In Antwort auf:Ja und sobald der Mond sich in grünen Käse verwandelt glaube ich dir das auch.
Du sollst selbst nachforschen...mit allen Mitteln der Logik und der Textkritik, unter Bezugnahme des Kontextes und von biblischen kommentaren. Zu beginn unserer Diskussion war es genau das , was dir doch Spass machte...
____________________________________________ In Memory of Soul-Society
Wohl gibt es zwei Arten von Freunden und es sind diese: Käufliche und Unbezahlbare
Wo Wahrheit ist, ist Bescheidenheit (K.H.Deschner)
Wir wissen nur so viel, wie wir fragen (Wessel Gansfort, 1419-1489)
In Antwort auf:Du sollst selbst nachforschen...mit allen Mitteln der Logik und der Textkritik, unter Bezugnahme des Kontextes und von biblischen kommentaren. Zu beginn unserer Diskussion war es genau das , was dir doch Spass machte.
Der Punkt ist es besteht Einheit und Verschiedenheit. Die Modelbeispiele:
Wasser: Fest, flüssig, Gasförmig
Sonne: Sonne selbst,Strahlen,Wärme
sind auch nur unzureichende Beschreibungen. Bis jetzt konnte ich nur feststellen DAS es so ist. Wie genau das ausieht ist mir nicht klar.
Offenbarung: das gr. Wort von dem der Begriff "Apokalypse" stammt bedeutet wortwörtlich: "enthüllen" "aufdecken"
Wenn es sich auf eine Person bezieht, bedeutet es, dass die Person deutlich sichtbar wird.
Die Evangelien offenbaren Christus in seiner Fleischwerdung bei seinem ersten Kommen in Niedrigkeit; die Offenbarung präsentiert ihn in seiner erhobenen Stellung.
Schon fast witzig was du da alles reininterpretierst.
Snooker muss ich mich alleine mit dem Rumschlagen.
Wie schon mal gesagt bin ich der Meinung, dass Jesus tatsächlich gelebt hat - aber eine ernsthafte Diskussion über die Verwandtschaftsverhältnisse einer historisch schwer festzumachenden Person anzufangen auf Grund eines Buches, das von verschiedenen Unbekannten verfasst wurde, die alle ein persönliches Interesse daran hatten, ihre jeweils eigenen, und zum Teil widersprüchlichen, Beschreibungen als in allen Details wahr und richtig darzustellen - nun ja, wenn man nichts Besseres zu tun hat...
___________________________ Nichts bedarf so sehr der Reform wie die Meinungen anderer Leute. [Mark Twain]
Dann gleich ein Paar Tipps: Schrei hier nicht rum, und beurteile mich nicht. Kor 11,3 In seinem Wesen war Christus niemals in irgendeiner Weise geringer als der Vater(Joh 10,30;17,21-24), aber in seiner Fleischwerdung unterwarf er sich in demütigem Gehorsam dem Willen des Vaters( 3,23;15, 24-28)
Ich schreie nicht rum,sondern stelle nur fest,dass du Gottes Wort ganz schön verdrehst.
Aber nun zu deiner Aussage,dass Jesus sich nur als Mensch(in seiner Fleischwerdung) seinem Vater unterwarf, aber im Wesen,(was immer das auch heißen mag?)niemals geringer als sein Vater ist.
Noch einmal,extra für dich,dann erkläre doch bitte,welche WAHRHEIT die Bibel uns in 1.Kor.11:3,1.Kor.15:24-28, Apostg.2:32-34,Apostg.7:55-57,u.Hebr.10:12 aufzeigt?
In Antwort auf:Der Punkt ist es besteht Einheit und Verschiedenheit.
Die Frage ist doch nur worin sich diese Einheit und diese Verschiedenheit zeigt. Es gibt keinen Hinweis in der Bibel darauf, dass jesus und sein Vater wesensgleich sind, was Allmacht, Kenntnis, Herrlichkeit und Existenz betrifft. Natürlich sind sie sich einig was das ziel angeht, nämlich die heiligung des namens Gottes durch das messianische königreich seines Sohnes...
____________________________________________ In Memory of Soul-Society
Wohl gibt es zwei Arten von Freunden und es sind diese: Käufliche und Unbezahlbare
Wo Wahrheit ist, ist Bescheidenheit (K.H.Deschner)
Wir wissen nur so viel, wie wir fragen (Wessel Gansfort, 1419-1489)
Man streitet schon viel zu lange darüber. Und alles nur weil die Menschen etwas komplementäres nicht stehenlassen können.
Erwählung und freier Wille kommt beides in der bibel vor und beides ist richtig, wir schaffen es nur nicht beides auf einen Nenner zu bringen.
Jesus vollkommen Gott und vollkommen Mensch.
Die Bibel ist komplettes Menschenwort an Menschen und komplettes Gotteswort an Menschen.
unw. Weil Menschen begreifen wollen was sie nicht verstehen kommt es zu streitereien.
Noch was zu Jakobus und Werkegerechtigkeit: Wenn einer Glaubt wird er Jesus automatisch nachfolgen und dienen.
Ist das nicht so bezweifele ich das der heilige Geist je was in so einem Menschen bewirkt hat.
Werke sind nur ein äußeres Zeichen dafür was IM Menschen geschehen ist. Allein der Glaube rechtfertig einen mit Werken wird nur noch eine Tatsache bezeugt und keine Rettung erarbeitet. Was nicht heißt das man nicht belohnt wird, Lohn für Dinge die man im Leben getan hat(vorausgesetzt sie haben Wert für Gott) werden ganz klar verheißen.
In Antwort auf:Gott nutzte diese Menschen aber auch um seine Botschaft an die Menschen zu schreiben.
Ach, ich dachte immer die Menschen nutzten diesen Gott, um ihre Botschaft an die Menschen zu schreiben? Das wäre natürlich logischer...aber das liegt dir ja nicht, wie wir alle wissen.
______________________________________________ "Philosophie besteht aus Fragen, die niemals beantwortet werden können. Religion besteht aus Antworten, die niemals hinterfragt werden dürfen." -Anonym
In Antwort auf: Ach, ich dachte immer die Menschen nutzten diesen Gott, um ihre Botschaft an die Menschen zu schreiben? Das wäre natürlich logischer...aber das liegt dir ja nicht, wie wir alle wissen.
Das wäre keineswegs logischer, denn Gott lässt sich nicht vor unseren Karren spannen. Wenn wir etwas tun ohne das er hinter uns steht fliegen wir schnell auf die Fresse.
In Antwort auf:Wenn wir etwas tun ohne das er hinter uns steht fliegen wir schnell auf die Fresse.
... ist Deine Meinung. Es gibt aber durchaus Menschen die Erfolgreich durchs Leben ziehen OHNE einen lieben Herrgott im Rücken zu haben. Man nennt diese Menschen im Allgemeinen "Erwachsen".
---------------------------------------------------------------------------------------------------- So wie die Lotosblume lieblich und unbefleckt aus dem Schlamm sich erhebt... () Tao-Ho
In Antwort auf:Das wäre keineswegs logischer, denn Gott lässt sich nicht vor unseren Karren spannen. Wenn wir etwas tun ohne das er hinter uns steht fliegen wir schnell auf die Fresse.
Eine Million Smilies würden nicht ausreichen, um diesem Zustand von absolutem Realitätsverlust angemessen gleich zu kommen!
Das Schönste daran ist: Du wiedersprichst dir ständig selbst, ohne es zu merken...
Na ja, eins geht noch:
______________________________________________ "Philosophie besteht aus Fragen, die niemals beantwortet werden können. Religion besteht aus Antworten, die niemals hinterfragt werden dürfen." -Anonym
Wiso "im Rücken"? Ja es gibt Menschen die Gottlos leben und gut zurechtkommen, sobald etwas schiefläuft erinnern sie sich aber an ihn und geben ihm die Schuld. Als das WTC zusammenbrach konnte man in einer Zeitung "Wo war Gott" lesen. Immer dasselbe....
In Antwort auf:Wiso "im Rücken"? Ja es gibt Menschen die Gottlos leben und gut zurechtkommen, sobald etwas schiefläuft erinnern sie sich aber an ihn und geben ihm die Schuld. Als das WTC zusammenbrach konnte man in einer Zeitung "Wo war Gott" lesen. Immer dasselbe....
Ich gebe "Gott" nie die Schuld - das ist erbärmlich. (Und an etwas erinnern, das es nicht gibt, kann man auch nicht) Und wenn du jetzt mit Ami-Zeitungen kommst - die sind immer noch Nr. 1 im Gott auf's T-Shirt drucken.
In Antwort auf:Diese "Erwachsene" verhalten sich wie Kinder.
Sagen alle Kinder.
Zitat von Helios zur BibelSagte ich doch für Menschen eindeutig zu hoch.
He, he, he, hört, hört. Soviel an Erkenntnis. Nun fehlt nur noch die Umsetzung in die Praxis: hör endlich auf dich nach dem Schmarrn zu richten. Kapierst doch eh nicht, was drin steht.