Zum Taoismus kannste nicht konvertieren, er ist keine Kirche, und wenn überhaupt, eine Lebenseinstellung, sofern du nicht auf die teils skurillen medizinischen Sachen abfährst. Es gibt taoistische Tempel und auch Verbände, aber eine Konvertierung gibts nicht, meines Wissens nach.
____________________________________________________________ "Hin zu Gott!" Max Planck in 'Religion und Naturwissenschaft' ------------------------------------------------------------ "Swenne ich predige, só pflige ich ze sprechenne von abegescheidenheit und daz der mensche ledic werde sin selbes und aller dinge. Ze dem andern mále, daz man wider ingebildet werde in daz einfaltige guot, daz got ist." Meister Eckhart ----------------------------------------------------------- Wort des Franziskus an seinem Lebensende: "Lasst uns anfangen!"
Zum Taoismus kannst du nicht konvertieren. So wenig, wie du zum Atheismus "konvertieren" kannst. Du kannst deine Überzeugung wechseln - weg von Christentum hin zum Taoismus. Was dem Atheismus gleich käme, glaube ich. Aber es gibt keine vereinsrechtlich eingeschriebene "taoistische Gemeinschaft" oder so was.
_____________________________________________ Die Menschheit befindet sich in der Vorgeschichte der Menschheit (Karl Marx)
maleachi 89
23.03.2009 20:50
RE: Wie konvertiere ich vom christentum zum Taoismus?
____________________________________________________________ "Hin zu Gott!" Max Planck in 'Religion und Naturwissenschaft' ------------------------------------------------------------ "Swenne ich predige, só pflige ich ze sprechenne von abegescheidenheit und daz der mensche ledic werde sin selbes und aller dinge. Ze dem andern mále, daz man wider ingebildet werde in daz einfaltige guot, daz got ist." Meister Eckhart ----------------------------------------------------------- Wort des Franziskus an seinem Lebensende: "Lasst uns anfangen!"
Regens Küchl
23.03.2009 23:54
Du sollst folgend eine Glaubenswissentschaftliche Antwort erhalten :
"Konvertieren" erst einmal ist ein Propagandawort der Abrahamitischen Weltreligionen. (JUdentum, Christentum, Islam) - In ihren unzähligen Spielarten.
Diese Religionen benutzen dieses Wort jeweils eher nur dann wenn es um eine "Konvertierung" zum jeweiligen bestimmten Abrahamitischen Glauben geht. Also als für die vom "Konvertiten" favorisierte Religion. - Ein positives Wortgeschöpf also.
Denn diese 3 Weltreligionen selbst haben als Haupglaubensbestandteile alle das Ausschliesslichkeitsprinzip, den Missionsbefehl und die Glaubensnotwendigkeit
Wenn du also z.B. eine Christliche Sekte verlässt bist du für dieselbe abgefallen.
Trittst du stattdessen einer anderen Abrahamitischen Sekte (kann ebenso Christlich sein) bei, so geltest du vom Glaubensstandpunkt deiner neuen Sekte als(in dieselbe)konvertiert. Konvertierung ist nämlich ein Glaubenspositives Propagandawort, welches innerhalb der zahlreichen Abrahamitischen Glaubenslehren verwendet wird. Für jene Sekte aber, die du verliessest, bist du vom wahren Glauben abgefallen.
Da du aber von einer Abrahamitischen in eine Nichtabrahamitische Religion hineiwechseln willst, wage Ich es deine Frage solcherart neuzuformulieren : Du möchtest 1)Aus dem Christentum Austreten und 2)Dem Taoismus Beitreten. 3)Du möchtest wissen was dafür erforderlich ist. So sehe Ich deine Frage
Antwort : Du bist Christ. Da hast du gewiss die Wassertaufe empfangen, welche ein Heiliges Sakrament ist das nach Christlichem Verständnis dir ein Unauslöschliches und Unwiederrufliches Prägemal gibt.
Das ist zwar weitgehend wirklich so, aber wenn man fleissig die Christliche(speziell Katholische) Glaubenslehre studiert wie sie niedergeschrieben ist z.B. im Neuner-Roos http://www.theologe.de/theologe18.htm so kommt man zu dem Schlusse dass es doch Wirksame Mittel gibt die Christliche Taufe Ungültig zu machen. Dir sei hiermit das für dich am besten erreichbare und sichere Mittel ans Herz gelegt : Die Hostienschändung Der Christlichen Glaubenslehre ist zu entnehmen : Wer eine Geweihte Hostie Schändet, der enthebt sich selber des Gnadenlebens und kann auch nicht mehr in selbiges zurückkehren. Denn laut dieser Glaubenslehre ist Hostienschändung die eine einzige unverzeihliche Sünde.
Eine Hostienschändung ist für jedermann leicht zu bewerkstelligen : Man stelle sich in einer Kirche während der Heiligen Mette bei der Heiligen Kommunion an. Man trage die Geweihte Hostie im Munde davon und Schände diese später je nach Belieben. Auf diese Weise hört man auf ein wahrer Christ zu sein, und der Jüdische Gott Jahwe hat fürderhin keine Macht mehr über den nunmehr freien Menschen
So - Nun bist du das Christentum los und kannst, wenn du magst, dem Taoismus beitreten. Der ist aber auch nicht leicht zu verstehen. Ich empfehle als Enistandslektüre erst einmal das Buch Tao Te Puh : http://www.amazon.de/Tao-Te-Puh-Buch-B%C...n/dp/3922026303
Der Gott der Bibel hat Angst vor Eisen : Richter 1.19Und der HERR war mit Juda, daß er das Gebirge einnahm; denn er konnte die Einwohner im Grunde nicht vertreiben, darum daß sie eiserne Wagen hatten.
Mein Lieblingspsalm in der Bibel : Psalm 137.9Wohl dem, der deine Kindlein nimmt und sie zerschmettert am Felsgestein!
In Antwort auf:Und ist das auch ein rechtlicher austritt oder nicht? Das ist eine gute frage.
Du willst aus einer christlichen Kirche austreten? Austrittsformular ausfüllen, abschicken. Schon bist du ausgetreten. Du willst zum Taoismus konvertieren? Arme Jeannie-like verschränken, Augen zumachen, heftig und kurz nicken - schon bist du konvertiert.
_____________________________________________ Die Menschheit befindet sich in der Vorgeschichte der Menschheit (Karl Marx)
In Antwort auf:Denn diese 3 Weltreligionen selbst haben als Haupglaubensbestandteile alle das Ausschliesslichkeitsprinzip, den Missionsbefehl und die Glaubensnotwendigkeit
Nö.
________________________ Mazel und so.
Bruder Spaghettus
24.03.2009 22:25
Zitat von RockabillyboyUnd ist das auch ein rechtlicher austritt oder nicht?
Nö - ist es nicht. Es ist nur eine erschröckliche Sünde...
Zitat von Lao-tse: Tao-te-king,1Das Tao, zu dem du konvertieren kannst, ist nicht das wahre Tao. Die Namen, die gesagt werden können, sind nicht die wahren Namen.
In Antwort auf:Und ist das auch ein rechtlicher austritt oder nicht? Das ist eine gute frage.
Vermutlich wirst du deswegen exkommuniziert - und kommst (wegen absolut perverser) Gesetze in den Knast. Am Amt austreten ist leichter.
______________________________________________ "Philosophie besteht aus Fragen, die niemals beantwortet werden können. Religion besteht aus Antworten, die niemals hinterfragt werden dürfen." -Anonym
Wer wissen möchte, was der Administrator zu dem Thema sonst noch so alles verzapft hat, der schaue bitte in das E-Book "Die Ewigkeit gibt's ohne Gott!"