In Antwort auf:Auch hier ist von zwei Personen die Rede: 1) Der Herr (Gott) und 2) noch ein Herr (welcher sich zur Rechten Gottes setzen soll). Alles eine Sache der Auslegung, aber das sagte ich bereits...
In Antwort auf:Warum eigentlich die Bezeichnung "Sohn Davids"?
Weiss ich mit wem Maria vor Josef noch rumgemacht hat? Ist mir eigentlich auch ziemlich wurscht...
---------------------------------------------------------------------------------------------------- So wie die Lotosblume lieblich und unbefleckt aus dem Schlamm sich erhebt... () Tao-Ho
"David" ist soweit ich weiß ein Synonym für "Herrscher"(oder im damaligen Fall König) Da es bei einigen Völkern ja Gang und Gebe war sich in irgendeiner Verwandtschaft zum Panteon oder Hauptgott zu stellen denke ich das "Sohn Davids" quasi eine Legimitierung für jemand war der die Herrschaft anstrebte indem er damit sagte: "Kuckt ich Stamme vom Herrschergeschlecht ab". Mangels Vaterschaftstests damals eine Behauptung von der sich schlecht das Gegenteil beweisen ließ.
Danke für die Info, Vanion. Aber auch bei Dir gilt: Nicht petzen oder vorsagen, selber posten lassen... Bittebittebitte...
---------------------------------------------------------------------------------------------------- So wie die Lotosblume lieblich und unbefleckt aus dem Schlamm sich erhebt... () Tao-Ho
Naja Vanions Post ist am brauchbarsten obwohl er auch danebenging.
"Sohn David" war zu Jesu Zeit der gebräuchlichste messianische Titel. Ihre Antwort, zeigte, dass für sie der Messias lediglich ein Mensch war, doch Jesus bezeugte mit seiner Antwort einmal mehr seine Gottheit.
Aber von Tao Ho könnte man doch mindestens erwarten das sie sich mal die Geschlechtsregister von Josef und Maria angesehen hat, wenn sie schon hier reinplärt.
Psalm 19:1: "Die Himmel verkünden die Herrlichkeit Gottes,und die Ausdehnung tut das Werk seiner Hände kund."
Römer 1:18u.20: "Denn Gottes Zorn wird vom Himmel her gegen alle Gottlosigkeit u.Ungerechtigkeit der Menschen offenbart,die die Wahrheit in ungerechter Weise unterdrücken"
Vers 20:"Denn seine unsichtbaren Eigenschaften werden seit der Erschaffung der Welt deutlich gesehen,da sie durch die gemachten Dinge wahrgenommen werden,ja seine ewigwährende Macht und Göttlichkeit,SO DAß SIE UNENTSCHULDBAR SIND"
PS:Noch immer fliegen die 6 Trilliarden Tonnen Erde mit ca.1580 kmh um die Erdachse,u.nicht nur das,auch die 108 000kmh um den Fixstern Sonne,werden exakt eingehalten.Da kannste deine Uhr nach stellen. Zufall?wer es glaubt,zahlt nen Taler,wer es nicht glaubt,zahlt zwei.
Wie gesagt. Nen Stammbaum konnte sich damals jeder zusammenbauen wie er lustig war und wie es seinem Zweck dient. Das einzige was man als legitimation braucht ist salopp gesagt "Macht" damit niemand dich, wenn er es anders sieht, ans Kreuz nagelt.
<"Sohn David" war zu Jesu Zeit der gebräuchlichste messianische Titel.<
Und sogar noch Mitglied der Kirche! Unterwanderer!
__________________________________________________ Wenn du es nicht wagst, den Sinnen zu trauen, stürzen die Pfeiler des Lebens ein. De nihilo nihil. Aus Nichts wird nichts. Zu soviel Unheil hat schon die Religion die Menschen verleitet. (Lukrez)
In Antwort auf:Es kommt eher darauf an warum es so und nicht anders entschieden wurde.
Genau! Weißt du, warum die Entscheidung pro-trinitarisch ausfiel? Weißt du warum die Mehrheit der Bischöfe daas Thesenpapier gegen ihre eigene Überzeugung unterschrieben, bzw. zwei, die es gar nicht taten?
In Antwort auf:Ich habe dir meinerseits reichlich Belege geliefert das die Bibel aussagt das Jesus Gott ist. Röm 10 spricht übrigens auch davon.
Warum sind es denn genau deine "Belege", die die Trinität widerlegen? Deine Belege sind im Kontext behandelt und erklärt worden...Ein Beleg dafür, dass Jesus nach der Bibel Teil des allmächtigen Gottes ist, konnte nicht gefunden werden...
Nirgendwo werden Jesus oder der hlg. geist als allmächtig beschrieben, was nach der trinität aber so sein muss.
____________________________________________ In Memory of Soul-Society
Wohl gibt es zwei Arten von Freunden und es sind diese: Käufliche und Unbezahlbare
Wo Wahrheit ist, ist Bescheidenheit (K.H.Deschner)
Wir wissen nur so viel, wie wir fragen (Wessel Gansfort, 1419-1489)
Die Sache war nach Nikäa noch lange nicht vom Tisch.Die Tatsache das der König aus Angst oder weshalb auch immer Athanasius Partei ergriffen hatte verlieh dem Ganzen einen gewissen Beigeschmack. Der Arianismus verbreitete sich in vielen Kirchen des Imperiums und die nachfolgenden Kaiser ergriffen mal für Arius einmal für Athanasius Partei.
Das Bekenntnis wurde dann nochmals in Rom und Konstantinopel bestätigt. Ich habe dir genug Stellen genannt die von einer Wesensgleicheit zwischen Gott und Jesus sprechen. Wenn du diese Ignorierst oder sie relativierst ist das deine Angelegenheit.
Matthäus 28, 18: "Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf der Erde."
Matthäus 28, 18: "Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf der Erde."
<blockquote><font size="1">Zitat von HeliosSnooker Wenn du diese Ignorierst oder sie relativierst ist das deine Angelegenheit. Matthäus 28, 18: "Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf der Erde."[/quote]
Lieber Helios! Willste,oder kannst du nicht verstehen?Jesus wurde die Macht.....GEGEBEN.....ÜBERTRAGEN......
Erst nach ÜBERTRAGUNG der Macht,war er in der Lage,den Teufel u.seine Brut zu vernichten.
Wenn er das getan hat,u.die Menschheit vom Tod befreit hat,wird er sich wieder seinem Vater unterwerfen.(s.1.Kor.15:24-28)Aber das hatten wir ja schon,leider bist du bisher auf diese Bibelpassage aus verständlichen
Gründen noch nicht eingegangen.Aber sei nicht allzu traurig,das hat bisher noch kein Triniverfechter getan.