Die Exiltibeter sehen den DL so wie ich oder zumindest ähnlich. Er ist keine Heiligkeit und Punkt.
Kennst Du Dich im tibetanischen Buddhismus so sehr aus, dass Du Dich auf Aussagen fremder Menschen auch verlassen kannst? Studiere mal bitte erst etwas tibetanischen Buddhismus, ein wenig tibetanische Kultur könnte auch nicht schaden und dann kannst Du sicher einiges mehr verstehen. Evtl. auch wieso ein Tibetaner so denkt wie er es tut.
Und ich bin immer noch der Meinung das diese Sache in diesem Thread nichts zu suchen hat. Hier geht es um buddhistische Kloster.
Kannste mal den Krams verschieben, qilin? Lagerhalle passt ganz gut, denke ich.
---------------------------------------------------------------------------------------------------- So wie die Lotosblume lieblich und unbefleckt aus dem Schlamm sich erhebt... () Tao-Ho
In Antwort auf:Und ich bin immer noch der Meinung das diese Sache in diesem Thread nichts zu suchen hat.
Hats auch nicht, aber wahrscheinlich ist das für manche alles eine Soße.
____________________________________________________________ "Hin zu Gott!" Max Planck in 'Religion und Naturwissenschaft' ------------------------------------------------------------ "Swenne ich predige, só pflige ich ze sprechenne von abegescheidenheit und daz der mensche ledic werde sin selbes und aller dinge. Ze dem andern mále, daz man wider ingebildet werde in daz einfaltige guot, daz got ist." Meister Eckhart ----------------------------------------------------------- Wort des Franziskus an seinem Lebensende: "Lasst uns anfangen!"
Muss es aber nicht sein. Man braucht sich nur zu informieren.
---------------------------------------------------------------------------------------------------- So wie die Lotosblume lieblich und unbefleckt aus dem Schlamm sich erhebt... () Tao-Ho
In Antwort auf:Kannste mal den Krams verschieben, qilin? Lagerhalle passt ganz gut, denke ich.
Nee, da denkste falsch. Hier geht es um Kritik an den Dalai Lama und den Lamaismus. Und die hat hier im RF sehr wohl was in den entsprechenden Teil-Foren zu suchen!
_____________________________________________ Die Menschheit befindet sich in der Vorgeschichte der Menschheit (Karl Marx)
Denkste... Hier in diesen Thread gehört das sicher nicht hin.
Es ging hier im Thread um buddhistische Klöster und ob eines in Deutschland zu finden ist. Wenn ihr was über den DL meckern wollt, dann könnt ihr einen eigenen Thread aufmachen der dann dazu passt.
Dennoch mag ich Euch wärmstens ans Herzchen legen, dass Ihr Euch aber vorher mal selber ein bisschen informiert und einige Bücher dazu lest usw.
In Antwort auf:Wenn ihr was über den DL meckern wollt, dann könnt ihr einen eigenen Thread aufmachen der dann dazu passt.
Qilin kann die vom Thema abweichenden Beiträge ja gerne in einen neuen Thread verschieben. Aber bitte nicht in die Lagerhalle. Wir stellten ja schon fest, dass dieses Forum keine Kathedrale, keine Synagoge und keine Moschee ist. Ein Ashram oder ein buddhistisches Kloster aber ebenso nicht.
In Antwort auf:Dennoch mag ich Euch wärmstens ans Herzchen legen, dass Ihr Euch aber vorher mal selber ein bisschen informiert und einige Bücher dazu lest usw.
Tun wir doch! Nur nicht die, die dir genehm sind.
_____________________________________________ Die Menschheit befindet sich in der Vorgeschichte der Menschheit (Karl Marx)
Oh, buhuhuhu. Nicht weinen... wir wissen ja alle was für ein Forum es ist
In Antwort auf:Tun wir doch! Nur nicht die, die dir genehm sind.
Ah, da hat jemand Kontakt zu den heiligen Geistern aufgenommen und weiss mehr als ich selber.
Welche Bücher über welche tibetanische Richtung mein ich denn über die Du Dich mal informieren solltest? Ich meine nicht Bücher über den DL - ich meinte (wie schon erwähnt) Bücher über den tibetanischen Buddhismus. Schau noch mal hier her, bevor Du weitergrinst, lieber Gysi:
In Antwort auf:Kennst Du Dich im tibetanischen Buddhismus so sehr aus, dass Du Dich auf Aussagen fremder Menschen auch verlassen kannst? Studiere mal bitte erst etwas tibetanischen Buddhismus, ein wenig tibetanische Kultur könnte auch nicht schaden und dann kannst Du sicher einiges mehr verstehen.
Auch hier gilt das lesen alleine nicht ansteckend wirkt. Bin ja auch keine Atheistin geworden. Im Gegenteil. Je mehr ich lese und mich mit Hardcore Atheisten befasse, um so Agnostischer werde ich.
In Antwort auf:Oh, buhuhuhu. Nicht weinen... wir wissen ja alle was für ein Forum es ist
Ja, ein ausgezeichnetes. Es kann sogar User vertragen, die schlecht gelaunt, und kindisch um sich und auf alles herumschlagen, so wie du es derzeit - über die Tage und Wochen - tust.
In Antwort auf:Welche Bücher über welche tibetanische Richtung mein ich denn über die Du Dich mal informieren solltest?
Weiß ich nicht. Aber wenn dir z.B. meine Kritik und Fragen zum Dalai Lama und zum Lamaismus nicht gefallen, kannst du mir ja eine entsprechende Antwort darauf geben. Dafür sind wir doch hier.
Zitat von Tao-HoKennt dieser Mensch den DL persönlich?
Das weiß ich nicht - er war aber angeblich als Entwicklungshelfer in Tibet und kennt von daher Land und Leute [wie ich gerade seiner Vita entnehme war es allerdings nicht Tibet, sondern Nepal]. Wie unvoreingenommen seine Meinung ist kann ich nicht beurteilen, unumstritten ist er jedenfalls nicht - sie scheint zumindest qualifizierter zu sein als die des Ehepaars 'Trimondi', die ebenfalls heftige DL-Kritiker sind und den DL persönlich kennen.
Zitat von GysiUnd ich höre gerne verschiedenen Leuten zu. Das garantiert mir eher ein kompletteres Bild
Hm - im ersten thread zum DL hast Du seine Intention bezweifelt - es wäre nun interessant zu wissen welchen verschiedenen Leuten Du in der Zwischenzeit zugehört hast, um zu dem ausgewogenen Urteil zu kommen, das Du jetzt scheint's hast
___________________________ Nichts bedarf so sehr der Reform wie die Meinungen anderer Leute. [Mark Twain]
In Antwort auf:Hm - im ersten thread zum DL hast Du seine Intention bezweifelt - es wäre nun interessant zu wissen welchen verschiedenen Leuten Du in der Zwischenzeit zugehört hast, um zu dem ausgewogenen Urteil zu kommen, das Du jetzt scheint's hast
Viel Kritik am Dalai Lama gibt es nicht, man hört und liest immer nur Positives von ihm - in Büchern, Zeitungen, von Bekannten. Ein Wundermann! Das hatte mich immer gestört, und so sind die Kritik an seine Person und an den Lamaismus für mich beinahe neu! Bezweifelst du die Ausführungen des Colin Goldner zum Lamaismus in Tibet bis 1950 und zu der Person des DL?
Zitat von GysiEs kann sogar User vertragen, die schlecht gelaunt, und kindisch um sich und auf alles herumschlagen, so wie du es derzeit - über die Tage und Wochen - tust
Da nur getretene Hunde bellen und ich mich nicht getreten fühle... Aber vielleicht schliessen ja hier einige User auf Andere?
Ich lass mich sicher nicht dazu herab zu beleidigen um mir noch eine letzte und finale Verwarnung einzuhandeln. Dazu ist mir zu wichtig das auch mal jemand der nicht gläubig ist den gläubigen Usern ein wenig Verständnis entgegenbringt.
Was nervt Dich dabei am meisten, lieber Gysi? Das ich keine Beleidigungen schreibe - das ich nicht wie andere User die Segel streiche - oder etwa das ich nicht greifbar bin, weil ich nicht mal den DL als Heilig anerkenne? Oder ist Dir evtl. nur einfach suspekt das jemand einen anderen trotzdem verstehen kann, auch wenn sein ganzes Weltbild anders ist? Aber, so anders ist es ja gar nicht. qilin und ich hatten so manches transzesdentes Erlebnis und wir schämen uns sicher nicht dafür. So mancher Christ hatte auch sein transzesdentes Erlebnis und warum sollte er sich für etwas schämen müssen, was für so manchen Buddhisten normal ist?
Der DL ist übrigens kein Wundermann oder so. Er ist einfach ein ganz einfacher Mönch und so sieht er es übrigens auch. Er ist nicht heilig.
Ich werde hier weiterhin posten. Immerhin kann dieses Forum ja ab wenn einer der User schlecht gelaunt ist oder gar kindisch oder dogmatisch oder sonst was. Und ich schlage sicher nicht herum. Sonst hätte man mir sicher schon lange den letzten Verweis erteilt.
Aber jetzt muss ich schnell ins Bettchen, weil es schon spät ist und wie man an meinen sparsamen Postings sehen kann hab ich noch ein sehr reges und wundervolles Leben auserhalb des Internet.
Zitat von GysiViel Kritik am Dalai Lama gibt es nicht, man hört und liest immer nur Positives von ihm - in Büchern, Zeitungen, von Bekannten. Ein Wundermann! Das hatte mich immer gestört, und so sind die Kritik an seine Person und an den Lamaismus für mich beinahe neu! Bezweifelst du die Ausführungen des Colin Goldner zum Lamaismus in Tibet bis 1950 und zu der Person des DL?
Du kennst nur dieses einseitige Bild weil wir hier im Westen eben normal nur Bücher lesen und nicht direkt nach Tibet fahren und mit den Leuten dort reden. Es gibt etwas was die meisten Tibeter die jeden Tag im Besetzten Land leben müssen dem DL nicht verzeihen - Und Ich selbst ebensowenig : Er wünscht nicht Abzug der Chinesen, sondern nur etwas mehr Autonomie für Tibet unter den Chinesen. Das ist ein Hohn für sein Volk das, anders als er oder du, unter dem Chinesischen Raubvolk darben muss Das Entsetzen über diese Einstellung des DL führte bis in eine teilweise innertibetische Distanzierung vom DL. Die "Unruhen" in Tibet vor einem Jahr geschahen ja auch nicht im Namen des DL, sondern waren der verzweifelte Akt eines gequälten Volkes, das weiss dass der DL es nicht nur räumlich sondern eigentlich sogar schon verbal in seinen Wünschen für die Zukunft Tibets im Stiche gelassen hat
China muss mit eisernem Besen aus Tibet hinausgekehrt werden - Nur so kann die Heimat genesen, und Frieden einkehren ins Haus. Und das letzte was Tibet hernach brauchen wird wäre so eine schleimige Demokratie
Der Gott der Bibel hat Angst vor Eisen : Richter 1.19Und der HERR war mit Juda, daß er das Gebirge einnahm; denn er konnte die Einwohner im Grunde nicht vertreiben, darum daß sie eiserne Wagen hatten.
Mein Lieblingspsalm in der Bibel : Psalm 137.9Wohl dem, der deine Kindlein nimmt und sie zerschmettert am Felsgestein!
WOW, Regens Küchl. Du hast es genau erkannt. Respekt von meiner Seite aus.
Ich denke auch das der DL durch seinen langen Auslandsaufenthalt den Bezug zu Tibet verloren hat.
Du kennst Dich im Buddhismus aus? Wenn ja, welche Richtung (gibt ja keine Ahnung wie viele und man darf niemals sein Gehirn an der Garderobe abgeben!!!)?
Mal abgesehen vom Buddhismus - bist Du nach Tibet gefahren und hast mit den Leuten dort geredet? Was sind die Quellen für Deine Aussagen? Dass viele Tibeter den Abzug der Chinesen lieber hätten als eine begrenzte Autonomie - den hätte der DL vermutlich auch lieber, nur sieht der die politische Lage vermutlich objektiver als die Bevölkerung dort. Und welcher 'eiserne Besen' sollte das 'Raubvolk' aus Tibet hinauskehren? Wieder mal die Kampa, die 'gefürchtetsten Krieger der Welt'? Dass der DL für Tibet eine Demokratie fordert ist offensichtlich. Ob er irgendwelche Hintergedanken hat dabei, weiß niemand mit Sicherheit. Aber diese Forderung ist jedenfalls realistischer als der Traum vom 'Eisernen Besen'...
___________________________ Nichts bedarf so sehr der Reform wie die Meinungen anderer Leute. [Mark Twain]
Wer wissen möchte, was der Administrator zu dem Thema sonst noch so alles verzapft hat, der schaue bitte in das E-Book "Die Ewigkeit gibt's ohne Gott!"