Für (echten) Säkularismus und freie Religionskritik!
Am 17. März wird dieses Forum versiegelt. Dann kann es noch gelesen werden, aber es nimmt keine neuen Mitglieder und Antworten mehr auf! Ich möchte mich bei allen aktiven Foristen für ihr Engagement in den letzten 16 Jahren bedanken! Macht's gut!
Der Film kam auch mal im deutschsprachigen TV - kann mich aber nicht an den Titel erinnern, möglicherweise war's dieser hier. Englisch hieß der 'Solo Voyage'.
___________________________ Nichts bedarf so sehr der Reform wie die Meinungen anderer Leute. [Mark Twain]
() qilin
maleachi 89
(
Gast
)
#28 RE: Freut Ihr euch eigentlich schon auf Weihnachten
In Antwort auf:"Freund Blase, es gibt süßen Brei" - "Wo ist mein großer Löffel"
'Freund Blase und der süße Brei' heißt der. Ich kann mich auch noch daran erinnern. Am Ende bricht der doch dann auf dem Eis ein.........hm, sind allerfrühste Kindheitserinnerungen.
Ja, den kenn sogar ich noch. Herrlich, danke schön dafür. Mach gleich mal qilin damit bekannt.
---------------------------------------------------------------------------------------------------- So wie die Lotosblume lieblich und unbefleckt aus dem Schlamm sich erhebt... () Tao-Ho
zu Weinachten : dass das Datum nicht dem tatsaechlichen Geburtstag Jesu entspricht, das ist kein Frage. Doch so, wie Jesus das Abendmal feierte, und sagte, wir sollten es zu seinem Gedaechtnis tun, so sehe ich auch Weinachten : Wenn man Weinachten feiert, indem man wirklich auch an Jesus denkt, an den Grund seines kommens auf diese Welt, dankbar ist dafuer, dann, finde ich, macht das Feiern von Weinachten durchwegs sinn. Dass Leute Weinachten feiern, die nicht wahre Christen sind, finde ich jedoch ziemlich zweck und sinnentlehrt. Da verkommt das Fest lediglich zum familiaeren Zusammensein, Geschenke auspacken , Weinachtsbaum etc..... Das kann man auch aufgrund jedwelchen anderen Grundes tun.
Angelo
Bruder Spaghettus
(
gelöscht
)
#32 RE: Freut Ihr euch eigentlich schon auf Weihnachten
Die Frage war ja nicht, wie man Weihnachten richtig zu feiern hat, sondern wie du es feierst. Ob du dich darauf freust. Darauf bist du gar nicht eingegangen.
In Antwort auf:Da verkommt das Fest lediglich zum familiaeren Zusammensein,
Na, besser als in die Kirche laufen! Ganz schön lebens- und familienverachtend, wie du redest! Genau wie dein Herr Jesus, als er seine Jünger akquirierte.
_____________________________________________ "Ich bin vom Glauben zum Wissen konvertiert!" (Hamed Abdel-Samad)
Zitat von GLD888 Dass Leute Weinachten feiern, die nicht wahre Christen sind, finde ich jedoch ziemlich zweck und sinnentlehrt. Da verkommt das Fest lediglich zum familiaeren Zusammensein, Geschenke auspacken , Weinachtsbaum etc..... Das kann man auch aufgrund jedwelchen anderen Grundes tun. Angelo
Okay, dann... stelle ich mal mitten im Mai einen Weihnachtsbaum auf, wir setzen uns um den Tisch und packen Geschenke aus. Dabei schauen wir Filme auf DVD. Finde ich viel sinnvoller, als es zu feiern *GGG*
Warum nicht? Gibt ja auch künstliche Tannenbäume, die man durchaus auch im Mai schmücken kann. Eine eigene Form des Maibaums, sozusagen.
Und wenn ich im August hunger auf Kekse habe, dann backe ich die auch. Kerzen brennen bei mir sowieso das ganze Jahr.
---------------------------------------------------------------------------------------------------- So wie die Lotosblume lieblich und unbefleckt aus dem Schlamm sich erhebt... () Tao-Ho
Zitat von Tao-HoWarum nicht? Gibt ja auch künstliche Tannenbäume, die man durchaus auch im Mai schmücken kann. Eine eigene Form des Maibaums, sozusagen.
Nur würde dann der Winter bei mir mächtig an Charme einbüßen, mein Post war als friedlicher Anti-Fundamentalismus-Akt im Rahmen der Forenregeln gedacht, bekämpfen wir den Fundamentalismus durch Humor und Ironie! Allons, enfants d'atheisme... trallalalala lalala...
Naja, das ist auch eine Frage der Geographie... Eine Freundin von mir hat nach Australien geheiratet - sie stöhnt unter der Weihnachtshitze, und wenn der Juli mal kalt ist, gibt's Schnee Da ist Weihnachten ein Sommernachtsfest
___________________________ Nichts bedarf so sehr der Reform wie die Meinungen anderer Leute. [Mark Twain]
Wenige... Immerhin gibt es hier ja nicht einmal eine schwangere Maria für die Krippen. Bei uns gab es immer eine schwangere Maria vor Weihnachten vor der leeren Krippe und am Heiligabend wurde die schwangere Maria gegen die nicht mehr schwangere Maria ausgetauscht und das Baby in die Krippe gelegt.
Dabei gibt es die sogar mittlereweile in Tirol zu kaufen: Link
Ja, und vor allen Dingen mal etwas authentischer als den ganzen Advent die Maria vor dem Baby knieen zu lassen. Kinder fragen ja auch und so muss eine christliche Familie nicht herumlügen. Oder ist denen Sex immer noch peinlich?
Ich kenne eine katholische Familie, denen all das durchaus nicht peinlich ist. Die Tochter Aleksandra hinterfragt ihren Glauben aktiv und ich gründete dies hier mit ihr zusammen,
Schade - der Link funktioniert nicht. Machste mir nen neuen Link, Liebes?
Wir sind alle Gefangene der "Bewegung 24. Dezember" Aber danach gibt es Hoffnung - die Tage werden wieder länger! Worauf ich dann warte: Sommertag! Ich liebe die Sommertagsumzüge der Kinder und bin in jedem Jahr dabei:
Summerdaag schtaab aus, dem Winder gehe die Aage aus. Höre Schlissel klinge, wolle uns was bringe. Was dann? Rode Wei un Brezel nei! Was noch dazu? Paar neie Schuh! Schtrih, schtrah, schtroh, der Summerdaag is do. Heit iwwers Johr do simmer widder do...
__________________________________________________ Wenn du es nicht wagst, den Sinnen zu trauen, stürzen die Pfeiler des Lebens ein. De nihilo nihil. Aus Nichts wird nichts. Zu soviel Unheil hat schon die Religion die Menschen verleitet. (Lukrez)