Aber ein Gedanke - vielleicht daran, dass er sich keine Gedanken mehr darüber zu machen braucht... Ich habe mal einen buddh. Kinderreim dazu geschrieben - die Kinder liebten ihn, aber meine damalige Frau wurde jedesmal böse wenn sie's hörte...
In Antwort auf:Hoppe hoppe Reiter, Wann samma endlich g'scheiter? Wir wollen etwas haben - Da stehl'n ma wie die Raben; Wir wollen etwas kennen - Da müss' ma danach rennen; Und woll'n wir gar was sein, Fall'n wir erst recht drauf rein.
Im Hirn, da sitzt ein Knollen: Wir sollen nicht mehr wollen! Doch ist das etwas schwierig, D'rum machen ma's uns g'führig Und wollen halt die Regel Für den Erleuchtungspegel. Der regelt aber zu - Und raus bist Du.
___________________________ Nichts bedarf so sehr der Reform wie die Meinungen anderer Leute. [Mark Twain]
Also ich kann mich da qilin nur anschliessen. Je mehr man der sog. Erleuchtung hinterher hetzt, um so weiter entfernt man sich von ihr.
Was vielleicht auch erwähnt werden sollte ist folgendes: Wenn jemand Erleuchtung erlangt, so ist das in den Beschreibungen immer als Moment beschrieben. Und wenn man versucht diesen Moment festzuhalten ist er auch schon weg.
Das Blöde ist, dass man Erleuchtung (oder den Zustand) nicht beschreiben kann. Darum ist es auch immer so ein Ding, wenn Meister eine Erleuchtung bestätigen. Mir ist immer ein Rätsel geblieben, wie ein Meister eine Erleuchtung feststellen kann, wenn man doch eine solche weder beschreiben noch festhalten kann.
Was mir noch ein Rätsel ist, ist warum so viele Menschen dieser Erleuchtung nachrennen. Wovor soll einen die Erleuchtung retten? Es gibt nichts vor dem man sich retten müsste. Das Leben ist so wie es ist. Mal gut und mal weniger angenehm... Und auch ein erleuchteter Meister muss essen, trinken, scheissen gehen und muss von seinem im Job verdienten Geld Rechnungen zahlen und sich mit seinen pubertierenden Kindern herumschlagen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------- So wie die Lotosblume lieblich und unbefleckt aus dem Schlamm sich erhebt... () Tao-Ho
Regens Küchl
(
Gast
)
#5 RE: Woran würde ein Mensch merken, dass er erleuchtet ist?
"Erleuchtet" ist derjenige, welcher nicht mehr nach Erleuchtung strebt! Diese ganze fernöstliche Erleuchtungsfolklore ist doch nichts als augemachter Schwachsinn...
__________________________________________________ Wenn du es nicht wagst, den Sinnen zu trauen, stürzen die Pfeiler des Lebens ein. De nihilo nihil. Aus Nichts wird nichts. Zu soviel Unheil hat schon die Religion die Menschen verleitet. (Lukrez)
Woraus ich schließen kann, dass ihr auch nicht wesentlich mehr darüber wisst, als ich? Denn genau damit habe ich meine Probleme: Wenn man den Zustand nicht beschreiben kann, woher weiß man überhaupt, dass man ihn hat? Und dann ist er weg, noch während man denkt: Geschafft?
FSMQueen of Damned: Besitzerin eines gordischen Knotens in den Hirnzellen...
Naja, hier hab' ich auch schon mal was dazu geschrieben - es gibt jedenfalls Viele, die fest davon überzeugt sind, die Karotte bereits verdaut zu haben...
Ein bedeutender Meister der Gegenwart [Sunryu Suzuki] sagte mal "Es gibt keinen erleuchteten Menschen, nur erleuchtetes Handeln." Ich weiß natürlich nicht ob das stimmt, aber halte es für einen recht vernünftigen Zugang...
___________________________ Nichts bedarf so sehr der Reform wie die Meinungen anderer Leute. [Mark Twain]
In Antwort auf:Aber grundsätzlich - wenn jemand sich von der Abhängigkeit von Vergangenem und von illusorischen Wünschen bez. der Zukunft freimachen kann, dann kann er m.E. die Gegenwart auch besser genießen.
- was ja die eigentliche Definition von "Erleuchtung" ist. Und da hast du natürlich vollkommen Recht.
In Antwort auf:was ja die eigentliche Definition von "Erleuchtung" ist.
Woher weißt du das? Für ich ist Erleuchtung ein völlig überflüssiger esotherischer Begriff. Was da beschrieben wird, kann man auch völlig anders fassen. Für mich ist das eher Weisheit, ein Begriff ohne esotherische Touch.
In Antwort auf:"Erleuchtet" ist derjenige, welcher nicht mehr nach Erleuchtung strebt! Diese ganze fernöstliche Erleuchtungsfolklore ist doch nichts als augemachter Schwachsinn...
Natürlich, Lukrez. Wir wollten Dir die Ehre zuteil werden lassen uns allen beizubringen was Erleuchtung ist und wie man sie erlangt.
Dann man tau - erklär mal fein, bitte.
---------------------------------------------------------------------------------------------------- So wie die Lotosblume lieblich und unbefleckt aus dem Schlamm sich erhebt... () Tao-Ho
Zitat von FSMQueen of damnedWobei das Wort ja eigentlich Erwachen heißt, oder?
Richtig - von 'Erleuchtung' im hier [nicht-]beschriebenen Sinn ist in den alten Schriften gar nicht die Rede, das kam erst 500 Jahre später mit dem Mahayana-Buddhismus auf.
Zitat von Tao-HoDann man tau - erklär mal fein, bitte
Hat er doch schon - "ausgemachter Schwachsinn..."
() qilin
Regens Küchl
(
Gast
)
#14 RE: Woran würde ein Mensch merken, dass er erleuchtet ist?
http://de.answers.yahoo.com/question/ind...17221827AAbexOV Ich überlege mir vom Katholizismus zum Buddhismus zu wechseln. Ich habe gelesen, dass man bereits Buddhist ist, wenn man beginnt, dessen Weg zu folgen. Doch ich möchte natürlich auch offiziell diese andere Religion annehmen. Wie trete ich denn aus der katholischen Kirche aus und noch wichtiger: Wie werde ich offiziell ein Buddhist? vor 1 Jahr
"Ein kleiner Schritt für dich ein Großer für die Menschheit"
Du mußt Dich vom örtlichen Pfaffen exzozieren und anschließend exkommunizieren lassen. Anschließend besteht dann keine Gefahr mehr,daß Du in den "christlichen" Himmel kämest. Wenn Du aber einem Irrglauben folgst,fährst Du nach deinem Tod aber direkt zur Hölle... ;-) Ach ja,und auf jeden Fall amtlich aus der Kirche austreten,sonst bleibst Du weiterhin Kirchensteuerpflichtig...
Also ehrlich, wenn man zu einer Religion wechseln will und dann bei YC fragt wie das geht habe ich so meine Zweifel an der an der Ernsthaftigkeit.
Warte bis die Geburtstagsfeiern fuer den Papst vorbei sind, Sonst regt er sich noch mehr auf.
euer ergebener
Regens Küchl
Regens Küchl
(
Gast
)
#15 RE: Woran würde ein Mensch merken, dass er erleuchtet ist?
Aber mal ehrlich: Die Frage ist ähnlich wie zu Fragen:"Wie werde Ich ein Christlicher Heiliger"
Das kann man erstens nur mit Gewalt und zweitens mittels der JEWEILIGEN GENAUESTEN LEHRMEINUNG JE EINER BESTIMMTEN Christlichen oder Buddhistischen Zweig-oder Hauptkonfession erklären. Die Beschreibung des Zustandes und deren Erlangung variiert also von Lehrmeinung zu Lehrmeinung und ist immer subjektiv
Heilig und Erleuchtet sind ausserdem auch beliebte Propagandawörter der Religionen, und deshalb so geheimnisvoll gehalten damit die Leute Neugierig werden und sich bekehren.(Auch der Buddhismus hat schon gewaltsam Missioniert-Zum Beispiel in Shangri-La)
euer ergebener
Regens Küchl
maleachi 89
(
Gast
)
#16 RE: Woran würde ein Mensch merken, dass er erleuchtet ist?
Erleuchtung kimmt mer kane. Und wäre Erleuchtung so klebrig wie Fliegenpapier, an mir würde sie nicht haften. Sie kommt und geht nach Belieben, und nachdem die shoji [jap. wegnehmbare Papierwände] weg sind, kann auch ich gehen und wiederkommen. Und wenn wir uns irgendwann einmal zufällig begegnen sollten, werden wir uns herzlich begrüßen wie zwei intime alte Freunde, verheiratet aber sind wir nicht.
In Antwort auf:Natürlich, Lukrez. Wir wollten Dir die Ehre zuteil werden lassen uns allen beizubringen was Erleuchtung ist und wie man sie erlangt.
Da bist du an den falschen geraten! Ich sagte ja schon: Erleuchtung ist Quark... Bei aller sonstigen Hochachtung vor fernöstlicher Philosophie - dieses religiöse Erleuchtungsdings ist vollkommener Blödsinn!
Manche haben es auch schon recht erfolgreich mit Psilocybin, Fliegenpilzen oder LSD geschafft. Nachfolgend dauerhafter Dachschaden oftmals inbegriffen... Wehe wenn man dann in der Erleuchtung steckenbleibt!
__________________________________________________ Wenn du es nicht wagst, den Sinnen zu trauen, stürzen die Pfeiler des Lebens ein. De nihilo nihil. Aus Nichts wird nichts. Zu soviel Unheil hat schon die Religion die Menschen verleitet. (Lukrez)
Moment: Meine Frage war doch, woran man sowas merkt, nicht, wie man diesen Zustand erreicht :) und gestellt nur aus Neugier, von Drogenkonsum rate ich ebenso wie Lukrez auf das Strengste ab!
In Antwort auf:Mit einer BUDDel Wein kann jeder BUDDha sein
Mit einer oder zwei Flaschen Wein hat doch so ziemlich jeder die Lampe brennen. Auch eine Art Erleuchtung - und nicht mal die unangenehmste von Zeit zu Zeit. Gab ja auch etliche Meister, die sich mal im Puff einen gegönnt haben... Gelle?
Leider kann man Erleuchtung, selbst wenn man sie erreicht hat, nicht beschreiben. Ich habe sie jedenfalls noch nicht erreicht und strebe es auch nicht wirklich an. Leben ist ja wohl schon anstrengend genug.
maleachi 89
(
Gast
)
#25 RE: Woran würde ein Mensch merken, dass er erleuchtet ist?
Zitat von FSMQueen of damnedMoment: Meine Frage war doch, woran man sowas merkt, nicht, wie man diesen Zustand erreicht :) und gestellt nur aus Neugier, von Drogenkonsum rate ich ebenso wie Lukrez auf das Strengste ab!
Wenn man beschreiben könnte, woran man es merkt, ist 's wahrscheinlich keine. Es kommt auch darauf an, in wie weit man in der Materie befangen ist. Ikkyu hat seine Erleuchtung durch den Schrei einer Krähe erlangt...tja, was soll man dazu sagen, außer....ich höre jetzt bewusster auf die Laute von fliegenden Zeitgenossen...