Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Religionsforum
Atheismus vs. Religionen  


Der substanzielle  Dialog 

Für (echten) Säkularismus und freie Religionskritik!


Mach mit! Du auch!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 85 Antworten
und wurde 3.391 mal aufgerufen
 Christentum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Bruder Spaghettus ( gelöscht )
Beiträge:

30.12.2008 16:52
#76 RE: Freut Ihr euch eigentlich schon auf Weihnachten Antworten

Wir hatten Weihnachten immer unsere Jungesellenpartys. Ohne Weihnachtsbaum, aber mit was schnuckligem Selbstgekochten.
Heiligabend gings los, am ersten Feiertag war der nächste dran und am 2. noch mal einer.
Es kamen immer so zwischen 8 bis 15 Leute und keinesfalls nur einzelne Kerls. Auch die Mädels hatten nicht immer Bock auf Familie und waren öfter mit von der Party.

Durch Partnerschaft und Kind hat sich lediglich der Heiligabend mit Baum, Weihnachtsmann und Geschenken ein bisschen Anklang ans Weihnachtsfest gebracht. Kirche und solchen Schnickschnack oder erster und zweiter Feiertag irgendwie festlich gabs auch deshalb nicht.

Regens Küchl ( Gast )
Beiträge:

30.12.2008 20:07
#77 RE: Freut Ihr euch eigentlich schon auf Weihnachten Antworten

Da es der nächstkommende Heilige Feiertag ist stelle Ich gleich noch die Frage dazu hier rein :
Für wen von euch hat denn der Dreikönigstag (6.Jänner) Bedeutung (positiv,negativ), und wie verbringt ihr diesen Feiertag
Denn man kann den Tag ja insofern nicht übersehen oder überbrücken weil da Caspar, Melchior, Balthasar nebst Sternträger alle Haus- und Wohnungstüren der Stadt mit Kreide beschmieren (ähnlich wie Kinder an Halloween die KEINE Süssigkeiten an der Tür kriegen). Aber anders als an Halloween sind diese "Weisen aus dem Morgenland" so weise FÜR ihr Geschmiere auch noch nicht mal Süsswaren sondern Bargeld fürs Säckel vom armen hungrigen Vatikan einzufordern
In Wirklichkeit steckt natürlich NOCH eine weitere Niedertracht der Kirche in der ganzen Sache, denn diese vielen Kinder in den Königskostümen die an dem Tag (Weltweit) unterwegs sind müssen ihren Schulfreien Feiertag hergeben um Geld für unseren mittellosen Benedikt XVI zu sammeln

So - Also wie denkt ihr über und verbringt ihr den Dreikönigstag, hat er für euch Bedeutung und wie denkt ihr über die Königskinderarbeit mit dem Zweck : Mehr Geld für den Vatikan

FSMQueen of damned Offline

Pasta-Farina


Beiträge: 3.326

30.12.2008 21:03
#78 RE: Freut Ihr euch eigentlich schon auf Weihnachten Antworten

In Sachsen habe ich an dem Tag Schule :), damit ist die Frage für mich leider erledigt :(

***************************************************
http://dialog2punkt0.xobor.de/

Tao-Ho Offline

Zennois


Beiträge: 5.365

30.12.2008 23:06
#79 RE: Freut Ihr euch eigentlich schon auf Weihnachten Antworten

Hallo Regens Küchl,

den Dreikönigstag hatten wir hier auch schon im Forum.

----------------------------------------------------------------------------------------------------
So wie die Lotosblume lieblich und unbefleckt aus dem Schlamm sich erhebt...
() Tao-Ho

maleachi 89 ( Gast )
Beiträge:

31.12.2008 10:08
#80 RE: Freut Ihr euch eigentlich schon auf Weihnachten Antworten

In Antwort auf:
So - Also wie denkt ihr über und verbringt ihr den Dreikönigstag, hat er für euch Bedeutung und wie denkt ihr über die Königskinderarbeit mit dem Zweck : Mehr Geld für den Vatikan

Du gibst dir doch die Antwort selbst, zumindest die, wie man darüber zu denken hat.

Regens Küchl ( Gast )
Beiträge:

31.12.2008 10:19
#81 RE: Freut Ihr euch eigentlich schon auf Weihnachten Antworten
Über die Sammelaktion ja - Ich will aber wissen wie ihr selber diesen Tag verbringt, und was der Feiertag an sich für euch bedeutet

Kann mich bitte wer verlinken zu dem schon vorhandenen Dreikönigsthread

Und warum hat nicht jeder König seinen eigenen Thread - Sie kamen doch aus verschiedenen Ländern und man kann doch wohl nicht alle drei über einen Kamm scheren! Dazu waren ihre Individualitäten zu sehr verschieden ausgeprägt
maleachi 89 ( Gast )
Beiträge:

31.12.2008 11:19
#82 RE: Freut Ihr euch eigentlich schon auf Weihnachten Antworten

Der Feiertag ist klasse, außer im vorigen Jahr, da fiel er nämlich auf einen Sonntag, im morgen beginnenden neuen Jahr ist er am Dienstag und ich habe frei....also, super Tag...

Regens Küchl ( Gast )
Beiträge:

31.12.2008 20:41
#83 RE: Freut Ihr euch eigentlich schon auf Weihnachten Antworten


"Die heiligen drei König' mit ihrem Stern,
Sie essen, sie trinken, und bezahlen nicht gern.
Die heiligen drei König' sind kommen allhier,
Es sind ihrer drei und nicht ihrer vier;
Und wenn zu den dreien der vierte wär,
so wär ein heiliger drei König mehr."

Johann Wolfgang von Goethe


Die heiligen drei Könige aus Morgenland,
sie frugen in jedem Städtchen:
Wo geht der Weg nach Bethlehem,
ihr lieben Buben und Mädchen?

Die jungen und Alten, sie wußten es nicht,
die Könige zogen weiter;
sie folgten einem goldenen Stern,
der leuchtete lieblich und heiter.

Der Stern blieb stehn über Josephs Haus,
da sind sie hineingegangen;
das Öchslein brüllte, das Kindlein schrie,
die heiligen drei Könige sangen.

Heinrich Heine
http://www.deanita.de/weihnachten/3koenige1.htm

Regens Küchl ( Gast )
Beiträge:

02.01.2009 17:48
#84 RE: Freut Ihr euch eigentlich schon auf Weihnachten Antworten

Andy Park im Interview
Ständige Weihnachten
Warum eigentlich nur einmal im Jahr den Christbaum schmücken und Geschenke verteilen? Der Engländer Andy Park feiert jeden Tag. Und das seit 15 Jahren.
http://www.fr-online.de/in_und_ausland/p...eihnachten.html

qilin Offline




Beiträge: 3.552

03.01.2009 08:25
#85 RE: Freut Ihr euch eigentlich schon auf Weihnachten Antworten

Na, der hat wohl zuviel Böll gelesen...

___________________________
Nichts bedarf so sehr der Reform
wie die Meinungen anderer Leute. [Mark Twain]

() qilin

maleachi 89 ( Gast )
Beiträge:

03.01.2009 10:50
#86 RE: Freut Ihr euch eigentlich schon auf Weihnachten Antworten

Zitat von Regens Küchl
Der Gott der Bibel hat Angst vor Eisen :
Richter 1.19Und der HERR war mit Juda, daß er das Gebirge einnahm; denn er konnte die Einwohner im Grunde nicht vertreiben, darum daß sie eiserne Wagen hatten.



Daniel 2,39-40:
" Nach dir wird ein anderes Königreich aufkommen, geringer als deines, danach das dritte Königreich, das aus Kupfer ist und über alle Länder herrschen wird. Und das vierte wird hart sein wie Eisen; denn wie Eisen alles zermalmt und zerschlägt, ja, wie Eisen alles zerbricht, so wird es auch alles zermalmen und zerbrechen."

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
________________________________________

"Ich bin völlig anderer Meinung als Sie. Aber ich werde mein Leben dafür einsetzen,
dass Sie sie sagen dürfen!" (Voltaire)

"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

________________________________________

=> "Die Ewigkeit gibt es ohne Gott!"

... Platz für Verlinkungsaustausche ...

VORSICHT! Vertrauensunwürdige Werbung!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz