Für (echten) Säkularismus und freie Religionskritik!
Am 17. März '21 wird dieses Forum versiegelt. Dann kann es noch gelesen werden, aber es nimmt keine neuen Mitglieder und Beiträge mehr auf! Ich möchte mich bei allen aktiven Foristen für ihr Engagement in den letzten 16 Jahren bedanken! Macht's gut!
In Antwort auf:Und alles nur, weil die Moslems sie als Konkurrenten sehen.
Nicht mal das - die paar 100.000 Baha'i im Iran sind alles Andere als eine Konkurrenz - auch wenn das ihr Sprecher so sehen mag... Der Grund ist ein rein religiöser - der Bab, Vorläufer des Gründers der Baha'i, wird von diesen als der Mahdi, der 'Messias' des Islam, angesehen, und das ist natürlich für Muslime untragbar...
___________________________ Nichts bedarf so sehr der Reform wie die Meinungen anderer Leute. [Mark Twain]
() qilin
maleachi 89
(
Gast
)
Beiträge:
21.04.2009 12:04
#3 RE: Bahai-Führung im Iran droht die Todesstrafe
Zitat von qilinDer Grund ist ein rein religiöser - der Bab, Vorläufer des Gründers der Baha'i, wird von diesen als der Mahdi, der 'Messias' des Islam, angesehen, und das ist natürlich für Muslime untragbar...
Aber vor allen sind wieder mal die Juden schuld
"Shahbazi glaubt zu wissen, dass in den Anfängen der Entstehung der Babi-Religion im 19. Jahrhundert nicht Muslime zur Babi-Religion und Bahai-Religion übergetreten seien, sondern Kryptojuden, die lediglich muslimische Namen angenommen hatten."
Die Weltreligion dse Baha'i ist offenbar als Reformbewegung aus dem Islam hervorgegangen, als dort die großen Defizite, vor allem in ethischer Hinsicht, sichtbar wurden.
Interessant sind aus meiner Sicht die ethischen Grundsätze der Bahai, die offenbar mit den universalen Menschenrechten der UN-Charta der Menschenrechte von 1948 in Einklang stehen, obwohl sie viel früher formuliert und kodifiziert wurden:
---------------------------------------------------------- Solange die Leute über mich reden,gehe ich davon aus, dass die mein Leben spannender finden als ihr Eigenes.
Bruder Spaghettus
(
gelöscht
)
Beiträge:
20.11.2009 06:37
#8 RE: Bahai-Führung im Iran droht die Todesstrafe
Richtig.. ihr habt es erfasst. Im Islam hat nicht der Mensch es gebastelt, sondern Gott Kluge Atheisten
Aber zurück zu den Bahais.. man sieht sie nicht als Muslime, weil der Messias nur Jesus(as) für uns Muslime ist. Ausserdem widerspricht sich nämlich alles. Da nichts verändert werden sollte aber sie es es tuen. Deshalb hat man sie aus dem Islam ausgeschlossen. Aber ich dachte die ganze zeit (auch wenn sie in der minderheit sind) das sie geschützt sind.
---------------------------------------------------------- Solange die Leute über mich reden,gehe ich davon aus, dass die mein Leben spannender finden als ihr Eigenes.
In Antwort auf:Deshalb hat man sie aus dem Islam ausgeschlossen. Aber ich dachte die ganze zeit (auch wenn sie in der minderheit sind) das sie geschützt sind.
Offenbar sind sie es allerdings nicht :(. Wobei ich deren Ausschluss aus dem Islam nicht als sooo dramatisch sehe, erinnert mich (ja, der Vergleich ist zu drastisch, aber ich habe immer noch nicht gefrühstückt) ein wenig daran, wie die Nazis den Juden verboten haben, wählen zu gehen - großer Verlust, als würden die Juden freiwillig hingehen und die NS-Einheitsliste wählen... Ähnlich hier, die Bahai sehen sich doch bestimmt selbst nicht als Teil des Islam. "Dann haben sie uns eben ausgeschlossen." So in etwa.
In Antwort auf:Deshalb hat man sie aus dem Islam ausgeschlossen. Aber ich dachte die ganze zeit (auch wenn sie in der minderheit sind) das sie geschützt sind.
Offenbar sind sie es allerdings nicht :(. Wobei ich deren Ausschluss aus dem Islam nicht als sooo dramatisch sehe, erinnert mich (ja, der Vergleich ist zu drastisch, aber ich habe immer noch nicht gefrühstückt) ein wenig daran, wie die Nazis den Juden verboten haben, wählen zu gehen - großer Verlust, als würden die Juden freiwillig hingehen und die NS-Einheitsliste wählen... Ähnlich hier, die Bahai sehen sich doch bestimmt selbst nicht als Teil des Islam. "Dann haben sie uns eben ausgeschlossen." So in etwa.
Ja so kann man das wohl eher nicht auffassen. Bahai berufen sich auf den Islam und einiger seiner Grundwerte. Diese im Islam wurzelnde Religion missachtet nicht den Islam, sondern es Missachtet das was aus dem Islam geworden ist. Mit dem erscheinen des Madhi, beachtet man nun die neuen Anweisungen Gottes. Klaro finden das die zig-hundert Muslimischen-Sekten allesamt ziemlich doof, weil denen ja immer noch der Messias fehlt.
Im übrigen wurden sie nicht ausgeschlossen: Man hat sie als eigenständige Religion ANERKANNT. Das ist schon ein großer Unterschied.
Wäre ja auch zu blöd gewesen, hatte man eine Islamische-Sekte geduldet die Behauptet bereits wieder in Kontakt mit Allah zu stehen. Das hieße ja zuzugeben, man selbst würde dem falschen Mob aufgesessen sein.
beim stöbern im forum fiel mir dieser thread auf und mir denkte, ich hätte da vor ein paar tagen was gesehen:
"Iranische Bahai-Führung zu langen Haftstrafen verurteilt
Ein iranisches Gericht hat die Mitglieder der Bahai-Führung des Landes zu jeweils 20 Jahren Haft verurteilt. Ihnen wurden Spionage für Israel und regimefeindliche Tätigkeiten vorgeworfen. Anwälte und Menschenrechtsorganisationen kritisierten, der Prozess sei von internationalen Normen weit entfernt gewesen.
Vor zwei Jahren wurde die komplette siebenköpfige Führung der iranischen Bahai-Gemeinde sozusagen über Nacht festgenommen und ins Teheraner Evin-Gefängnis gebracht. Dort mussten sie ohne Anklage einsitzen. Nachdem es in der Zwischenzeit zu mehreren teilweise nicht öffentlichen Verhandlungen gekommen war, hat die Justiz - so berichten ihre Anwälte und Menschenrechtsorganisationen - jetzt ein Urteil gefällt: 20 Jahre Haft für jeden. Eine offizielle Bestätigung dafür steht noch aus."
mal wieder ein zeichen für die unglaubliche "toleranz" des islam.
"Erst kommt das Fressen, dann die Moral." (B.Brecht) "Der Weg der leider ziemlich zahlreichen proletarischen Hakenkreuzler geht über die Kommunisten, die in Wirklichkeit nur rotlackierte Doppelausgaben der Nationalsozialisten sind. Beiden ist gemeinsam der Hass gegen die Demokratie und die Vorliebe für Gewalt." (Kurt Schumacher, SPD)
Zitat von qilin[quote]Und alles nur, weil die Moslems sie als Konkurrenten sehen.
Zitat von qilinNicht mal das - die paar 100.000 Baha'i im Iran sind alles Andere als eine Konkurrenz - auch wenn das ihr Sprecher so sehen mag... Der Grund ist ein rein religiöser - der Bab, Vorläufer des Gründers der Baha'i, wird von diesen als der Mahdi, der 'Messias' des Islam, angesehen, und das ist natürlich für Muslime untragbar...
Der Grund ist exact der selbe wofür 20000 Christen in Rom sterben mussten. Sie fürchten weniger die 330000 Bahais, sie Fürchten ihre Argumente. Sie fürchten dass wir mal 30 Millionen " Infizieren" könnten.
Zitat von Herzimaus man sieht sie nicht als Muslime, weil der Messias nur Jesus(as) für uns Muslime ist.
Entschuldige bitte meinen Sarkasmus. Habt ihr Jesus notariell für euch gepachtet oder warum ist er nur für euch ?????
Zitat von Herzimaus Ausserdem widerspricht sich nämlich alles. Da nichts verändert werden sollte aber sie es es tuen.
Du meinst also der koran meint dass die Muslime auch in 1000 000 Jahre Hände und Füße abhacken sollen, dass die Ehemänner ihre Frauen schlagen dürfen sollen, dass die Männer 4 Frauen heiraten dürfen sollen und tausende noch als Genusehefrauen = Muta, dass die Regel gelten sollte " Das erlaubte zu befehlen und das verbotene zu verbieten" ( Amron belmaruf wa nahyon men al Monkar" ), dass Mädchen immer noch mit 9 Verheitet werden dürfen sollen und die Sklaverei immer noch erlaubt sein sollte ? Wenn du das so siehst, dann hast du natürlich recht.
Zitat von HerzimausDeshalb hat man sie aus dem Islam ausgeschlossen.
Wer ist dieser mysetiöser man ? Wir wollen keine Muslime sein. thats all.
Zitat von Herzimaus Aber ich dachte die ganze zeit (auch wenn sie in der minderheit sind) das sie geschützt sind.[/i]
Von wem geschützt ? Vom Nicolaus ? der ist nur einmal im Jahr da.
Zitat von WilliamOffenbar sind sie es allerdings nicht
Muslime haben keine einheitliche Strukturen. Die oberste Instanz im Islam sind ca. 20000 Großayatollahs, die hunderte verschiedene Sekten anführen. Es kommt oft vor dass der eine dem andren das Muslim sein abspricht. Diese Herren müssten geschlossen ein Fatwa abgeben. Darauf könnten 100 Millionen Jahre warten.
Zitat von WilliamOffenbar sind sie es allerdings nicht
Muslime haben keine einheitliche Strukturen. Die oberste Instanz im Islam sind ca. 20000 Großayatollahs, die hunderte verschiedene Sekten anführen. Es kommt oft vor dass der eine dem andren das Muslim sein abspricht. Diese Herren müssten geschlossen ein Fatwa abgeben. Darauf könnten [wir] 100 Millionen Jahre warten.
Nun, wir haben die UNO. Diese hat vor etwa einer Woche (am 20.12.2013) eine Resolution gefaßt:
Zitat Die UNO-Vollversammlung spricht in einer Resolution von ihrer “tiefen Sorge über ernstzunehmende, andauernde und wiederkehrende Menschenrechtsverletzungen“ im Iran. Damit zeigt die internationale Gemeinschaft, dass sie sich nicht durch bloße Versprechungen der iranischen Führung einlullen lässt. Mit 86 zu 36 Stimmen bei 61 Enthaltungen nahm die Generalversammlung der Vereinten Nationen in New York eine deutlich formulierte Resolution an, die die kürzlich erfolgten Versprechen des neuen iranischen Präsidenten, die Menschenrechte zu verbessern, zwar begrüßt, gleichzeitig jedoch Beunruhigung äußert über ungerechtfertigte Hinrichtungen, die Anwendung von Folter, die Einschränkungen der Versammlungs- und Meinungsfreiheit und die fortwährende Diskriminierung von Frauen und ethnischen und religiösen Minderheiten, darunter die Mitglieder der iranischen Bahá’í-Gemeinde.
JEDEM im Iran droht die Todesstrafe. Im übrigen gibt es kein Atomprogramm. Was exportiert der Iran? Erdöl? Und von was steigt der Preis wenn sich jemand im nahen Osten bedroht fühlt?
Moment mal. "Verletze einen Binti und Du verletzt mich."Mohammed über die Angehörigen aller Abrahamitischen Religionen. Es gibt auch im Nahen Osten ein griechisch-orthodoxes Kloster das durch eine von Mohammed persönlich unterzeichnete Urkunde geschützt ist. Selbst Bin Laden erkennet sie an.Jep Herzimaus hat Recht, würde Chamenei sich an den Koran halten, wären die Baha'i sicher.