Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Religionsforum
Atheismus vs. Religionen  


Der substanzielle  Dialog 

Für (echten) Säkularismus und freie Religionskritik!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 3.165 mal aufgerufen
 Judentum
lavendel Offline



Beiträge: 12

04.12.2007 14:37
Jenseitsvorstellungen antworten

Gibt es im Judentum konkrete Jenseitsvorstellungen und wenn ja, wie sehen die aus?

Mir ist aufgefallen, dass im Christentum und im Islam viel über Paradies etc. spekuliert wird, im Judentum konnte ich dazu überhaupt nichts finden.

Schliesst meine Lücke

kadesch Offline



Beiträge: 2.705

04.12.2007 17:25
#2 RE: Jenseitsvorstellungen antworten

sieh hier mal nach, das ist ganz gut beschrieben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Jenseits

Glaube ist Aberglaube

Lukrez Offline




Beiträge: 5.551

04.12.2007 21:42
#3 RE: Jenseitsvorstellungen antworten

Ursprünglich gab es bei dn Juden nur eine Diesseitsvorstellung - also Leben im eigenen Körper und nach dem Tode die Wiederauferstehung des eigenen Körpers.
Der Seelenglaube (unsterbliche Seele) war den Juden fremd und wurde erst über den Umweg Griechen/Römer - (genau wie auch im Christentum!) teilweise übernommen.

__________________________________________________
Wenn du es nicht wagst, den Sinnen zu trauen, stürzen die Pfeiler des Lebens ein.
De nihilo nihil. Aus Nichts wird nichts.
Zu soviel Unheil hat schon die Religion die Menschen verleitet.
(Lukrez)

lavendel Offline



Beiträge: 12

05.12.2007 20:01
#4 RE: Jenseitsvorstellungen antworten

In Antwort auf:
also Leben im eigenen Körper und nach dem Tode die Wiederauferstehung des eigenen Körpers.



Wiedergeburt???

Lukrez Offline




Beiträge: 5.551

05.12.2007 21:43
#5 RE: Jenseitsvorstellungen antworten

Solche Fragen haben die Juden anscheinend nicht besonders interessiert.
Die Auferstehung wurde immer recht unterschiedlich ausgelegt.
Eines war aber immer klar:
Die Einheit von Leib und Seele!
Also kein Leben einer Seele über den Tod des Körpers hinaus.

__________________________________________________
Wenn du es nicht wagst, den Sinnen zu trauen, stürzen die Pfeiler des Lebens ein.
De nihilo nihil. Aus Nichts wird nichts.
Zu soviel Unheil hat schon die Religion die Menschen verleitet.
(Lukrez)

Leibele Offline

Yehudi - Lo Zioini


Beiträge: 64

09.12.2007 00:02
#6 RE: Jenseitsvorstellungen antworten

Es existierten im Judentum immer sogenannte "Jenseitsvorstellungen". Man wird schon eher fündig, wenn man die damit in Verbindung stehenden Begriffe kennt und nach diesen Ausschau hält. Suche z.B. nach "Olam HaBa" (kommende Welt), nach "Gan Eden", "Gehinom" (nicht mit der christlichen "Hölle" zu verwechseln), "Gilgul/Gilgulim" (Reinkarnation/en), "Nefesh/Neshama" (Seele). Im Talmud, im Zohar und vielen anderen jüdischen Schriften finden ausführliche Debatten zu dem von dir nachgefragten Thema statt und es wird zumindest schnell deutlich, dass das Judentum zu derlei Fragen ausführlich Stellung bezieht.

_____________________________________________________
http://www.nkusa.org
http://www.jewsagainstzionism.com
http://www.jewsnotzionists.org

89 ( Gast )
Beiträge:

09.12.2007 00:04
#7 RE: Jenseitsvorstellungen antworten

Gibt es im Internet solche ausführlichen Debatten z.B. über den Talmud?

lavendel Offline



Beiträge: 12

09.12.2007 00:07
#8 RE: Jenseitsvorstellungen antworten

Wow, das gibt ja schon eine ganz andere Trefferliste, danke!

Helios ( Gast )
Beiträge:

09.12.2007 00:24
#9 RE: Jenseitsvorstellungen antworten

Nach dem Tod.

1.Mose 25,8; 35,29; 49,33
1.Mose 15,15

Scheol

1 Mose 37,35
Hiob 14,13
Psalm 116,3
Daniel 12,2

 Sprung  
________________________________________

"Ich bin völlig anderer Meinung als Sie. Aber ich werde mein Leben dafür einsetzen,
dass Sie sie sagen dürfen!" (Voltaire)

"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

________________________________________

=> "Die Ewigkeit gibt es ohne Gott!"

... Platz für Verlinkungsaustausche ...

VORSICHT! Vertrauensunwürdige Werbung!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor