Organisation auch in den Tempel setzten kann.
In Antwort auf:Ist die das 100% verstehen der Offenbarung heilsnotwendig?
Auf jeden fall! Die Offenbarung schildert unsere Zukunft als Gläubige. Das ist doch gerade das Interessante, Prophezeihungen für unsere Zeit. Den Aufschluss und de rat den wir aus der Offenbarung bekommen, sollte kein Christ unterschätzen. Ich frage mich, warum ausgerechnet du, der du so viel aus der Offenbarung zitierst, das anders siehst-
In Antwort auf:Interessiert es Gott wirklich ob wir wissen was er mit der Erde tun wird?
Sonst hätte er es ja kaum sio deutlich in seinem Wort festgehalten, oder?
In Antwort auf:Hast du dein Vertauen auf mich und meinen Sohn gesetzt ? ist da viel wichtiger.
Kannst du dein Vertrauen auf einen Gott setzen, von dem du nicht weißt, was sein Vorsatz ist? Worauf gründet sich ein solches Vertrauen?
Sage mir noch, warum die Erde und das Universum, das Gott vollkommen geschaffen hat, vernichtet werden muss? Ist Gottes Schöpfung etwa schlecht geworden?
In Antwort auf:Sadistengott ? Monster?Weiß nicht wovon er da redet.^^
Klar: Wir wissen, dass dir ein Gott der menschen für 80,90 Jahre Sünden ewigen Qualen aussetzt, sehr gerecht ist. Das widerspricht aber fundamental der Bibel nach welcher Gott noch nicht einmal Gefallen hat, am Tod eines Sünders: Und dann soll es ihm gerecht sein, seine Geschöpfe ewig zu quälen? Wenn dein Gott tatsächlich existierte, wäre jeder Gläubige, der sich dem Atheimus zuwendet, herzlich zu beglückwünschen.
In Antwort auf:Wie kann ein Gott der Liebe Menschen ewigen Qualen überliefern?
Die Frage ist aus drei Gründen falsch gestellt.
In der Folge weichst du phänomenal dem eigentlichen Kern der Aussage Ahrimans aus...
In Antwort auf:Erstens begeht der Fagesteller das Sakrileg, Gott auf die Anklagebang zu setzen.Paulus warnt: Wer bist du das du das Wort ergreifst gegen Gott? Rö 9,20.
Nein. Auf der Anklagebank sitzt dein Verständnis der Bibel, welches einen Gott, der seine Schöpfung ewig quälen lässt, als gerecht bezeichnet. Das ist kein "Sakrileg" das ist Dialog!
In Antwort auf:Zweitens ist "Menschen" ein neutrales Wort, das nicht die Schuld herausstellt, sondern von Menschenwürde und Gottesebendbildlichkeit spricht. Die Frage müsste lauten : Wie kann Gott Sünder seine Feinde, ewigen Qualen überliefern?
Demnach sind Sünder keine Menschen und keine Schöpfung von Gott mehr für dich? Wie würdest du außerdem die von dir umgestellte Frage dann beantworten?
In Antwort auf:Gottes Liebe stellt den Mensch nicht in den Mittelpunkt, sonder in die richtige Beziehung zu Gott.
Die richtige Beziehung zu Gott ist ja gerade der Mittelpunkt der liebe Gottes zu den Menschen.
In Antwort auf:Dort ist Liebe keine allgemeine Weichlichkeit, sondern die aufopferungsvolle,willentliche Zuneigung zu bestimmten Personen,zu denen eine innige Beziehung besteht.
Du widersprichst wiedermal der Bibel selbst...
Zitat von Math. 5:43-48Ihr habt gehört, daß gesagt wurde: ‚Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen.‘ 44 Doch ich sage euch: Fahrt fort, eure Feinde zu lieben und für die zu beten, die euch verfolgen, 45 damit ihr euch als Söhne eures Vaters erweist, der in den Himmeln ist, da er seine Sonne über Böse und Gute aufgehen und es über Gerechte und Ungerechte regnen läßt. 46 Denn wenn ihr die liebt, die euch lieben, welchen Lohn habt ihr? Tun nicht auch die Steuereinnehmer dasselbe? 47 Und wenn ihr nur eure Brüder grüßt, was tut ihr da Besonderes? Handeln nicht auch die Leute von den Nationen ebenso? 48 Ihr sollt demnach vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.
Wohl gibt es zwei Arten von freunden und es sind diese: Käufliche und Unbezahlbare
In Antwort auf:Muss sie das denn audrücklich sagen? Es reicht doch wohl, dass sie es durch ihre Politik bestimmt. Ausserdem sollte das nur ein Vergleich sein, dass sich eine Organisation auch in den Tempel setzten kann.
Kommt darauf an wie Bildhaft man die Offenbarung interpretiert.
In Antwort auf:Auf jeden fall! Die Offenbarung schildert unsere Zukunft als Gläubige. Das ist doch gerade das Interessante, Prophezeihungen für unsere Zeit. Den Aufschluss und de rat den wir aus der Offenbarung bekommen, sollte kein Christ unterschätzen. Ich frage mich, warum ausgerechnet du, der du so viel aus der Offenbarung zitierst, das anders siehst-
Ja klar ist sie wichtig und schilder die Zukunft er hat sie uns gegeben damit wir wissen wie es weitergeht soweit so gut. Aber sind etwas nur diejenigen gerettet die absolut richtige Kenntnisse der Eschatologie haben bzw. eine ganz bestimmte Sichtweise davon? Schon für den Entrückungszeitpunkt gibt es meines Wissens 3 Meinungen.
Gott erwartet nicht ein bestimmtes Wissen/ eine bestimmte Logik von uns sonder er will unser Vertrauen.
In Antwort auf:Ist Gottes Schöpfung etwa schlecht geworden?
Natürlich. Durch die Sünde.
In Antwort auf: Wir wissen, dass dir ein Gott der menschen für 80,90 Jahre Sünden ewigen Qualen aussetzt, sehr gerecht ist. Das widerspricht aber fundamental der Bibel nach welcher Gott noch nicht einmal Gefallen hat, am Tod eines Sünders:
Nein er hat keinen Gefallen daran, wer hat das den behauptet? Das sagt aber nicht aus das er ihre Vergehen übersehen kann, sonst würde er sie ja nicht aufrufen umzukehren.
Meinst du, daß ich Gefallen habe am Tode des Gottlosen, spricht Gott der HERR, und nicht vielmehr daran, daß eer sich bekehrt von seinen Wegen und am Leben bleibt? 24Und fwenn sich der Gerechte abkehrt von seiner Gerechtigkeit und tut Unrecht und lebt nach allen Greueln, die der Gottlose tut, sollte der am Leben bleiben? An alle seine Gerechtigkeit, die er getan hat, soll nicht gedacht werden, sondern in seiner Übertretung und Sünde, die er getan hat, soll er sterben.
In Antwort auf: Und dann soll es ihm gerecht sein, seine Geschöpfe ewig zu quälen?
Wahrheit und Gnade müssen im Gleichgewicht bleiben. Sonst landet man in der Gesetzlichkeit oder billiger Gnade.
Das ist eine vorwurfsvolle Frage, die wesentliche Dinge außer acht lässt. Sind diese Dinge klar ist diese Frage Sinnlos.
Gott erwartet nicht das wir unsere Feinde mögen.^^
Zitat von HeliosGott erwartet nicht das wir unsere Feinde mögen.
Jesus hat gesagt: Mt 5,44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen, Lk 6,27 Aber ich sage euch, die ihr zuhört: Liebt eure Feinde; tut wohl denen, die euch hassen; Lk 6,35 Vielmehr liebt eure Feinde; tut Gutes und leiht, wo ihr nichts dafür zu bekommen hofft. So wird euer Lohn groß sein und ihr werdet Kinder des Allerhöchsten sein; denn er ist gütig gegen die Undankbaren und Bösen.
Ein feiner Christ, dieser Helios! Einer der Kirchenväter, wenn ich nicht irre war es Augustinus, hat uns berichte, daß es im Himmel ein Fenster gibt, durch das die Seligen in die Hölle hinabschauen können. Da können sie sich an den Qualen der Verdammten weiden und ergötzen und so ihre Seligkeit noch stärker genießen. Ich denke, an dem Fenster wird auch Helios Spaß haben.
In Antwort auf:Kommt darauf an wie Bildhaft man die Offenbarung interpretiert.
Und auf den Kontext kommts auch an
In Antwort auf:Gott erwartet nicht ein bestimmtes Wissen/ eine bestimmte Logik von uns sonder er will unser Vertrauen.
Richtig. Aber wir müssen wissen worauf wir da vertrauen, warum wir das tun und welche Grundlage dieses Vertrauen hat. Denn was ist Vertrauen ohne reale Basis, die einer gesunden lehre entspringt? Und dann sind der Kontext und die Eschatologie doch sehr wichtig. Textforschung und Studium sind dann elementar wichtig! Gott sieht die Bemühungen jedes Einzelnen, sein Wort zu studieren und anzuwenden. Wir menschen können über solche Bemühungen anderer nicht urteilen....
In Antwort auf:Natürlich. Durch die Sünde.
Inwiefern können Planeten und Sterne sündigen? Die Sünde bezieht sich nur auf den menschen... Komm zeig mir einen Text der etwas anderes aussagt. Der Planet muss dafür doch nicht vernichtet werden...
In Antwort auf:Das sagt aber nicht aus das er ihre Vergehen übersehen kann, sonst würde er sie ja nicht aufrufen umzukehren.
Natürlich übersieht er die willentlichen Sünden nicht, und er warnt auch davor. Aber Gott droht nicht mit ewiger Feuerqual. Feuer ist ein Symbol für Vernichtung. Ewig gequält werden sie dadurch, dass es aus ihrer Nichtexistenz keine Befreiung mehr gibt. Davon bekommen die Betroffenen freilich nichts mit. Die Bibel ist ein Buch - gerichtet an lebende Menschen. Diese Botschaft gilt den Lebenden.
In Antwort auf:Gott erwartet nicht das wir unsere Feinde mögen.^^
O doch! genau das erwartet er von uns... Hast du den text aus Math. 5:43-48 gar nicht gelesen?
In Antwort auf:Inwiefern können Planeten und Sterne sündigen? Die Sünde bezieht sich nur auf den menschen... Komm zeig mir einen Text der etwas anderes aussagt. Der Planet muss dafür doch nicht vernichtet werden...
Das hat auch niemand behauptet.^^ Die Schöpfung ist ja unterworfen der Vergänglichkeit - ohne ihren Willen, sondern durch den, der sie unterworfen hat.
Durch die Sünde erfüllt sie einfach nicht mehr die ursprünglichen Absichten Gottes.
In Antwort auf: Ewig gequält werden sie dadurch, dass es aus ihrer Nichtexistenz keine Befreiung mehr gibt. Davon bekommen die Betroffenen freilich nichts mit. Die Bibel ist ein Buch - gerichtet an lebende Menschen. Diese Botschaft gilt den Lebenden.
Und wie deutest du dan die Geschichte von Lazarus und dem Reichen? Witzig Qualen von denen man nichts mitbekommt sind gar keine Qualen.
In Antwort auf: wie verbindest du das mit deiner Vorstellung ihnen feurige Qualen zuteil werden zu lassen.
Dafür bin doch nicht ich verantwortlich, außer wenn ich ihnen das Evangelium vorenthalte.
Sie lassen sich das schon alleine zuteil werden.
Du bist es eher der sie in die Qualen treibt Snooker. Du vermittelst ein falsches Bild.
In Antwort auf:Die Schöpfung ist ja unterworfen der Vergänglichkeit - ohne ihren Willen, sondern durch den, der sie unterworfen hat.
Aus welchem text schließt du, dass damit die unbelebte schöpfung gemeint ist...? (vgl. Kol. 1:23)
In Antwort auf:Durch die Sünde erfüllt sie einfach nicht mehr die ursprünglichen Absichten Gottes.
Jetzt behauptest du ja doch, dass Planeten sündigen können. Worin besteht ihre Sünde?
In Antwort auf:Und wie deutest du dan die Geschichte von Lazarus und dem Reichen?
Als das was es war. Ein Gleichnis jesu ohne jeglichen bezug zur Realität... Der Reiche bat um einen Tropfen Wasser, wodurch seine Schmerzen gelindert werden könnten...Reicht da ein tropfen Wasser? Würde er nicht sofort verdampfen? Ausserdem würden dann alle Gerechten an der Brust eines mannes - Abraham - platz finden.
In Antwort auf:Dafür bin doch nicht ich verantwortlich, außer wenn ich ihnen das Evangelium vorenthalte.
Natürlich bist du dafür verantwortlich, denn du predigst ihnen ja die ewigen Feuerqualen. Dann übernimm auch die Verantwortung dafür...
In Antwort auf:Du bist es eher der sie in die Qualen treibt Snooker. Du vermittelst ein falsches Bild.
Eher eines, was sich mit dem Kontext der Bibel vereinbaren lässt. Wie studierst du eigentlich die Bibel? Das würde mich jetzt mal interessieren!
In Antwort auf:Jetzt behauptest du ja doch, dass Planeten sündigen können. Worin besteht ihre Sünde?
Wie kommst du nur auf solchen Käse.^^ Die Sünde beschmutzte alles, nicht nur Adam und Eva
In Antwort auf:Als das was es war. Ein Gleichnis jesu ohne jeglichen bezug zur Realität... Der Reiche bat um einen Tropfen Wasser, wodurch seine Schmerzen gelindert werden könnten...Reicht da ein tropfen Wasser? Würde er nicht sofort verdampfen? Ausserdem würden dann alle Gerechten an der Brust eines mannes - Abraham - platz finden.
Oha so viele Fragen da musst du noch gründlich die Bibel studieren.^^
Wenn du Jesus Worte für unrealistisch hälst, tztz ...
In Antwort auf:Natürlich bist du dafür verantwortlich, denn du predigst ihnen ja die ewigen Feuerqualen. Dann übernimm auch die Verantwortung dafür...
Wieder Falsch. Ich habe das Evangelium zu Predigen. Und die Entscheidung und Verantworung liegt bei ihnen du manipulator.^^
In Antwort auf:Wie studierst du eigentlich die Bibel? Das würde mich jetzt mal interessieren!
Die Frage richte ich auch an dich.^^
---------------------------------------------------- Heilung bedeutet nicht, dass Schwachheit genommen wird, sondern dass Kraft vorhanden ist(Watchman Nee)
In Antwort auf:Wie kommst du nur auf solchen Käse.^^ Die Sünde beschmutzte alles, nicht nur Adam und Eva
Du sollst mir einen Text liefern, aus dem du schließt, dass die unbelebte Schöpfung sündigen kann und worin ihre Sünde besteht. In welchem Maß beschmutzte die Sünde "alles"? Wenn du alles sagst... dann musst du auch die Planeten einschließen... Das weißt du auch...
In Antwort auf: Oha so viele Fragen da musst du noch gründlich die Bibel studieren.^^
Du wirst bemerkt haben, dass es rhetorische Fragen sind. Ich wollte eine Stellungnahme deinerseits auf diese fragen haben, der du wie gewohnt ausgewichen bist. Beantworte diese Fragen doch einfach mal...
In Antwort auf:Wieder Falsch. Ich habe das Evangelium zu Predigen.
Evangelium heißt "Frohe Botschaft"! Kannst du mir bitte erklären, was an ewigen Feuerqualen froh und glücklich machen soll?
In Antwort auf:Die Frage richte ich auch an dich.^^
Wieder weichst du aus. Beantworte du meine Frage zuerst, dann werde ich dir auch deine Frage beantworten...
Wenn ich deine Beiträge lese,muß ich an Hermann Hesse denken. Der kam zu folgender Feststellung:"Leute mit Mut u. Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich." Du wagst dich als ZJ in die Höhle des Löwen,verkaufst
Wer wissen möchte, was der Administrator zu dem Thema sonst noch so alles verzapft hat, der schaue bitte in das E-Book "Die Ewigkeit gibt's ohne Gott!"