Bischof verweigert impotentem Mann kirchliche Trauung
Harte Regeln für katholische Paare: Weil der querschnittgelähmte Bräutigam impotent ist, verweigert ein Bischof im italienischen Viterbe dem Brautpaar den kirchlichen Segen. Die Ehe könne ungültig sein, so die Erklärung.
Jep, es würde vermutlich nicht jeder Pfarrer so reagieren - der Pfarrer hier hätte die Beiden ja auch getraut - aber nach kath. Kirchenrecht liegt der Bischof richtig - eine Ehe wird gültig erst durch den Vollzug, und wenn der nicht möglich ist, findet die 'Spendung des Sakraments' eben nicht statt...
___________________________ Nichts bedarf so sehr der Reform wie die Meinungen anderer Leute. [Mark Twain]
Gärg, da wird einem ja echt anders. Die sollte man wegen Diskriminierung anzeigen!!!
Diesem Bischof rate ich mal Paulus anzuschauen. Nicht, dass ich diesen Schreiberling gerne möchte, wo er immer so frauenfeindliche Dinger auf der Pfanne hatte. Aber er hat in 1 Timotheus im Vers 4 geschrieben:
Zitat von BibelIn späteren Zeiten werden manche vom Glauben abfallen; sie werden sich betrügerischen Geistern und den Lehrern von Dämonen zuwenden, getäuscht von heuchlerischen Lügnern, deren Gewissen gebrandmarkt ist. Sie verbieten die Heirat und fordern den Verzicht auf bestimmte Speisen, die Gott doch dazu geschaffen hat, dass die, die zum Glauben und zur Erkenntnis der Wahrheit gelangt sind, sie mit Danksagung zu sich nehmen. Denn alles, was Gott geschaffen hat, ist gut, und nichts ist verwerflich, wenn es mit Dank genossen wird.
Wieder einmal was, wo die gute, alte katholische Kirche der Bibel wiederspricht. ( neeee, ich glaube immer noch nicht an die Bibel - aber, man kann nicht Wasser predigen und Wein trinken - gelle?)
EDIT: Guten Morgen qilin. Sicher ist das richtig. Aber richtig finden müssen wir das auch nicht, denn es ist diskriminierend.
---------------------------------------------------------------------------------------------------- So wie die Lotosblume lieblich und unbefleckt aus dem Schlamm sich erhebt... () Tao-Ho
Nöö, richtig finde ich's auch nicht - ich find's zum Kotzen - aber solange dieses Kirchenrecht nicht geändert ist, wird's immer Hardliner geben, die es buchstabengetreu anwenden...
___________________________ Nichts bedarf so sehr der Reform wie die Meinungen anderer Leute. [Mark Twain]
Der Hammer dabei ist allerdings: Der Vollzug einer Josefsehe kann leicht zur Heiligsprechung führen! http://de.wikipedia.org/wiki/Josefsehe Ansonsten gilt: Die Ehe ist ein Bund und ein Vertrag, bei dem jeder Partner dem anderen das Recht auf den Vollzug der Ehe überträgt. Diese Übertragung ist nicht möglich, wenn die Fähigkeit zum Vollzug der Ehe fehlt. Deshalb ist Impotenz eine Ehehindernis. Bei der Josephsehe wird dieses Recht übertragen, aber beide Partner machen auf völlig freiwilliger Basis von diesem Recht keinen Gebrauch.
__________________________________________________ Wenn du es nicht wagst, den Sinnen zu trauen, stürzen die Pfeiler des Lebens ein. De nihilo nihil. Aus Nichts wird nichts. Zu soviel Unheil hat schon die Religion die Menschen verleitet. (Lukrez)
Wusste nicht, wohin damit, deshalb ist es hier gelandet:
"Papst Benedikt XVI hat die Ausbreitung von Homosexualität mit der Abholzung des Regenwaldes verglichen. Es sei genau so wichtig, die Menschheit vor homo- und transsexuellen Verhalten zu schützen wie den Regenwald vor der Vernichtung zu bewahren. Homosexualität bedrohe die Menschheit ebenso wie die Abholzung. Jedes Verhalten, das über die traditionelle heterosexuelle Beziehung hinausginge, "vernichtet Gottes Werk"
Was erlaubt sich dieses Arschloch von Papst noch alles? Wer stoppt dieses Miststück endlich?
Bei dem Arschloch wird mir regelmässig schlecht. Aber, er ist ja zum Glück schon alt und wird hoffentlich bald den Löffel reichen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------- So wie die Lotosblume lieblich und unbefleckt aus dem Schlamm sich erhebt... () Tao-Ho
Auch nicht mehr lange. Irgendwann hat die Unterdrückung ein Ende, weil sich die Menschen nicht mehr Bange machen lassen.
Selbst bei den Zeugen hat es erst mal heftig gekracht, nachdem mal wieder ein Weltuntergangsdatum vorbeigezogen war ohne das was passiert ist.
Man muss nur lange genug die Machenschaften des Papstes anprangern und auf moderne Zeiten hoffen. Dann wird das schon.