Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Religionsforum
Atheismus vs. Religionen  


Der substanzielle  Dialog 

Für (echten) Säkularismus und freie Religionskritik!


Wir trauern um die Opfer des islamistischen
Terrors in Frankreich und Österreich



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 85 Antworten
und wurde 3.411 mal aufgerufen
 Christentum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
FSMQueen of damned Offline

Pasta-Farina


Beiträge: 3.326

07.12.2008 12:43
#26 RE: Freut Ihr euch eigentlich schon auf Weihnachten Antworten

Ich frage mal, ich selber kenne sowas nicht gesehen.

***************************************************
http://dialog2punkt0.xobor.de/

qilin Offline




Beiträge: 3.552

07.12.2008 13:40
#27 RE: Freut Ihr euch eigentlich schon auf Weihnachten Antworten

Der Film kam auch mal im deutschsprachigen TV - kann mich aber nicht an den Titel erinnern,
möglicherweise war's dieser hier. Englisch hieß der 'Solo Voyage'.

___________________________
Nichts bedarf so sehr der Reform
wie die Meinungen anderer Leute. [Mark Twain]

() qilin

maleachi 89 ( Gast )
Beiträge:

07.12.2008 14:42
#28 RE: Freut Ihr euch eigentlich schon auf Weihnachten Antworten
In Antwort auf:
"Freund Blase, es gibt süßen Brei" - "Wo ist mein großer Löffel"


'Freund Blase und der süße Brei' heißt der. Ich kann mich auch noch daran erinnern. Am Ende bricht der doch dann auf dem Eis ein.........hm, sind allerfrühste Kindheitserinnerungen.

hier isser: http://de.youtube.com/watch?v=323pf7qba0Y
Bruder Spaghettus ( gelöscht )
Beiträge:

07.12.2008 15:27
#29 RE: Freut Ihr euch eigentlich schon auf Weihnachten Antworten

Genau das ist er. Danke.
Den zieh ich mir gleich.

Tao-Ho Offline

Zennois


Beiträge: 5.365

07.12.2008 15:45
#30 RE: Freut Ihr euch eigentlich schon auf Weihnachten Antworten

Ja, den kenn sogar ich noch. Herrlich, danke schön dafür. Mach gleich
mal qilin damit bekannt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------
So wie die Lotosblume lieblich und unbefleckt aus dem Schlamm sich erhebt...
() Tao-Ho

GLD888 Offline



Beiträge: 321

09.12.2008 00:38
#31 RE: Freut Ihr euch eigentlich schon auf Weihnachten Antworten
hallo Regens

zu Weinachten : dass das Datum nicht dem tatsaechlichen Geburtstag Jesu entspricht, das ist kein Frage.
Doch so, wie Jesus das Abendmal feierte, und sagte, wir sollten es zu seinem Gedaechtnis tun, so sehe ich auch Weinachten : Wenn man Weinachten feiert, indem man wirklich auch an Jesus denkt, an den Grund seines kommens auf diese Welt, dankbar ist dafuer, dann, finde ich, macht das Feiern von Weinachten durchwegs sinn. Dass Leute Weinachten feiern, die nicht wahre Christen sind, finde ich jedoch ziemlich zweck und sinnentlehrt. Da verkommt das Fest lediglich zum familiaeren Zusammensein, Geschenke auspacken , Weinachtsbaum etc..... Das kann man auch aufgrund jedwelchen anderen Grundes tun.

Angelo
Bruder Spaghettus ( gelöscht )
Beiträge:

09.12.2008 08:12
#32 RE: Freut Ihr euch eigentlich schon auf Weihnachten Antworten

Die Frage war ja nicht, wie man Weihnachten richtig zu feiern hat, sondern wie du es feierst. Ob du dich darauf freust.
Darauf bist du gar nicht eingegangen.

Gysi Offline

Atheist


Beiträge: 19.049

09.12.2008 09:28
#33  Freut Ihr euch eigentlich schon auf Weihnachten Antworten

In Antwort auf:
Da verkommt das Fest lediglich zum familiaeren Zusammensein,
Na, besser als in die Kirche laufen! Ganz schön lebens- und familienverachtend, wie du redest! Genau wie dein Herr Jesus, als er seine Jünger akquirierte.

_____________________________________________
"Ich bin vom Glauben zum Wissen konvertiert!" (Hamed Abdel-Samad)

FSMQueen of damned Offline

Pasta-Farina


Beiträge: 3.326

09.12.2008 12:50
#34 RE: Freut Ihr euch eigentlich schon auf Weihnachten Antworten

Zitat von GLD888

Dass Leute Weinachten feiern, die nicht wahre Christen sind, finde ich jedoch ziemlich zweck und sinnentlehrt. Da verkommt das Fest lediglich zum familiaeren Zusammensein, Geschenke auspacken , Weinachtsbaum etc..... Das kann man auch aufgrund jedwelchen anderen Grundes tun.
Angelo

Okay, dann... stelle ich mal mitten im Mai einen Weihnachtsbaum auf, wir setzen uns um den Tisch und packen Geschenke aus. Dabei schauen wir Filme auf DVD. Finde ich viel sinnvoller, als es zu feiern *GGG*

***************************************************
http://dialog2punkt0.xobor.de/

Tao-Ho Offline

Zennois


Beiträge: 5.365

09.12.2008 13:09
#35 RE: Freut Ihr euch eigentlich schon auf Weihnachten Antworten

Warum nicht? Gibt ja auch künstliche Tannenbäume, die man durchaus auch
im Mai schmücken kann. Eine eigene Form des Maibaums, sozusagen.

Und wenn ich im August hunger auf Kekse habe, dann backe ich die auch.
Kerzen brennen bei mir sowieso das ganze Jahr.

----------------------------------------------------------------------------------------------------
So wie die Lotosblume lieblich und unbefleckt aus dem Schlamm sich erhebt...
() Tao-Ho

FSMQueen of damned Offline

Pasta-Farina


Beiträge: 3.326

09.12.2008 18:38
#36 RE: Freut Ihr euch eigentlich schon auf Weihnachten Antworten

Zitat von Tao-Ho
Warum nicht? Gibt ja auch künstliche Tannenbäume, die man durchaus auch
im Mai schmücken kann. Eine eigene Form des Maibaums, sozusagen.

Nur würde dann der Winter bei mir mächtig an Charme einbüßen, mein Post war als friedlicher Anti-Fundamentalismus-Akt im Rahmen der Forenregeln gedacht, bekämpfen wir den Fundamentalismus durch Humor und Ironie! Allons, enfants d'atheisme... trallalalala lalala...

***************************************************
http://dialog2punkt0.xobor.de/

qilin Offline




Beiträge: 3.552

09.12.2008 18:51
#37 RE: Freut Ihr euch eigentlich schon auf Weihnachten Antworten

Naja, das ist auch eine Frage der Geographie... Eine Freundin von mir hat nach Australien geheiratet
- sie stöhnt unter der Weihnachtshitze, und wenn der Juli mal kalt ist, gibt's Schnee
Da ist Weihnachten ein Sommernachtsfest

___________________________
Nichts bedarf so sehr der Reform
wie die Meinungen anderer Leute. [Mark Twain]

() qilin

FSMQueen of damned Offline

Pasta-Farina


Beiträge: 3.326

09.12.2008 18:55
#38 RE: Freut Ihr euch eigentlich schon auf Weihnachten Antworten

Stimmt natürlich :), aber für den Europäer und erst recht für den ehemaligen Ostblock-Einwohner ist Weihnachten 1. weltlich und 2. im Winter *GG*

***************************************************
http://dialog2punkt0.xobor.de/

blob Offline



Beiträge: 128

09.12.2008 20:48
#39 RE: Freut Ihr euch eigentlich schon auf Weihnachten Antworten

@ gld,

In Antwort auf:
Dass Leute Weinachten feiern, die nicht wahre Christen sind, finde ich jedoch ziemlich zweck und sinnentlehrt.


fragt sich nur,wie viele von den sogenannten christen das weihnachtsfest wirklich ausschliesslich im bewusstsein von jesu geburt beghen

Tao-Ho Offline

Zennois


Beiträge: 5.365

09.12.2008 20:55
#40 RE: Freut Ihr euch eigentlich schon auf Weihnachten Antworten

Wenige... Immerhin gibt es hier ja nicht einmal eine schwangere Maria für die
Krippen. Bei uns gab es immer eine schwangere Maria vor Weihnachten vor der
leeren Krippe und am Heiligabend wurde die schwangere Maria gegen die nicht
mehr schwangere Maria ausgetauscht und das Baby in die Krippe gelegt.



Dabei gibt es die sogar mittlereweile in Tirol zu kaufen: Link

----------------------------------------------------------------------------------------------------
So wie die Lotosblume lieblich und unbefleckt aus dem Schlamm sich erhebt...
() Tao-Ho

FSMQueen of damned Offline

Pasta-Farina


Beiträge: 3.326

09.12.2008 21:13
#41 RE: Freut Ihr euch eigentlich schon auf Weihnachten Antworten

Das ist irgendwie niedlich, eine schwangere Maria!

***************************************************
http://dialog2punkt0.xobor.de/

Tao-Ho Offline

Zennois


Beiträge: 5.365

10.12.2008 11:28
#42 RE: Freut Ihr euch eigentlich schon auf Weihnachten Antworten

Ja, und vor allen Dingen mal etwas authentischer als den ganzen Advent die Maria
vor dem Baby knieen zu lassen. Kinder fragen ja auch und so muss eine christliche
Familie nicht herumlügen. Oder ist denen Sex immer noch peinlich?

----------------------------------------------------------------------------------------------------
So wie die Lotosblume lieblich und unbefleckt aus dem Schlamm sich erhebt...
() Tao-Ho

FSMQueen of damned Offline

Pasta-Farina


Beiträge: 3.326

10.12.2008 12:48
#43 RE: Freut Ihr euch eigentlich schon auf Weihnachten Antworten

Ich kenne eine katholische Familie, denen all das durchaus nicht peinlich ist. Die Tochter Aleksandra hinterfragt ihren Glauben aktiv und ich gründete dies hier mit ihr zusammen,

***************************************************
http://dialog2punkt0.xobor.de/

Tao-Ho Offline

Zennois


Beiträge: 5.365

10.12.2008 12:58
#44 RE: Freut Ihr euch eigentlich schon auf Weihnachten Antworten

Schade - der Link funktioniert nicht. Machste mir nen neuen Link, Liebes?

----------------------------------------------------------------------------------------------------
So wie die Lotosblume lieblich und unbefleckt aus dem Schlamm sich erhebt...
() Tao-Ho

qilin Offline




Beiträge: 3.552

10.12.2008 13:00
#45 RE: Freut Ihr euch eigentlich schon auf Weihnachten Antworten

Hm - wäre interessant, aber

In Antwort auf:
Die Webseite wurde nicht gefunden.

___________________________
Nichts bedarf so sehr der Reform
wie die Meinungen anderer Leute. [Mark Twain]

() qilin

FSMQueen of damned Offline

Pasta-Farina


Beiträge: 3.326

10.12.2008 18:46
#46 RE: Freut Ihr euch eigentlich schon auf Weihnachten Antworten

So, den stelle ich jetzt direkt rein: http://aleksandrakatherina.oyla20.de

***************************************************
http://dialog2punkt0.xobor.de/

maleachi 89 ( Gast )
Beiträge:

11.12.2008 19:51
#47 RE: Freut Ihr euch eigentlich schon auf Weihnachten Antworten
Die heiligen drei Könige des Elends
Weihnachtsgedicht von Otto Julius Bierbaum (1865 bis 1910)


Die heiligen drei Könige des Elends

Über einem Häusel, ganz weiß beschneet,
Golden ein flimmernder Funkelstern steht.

Weiß alle Wege, die Bäume alle weiß,
Milde des goldenen Sternes Gegleiß.

Gelb aus dem Fenster ein Lichtschein schräg
Über das Gärtchen, über den Weg.

Sieh, da über den Feldweg quer
Stakt ein steingrauer Alter her,

Ganz in Lumpen und Flicken getan,
Und hält vor dem Hause an.

Haucht in die Hände und sieht sich um,
Blickt zum Sterne und wartet stumm.

Kommt von der andern Seite an
Wieder ein alter zerlumpter Mann.

Geben sich beide stumm die Hand,
Starren zum Sterne unverwandt.

Kommt ein dritter und grüßt die zwei,
Raunen und tuscheln und deuten die drei.

Blicken zum Sterne, blicken zur Tür;
Tritt ein bärtiger Mann herfür:

"Kamt in Mühen und Sehnen weit;
Geht nach Hause! Es ist nicht die Zeit . . ."

Senken die Köpfe leis und gehn
Müde fort. Es hebt sich ein Wehn,

Hebt sich ein Stürmen, Wirbeln, Gebraus,
Und der goldene Stern löscht aus.
Lukrez Offline




Beiträge: 5.551

11.12.2008 20:25
#48 RE: Freut Ihr euch eigentlich schon auf Weihnachten Antworten

Wir sind alle Gefangene der "Bewegung 24. Dezember"
Aber danach gibt es Hoffnung - die Tage werden wieder länger!
Worauf ich dann warte:
Sommertag!
Ich liebe die Sommertagsumzüge der Kinder und bin in jedem Jahr dabei:

Summerdaag schtaab aus, dem Winder gehe die Aage aus.
Höre Schlissel klinge, wolle uns was bringe.
Was dann? Rode Wei un Brezel nei! Was noch dazu? Paar neie Schuh!
Schtrih, schtrah, schtroh, der Summerdaag is do.
Heit iwwers Johr do simmer widder do...

__________________________________________________
Wenn du es nicht wagst, den Sinnen zu trauen, stürzen die Pfeiler des Lebens ein.
De nihilo nihil. Aus Nichts wird nichts.
Zu soviel Unheil hat schon die Religion die Menschen verleitet.
(Lukrez)

FSMQueen of damned Offline

Pasta-Farina


Beiträge: 3.326

11.12.2008 20:54
#49 RE: Freut Ihr euch eigentlich schon auf Weihnachten Antworten

Sommertag? Wird in Sachsen leider nicht gefeiert, oder heißt anders :)

***************************************************
http://dialog2punkt0.xobor.de/

maleachi 89 ( Gast )
Beiträge:

11.12.2008 21:57
#50 RE: Freut Ihr euch eigentlich schon auf Weihnachten Antworten

Zitat von FSMQueen of damned
Sommertag? Wird in Sachsen leider nicht gefeiert, oder heißt anders :)

nömlich...dör Sachsen-Toaach..

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
________________________________________

"Ich bin völlig anderer Meinung als Sie. Aber ich werde mein Leben dafür einsetzen,
dass Sie sie sagen dürfen!" (Voltaire)

"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

________________________________________

=> "Die Ewigkeit gibt es ohne Gott!"

... Platz für Verlinkungsaustausche ...

VORSICHT! Vertrauensunwürdige Werbung!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz