Hallo
Wa aleykum asalam

Ich habe eine Gegenüberstellung zwischen Qur'an und Bibel erstellt.
Vorab möchte ich betonen, dass meine Kommentare keineswegs beleidigend gemeint sind, sondern ich versucht habe sie aus der Sicht eines neutralen Menschen zu schreiben.
Es interessiert mich, wie Menschen darüber denken, die sich als Atheisten bezeichnen, bzw. weder dem Islam noch dem Christentum angehören.
Ich bitte euch folgendes:
Lest euch den flogenden Text durch und stellt euch dabei vor ihr wärt ein erwachsener Mensch, der sein Gedächnis verloren hat und die beiden Religionen nun ganz objektiv betrachten muss um so evtl. eine Entscheidung zu treffen ob und wenn ja welchen der beiden Wege er einschlagen möchte.
Wie gesagt, bitte nehmt das ganze nicht als beleidigend auf wenn ihr Christ/Christin seid, sondern versucht euch in die von mir oben beschriebene Lage zu versetzen. Ich möchte auch niemanden damit provozieren - nur zum Denken anregen.
Das Ziel ist, rein objektiv und mit Hilfe des Verstandes über die Religionen zu diskutieren und andere wie schon erwähnt zum nachdenken zu animieren - und wie gesagt mich interessieren sehr die Meinungen der 'Außenstehenden' die weder pro noch contra sind - also bitte schreibt dazu eure Ansichten ...
Ich bin sicher hier wird eine explosive Diskussion entstehen ... 
Viel Spaß ...________________________________________________________
VERGLEICH JESUS (as) IN QUR'AN UND BIBELQUR'ANJesus (as) wird zwar oft der Messias
genannt, aber er war nur ein Prophet.
(Der Begriff Messias (hebräisch משיח Maschiach oder Moschiach, aramäisch Meschiah, griechisch Χριστός - Christos, latinisiert Christus) stammt aus dem Tanach und bedeutet „der Gesalbte“.)
BIBELJesus (as) ist ein Prophet, aber noch viel
mehr: Er kam als der im Alten
Testament verheißene Erlöser und
Retter in die Welt.
(Joh 11,27; Lk 24, 46)
--------------------------------------------------------
QUR'AN Jesus (as) ist nicht Gottes Sohn.
(Sure 4, 171)
BIBELJesus (as) ist Gottes Sohn.
(Lk 22,70; Joh 1,14; Heb 4,14)
QUR'ANJesus (as) ist nicht Gott. (Sure 5,17)
BIBELJesus (as) ist Gottes Sohn und Gott selbst.
Vater, Sohn und Heiliger Geist sind ein
einziger dreieiniger Gott
(Joh 1, 12; Joh 20,28; Joh 10,30 )
QUR'ANJesus (as) wurde von Allah durch sein Wort
erschaffen und durch Allahs Macht in
Maria (as) versetzt. Er ist jedoch nur ein
Mensch.
(Sure 19,16-36)
BIBELJesus (as) wurde vom Heiligen Geist in
Maria (as) gezeugt und ist wahrer Mensch
und wahrer Gott (Gottes Sohn)
zugleich.
(Lukas 1,35).
QUR'ANJesus (as) ist nicht gekreuzigt worden und
nicht auferstanden. Eine Kreuzigung
wäre eine schmachvolle Niederlage für
Jesus (as) gewesen. Allah entrückte Jesus (as)
vor seinen Feinden und ein anderer
wurde an seiner Stelle gekreuzigt.
(Sure 4, 156-159)
BIBELJesus (as) starb nach dem Willen seines
Vaters am Kreuz, er wurde ins Grab
gelegt und stand am dritten Tag von
den Toten auf. Durch die Kreuzigung
errang er den Sieg über Sünde und Tod
und erwirkte stellvertretend die
Erlösung der Menschen. Durch die
Auferstehung wird die Schmach des
Kreuzes zum Sieg.
(1.Kor 15, 3-4; Phil 2, 6-11)
Also soll nach dem Christentum bzw. der Bibel Jesus (as) Gott und Gott Jesus (as) gewesen sein. Ich weiß ja nicht wie naiv man sein muss um daran zu glauben - sorry ... :(________________________________________________________
VERGLEICH ALLAH UND GOTT QUR'ANStrenger Monotheismus: Es gibt nur
einen Gott und nicht eine Dreieinigkeit,
wie die Christen es glauben
(Sure 4,171; 6,100-101; 5, 77-79)
Allah hat keine Kinder.
Jesus (as) darf nicht
als Gott verehrt werden.
Der Glaube an
die Dreieinigkeit gilt als heidnisch und
Vielgötterei.
Mehrere Götter zu
verehren ist die schlimmste, die
unvergebbare Sünde im Islam.
BIBELDie Dreieinigkeit besteht aus Vater,
Sohn und Heiligem Geist.
(Mt 28,19; 2.Kor 13,13).
QUR'ANAllah ist zwar der Schöpfer der Welt
und des einzelnen Menschen, aber von
der Schöpfung getrennt. Es gibt keine
Brücke
zwischen
ihm und
der
Schöpfung. (Sure 55,1-78)
BIBEL• Gott schuf die Menschen als sein
Ebenbild und Gegenüber. (Gen 1,27)
EBENBILD !?!? Was ist mit dem ersten Gebot 'Du sollst dir kein Bildnis machen'? - Widerspruch und unlogisch zugleich. --------------------------------------------------------
(und weiter...)BIBEL• Jesus (as) ist die Brücke zwischen Gott
und Mensch (Joh 14,6)
Wie könnt ihr Gott nur auf so eine niedrige Stufe stellen? Gott kann man in keinster erdenklichen Weise mit dem Mensch vergleichen! Und warum braucht Gott eine Brücke die eine Verbindung von ihm zu uns Menschen herstellt - das hat er nicht nötig - er ist Gott und braucht Nichts und Niemanden der ihm als Brücke dient ... Ich bitte euch ...--------------------------------------------------------
QUR'ANAllah
ist
allmächtig,
allwissend,
unumschränkter Herr der Welt, völlig
souverän,
an
nichts
gebunden,
unberechenbar, ein mächtiger Gott
BIBELGott hat alle Macht und ist trotzdem
ein liebender Gott.
(1. Joh 4,16; Röm 5,8)
Wenn er alle Macht hast warum dann die ganze Kreuzigungsgeschichte ?________________________________________________________
VERGLEICH SÜNDE UND ERLÖSUNGQUR'ANAdam (as) sündigte im Paradies, indem er die
verbotene Frucht aß, aber dies hatte keine
weiteren Folgen für die Beziehung
zwischen Allah und Mensch in der Zukunft:
Im Islam gibt es keinen echten Sündenfall
und keine Erbsünde. (Sure 20,115-122)
BIBELAdam (as) und Eva (as) übertraten Gottes Gebot im
Paradies. Folgen:
• Sünde und Tod kommen in die Welt
• Trennung von Gott (Paradies verlassen)
• Mensch kann sich nicht selber versöhnen
(Gen 3,23; Jes 59,2; Röm 6,23)
Erstends - wo ist euer 'liebender Gott' geblieben? - Widerspruch eins.
Zweitends - Warum soll das so sein? Ich dachte Gott ist Allbarmherzig? Zweiter Widerspruch!
Warum kann sich der Mensch nicht selber versöhnen? Jeder ist auf sich selber angewiesen - das was er tut und das was er nicht tut. !?!?--------------------------------------------------------
QUR'ANDer Mensch ist bei seinem Handeln in der
Lage, sich zwischen Gutem und Bösem zu
entscheiden. Er soll sich als Muslim für das
Gute entscheiden und das Böse meiden.
Wenn er dennoch sündigt, trifft er damit
nicht Allah. Er sündigt in erster Linie gegen
sich selbst. (Sure 17,7; 4,110f; 7,21; 2,57)
BIBELDer Mensch ist böse und kann von sich aus
nichts Gutes vor Gott tun. Auch kann er
nichts tun, um vor Gott seine Schuld
wieder gut zu machen. Seine einzelnen
Sünden richten sich immer direkt gegen
Gott
(Römer 3,10-12).
Hääää?? Oh man so viele Widersprüche auf einem Haufen - da ist ja schon ein Widerspruch ein Widerspruch am Widerspruch ^^
Na ja - wir wollten ja objektiv bleiben - Zusammenfassung also:
Vor dem 'liebenden Gott' ist jeder Mensch böse - also dass was Gott schuf ist böse - ein 'liebender Gott der Böses schuf'. Okay - und weiter? Menschen leben also einfach und können Nichts gegen das ach so (von Geburt an) Böse in ihnen tun aber anderer Seits genügt der Glaube an Jesus (as), um von Gott angenommen zu werden? Hmm und wenn ich eben nur an Gott glaube und nicht an Jesus (as) in seiner in der Bibel dargestellten Stellung? Dann werde ich nicht angenommen, richtig? Richtig!
Die Sünden der Menschen richten sich an Gott persönlich - selbst wenn wir es nicht wissen sündigen wir. Kleine Sünden - große Sünden - es gibt sicherlich mehr Sünden als 'Nichtsünden' auf der Welt - und das tut Gott bei jedem Menschen in jeder Situation weh? Was ist das nur für ein Gott? Und bei diesem soll ich Zuflucht nehmen? Tut mir leid aber wenn ich das so höre bekomme ich ja glatt mitleid mit eurem sogenannten 'Gott' - Taschentuch gefällig?
Außerdem hat Gott eine Persönlichkeit? Ja - muss ja so sein - denn wie will er sonst etwas persönlich nehmen oder wie kann man sonst etwas persönlich an ihn richten?--------------------------------------------------------
QUR'ANJesus (as) ist nicht gekreuzigt worden und
nicht auferstanden. Eine Kreuzigung wäre
eine schmachvolle Niederlage für Jesus (as)
gewesen. Allah entrückte Jesus (as) vor seinen
Feinden und ein anderer wurde an seiner
Stelle gekreuzigt. (Sure 4,157f)
BIBELJesus (as) starb nach dem Willen seines Vaters
am Kreuz, er wurde ins Grab gelegt und
stand am dritten Tag von den Toten auf.
Durch die Kreuzigung errang er den Sieg
über Sünde und Tod und erwirkte
stellvertretend die Erlösung der Menschen
(Röm 4,24-25; l. Petrus 1, 18 + 19, ).
Erstends - ich dachte Jesus (as) wäre Gott, wie ich es ja bisher der Bibel entnehmen konnte. Wieso dann "Jesus (as) starb nach dem Willen seines Vaters
am Kreuz" also nach seinem eigenen Willen - weil er ist ja Gott selber - aber irgendwie auch nicht weil er ist zwar Gott aber nicht der Vater, sondern nur der Sohn. Ganz nach dem Motto Vater Mutter Kind - Also da haben die Christen also einen Vatergott und einen Sohngott - manche Gruppen fügen auch noch eine Muttergott hinzu aber dafür könnt ihr ja jetzt nichts - also unrelevant - wollte das aber mal hinzufügen - passt so schön ^^
Und weiter - wenn Gott ins Grab gelegt wurde, wer hat ihn dann wieder auferstehen lassen? Er selber? Weil er ist ja Gott. Aber Gott ist ja tod - wie kann er sich dann selbst auferstehen lassen - und mal anders - wie kann Gott tod sein?
Außerdem ist Gott der Sieg - er braucht nicht irgendwas tun um sich zu rechtfertigen oder um Sieg vor den Menschen - seinen Dienern - seiner Schaffung - zu erlangen!
Logisch? Logisch!--------------------------------------------------------
QUR'ANEs ist grundsätzlich unmöglich,
stellvertretend Erlösung zu erwirken.
(Sure 35,18)
BIBELIm alten Testament ist stellvertretendes
Leiden der Weg zur Gemeinschaft mit
Gott.
(Heb 9, 26-28, Röm 5,8))
... Bringt vom Prinziep aber garnichts, weil Gott ja zwar eine Brücke hat durch Jesus (as) zwischen ihm und den Menschen (Kann denn auch wer anders als Brücke einspringen? So rein als 'Stellvertreter'?) - die aber zu Nichts nützt weil die Menschen eh von Grund auf Böse sind und ob man nun leidet oder nicht - die Menschen sind eben böse. Und dabei ist euer sogenannter 'Gott' wahrscheinlich noch die ganze Zeit am weinen weil die Menschen halt so böse sind.
Sorry - aber so ist es doch bei objektiver Betrachtung, oder nicht? Irgendwann fangt ihr noch an zu glauben, Gott würde Brot essen, Wasser trinken und weinen wenn ihm ne Fliege ins Auge fliegt ... man man man
ALLAHU AKBAR--------------------------------------------------------
QUR'ANDer Mensch kann durch gute Werke und
das Einhalten der Gebote Allah gefallen.
Sünden können außerdem durch gute
Werke aufgehoben werden.
BIBELSelbsterlösung
Der Mensch kann Gott nicht durch Werke
erreichen. Der Versuch, das Gesetz aus
eigener Kraft zu erfüllen, bringt ihn nur
noch (as) und seinen Sühnetod rettet.
(Römer 3,20; Röm 3,28)
Aaaaja ... Also - ich, als stellvertretender Mensch der sich gerade entscheiden muss für welche Religion er sich entscheidern soll und das als Beschreibung liest - denke mir jetzt ...
Dann liebt Gott mich also aber er findet mich trotzdem Böse und egal was ich tue das kann ich auch nicht ändern da ich ja von Grund auf Böse bin - egal was ich tue wenn ich einen Menschen getötet habe dann bringt mir auch das schönste Gebet nichts (wofür dann die Beichtkammer in der Kirche und das 'bete 10 Vater unser und dir sei vergeben'? - Widerspruch Nummer UnendlichUndNiemalsEndendNummerAchtUndZwölfzig ^^). Aaaaber dann - alles gut gelernt und so aufgenommen - kommt ein neuer Vers in dem Gott selber sich widerspricht und auf einmal geht es doch und ich kann sündigen wie ich will - den ganzen Tag läster ich über meine Klassenkameradin und hauptsache ich glaube an Jesus (as) - denn dann ist mir geholfen. Hmm ziemlich 'anspruchsvoller' Gott - das macht ihn wirklich zu einer echten Gottheit. Aber - liebt mein Gott mich dann? Wen liebt er überhaubt wenn alle böse sind? Oder ist das ein Gott der Böses liebt? Bin ich dann nicht mehr Böse obwol ich doch von grund auf Böse bin und dies niemals ändern kann aber jetzt ja doch nicht mehr so böse bin weil ich ja an Jesus (as) glaube? Also ein böser Mensch der nicht Böse ist. Hmm passt ja zu dem Gott der Mensch ist aus Fleisch und Blut aber trotzdem Gott da er ja der Sohn ist, stirbt, aber ja von sich selber - also seinem Vater der im Sonh - dem Gott des Väterlichen Gottes steckt, erlöst. Aaaaaya - dann ist ja alles klar ;)--------------------------------------------------------
QUR'ANGlaube bedeutet, Allah anzuerkennen, sich
ihm zu unterwerfen, ihm Dankbarkeit zu
erweisen und seine Gebote zu halten
BIBELGlaube bedeutet, seine Schuld und Verlo-
renheit einzusehen, Jesu (as) Erlösung für sich
anzunehmen und aus der Kraft des Heiligen
Geistes zu leben.
(Apg 16,31; 1.Joh 1,9; Joh 3,16; Röm 10,10)
Na endlich kommt auch der dritte Gott des Gottes mal ins Spiel :)
Aber kleine nebenfrage - alles Drei ist Gott aber ist auch Gott Gott wenn einer der drei fehlt? Ich meine Christentum hat ja sehr viel mit 'Stellvertretung' zu tun ... Hmm na ja das geht zu weit - bleiben wir beim Thema ...
Also als Gott wäre ich ja langsam ganz schön neidisch wenn es immer nur um Jesus (as) geht - ich meine der ist ja auch Gott aber eben heißt er Jesus (as) und ist nicht der Vater sondern der Sohn - und wenn Gott schon eine menschliche Emotion wie Trauer und Liebe empfinden kann, kann er sicher auch Neid empfinden... Oder?
Aus der Kraft des heiligen Geistes zu leben? Hmm ... wie soll ich das verstehen - also ist der Vatergott der jenige der böse und traurig über mich wird - dies aber nicht mehr sooo sehr wenn ich die menschliche Person Jeus (as) in ihm anbete und der heilige Geist in Gott - der ja auch Gott ist - gibt mir dann die Kraft die er - also nein Gott - also Jesus (as) mir gibt um zu leben - aus der Einsicht heraus versteht sich ;)--------------------------------------------------------
BIBELWer Jesus (as) aufnimmt, darf sich sicher sein,
dass er ein Kind Gottes ist.
(Joh 1,12)
Und wessen Kind bin ich, wenn ich nicht an Gott glaube? Und warum nicht Jesus (as) Kind? Warum Gottes? Sind zwar eins aber ja auch nicht und ich meine wenn Jesus (as) sich die ganze Mühe macht und dann hat er doch nix davon ... Gott hat ja schon einen Sohn dazu auch noch einen göttlichen der er selber ist - ist doch unfair ^^--------------------------------------------------------
Aber als Abschluss - nicht zu vergessen ein Böses Kind nech :P________________________________________________________
Was schließen wir daraus? Das die Bibel nicht nur unlogisch ist, sondern auch viel Naivität verlangt um als 'Wort Gottes' angenommen zu werden. Außerdem, dass sie so viele Widersprüche enthält, dass man sie als ganzes schon bald als solches bezeichnen kann.
Dazu im Vergleich - weil wir grade beim Thema sind :P - Nennt mir nur einen Widerspruch im Qur'an und er wird euch als Misverständnis eurer Seits erleutert - denn der Qur'an ist das Wort Gottes und enthält keinen einzigen Widerspruch Masha'Allah!
Allahu Akbar!!!!
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und hoffe dass die Christen unter euch sich nicht allzusehr angegriffen fühlen, denn so würde man eben denken, wenn man das ganze OBJEKTIV betrachtet :)
Natürlich war viel Ironie im Spiel nicht dass ihr mir jetzt damit kommt von wegen ich mache mich lustig über einen Propheten (as)!!! _____________________________________________________
Einige Begrifferklärungen und Links:
Qur'an: Heilige Schrift der Muslime von Allah durch den Engel Gabriel an Mohammad (sas) gesanndt und so verbreitet. Weiteres dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/KoranSure: [
http://de.wikipedia.org/wiki/SureBibel: Heilige Schrift der Christen - Nicht von Gott diktiert - von über 40 Autoren zusammen gefasst. Weiteres dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/BibelAllah: Gott der Menschheit. Weiteres dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/AllahAllahu akbar: 'Allah ist der größte'
Mohammad (sas): Letzter Porphet im Islam, ihm wurde der Qur'an offenbart. Weiteres dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mohammedsas: Abkürzung für: sallallahu alayhi wa sallam - Bedeutung: Frieden und Segen auf ihm. [Wird nur beim Propheten Mohammad (sas) gesagt]
as: Abkürzung für: aleyh sallam - Bedeutung: Friede auf ihm. [zum Beispiel 'Jesus (as) / Im Islam Jesus = Isa (as)] Wird bei allen Propheten des Islam gesagt.
Maryam