Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Religionsforum
Atheismus vs. Religionen  

Der substanzielle  Dialog
 
"Je suis Charlie!"
Für (echten) Säkularismus und freie Religionskritik!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 1.020 mal aufgerufen
 Christentum
Seiten 1 | 2
Regens Küchl ( Gast )
Beiträge:

16.03.2009 14:11
Freut ihr euch eigentlich schon auf Ostern antworten

Empfindet ihr ungefähr so

Die Kirche sprudelt über vor lauter Freude über den Erlöser und möchte alle mitreißen in diesen Jubel hinein: „Dies ist die Nacht, in der Christus die Bande des Todes zerriss und siegreich vom Grabe erstand. ... O wunderbare Herablassung Deiner Güte zu uns! O unschätzbarer Erweis der Liebe: Um loszukaufen den Knecht, gabst Du hin den Sohn. Ja, wahrlich geschehen musste die Sünde Adams, dass Christi Sterben sie sühne! O glückliche Schuld, gewürdigt eines Erlösers, so hehr und erhaben!“
http://www.kath-info.de/felixculpa.html

Also Ich würde gern jeden von euch um einen Kommentar bitten, ob er/sie/es mit den Ostertagen ein Gefühl der Vorfreude bzw Freude verbindet bzw empfindet

Und wenn ja ob das religiös motiviert ist bzw wenn nicht wie dessen Freude ansonsten motiviert ist

Ich selbst mag Ostern wegen der bunten Eier, dem Futter und Osterschinken, den lieben Plüschhasen und weil es ursprünglich ein Frühlingsfest der Nordischen Göttin Ostara war.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ostara

Relix Offline

Wertekiller


Beiträge: 3.480

16.03.2009 14:23
#2 RE: Freut ihr euch eigentlich schon auf Ostern antworten

Ostern Was ist das, "Ostern"

______________________________________________
"Philosophie besteht aus Fragen, die niemals beantwortet werden können. Religion besteht aus Antworten, die niemals hinterfragt werden dürfen."
-Anonym

FSMQueen of damned Offline

Pasta-Farina


Beiträge: 3.326

16.03.2009 16:09
#3 RE: Freut ihr euch eigentlich schon auf Ostern antworten

ja, ich mag die Süßigkeiten, die Schokolade, die Geschenke vom Häschen etc. Ach ja, außerdem sind das meine letzten Ferien vor dem Abi. :)

***************************************************
http://dialog2punkt0.xobor.de/

qilin Offline




Beiträge: 3.552

16.03.2009 16:17
#4 RE: Freut ihr euch eigentlich schon auf Ostern antworten

Hallo RK,

In Antwort auf:
weil es ursprünglich ein Frühlingsfest der Nordischen Göttin Ostara war.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ostara

Danke für den link - ich war nämlich der gleichen Meinung, habe aber dort erfahren,
dass die 'Göttin Ostara' nicht mal so gut belegt ist wie der Erzengel Metatron

___________________________
Nichts bedarf so sehr der Reform
wie die Meinungen anderer Leute. [Mark Twain]

() qilin

Bruder Spaghettus ( gelöscht )
Beiträge:

16.03.2009 18:43
#5 RE: Freut ihr euch eigentlich schon auf Ostern antworten

Egal. Ich freue mich trotzdem auf Ostern. Da gehts wieder nach Ungarn.

Stelth Offline



Beiträge: 526

16.03.2009 19:23
#6 RE: Freut ihr euch eigentlich schon auf Ostern antworten
Wir veranstalten zu Ostern einen sogenanten "Frühstücksgottesdienst"
mit viel singen und qatschen. Wir essen zusammen
die Sachen die jeder Zuhause bereitet hat.
Wir laden Gäste zu uns ein und freuen uns an der Gemeinschaft.

_______________________________________________
„Gott wird es verschmerzen können, dass Atheisten seine Existenz leugnen.“
(John Boynton Priestley, 1894–1984, englischer Schriftsteller)

Gysi Offline

Atheist


Beiträge: 16.670

16.03.2009 19:27
#7 RE: Freut ihr euch eigentlich schon auf Ostern antworten
'nen schönen Western zu Ostern - dann ist alles im Gleichgewicht. Yin und Yang.

_____________________________________________
"Ich bin vom Glauben zum Wissen konvertiert!" (Hamed Abdel-Samad)

maleachi 89 ( Gast )
Beiträge:

16.03.2009 19:31
#8 RE: Freut ihr euch eigentlich schon auf Ostern antworten

Ostern liegt hier meistens der Winter in den letzten Zügen und vor unserem Küchenfenster sind nur noch einen halben Meter hohe schmelzende Schneeberge zu sehen und dann ist der Sommer nicht mehr weit, den Frühling gibt es hier im eigentlichen Sinne nicht aber die Sonne ist das, auf was ich mich am meisten freue in Bezug auf Ostern (natürlich gab es auch schon weiße Ostern, aber da findet man die gefärbten Eier besser ) , welche bei uns immer in einem besonders aufwendigen Akt am Karfreitag gefärbt werden, dazu gibt es Osterwasser (für die Erwachsenen).
Meist kommt auch an diesen Tagen zumindest 1 vernünftiger Bibelfilm auf den man sich freuen kann. Und am Sonntag ist natürlich Gottesdienst, zwar nur ein profaner protestantischer, aber meist eindrucksvoller als andere das Jahr über.
Am eindrucksvollsten sind orhodoxe Osterfeierlichkeiten, bei den Griechen auf Kreta konnte ich dies mal beobachten, es war eine feierliche, beeindruckende Atmosphere und die meisten begrüßen sich mit den Worten: 'Christus ist auferstanden' und geantwortet wird in etwa mit: 'ja, er ist wahrhaftig auferstanden' (od. so ähnlich)

Stan ( gelöscht )
Beiträge:

16.03.2009 20:53
#9 RE: Freut ihr euch eigentlich schon auf Ostern antworten

Die Frage ist nicht wirklich ernst gemeint,oder??!!

FSMQueen of damned Offline

Pasta-Farina


Beiträge: 3.326

17.03.2009 13:13
#10 RE: Freut ihr euch eigentlich schon auf Ostern antworten

Zitat von Stan
Die Frage ist nicht wirklich ernst gemeint,oder??!!
Ich glaube, schon (wie alle ähnlichen Fragen von RK *GG*). Gefragt wrd aber wirklich nach deinem persönlichen, subjektiven Empfinden :).
Wie schon gesagt, mag ich Ostern wegen der Ferien, ich muss dann nur noch für ein Fach lernen, bekomme dank Gequängel in der Kindheit (warum kriegen die Deutschen was vom Hasi und ich nicht???) reichlich Geschenke (Wunschzettel ist fertig *G*)...
Religiös steht das orthodoxe Osteressen bei meinem Stiefopa an, aber das ist noch ein bisschen hin bis dahen. Ich werde wie jedes Jahr die Grußformel nicht über die Lippen bringen, das weiß ich jetzt schon :).

***************************************************
http://dialog2punkt0.xobor.de/

Tao-Ho Offline

Zennois


Beiträge: 5.365

17.03.2009 14:07
#11 RE: Freut ihr euch eigentlich schon auf Ostern antworten

Hallo maleachi,

Du bist ja wieder da... Klasse... Find ich gut und mutig...

Ich freu mich am meisten auf die vielen Geschichten in der
hiesigen Kirche, denn es sind jede Menge verschiedene
Nationen beisammen, die für den Flohmarkt nach Ostern
die Spenden sortieren usw.

Dort werde ich sicher meine Geschichte erzählen. In Frankreich
bringen die Kirchenglocken den Kindern die Süssigkeiten aus Rom
mit.

Das eingenommene Geld geht dieses Jahr übrigens nach Afrika zum
Brunnenbau.

Und schon isse wieder wech...

----------------------------------------------------------------------------------------------------
So wie die Lotosblume lieblich und unbefleckt aus dem Schlamm sich erhebt...
() Tao-Ho

maleachi 89 ( Gast )
Beiträge:

17.03.2009 14:33
#12 RE: Freut ihr euch eigentlich schon auf Ostern antworten

In Antwort auf:
Du bist ja wieder da...

Du vielleicht auch?...ich meine, wieder da...?

Ein guter neuer Anfang ist besser wie so ein ewig-nachtragendes Scheiß-Ende.
Außerdem konnte ich viele Sachen hier nicht unwiedersprochen lassen und die Kompüse ist auch ganz verwaist, keine Rezepte mehr..
Wo hast'n mum gelassen...

Tao-Ho Offline

Zennois


Beiträge: 5.365

17.03.2009 14:43
#13 RE: Freut ihr euch eigentlich schon auf Ostern antworten

Bin sicher nicht mehr allzu oft da. Kann nicht (körperlich) und
wollen will ich sicher auch nicht (zu viel andere Dinge zu tun
die wesentlich wichtiger sind als täglich in div. Foren zu posten).

Aber zu Ostern wollte ich die Osterglockensache mal los werden,
denn nicht überall bringt der Osterhase die Schokolade. Und es
gibt sicher bald ein leckeres Osterrezept hinterher.

Ach, noch was freut mich sehr an Ostern. Mal wieder einige Tage
ohne Ärzte aber mit Familie um einen reich gedeckten Tisch.

----------------------------------------------------------------------------------------------------
So wie die Lotosblume lieblich und unbefleckt aus dem Schlamm sich erhebt...
() Tao-Ho

Ahriman Offline



Beiträge: 1.493

17.03.2009 17:00
#14 RE: Freut ihr euch eigentlich schon auf Ostern antworten

Naja, als ich noch arbeiten mußte war das ein Grund zur Freude: Vier freie Tage an einem Stück!
Heute? Na, da sind drei Tage, an denen ich nicht einkaufen kann. Da muß ich aufpassen: Genug Butter? Genug Brot? Reichen die Kartoffeln?
---
"Was machst du zu Ostern?"
"Ich mache Jesus."
"Wie denn das?"
"Faul rumhängen."

_____________________________________
Glaubst du noch oder denkst du schon?

Tao-Ho Offline

Zennois


Beiträge: 5.365

18.03.2009 16:35
#15 RE: Freut ihr euch eigentlich schon auf Ostern antworten

Hallo lieber Ahriman,

Jesus kannst Du leider nur an Karfreitag machen. An Ostern
soll Seppel angeblich wieder auferstanden sein.

Und mit einer guten Haushaltsführung sollte es auch nicht
schwer fallen auch am Ostermontag noch genug Brot oder
Butter im Hause zu haben.

----------------------------------------------------------------------------------------------------
So wie die Lotosblume lieblich und unbefleckt aus dem Schlamm sich erhebt...
() Tao-Ho

Pamuk Offline

Drachentöter


Beiträge: 850

20.03.2009 18:50
#16 RE: Freut ihr euch eigentlich schon auf Ostern antworten

In Antwort auf:
ja, ich mag die Süßigkeiten, die Schokolade, die Geschenke vom Häschen etc. Ach ja, außerdem sind das meine letzten Ferien vor dem Abi. :)


Auch meine letzten Ferien vor den Prüfungen
Aber solltest du nicht eher Pessach feiern?

________________________
...

Mxthxxs Offline



Beiträge: 12

20.03.2009 21:04
#17 RE: Freut ihr euch eigentlich schon auf Ostern antworten

Oh Ja, ich freue mich auf Ostern. Es ist ein Fest der Besinnung. Wir haben freie Tage an denen wir uns dankbar besinnen können, das eine PS3, oder eine Xbox 360, mit einem saftigen Ballerspiel nur darauf wartet, von uns die ganze Nacht lang bedient zu werden.
Aber man darf auch nicht den Ernst solcher Tage auser acht lassen. Wichtige Fragen sind zu beanworten wie z.B: Ist genügend Bier im Kühlschrank?

maleachi 89 ( Gast )
Beiträge:

20.03.2009 21:45
#18 RE: Freut ihr euch eigentlich schon auf Ostern antworten

Vor kurzem hinterfragte Relix, was ich mit 'sinnentleerter Dekadenz' meine.
Leider hatte ich die Antwort verschwitzt.
Jetzt fällt sie mir wieder ein.
Nachdem ich Mxthxxs gelesen habe.

Ahriman Offline



Beiträge: 1.493

20.03.2009 22:45
#19 RE: Freut ihr euch eigentlich schon auf Ostern antworten

Ich wette aber, daß Mxthxxs mehr Spaß haben wird als ein Gläubiger, der in diesen Tagen dreimal in die Kirche geht.

_____________________________________
Glaubst du noch oder denkst du schon?

Bruder Spaghettus ( gelöscht )
Beiträge:

20.03.2009 22:51
#20 RE: Freut ihr euch eigentlich schon auf Ostern antworten

Vor allem aber sind solche Angriffe die ausschließlich auf die Person zielen völlig unangebracht.

maleachi 89 ( Gast )
Beiträge:

20.03.2009 23:07
#21 RE: Freut ihr euch eigentlich schon auf Ostern antworten

Zitat von Ahriman
Ich wette aber, daß Mxthxxs mehr Spaß haben wird als ein Gläubiger, der in diesen Tagen dreimal in die Kirche geht.

Das kommt auf die Kirche, den Gläubigen und das Verständnis von Spaß an.
Zitat von Bruder Spaghettus
Vor allem aber sind solche Angriffe die ausschließlich auf die Person zielen völlig unangebracht.

Wo ist hier was persönlich? Wir müssen ein völlig anderes Verständnis davon haben.

Bruder Spaghettus ( gelöscht )
Beiträge:

21.03.2009 07:48
#22 RE: Freut ihr euch eigentlich schon auf Ostern antworten

In Antwort auf:
Wo ist hier was persönlich?
Ach komm. Das ist doch klar. Du hast nicht die Argumente angegriffen, sondern den, der sie vorbringt.

Ahriman Offline



Beiträge: 1.493

21.03.2009 09:19
#23 RE: Freut ihr euch eigentlich schon auf Ostern antworten

Ich kriege nicht raus, wo da wer von wem angegriffen wurde. Was Mxthxxs sagte, erscheint mir mehr als Ironie.
Wenn man bedenkt, daß inzwischen weniger als die Hälfte der Bevölkerung einer christlichen Kirche angehört, kann man schon vermuten, daß für die Mehrheit das Osterfest seinen Sinn verloren hat, daß es "sinnentleert" ist. Das nun aber als Dekadenz zu bezeichnen ist wieder mal der übliche christliche Hochmut. Das sind die lieben Christen, die sich darüber freuen, daß der Nachbar dermaleinst in der Hölle schmoren wird.
Ansonsten ist der Sinn des Osterfestes sowieso sehr zweifelhaft, so wie das Menschenopfer des Jesus für einen logischen Denker als völlig sinnlos, ja sogar ziemlich dumm erscheint.
Wenn dieser merkwürdige Gott bereit ist, mir meine Sünden zu vergeben, dann kann er das in seiner Allmacht auch tun, ohne erst einen Menschen zu Tode foltern zu lassen.

_____________________________________
Glaubst du noch oder denkst du schon?

maleachi 89 ( Gast )
Beiträge:

21.03.2009 09:57
#24 RE: Freut ihr euch eigentlich schon auf Ostern antworten

In Antwort auf:
der übliche christliche Hochmut. Das sind die lieben Christen, die sich darüber freuen, daß der Nachbar dermaleinst in der Hölle schmoren wird.

Wieder der Umkehrschluss von sich selbst auf andere, aber ich halte jetzt die Klappe. Auf der Ebene kommt man wirklich nicht weiter, wenn ein Weiterkommen überhaupt gewollt ist.

FSMQueen of damned Offline

Pasta-Farina


Beiträge: 3.326

21.03.2009 18:30
#25 RE: Freut ihr euch eigentlich schon auf Ostern antworten

Zitat von Pamuk
In Antwort auf:
ja, ich mag die Süßigkeiten, die Schokolade, die Geschenke vom Häschen etc. Ach ja, außerdem sind das meine letzten Ferien vor dem Abi. :)

Auch meine letzten Ferien vor den Prüfungen
Aber solltest du nicht eher Pessach feiern?

Wenn ich schon in Deutschland lebe, warum soll ich dann nicht alles Mögliche feiern? Ostern ist für mich das Hasenfest, ohne spirituelle Bedeutung :), folglich also nicht mal verboten :)

***************************************************
http://dialog2punkt0.xobor.de/

Seiten 1 | 2
Abtreibung »»
 Sprung  
________________________________________

"Ich bin völlig anderer Meinung als Sie. Aber ich werde mein Leben dafür einsetzen,
dass Sie sie sagen dürfen!" (Voltaire)

"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

________________________________________

=> "Die Ewigkeit gibt es ohne Gott!"

... Platz für Verlinkungsaustausche ...

VORSICHT! Vertrauensunwürdige Werbung!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor