Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Religionsforum
Atheismus vs. Religionen  


Der substanzielle  Dialog 

Für (echten) Säkularismus und freie Religionskritik!


Mach mit! Du auch!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 85 Antworten
und wurde 3.391 mal aufgerufen
 Christentum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Regens Küchl ( Gast )
Beiträge:

13.12.2008 20:04
#51 RE: Freut Ihr euch eigentlich schon auf Weihnachten Antworten
Zitat von Tao-Ho
Ja, und vor allen Dingen mal etwas authentischer als den ganzen Advent die Maria
vor dem Baby knieen zu lassen. Kinder fragen ja auch und so muss eine christliche
Familie nicht herumlügen. Oder ist denen Sex immer noch peinlich?

WELCHER SEXMaria hat den Heiland durch eines ihrer Ohren durch den Heiligen Geist Gezeugt bekommen
Bei der Geburt teleportierte sich Jesus aus dem Bauch auf das Heu um Marias Jungfernhäutchen nicht zu zerreissenAber schon in der Gebärmutter trug Christus ein Priestergewand um bei seiner Geburt die Schande der Nacktheit zu vermeidenAusserdem wurde Er mit der vollen Heiligen Vernunft geboren und mit der Kenntnis der Sprachen Hebräisch, Griechisch und Latein

So jedenfalls glauben es viele Christen, und wollen es die Marienlegenden - Nachzulesen im Buch KLAUS SCHREINER : MARIA

Übrigens danke für eure zahlreichen Antworten bisher


euer ergebener

Regens Küchl
qilin Offline




Beiträge: 3.552

18.12.2008 13:18
#52 RE: Freut Ihr euch eigentlich schon auf Weihnachten Antworten

Hier noch ein Beitrag zur [Vor-]Weihnachtsfreude - Viele werden das oder Vergleichbares ja schon kennen,
aber vielleicht ist's doch für Jemand neu...

10:00 Uhr
In der Reihenhaussiedlung Onkelstieg lässt die Rentnerin Erna B. durch ihren Enkel drei Elektrokerzen auf der
Fensterbank ihres Wohnzimmers installieren. Vorweihnachtliche Stimmung breitet sich aus, die Freude ist groß.

10:14 Uhr
Beim Entleeren des Mülleimers beobachtet Nachbar Ottfried P. die provokante Weihnachts-Offensive im Nachbarhaus
und kontert umgehend mit der Aufstellung des 10-teiligen dänischen Kerzensets zu je 15 Watt im Küchenfenster.

10:22 Uhr
Die Nachbarinnen Erna S. und Hilde R. unterbrechen am gemeinsamen Zaun ihren Workshop über Weihnachtsrezepte
und suchen ihre jeweiligen Ehegatten auf. Kurz darauf schleppen Paul S. und Hans-Peter R. jeweils 14 Meter
Lampengirlanden ins Freie und beginnen in still verbissenem Wettbewerb, ihre jeweiligen Blautannen zu umwickeln.

11:55 Uhr
Christina M., bisweilen zu Depressionen neigend, rüstet mit den soeben von ihrer Tochter aus Kalifornien als
Weihnachtsgeschenk eingetroffenen 48 Plastiktannenbäumchen den straßenseitigen Balkon aus (Vierfarbbeleuchtung,
Annäherungssensor).

Stunden später erstrahlt die gesamte Siedlung Onkelstieg im besinnlichen Glanz von 134 elektrischen
Fensterdekorationen

19:03 Uhr
Im 14 km entfernten Kohlekraftwerk Sottrop-Hoecklage registriert der wachhabende Ingenieur irrtümlich einen
Defekt der Strommessgeräte für den Bereich Stenkelfeld, ist aber zunächst noch arglos.

20:17 Uhr
Den Eheleuten Horst und Heidi I. gelingt der Anschluss einer Kettenschaltung von 96 Halogen-Filmleuchten durch
sämtliche Bäume ihres Obstgartens an das Drehstromnetz.
Teile der heimischen Vogelwelt beginnen verwirrt mit dem Nestbau.

20:56 Uhr
Der Diskothekenbesitzer Alfons K. sieht sich genötigt, seinerseits seinen Teil zur vorweihnachtlichen Stimmung
beizutragen und montiert auf dem Flachdach seines Bungalows das Laserensemble Metropolis, das zu den
leistungsstärksten Europas zählt. Die 40 m hohe Fassade eines angrenzenden Getreidesilos hält dem Dauerfeuer
der Nikolausprojektion mehrere Minuten stand, bevor sie mit einem hässlichen Geräusch zerbröckelt.

21:30 Uhr
Im Trubel einer Weihnachtsfeier im Kohlekraftwerk Sottrop-Hoecklage verhallt das Alarmsignal aus Generatorhalle 5.

21:50 Uhr
Der 85-jaehrige Kriegsveteran August R. zaubert mit 190 Flakscheinwerfern des Typs Varta Volkssturm den Stern von
Bethlehem an die tiefhängende Wolkendecke.

22:12 Uhr
Eine Gruppe asiatischer Geschäftsleute mit leichtem Gepäck und sommerlicher Bekleidung irrt verängstigt durch die
Siedlung Onkelstieg. Zuvor war eine Boeing 747 der Singapore Airlines mit dem Ziel Sydney versehentlich in der mit
3000 bunten Neonröhren gepflasterten Garagenauffahrt der Bäckerei Broermeier gelandet.

22:37 Uhr
Die NASA-Raumsonde Voyager 7 funkt vom Rande des Sonnensystems Bilder einer angeblichen Supernova auf der
nördlichen Erdhalbkugel. Die Experten in Houston sind ratlos.

22:50 Uhr
Ein leichtes Beben erschüttert die Umgebung des Kohlekraftwerks Sottrop-Hoecklage. Der gesamte Komplex mit seinen
30 Turbinen läuft mit 350 Megawatt brüllend jenseits der Belastungsgrenze.

23:06 Uhr
In der taghell erleuchteten Siedlung Onkelstieg erwacht die Studentin Bettina U. und freut sich irrtümlich über
den sonnigen Dezembermorgen. Um genau 23:12 Uhr betätigt sie den Schalter ihrer Kaffeemaschine.

23:12 und 1 Sekunde
In die plötzliche Dunkelheit des gesamten Landkreises Stenkelfeld bricht die Explosion des Kohlekraftwerks
Sottrop-Hoecklage wie Donnerhall. Durch die stockfinsteren Ortschaften irren verstörte Menschen - Menschen wie Du
und ich, denen die Kerze auf dem Adventkranz nicht genug war...


___________________________
Nichts bedarf so sehr der Reform
wie die Meinungen anderer Leute. [Mark Twain]

() qilin

Tao-Ho Offline

Zennois


Beiträge: 5.365

21.12.2008 17:53
#53 RE: Freut Ihr euch eigentlich schon auf Weihnachten Antworten

Der Eierlikör ist schon fertig, die Kinder sind nicht da und ich habe schon
die erste Flasche intus...

Daher geh ich heute nicht mehr posten - ich geh ins Bett... Klasse, Kinder.
Keine Schmerzen mehr.

----------------------------------------------------------------------------------------------------
So wie die Lotosblume lieblich und unbefleckt aus dem Schlamm sich erhebt...
() Tao-Ho

Christian D! ( Gast )
Beiträge:

21.12.2008 19:29
#54 RE: Freut Ihr euch eigentlich schon auf Weihnachten Antworten

Zitat von Regens
Hi - Schreibe mir doch Bitte Hier in meinen Tread eine Stellungsnahme zur Frage ob du dich schon auf Weihnachten freust

*Räusper* Nein.

MondSchwester Offline




Beiträge: 96

22.12.2008 13:30
#55 RE: Freut Ihr euch eigentlich schon auf Weihnachten Antworten

Im großen und ganzen ist mir Weihnachten egal, was mich nur echt nervt ist, das die meisten Leute davon ausgehen, das jeder Weihnachten feiert und das Weihnachten und der ganze Rummel alles Selbstverständlich ist.
Das einzige, was ich an den freien Tagen machen ist Geschenke tauschen, des Anstandes wegen. Zu einer Einladung zum essen sage ich natürlich nicht nein, da muss ich nix selber kochen.

------------------------------------------------
http://meeresrauschen.xobor.de

Tao-Ho Offline

Zennois


Beiträge: 5.365

22.12.2008 18:30
#56 RE: Freut Ihr euch eigentlich schon auf Weihnachten Antworten

In Antwort auf:
was mich nur echt nervt ist, das die meisten Leute davon ausgehen, das jeder Weihnachten feiert und das Weihnachten und der ganze Rummel alles Selbstverständlich ist.

Da höre ich raus, das Du Weihnachten nicht feierst. Der Rummel ist Dir zuviel.

Wenn Dir das alles zuwider ist, warum machst Du dann mit? Es gibt viele Verweigerer
die nicht einen Handschlag zu Weihnachten veranstalten. Aber: Dann gibt es ja keine
Geschenke und Einladungen zu einem Weihnachtsessen sind dann auch Vergangenheit (wer
läd schon einen Weihnachtsverweigerer zu seinem Festessen ein???).

Entweder - Oder heisst hier die Devise. Gysi macht ja auch nicht mit und ist trotzdem
glücklich - auch ohne Geschenke.

----------------------------------------------------------------------------------------------------
So wie die Lotosblume lieblich und unbefleckt aus dem Schlamm sich erhebt...
() Tao-Ho

Bruder Spaghettus ( gelöscht )
Beiträge:

22.12.2008 19:36
#57 RE: Freut Ihr euch eigentlich schon auf Weihnachten Antworten

In Antwort auf:
(wer läd schon einen Weihnachtsverweigerer zu seinem Festessen ein???).

Andere Weihnachtsverweigerer oder aber jemand, der einen einfach gut leiden kann, egal wie man zu Weihnachten steht.
Wir hatten in der Jungesellenzeit mal ne Truppe, die abwechselnd an den Feiertagen Partys gab. Mit schön Essen, viel trinken und unendlich diskutieren. War gar nicht mal so schlecht.

Tao-Ho Offline

Zennois


Beiträge: 5.365

23.12.2008 08:04
#58 RE: Freut Ihr euch eigentlich schon auf Weihnachten Antworten

Sicher, aber ich mag kein Geschenk bekommen "weil es der Anstand verlangt". Entweder ich
oder andere geben mir das Geschenk, weil man mich mag, oder man lässt es. Ich muss zu
Weihnachten nicht unbedingt ein Geschenk haben, denn Weihnachten ist für mich was anderes
als Geschenke und das Festessen.

Deine Junggesellenzeit ist dafür ein tolles Beispiel. Sowas ist eher für mich Weihnachten
und das mach ich auch, wenn es April oder Mai ist. Ich ess auch nicht nur einmal im Jahr
eine Weihnachtsgans. Dazu ess ich sie zu gerne. Also gibt es die bei mir auch schon im
November.

Aber einen Weihnachtsverweigerer lade ich ganz sicher nicht ein, weil ich mir mein
Weihnachten nicht gerne verderben lasse. Ich habe eine grosse Freude an meinen vielen
Figuren, Lichterketten, Kerzenhaltern usw. Schon öfters habe ich erlebt, dass ein
solcher Weihnachtsverweigerer diese Dinge mir madig machen wollte und trotzdem meinen
leckeren Braten gegessen hat und das seh ich nicht ein.

Man kann mir gerne sagen, dass das Obergeschmacklos und Kitschig ist. (ist es ja auch
und das weiss ich). Man kann mir auch gerne sagen, dass ich damit den Kommerz unterstütze.
(das tu ich ja auch). Aber ich lass mir nicht mein Weihnachten madig machen. Dazu liebe
ich dieses Fest zu sehr (und das obwohl ich nicht Jesus Geburt feiere).

----------------------------------------------------------------------------------------------------
So wie die Lotosblume lieblich und unbefleckt aus dem Schlamm sich erhebt...
() Tao-Ho

Regens Küchl ( Gast )
Beiträge:

23.12.2008 09:05
#59 RE: Freut Ihr euch eigentlich schon auf Weihnachten Antworten

Interessant ist dass die wohl bekannteste Weihnachtsgeschichte (abgesehen von Lukas und Matthäus)
http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsgeschichte
jene von Charles Dickens ist,
http://de.wikipedia.org/wiki/Charles_Dickens
welche den Inhalt hat dass ein Standhafter Weihnachtsverweigerer "umgedreht" wird, und zwar gerade noch rechtzeitig in der Heiligen Nacht
Interessant auch dass dieses Viktorianische Märchen auch schon das Christentum oder den Christlichen Weihnachtshintergrund an keiner Stelle ausdrücklich wörtlich erwähnt
Das hat es mit den meisten Weihnachtsfilmen gemeinsam. Eines von unzähligen Beispielen sind da die Santa Clause - Filme
http://www.imdb.com/title/tt0111070/

Tao-Ho Offline

Zennois


Beiträge: 5.365

23.12.2008 09:13
#60 RE: Freut Ihr euch eigentlich schon auf Weihnachten Antworten

Missverstehe mich bitte nicht, Regens Küchl. Von mir aus können Weihnachtsverweigerer
weiterhin kein Weihnachten mitfeiern. Sie müssen auch nicht den Weihnachtsgeist fühlen
(oder wie das heisst). Sie müssen auch nicht den Kommerz mitmachen oder sich auch die
Bude mit Zeug vollstellen. Sie sollen mir einfach mein Weihnachten lassen und nicht
versuchen mir meinen Weihnachtsbrimborium zu vermiessen.

Es ärgert mich einfach, dass ich gegenüber solchen Leuten erst rechtfertigen muss,
warum meine Wohnung so ausschaut und warum dieses Jahr schon wieder ein Engelchen
(ein cooles mit leuchtenden Flügeln) und ein Weihnachtsmann (in dem man eine Kerze
reinstellen kann / super Kitschig) dazu gekommen ist, obwohl ich ja Buddhistin bin
und nicht an Engel glaube. Aber sie wollen trotzdem meine gefüllte Gans essen und
dazu meine leckeren selbergemachten Knödel dazu geniessen. Wenn sie meckern, können
sie woanders essen. Ich meckere auch nicht an der neuen Skulptur rum. Ist ja nicht
meine Wohnung wo das hässliche Ding steht. Da sag ich auch: Schaut interessant
aus, und gut ist.

----------------------------------------------------------------------------------------------------
So wie die Lotosblume lieblich und unbefleckt aus dem Schlamm sich erhebt...
() Tao-Ho

FSMQueen of damned Offline

Pasta-Farina


Beiträge: 3.326

23.12.2008 12:03
#61 RE: Freut Ihr euch eigentlich schon auf Weihnachten Antworten

Ja, ich würde mir mein Weihnachten auch nicht verderben lassen wollen, obwohl es nur heißt, dass es Geschenke und die große Feier eben an unterschiedlichen Tagen gibt - gut für meine Eltern und mcih, wir haben weniger Stress dadurch-.

***************************************************
http://dialog2punkt0.xobor.de/

Tao-Ho Offline

Zennois


Beiträge: 5.365

23.12.2008 12:11
#62 RE: Freut Ihr euch eigentlich schon auf Weihnachten Antworten

Den Stress machen sich die Leutz doch selber. Muss doch nicht immer alles
Perfekt sein und es geht auch ohne Geschenkearien, finde ich.

Wenn ich keine Lust habe backe ich keine Plätzchen und sollte ich Lust dazu
haben backe ich Plätzchen auch im Sommer.

----------------------------------------------------------------------------------------------------
So wie die Lotosblume lieblich und unbefleckt aus dem Schlamm sich erhebt...
() Tao-Ho

maleachi 89 ( Gast )
Beiträge:

23.12.2008 20:10
#63 RE: Freut Ihr euch eigentlich schon auf Weihnachten Antworten

So, naja, der Kartoffelsalat für den Heiligen Abend ist wie in jedem Jahr am Abend zuvor bereitet worden und nun fertig (muss noch ziehen). Ein hartes Stück Arbeit von 2 Stunden, denn der wird mit Liebe gemacht... und Glühwein...

Hier noch ein Weihnachtsgruß: http://de.youtube.com/watch?v=d_Imn82luCk&translated=1

Bruder Spaghettus ( gelöscht )
Beiträge:

23.12.2008 20:18
#64 RE: Freut Ihr euch eigentlich schon auf Weihnachten Antworten

Hey, da trifft sich unser Musikgeschmack mal wieder. Ich habe fast alles von TW.
Die Musik und der Vortrag sind Spitze. Auch wenn der Kerl selbst ein totales Arschloch, fürchterlich gläubig und absolut amerikanisch-bushtreu ist.

maleachi 89 ( Gast )
Beiträge:

23.12.2008 20:21
#65 RE: Freut Ihr euch eigentlich schon auf Weihnachten Antworten

Waits Bush-treu??? Jetzt versaust du mir die Weihnacht..., das habe ich überhaupt nicht gewusst, geschweige denn geahnt..., das er was mit 'n lieben Gott am Hut hat, war klar und mir gar nicht so unsympathisch...aber Bush?
Aber ansonsten ist er ein Ausnahmeinterpret und nicht nur wegen seiner Stimme.

Stan ( gelöscht )
Beiträge:

23.12.2008 21:23
#66 RE: Freut Ihr euch eigentlich schon auf Weihnachten Antworten

NEIN!!!!

Bruder Spaghettus ( gelöscht )
Beiträge:

23.12.2008 22:58
#67 RE: Freut Ihr euch eigentlich schon auf Weihnachten Antworten

Doch, doch.

maleachi 89 ( Gast )
Beiträge:

24.12.2008 09:10
#68 RE: Freut Ihr euch eigentlich schon auf Weihnachten Antworten
Zitat von Stan
NEIN!!!!

Ooh, ein Nein mit vier Ausrufezeichen....freust du dich aus Prinzip nicht, wegen des Konsumterrors, der missbrauchten christlischen Botschaft, weil du Single bist, dem Friede Freude, Eierkuchen-Getue oder hast du einen anderen Grund, wenn ich mal fragen darf....?

Trotzdem dir auch eine .

Der Herr sei mit dir!
Tao-Ho Offline

Zennois


Beiträge: 5.365

24.12.2008 09:39
#69 RE: Freut Ihr euch eigentlich schon auf Weihnachten Antworten

In Antwort auf:
Der Herr sei mit dir!

Welcher?

Frohe Weihnachten allen denen, die es feiern und den anderen
eben Frohe Feiertage (oder so):

----------------------------------------------------------------------------------------------------
So wie die Lotosblume lieblich und unbefleckt aus dem Schlamm sich erhebt...
() Tao-Ho

Stan ( gelöscht )
Beiträge:

24.12.2008 10:06
#70 RE: Freut Ihr euch eigentlich schon auf Weihnachten Antworten

Weihnachten verbinde ich,ungläubiger,liierter,prinzipienuntreuer Mann,mit Hektik,Heuchelei (in deinen Worten "Friede-Freude-Eierkuchen-Getue) und schlimmer Musik.
Ab Mitte November scheinen die Leute ihren Verstand an der Krippe abzugeben und wuseln hektisch,gegen Heiligabend hin,geradezu panisch,durch die Stadt.
Nun kann ich,der auf dem Lande lebt, dem Trubel weithgehenst aus dem Wege gehen,aber auch ich bin manchmal gezwungen beruflich und/oder um die nötigsten Grundnahrungsmittel zu kaufen,ins Städtchen zu fahren...und das ist schlimm.
Einkaufen gehen bei "Jingle Bells" und "Leise rieselt der Schnee" bewirkt bei mir vieles,aber "fröhliche" Stimmung will da nicht aufkommen.
Da ich beruflich viel mit dem Auto unterwegs bin,höre ich auch relativ viel Radio,und "Last Christmas" in der Dauerschleife ist auch kein Vergnügen.

maleachi 89 ( Gast )
Beiträge:

24.12.2008 11:35
#71 RE: Freut Ihr euch eigentlich schon auf Weihnachten Antworten

Ja, das kann ich nachvollziehen und versteh es.

In Antwort auf:
In Antwort auf:Der Herr sei mit dir!

Welcher?


Vielleicht ein Gutsherr....oder ein Lehnherr, vielleicht der Herr Mayer oder der Herrgott....wer weiß das schon....

maleachi 89 ( Gast )
Beiträge:

24.12.2008 11:39
#72 RE: Freut Ihr euch eigentlich schon auf Weihnachten Antworten

Der Thread ist ja auch wie geschaffen für Grüße:

Also ich soll offiziell alle von mum1 grüßen, sie hat im Moment viel um die Ohren und hofft, bald wieder mehr Zeit für uns zu haben.
Hat sie mir aufgetragen (und ich hoffe, dass sie es so gemeint hat, nicht das ich an alle 'ne PN schicken sollte...)

Tao-Ho Offline

Zennois


Beiträge: 5.365

24.12.2008 18:38
#73 RE: Freut Ihr euch eigentlich schon auf Weihnachten Antworten

Grüss Mum bitte ganz lieb zurück. Wir freuen uns schon auf ihr "Wiederauftauchen".

Mir geht dieses Weihnachtsgedudel auch auf den Zwirn. Wer sagt, das man nicht auch
zu Finntroll bescheren kann?

Stressen lass ich mich auch nicht. Man muss da nicht mitmachen. Weihnachten ist nicht
"Tonnenweise Geschenke" - es ist fröhliches Beisammensein mit viel guten Essen usw.

Kann man übrigens mehrmals im Jahr haben...

----------------------------------------------------------------------------------------------------
So wie die Lotosblume lieblich und unbefleckt aus dem Schlamm sich erhebt...
() Tao-Ho

Mxthxxs Offline



Beiträge: 12

29.12.2008 21:57
#74 RE: Freut Ihr euch eigentlich schon auf Weihnachten Antworten

Ich hasse Weihnachten. Es gab mal eine Zeit,. wo es mein Lieblingstag war, aber mittlerweilen bin ich nur noch froh,
wenn es vorbei ist. Ich feiere kein Weihnachten. Ich zünde keine Kerzen an, ich ess keine Süssigkeiten.
Ich hocke nur depressiv alleine zuhause, weil alle Freunde bei ihren Familien sind.
Man kann auch nirgendwohin gehen, auser zu Veranstaltungen von bescheuerten Jesus-Freaks.
Bin froh, das dieser Mist endlich vorbei ist.

Tao-Ho Offline

Zennois


Beiträge: 5.365

30.12.2008 09:16
#75 RE: Freut Ihr euch eigentlich schon auf Weihnachten Antworten

Na, da hilft nur abwarten und Tee trinken. Wenn Du erst mal ne Frau hast
und mit der Kinder, dann wirst auch Du Freude dran haben wie die Kleinen
mit leuchtenden Augen vor den Weihnachtsbaum stehen und so weiter.

Geh doch auch an Weihnachten aus. Ich habe auch alleine immer eine Freude
an Weihnachten gehabt. Da habe ich (hab ich öfters gemacht) ganz fein
gekocht, mich ganz fein angezogen, Kerzen auf den Tisch und habe ganz für
mich eine super Feier gehabt. Ohne Stress, Streit usw. War klasse. Glaub
mir das.

Bei Dir scheint es mir daran zu liegen, das Du keinen Partner hast mit dem
Du feiern kannst, denke ich.

----------------------------------------------------------------------------------------------------
So wie die Lotosblume lieblich und unbefleckt aus dem Schlamm sich erhebt...
() Tao-Ho

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
________________________________________

"Ich bin völlig anderer Meinung als Sie. Aber ich werde mein Leben dafür einsetzen,
dass Sie sie sagen dürfen!" (Voltaire)

"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

________________________________________

=> "Die Ewigkeit gibt es ohne Gott!"

... Platz für Verlinkungsaustausche ...

VORSICHT! Vertrauensunwürdige Werbung!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz