Na dann ist doch alles in Ordnung und zeigt ja den Antifaschistischen Charakter dieses Staates. Natürlich war er auch totalitär und als Antikommunist käme es mir nie in den Sinn die DDR als ganzes zu bejubeln. Aber ich denke das die DDR auch positive Aspekte hatte und ich denke auch das der Antifaschismus einer davon war.
Den meisten SOldaten und Offizieren war es doch im Prinzip völlig Egal mit welcher Weltanschaung ihr Staat dem in dem sie ihren Dienst versahen, unterfüttert war. Für Soldaten zählt in erster Linie ihre Befehlskette und deren strikte Befolgung. Da die meisten mit Politik eh nix am Hut hatten / haben ist die Ausrichtung des Systems völlig egal. Die Soldaten die während des dritten Reiches von den Nazis angeordnete Greultaten verübt haben, hätten dies auch für jede andere Staatsform getan. Undzwar ohne mit der Wimper zu zucken. Daher war es reine Heuchelei wenn die DDR Führung damals die Verbrechen der Nazis beschrien haben. Denn sie hätten in der gleiche Situation vermutlich ähnlich gehandelt. Aber irgendwie ist es müßig darüber zu Mutmaßen. Ich bin ein Gegner des Nationalsozialismus und auch des totalitären Kommunismus / Sozialismus.