Für (echten) Säkularismus und freie Religionskritik!
Am 17. März '21 wird dieses Forum versiegelt. Dann kann es noch gelesen werden, aber es nimmt keine neuen Mitglieder und Beiträge mehr auf! Ich möchte mich bei allen aktiven Foristen für ihr Engagement in den letzten 16 Jahren bedanken! Macht's gut!
wie wir alle wissen ist es bald bei Mum1 soweit und ein neuer Erdenbürger wird das Licht der Welt erblicken.
Leider veräppelt das Kleine Mum jetzt schon und zeigt nicht sein Geschlecht. Würde ich ja auch nicht bei jedem tun...
Nun aber zur Frage: Wie soll der/die Kleine denn heissen?
Gefragt sind aber hierbei keine türkischen oder arabischen Namen. Mum mag lieber deutsche Namen haben.
Meine Vorschläge hat sie bereits per PN bekommen (und dabei hat die ganze Familie mitgemacht). Nun seid Ihr dran. Viel Spass beim fröhlichen Namen - Posten.
---------------------------------------------------------------------------------------------------- So wie die Lotosblume lieblich und unbefleckt aus dem Schlamm sich erhebt... () Tao-Ho
Schau die Folge 80: Namen: Schall und Rauch? (Man braucht leider den RealPlayer dazu.) Ist sicher für alle anderen auch interessant.
__________________________________________________ Wenn du es nicht wagst, den Sinnen zu trauen, stürzen die Pfeiler des Lebens ein. De nihilo nihil. Aus Nichts wird nichts. Zu soviel Unheil hat schon die Religion die Menschen verleitet. (Lukrez)
Och Lukrez. Hier soll doch ein Namensvorschlag fürs Baby gepostet werden. Alles andere können wir doch woanders posten, bitte.
@ Xeres
Bei Deinen Lieblingsnamen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------- So wie die Lotosblume lieblich und unbefleckt aus dem Schlamm sich erhebt... () Tao-Ho
Ich habe auch so ein Buch, das mich noch nie im geringsten weitergebracht hat. Ich suche lieber einen Namen mit einer schönen Geschichte ...
Alle Matthiasse sind nett, ist doch schon mal ein guter Anfang. Also bei einem Jungen steht oden auf meiner Liste der Name Oskar: Oskar war das letzte männliche Familienmitglied das die Linie meiner Mutter hervorgebracht hat. Er ist also mein Grossvater und kurz nach der Geburt meiner Mutter verstorben. Sollte es ein Junge werden, dann suche ich hübsche Namen mit einer Geschichte die zu diesem Namen passen.
Sollte es ein Mädchen werden, dann könnte als weiteres Kriterium noch der Anfangsbuchstabe J und D mit berücksichtigt werden und auf der Liste der in Frage kommenden Namen steht im Augenblick Elisabeth (von Tao Ho´s Tochter vorgeschlagen) ganz oben. Also alles was sich schön mit Elisabeth zusammenfügen könnte.
Da ich wirklich nicht entschlussfreudig bin was den Namen betrifft, wirds wie immer auf mehrere Namen hinauslaufen, damit das Kind später im Zweifel den auswählen kann mit dem es selbst am Glücklichsten ist
Seid mir bitte nicht böse, wenn ich verschiebe. Ich finde die Idee mit dem Namensthread toll, aber mit Admininfos usw. hats doch nun wirklich nichts zu tun.
Sonntagsstress war sicherlich auch ein Grund. Nö, warum sollte ich da böse sein? Ist doch echt kein Grund vorhanden.
Was hälst Du eigentlich von Michael, wenn es ein Junge wird und Julia, wenn es ein Mädchen wird?
Deborah ist wunderschön. Übrigens, mein richtiger Name stammt vom jüdischen Hannah ab. (Opa sei dank...) Bedeutet: Anmut, Liebreiz. Opa konnte damals ja noch nicht wissen, was für eine kleine Suffragette da liegt und plärrt.
In Antwort auf:Vanion schrieb: Ganz einfach weil ich kein einziges Mädchen kenne das Anna heißt. Mehr Annas braucht das Land!
Laut Zeitung hat Hanna gerade Anna überholt und ist damit der beliebteste Mädchenname; beides ist zur Zeit eher ein Etikette denn ein Name...
Zu meiner zeit muss das übrigens mit Matthias ähnlich gewesen sein (wie auch immer geschrieben); die Zahl der Matthiasse in meinem Alter, die ich kenne, geht auf keine Kuhhaut!
Naja, ich werd mich mit Vorschlägen, Empfehlungen usw. eher zurüchkalten. Abraten möchte ich von zu alterümlichen deutschen Namen. Ein Hugbert oder Helmbrecht wird glaub ich sein Leben lang nicht glücklich mit dem, was seine Eltern ihm antaten...
Ich mag ja russische Namen (bei Mädchen); so Natascha oder Tamara oder Nadja...
Oh, das ist aber schwer. Mum1 muss doch die Entscheidung treffen, ihr muss der Name gefallen! Ich würde Gisberta vorschlagen. Esmeralda? Nein, Quatsch. Ines oder Insa, wenn's ein Mädchen wird. Anouk (Betonung der zweiten Silbe) ist auch sehr hüsch. Und Jungs? Hmmm. Oliver, Florian, Fabian. Ach, sagt mir alles nicht so zu, ich weiß nicht. Etwas Modernes, Peppiges sollte es schon sein. Wenn's nach mir ginge. Und es muss (sprachmelodisch) zum Nachnamen passen! Vielleicht kannst du ja mit den Mädchennamen was anfangen, Mum1. Und toi, toi, toi!
_____________________________________________ "Ich bin vom Glauben zum Wissen konvertiert!" (Hamed Abdel-Samad)
Kommt doch ganz darauf an, an welcher Stelle der Oskar steht.
Ich wollte damals für meinen Sohn Wolf. Weil der was seltenes war, gut zum Nachnahmen passte und ich ziemlich auf Biermann stand. Da hatten einige auch gesagt, ach das arme Kind. So hat der sich aber nie gefühlt. Der Name gefällt ihm gut. Also vielleicht nicht so sehr darauf achten, was dem Kind gefallen könnte, das kann eh keiner vorhersagen.
Wolf ist auch gut! Wolf ist sogar sehr gut! Wolf Weida, das geht auch sprachmelodisch. Und dann dieses Stabreimtechnische, dieses W.W. Na schön, ich gestehe, auch ein Wolf-Biermann-Fan zu sein. Bin ich immer noch. Ein glühender. Walpurga hätte ich nicht genommen. Erinnert mich an die hier im Bremen skandierende Hard-Core-Fraktion der Emanzen zur Walpurgis-Nacht. Da hatte wohl eine höhere Gewalt mit dem werdenden Kind Erbarmen gehabt und es zu einem Jungen gemacht... Wie ist eigentlich dein Nachname, Mum1?
_____________________________________________ "Ich bin vom Glauben zum Wissen konvertiert!" (Hamed Abdel-Samad)
Unser 'Traum'-Name war immer Joshua für einen Jungen, haben uns aber nie getraut....
Ein Mädchen war uns nicht vergönnt, aber wenn, dann hätte sie Maureen geheißen. Ist wohl eine Form von Maria oder auch die englische Variante des Irish/Gälischen Màirin. Mir gefiel damals der Name aber vordergründig, weil die Schlagzeugerin von Velvet Underground so hieß ..nämlich Mo od. Maureen Tucker.