@ maleachi Dein Wort in Papstes OhrDu wirst doch wohl wissen dass Jesus Christus das Unsichtbare, der Heilige Vater Jedoch das Sichtbare Oberhaupt der Katholischen Kirche ist Und ohne die bedingungslose absolute Unterwerfung unter diesen Stellvertreter in den Schuhen des Fischers, gibt es keine Rettung vor dem Höllenfeuer - Das weiss doch schliesslich Jeder
Der Deutsche Slogan sollte auf die hiesigen Verhältnisse der Möglichkeit des Kirchenaustrittes Bezug nehmen
"Kirchenaustritt spart Geld und erspart Irrlehre" wäre eine erste Idee von mir
Zitat von MaleachiDie Beurteilung, ein Christ oder Gläubiger ever, könnte nur in Aussicht oder Androhung von Belohnung oder Bestrafung a-od. reagieren, stammt aus den letzten Jahrhunderten, als man noch glaubte, Gott braucht einen Stellvertreter auf Erden....ein irrwitziger Gedanke.
Durchaus möglich, dass das ein irrwitziger Gedanke ist, allerdings wird - nicht nur im Katholizismus, wo es einen 'Stellvertreter Gottes' gibt - das Argument von Strafe und Belohnung in ziemlich allen Religionen recht deutlich betont... Aber auch Gysi hat nicht gesagt, dass ein Gläubiger nur in Aussicht oder Androhung von Belohnung oder Bestrafung reagieren könnte - das kann ich nicht mal von einem dressierten Hund sagen, und ich würde vermuten dass sogar Gysi einem Gläubigen mehr Selbstverantwortung zutraut
___________________________ Nichts bedarf so sehr der Reform wie die Meinungen anderer Leute. [Mark Twain]
Jedenfalls die Glaubenslehre der Wiedergeborenen Evangelikalen lehrt in einer Absolutheit das "entweder Himmel oder Hölle Prinzip" Es wird sogar gelehrt dass Gute Taten vollkommen Nutzlos sind : http://www.chick.com/reading/tracts/1581/1581_01.asp
Und wie festgestellt scheint diese Richtung am meisten im Aufwind zu sein von den Abrahamitischen Glaubenslehren
Die in England begonnene Kampagne versucht, sich international auszubreiten
Eine geplante atheistische Werbekampagne auf Bussen in der italienischen Hafenstadt Genua ist vorzeitig gestoppt worden....Der Slogan, der ab Februar vier Wochen lang auf zwei Stadtbussen zu lesen sein sollte, hatte schon vorab für Aufregung gesorgt: „Die schlechte Nachricht: Es gibt keinen Gott. Die gute: Du brauchst ihn nicht.“...
Und da soll mal einer sagen, dass die Religionspropaganda und die Religionserziehung nicht gegen humanistische und demokratische Grundsätze verstoßen...
_____________________________________________ "Ich bin vom Glauben zum Wissen konvertiert!" (Hamed Abdel-Samad)
In Antwort auf:„Die schlechte Nachricht: Es gibt keinen Gott. Die gute: Du brauchst ihn nicht.“...
Dieser Slogan gefällt mir auch sehr gut.
Umgekehrt macht der Satz übrigens auch irgendwie Sinn: "Die gute Nachricht: Es gibt keinen Gott. Die schlechte: Du brauchst ihn." Soll heissen: Es sehr viele Menschen, die einen Gott so dringend brauchen, daß sie sich sogar mit einem so schlechten Modell wie dem Abrahamitischen Gott eher zufrieden geben als ganz auf einen zu verzichten. Das ist schlecht. Gut ist, daß es diesen Rachegott nicht gibt, denn sonst sähe es wirklich düster aus. Für einen Slogan nicht geeignet, weils kaum einer versteht und weil "Du brauchst ihn" suggeriert daß das so sein soll, obwohl es nur die Feststellung einer traurigen Tatsache ist.
Daß die Werbekampanie in der Ewigen (gestrigen) Stadt gescheitert ist, war doch von vornherein klar. Genauso gut könnte man versuchen, in Peking Busse mit einer Werbekampanie für Menschenrechte fahren zu lassen.
Grüsse Till
Bruder Spaghettus
(
gelöscht
)
#33 RE: Italien: Atheistenwerbung auf Bussen gestoppt
Eine sehr plakative Botschaft mit etwas fragwürdiger Objektivität...
Da gefällt mir die italienische Version besser - elegant und witzig, nicht mit dem Vorschlaghammer - wäre interessant zu erfahren was bei den Passanten besser ankommt
___________________________ Nichts bedarf so sehr der Reform wie die Meinungen anderer Leute. [Mark Twain]
() qilin
Bruder Spaghettus
(
gelöscht
)
#37 RE: Italien: Atheistenwerbung auf Bussen gestoppt
Danke für den Tipp - ich mach's sanfter [aber vielleicht fällt mir noch mal was ein ] Man könnte ja noch einfügen "Bei Nebenwirkungen fragen Sie keinen Priester, Imam oder Guru"
Die Wissenschaft bringt keine Atombomben. Es waren mächtige Menschen, die sich der Wissenschaft bedienten, um Atombomben zu bauen. Ebenso verhält es sich mit der Religion: Es waren Menschen, die mit der Waffe der Religion alles andere als die Nächstenliebe im Schilde hatten. Wissenschaft schafft Erkenntnis. Religion verhindert sie.
_____________________________________________ "Ich bin vom Glauben zum Wissen konvertiert!" (Hamed Abdel-Samad)
Fast das Gleiche ist mir auch sofort eingefallen, als ich das mit dem Mond las - da kommt man in endlose Diskussionen... deshalb mein 'weichgespülter' Text
Ich kann nichts spenden. Zu arm. Aber ich habe ein Banner auf mein http://www.wogeheichhin.de gesetzt. Sieht und liest zwar keiner, aber es kommt von Herzen und ich tue, was ich kann. Nein, schön dass diese Kampagne jetzt auch bei uns gestartet wird. PR für den Atheismus - wo hat es sowas schon mal gegeben? Nur die beeindruckende MIZ.