Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Religionsforum
Atheismus vs. Religionen  

Der substanzielle  Dialog 

Für (echten) Säkularismus und freie Religionskritik!

Mach mit!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 259 Antworten
und wurde 10.408 mal aufgerufen
 Christentum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 11
Charlie der Engel Offline

22.04.2009 13:45
Welche Eigenschaften hat der christliche Gott? Antworten

In einem anderen Thread hatten wir es ja kurz angeschnitten, uns Atheisten kommt es so vor, als würden die Christen nicht bloß einen Gott haben, sondern jeder Christ einen für sich persönlich. Der kann sich noch dazu ändern, aber ist interessanterweise doch immer der Selbe, der er schon immer war. So kommt es mir zumindest vor, und ich finde das reichlich befremdlich. Deswegen ein paar Fragen:

Nachdem es nicht so einfach ist, zu sagen, was Gott jetzt mag oder nicht, und ich mich auch nicht für Eigenschaften ala "gütig", die eigentlich nichts aussagen, interessiere, legen wir das jetzt mal auf die Menschen um.. was erlaubt Gott und was nicht?

Und nicht mit den 10 Geboten kommen, das wäre billig, es geht mir um aktuelle Auslegungen.

ich hab mal ein paar konkrete Fragen, daran muss man sich nicht klammern, aber gerade in diesen recht konkreten Dingen habe ich schon die unterschiedlichsten Meinungen gehört, von Leuten, die sonntags in der Kirche direkt nebeneinander sitzen.
Ich würde mich freuen, wenn das einige Christen hier beantworten würden. Dankeschön.

Erlaubt Gott Abtreibungen (bei Minderjährigen/Vergewaltigten/ wenn die Schwangerschaft den Tod der Mutter bedeutet)
erlaubt Gott Homosexualität (Die Ehe der Selben/ dass homosexuelle Paare Kinder aufziehen)
Verzeiht Gott alle Sünden?
Erlaubt Gott Verhütung? (bei Krankheit/ wenn eine Schwangerschaft gefährlich wäre/ wenn man schon 10 Kinder hat)
Erlaubt Gott Sex zum Vergnügen (innerhalb und außerhalb der Ehe)
Kommen auch nicht- Christen in den Himmel? (Babys, Muslime, Atheisten)
Kommen nur Leute in den Himmel, die regelmäßig beten/ den Gottesdienst besuchen, ihre Kinder taufen lassen...
Kommen nur sündenfreie Leute in den Himmel?
Kommen auch Nicht- Christen in den Himmel, wenn sie immer nur gutes getan haben?
Kann man in den Himmel kommen, wenn man jemanden getötet hat (mit Absicht/ durch einen Unfall..)
Will Gott, dass seine Prister im Zölibat leben?
Was hält Gott von Sterbehilfe?

Will Gott eigentlich immer nur das, was man selber als gut und richtig empfindet?

Bruder Spaghettus ( gelöscht )
22.04.2009 15:23
#2 RE: Welche Eigenschaften hat der christliche Gott? Antworten

Woher soll jemand wissen, was Gott will. Ist der nicht unergründlich und für uns überhaupt nicht zu erfassen?

Hast aber recht, ein Gottesbild bastelt sich trotzdem jeder Gläubige irgendwie und irgendwoher zurecht. Wie also sieht es aus bei euch?

Regens Küchl ( Gast )
22.04.2009 17:55
#3 RE: Welche Eigenschaften hat der christliche Gott? Antworten

Da die Frage ausdrücklich an Christen gerichtet ist sollen erst einmal bitte wirklich nur Christen antworten. Nicht dass irgendwelche anderen Leute jetzt Antworten vorgeben oder vorwegnehmen

Stan ( gelöscht )
22.04.2009 20:35
#4 RE: Welche Eigenschaften hat der christliche Gott? Antworten

Ester und maleachi hatten darauf doch schon ne Antwort gegeben..Gott ist Liebe,Alles und Nichts,ist ist,oben und unten,weder Fisch noch Fleisch,hat uns alle lieb,aber macht sich eigentlich nix aus uns...
Deine Fragen sind Fragen an einen Katholiken,aber davon haben wir nur wenige hier......oder??

22.04.2009 22:13
#5 RE: Welche Eigenschaften hat der christliche Gott? Antworten

muss kein katholik sein, sind halt nur Fragen, die wir im Bekanntenkreis schon debattiert haben, und da ich Österreicherin bin, kommen da natürlich auch katholische Themen auf den Tisch.
Aber ich will das gar nicht so auf die Fragen festnageln, dass sind halt Punkte, wo sich meiner Erfahrungen nach die meisten Christen uneins sind.
Man kann natürlich auch andere Eigenschaften von Gott aufzählen.

DeGaertner Offline

22.04.2009 22:23
#6 RE:Welche Eigenschaften hat der christliche Gott Antworten

In Antwort auf:
Welche Eigenschaften hat der christliche Gott?

In erster Line hat der Christliche Gott die Eigenschaft daß er nicht existiert.
was aber paradoxerweise nicht heißt, daß er keine Funktion hätte.

Und die ist ja hinreichend bekannt.......Friede Freude Eierkuchen(fressen).......hoppe hoppe Reiter(ficken)......lirum larum Löffelstiel(fernsehen)......Bad mit Föhn.........schlaft recht schön.

Die Manisch - Depressive Wellnessfraktion........für ein faltenfreies Jenseits.........den Leuten kann geholfen werden.

atz

Und hütet euch vor den leuchtenden Augen der Missionare, die vorgeben euch die Wahrheit zu bringen ....
denn das Leuchten könnte auch die Sonne sein , die durch die hohle Birne scheint !!

Free Offline

23.04.2009 08:27
#7 RE: Welche Eigenschaften hat der christliche Gott? Antworten

Zitat von Charlie der Engel

Erlaubt Gott Abtreibungen (bei Minderjährigen/Vergewaltigten/ wenn die Schwangerschaft den Tod der Mutter bedeutet)

Grundsätzlich nein, sollte allerdings das Leben der Mutter gefährdet sein, sieht es evtl anders aus. (Das is ein Thema das wohl eher eine eigenen Diskussion benötigt)
In Antwort auf:
erlaubt Gott Homosexualität (Die Ehe der Selben/ dass homosexuelle Paare Kinder aufziehen)

ich sag ma so, die Frage ist etwas unglücklich vormuliert. Wenn wir davon ausgehen das wirkliche Homosexualität existiert (also nicht etwas anerzogenes oder dur sonst was herrvorgerufen, auch darüber kann ma unmengen schreiben) ist es unsinnig zu Fragen ob er sie erlaubt, denn dann hat er sie gewissermassen erschaffen. Es ist aber nicht erlaubt diese auszuleben.
In Antwort auf:
Verzeiht Gott alle Sünden?

Schwierige Frage, hierzu ma meine Eigene Meinung: Ich würde sagen ja, wenn man diese wirklich bereut
In Antwort auf:
Erlaubt Gott Verhütung? (bei Krankheit/ wenn eine Schwangerschaft gefährlich wäre/ wenn man schon 10 Kinder hat)

da ausserhalb der Ehe Sex nicht erlaubt is, is eigentlich ein Teil der Frage beantwortet. Zum anderen Teil, ich glaub das ist nicht so leicht zu beantworten.
In Antwort auf:
Erlaubt Gott Sex zum Vergnügen (innerhalb und außerhalb der Ehe)

Natürlich, allerdings sollte man in der Regel offen sein für Kinder (in der Ehe natürlich)
In Antwort auf:

Ich bin davon überzeugt, das durchaus auch diese in den Himmel kommen (können)
In Antwort auf:
Kommen nur Leute in den Himmel, die regelmäßig beten/ den Gottesdienst besuchen, ihre Kinder taufen lassen...

kann mann so nicht sagen denke ich, Jeder ist anders und wird dementsprechend gerichtet.
In Antwort auf:
Kommen nur sündenfreie Leute in den Himmel?

wer ist schon Sündenfrei???
In Antwort auf:
Kommen auch Nicht- Christen in den Himmel, wenn sie immer nur gutes getan haben?

ich hab das gefühl die Fragen werden sich immer ähnlicher :-)
In Antwort auf:
Kann man in den Himmel kommen, wenn man jemanden getötet hat (mit Absicht/ durch einen Unfall..)

siehe Antwort oben
In Antwort auf:
Will Gott, dass seine Prister im Zölibat leben?

ich denke Ja, jeder Priester hat seine Familie um die er sich zu kümmern hat: seine Gemeinde
In Antwort auf:
Was hält Gott von Sterbehilfe?

wenn du damit meinst jemanden z.B. mit ner Spritze ins Jenseits zu befördern, wür dich sagen nichts.
In Antwort auf:
Will Gott eigentlich immer nur das, was man selber als gut und richtig empfindet?

das wäre ja lächerlich.....

Stan ( gelöscht )
23.04.2009 14:47
#8 RE: Welche Eigenschaften hat der christliche Gott? Antworten

Ich denke mit dem letzten Satz hast du alles andere auch zusammengefasst.

Besonders hervorheben möchte ich die Stelle über Homosexualität.

Free Offline

23.04.2009 14:53
#9 RE: Welche Eigenschaften hat der christliche Gott? Antworten

Zitat von Stan
Ich denke mit dem letzten Satz hast du alles andere auch zusammengefasst.
Besonders hervorheben möchte ich die Stelle über Homosexualität.

ich weiß grad nicht ob ich die Frage falsch verstanden hab, oder mich falsch ausgedrückt hab, was durchaus vorkommen kann.

Relix Offline

Wertekiller

23.04.2009 16:04
#10 RE: Welche Eigenschaften hat der christliche Gott? Antworten

In Antwort auf:
ich weiß grad nicht ob ich die Frage falsch verstanden hab, oder mich falsch ausgedrückt hab, was durchaus vorkommen kann.

Ich würde sagen, da passt alles...oder nichts, je nach Standpunkt...

23.04.2009 16:56
#11 RE: Welche Eigenschaften hat der christliche Gott? Antworten

Danke einmal Free für die Antworten, und dass du so ehrlich warst, mich würden weiterhin Antworten von anderen Christen interessieren, ihr müsst nicht die Fragen beantworten, das waren nur Beispiele. Mich würde einfach nur interessieren, wie stimmig das Gottesbild unter den Christen ist.
Vielleicht schafft ihr es, euch auf ein paar Eigenschaften (und Meinungen) von Gott zu einigen, über die sich alle Christen einig sind?

(und dass Atheisten natürlich ein anderes Gottesbild haben, welches für viele eher einer bösen Phantasie der Gläubigen entspricht, weiß ich, und sorry, dass war hier nicht die Frage)

Stan ( gelöscht )
23.04.2009 20:13
#12 RE: Welche Eigenschaften hat der christliche Gott? Antworten

Entscheidend für mein Gottesbild ist,das er Sexualität außerhalb der Ehe nicht erlaubt.

beethoven ( Gast )
23.04.2009 20:43
#13 RE: Welche Eigenschaften hat der christliche Gott? Antworten

Zitat von Stan
Entscheidend für mein Gottesbild ist,das er Sexualität außerhalb der Ehe nicht erlaubt.

Woraus leitest du das ab? Aus der Bibel, aus deiner Erziehung oder aus der Aussage von Free?

Leider kann man aus den Antworten von Free auch nicht erkennen, wie sie zu ihren Erkenntnissen gelangt.

Free Offline

23.04.2009 20:59
#14 RE: Welche Eigenschaften hat der christliche Gott? Antworten

Also erstma, ich bin keine Sie

Spielt es eine Rolle wie genau ich zu diesen Erkenntnissen komme?

Ein Teil sollte aber die Stellung der k. Kirche darstellen, bei manchen sachen bin ich mir aber auch nicht zu 100 % sicher, was nun die offizielle Aussage der Kirche ist.
Und jetzt bitte nicht wieder den Link zu der, aus meiner Sicht zweifelhaften, Seite...........

beethoven ( Gast )
23.04.2009 21:19
#15 RE: Welche Eigenschaften hat der christliche Gott? Antworten

Zitat von Free
Also erstma, ich bin keine Sie

Sorry, die beiden "e" wirkten auf mich feminin.

[quote="Free"]
Spielt es eine Rolle wie genau ich zu diesen Erkenntnissen komme?

ME schon, damit erkennbar wird, wie ein Gottesbild entstanden, und ob es letztendlich zutreffend ist.

Zitat von Free

Ein Teil sollte aber die Stellung der k. Kirche darstellen,

Hier geht es doch um das persönliche Gottesbild und nicht um das der Katholischen Kirche.

Zitat von Free

Und jetzt bitte nicht wieder den Link zu der, aus meiner Sicht zweifelhaften, Seite...........

Free Offline

23.04.2009 21:23
#16 RE: Welche Eigenschaften hat der christliche Gott? Antworten

Zitat von beethoven

Hier geht es doch um das persönliche Gottesbild und nicht um das der Katholischen Kirche.

naja, dann befürchte ich, das ich wohl auch diese Meinung teile :-)

beethoven ( Gast )
23.04.2009 21:32
#17 RE: Welche Eigenschaften hat der christliche Gott? Antworten

Zitat von Free
Zitat von beethoven

naja, dann befürchte ich, das ich wohl auch diese Meinung teile :-)

Das muss nicht unbedingt so sein.

Stelth Offline

26.04.2009 22:30
#18 RE: Welche Eigenschaften hat der christliche Gott? Oder , "Was der Christliche Gott verbietet!" Antworten
Ich orientiere mich nach dem folgenden Vers in Sachen was darf ich und was nicht.

(Konkordantes)1.Korinther 6, 12Alles ist mir erlaubt, doch nicht alles fördert [mich]! Alles ist mir erlaubt, doch ich werde mich durch nichts [unter deren] Vollmacht [stellen] lassen.

27.04.2009 11:43
#19 RE: Welche Eigenschaften hat der christliche Gott? Oder , "Was der Christliche Gott verbietet!" Antworten

Weiß jemand, gibt es solche Untersuchungen quasi "offiziell"?
ich habe schon die Theorie, dass sich das Gottesbild (wie ist Gott, was findet er gut, was nicht) stetig ändert. Sicher in Abhängigkeit von der vorherrschenden Religion, aber eben nach den Moralvorstellungen der Gesellschaft, die sich ja sehr schnell ändern. (Man bedenke nur, welchen Stellenwert Frauen und Kinder noch vor 50 Jahren hatten, wie sich der Tierschutz verändert, wie unsere Einstellungen bezüglich Sex, Treue, Beziehungen sich ändern...)
Das alles geht verdammt schnell, ich will das jetzt auch gar nicht werten, ich weiß nur, dass das nicht unbedingt nur eine Generationenfrage ist, mein Großmutter zB hat jetzt auch andere Werte als sies als junge Frau gehabt hat, und diese persönliche Entwicklung entspricht durchaus dem der Gesellschaft.

Meine Theorie ist, dass die Leute sich Gott so machen, wie sie ihn gerne hätten, Gott quasi etwas ist, auf das sie ihr Gewissen projizieren.
(ich weiß, dass ist nicht "meine" Theorie, aber ich finde es interessant..)

Und daher würde es mich interessieren, ob zu diesen Themen regelmäßig Untersuchen durchgeführt werden, interessant wäre es auf alle Fälle.
Weiß da wer was?

27.04.2009 12:36
#20 RE: Welche Eigenschaften hat der christliche Gott? Oder , "Was der Christliche Gott verbietet!" Antworten

In Antwort auf:
...ich habe schon die Theorie, dass sich das Gottesbild (wie ist Gott, was findet er gut, was nicht) stetig ändert.
Das halte ich für gesichert. Mehr noch. Ich gehe davon aus, dass selbst Gläubige in der gleichen Glaubensgemeinschaft nicht das gleiche Gottesbild haben. Das scheint sehr von der individuellen Prägung jedes einzelnen Gläubigen abzuhängen.

Ester Offline

27.04.2009 15:31
#21 RE: Welche Eigenschaften hat der christliche Gott? Antworten
zu aller erst einmal, Gott stellt es uns frei selber zu entscheiden was richtig ist und was nicht. Er hat uns Entscheidungsfreiheit gegeben.
In Antwort auf:
Erlaubt Gott Abtreibungen (bei Minderjährigen/Vergewaltigten/ wenn die Schwangerschaft den Tod der Mutter bedeutet) in den Augen Gottes ist das Mord. Wer in Gott vertraut, wird wissen, dass Gott ihr beistehen wird.

erlaubt Gott Homosexualität (Die Ehe der Selben/ dass homosexuelle Paare Kinder aufziehen) In den Augen Gottes etwas ganz schreckliches

Verzeiht Gott alle Sünden? Allen, die Jesus anerkennen, an Gott glauben, ihre Sünden aufrichtig bereuen und auch anderen Menschen nichts nachtragen, ja

Erlaubt Gott Verhütung? (bei Krankheit/ wenn eine Schwangerschaft gefährlich wäre/ wenn man schon 10 Kinder hat) kann ich nicht mit Sicherheit sagen, wie Gott das sehen würde, aber Verhütung ist nicht Mord

Erlaubt Gott Sex zum Vergnügen (innerhalb und außerhalb der Ehe) innerhalb der Ehe ist alles erlaubt, wenn es auch der Partner mag. Außerhalb der Ehe verursachst du in den Augen Gottes anderen Menschen damit nur Schmerzen und Kummer

Babys sowieso, sie sind doch ganz frei von Sünde. Alle Menschen, die Jesus anerkennen und ihre Sünden aufrichtig bereuen, werden weiterleben.

Kommen nur Leute in den Himmel, die regelmäßig beten/ den Gottesdienst besuchen, ihre Kinder taufen lassen... nein, wahrscheinlich kommen mehr Menschen in den Himmel, die das nicht tun -

Kommen nur sündenfreie Leute in den Himmel? Es gibt keine sündenfreien Menschen, es gibt nur die Gnade Gottes, der uns die Sünden vergibt, sofern wir seine Hilfe annehmen und anerkennen, auch wenn wir jetzt nicht alles verstehen können

Kann man in den Himmel kommen, wenn man jemanden getötet hat (mit Absicht/ durch einen Unfall..) Nicht-Christen, sofern sie nie Gelegenheit hatten von Gott bzw. Jesus zu hören haben auch eine Chance
Ein Mörder, der aufrichtig und tiefen Herzens bereut und voller Gram über seine Tat ist, hat auch die Chance, dass Gott ihm vergibt

Will Gott, dass seine Prister im Zölibat leben? n e i n

Was hält Gott von Sterbehilfe? ich bin mir nicht sicher, aber ich denke mal eher nichts. Er hat uns angeboten ihn zu bitten. Wenn ich in die Situation komme, kann ich ihn bitten mich zu erlösen. Tut er es nicht, dann weil ich anderen Menschen noch etwas wichtiges mitzuteilen habe - so in etwa -

Will Gott eigentlich immer nur das, was man selber als gut und richtig empfindet? Gott hat uns die Entscheidungsfreiheit gelassen, anders wie sein zweiter Sohn Luzifer, der uns seine Meinung aufzwingen möchte.
Gott gibt uns die Chance uns richtig zu entscheiden und wenn wir uns wissentlich falsch entscheiden und es später aufrichtig bereuen, so wird er uns vergeben.

---------------------------------

"Den Ungläubigen hat der Gott dieser Welt (Satan) den Sinn verblendet, damit sie den Lichtglanz des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus, der Gottes Bild ist, nicht sehen."
(2. Korinther 4,4)

27.04.2009 17:05
#22 RE: Welche Eigenschaften hat der christliche Gott? Antworten

In Antwort auf:
...in den Augen Gottes ist das Mord.
Woher weißt du das?

Stelth Offline

27.04.2009 18:08
#23 RE: Welche Eigenschaften hat der christliche Gott? Oder , "Was der Christliche Gott verbietet!" Antworten

Zitat von Bruder Spaghettus
In Antwort auf:
...ich habe schon die Theorie, dass sich das Gottesbild (wie ist Gott, was findet er gut, was nicht) stetig ändert.
Das halte ich für gesichert. Mehr noch. Ich gehe davon aus, dass selbst Gläubige in der gleichen Glaubensgemeinschaft nicht das gleiche Gottesbild haben. Das scheint sehr von der individuellen Prägung jedes einzelnen Gläubigen abzuhängen.

Wo du recht hast hast du recht.

beethoven ( Gast )
27.04.2009 20:47
#24 RE: Welche Eigenschaften hat der christliche Gott? Antworten

Zitat von Ester

In Antwort auf:
Erlaubt Gott Abtreibungen (bei Minderjährigen/Vergewaltigten/ wenn die Schwangerschaft den Tod der Mutter bedeutet) in den Augen Gottes ist das Mord. Wer in Gott vertraut, wird wissen, dass Gott ihr beistehen wird.
erlaubt Gott Homosexualität (Die Ehe der Selben/ dass homosexuelle Paare Kinder aufziehen) In den Augen Gottes etwas ganz schreckliches
Verzeiht Gott alle Sünden? Allen, die Jesus anerkennen, an Gott glauben, ihre Sünden aufrichtig bereuen und auch anderen Menschen nichts nachtragen, ja
Erlaubt Gott Verhütung? (bei Krankheit/ wenn eine Schwangerschaft gefährlich wäre/ wenn man schon 10 Kinder hat) kann ich nicht mit Sicherheit sagen, wie Gott das sehen würde, aber Verhütung ist nicht Mord
Erlaubt Gott Sex zum Vergnügen (innerhalb und außerhalb der Ehe) innerhalb der Ehe ist alles erlaubt, wenn es auch der Partner mag. Außerhalb der Ehe verursachst du in den Augen Gottes anderen Menschen damit nur Schmerzen und Kummer
Babys sowieso, sie sind doch ganz frei von Sünde. Alle Menschen, die Jesus anerkennen und ihre Sünden aufrichtig bereuen, werden weiterleben.
Kommen nur Leute in den Himmel, die regelmäßig beten/ den Gottesdienst besuchen, ihre Kinder taufen lassen... nein, wahrscheinlich kommen mehr Menschen in den Himmel, die das nicht tun -
Kommen nur sündenfreie Leute in den Himmel? Es gibt keine sündenfreien Menschen, es gibt nur die Gnade Gottes, der uns die Sünden vergibt, sofern wir seine Hilfe annehmen und anerkennen, auch wenn wir jetzt nicht alles verstehen können
Kann man in den Himmel kommen, wenn man jemanden getötet hat (mit Absicht/ durch einen Unfall..) Nicht-Christen, sofern sie nie Gelegenheit hatten von Gott bzw. Jesus zu hören haben auch eine Chance
Ein Mörder, der aufrichtig und tiefen Herzens bereut und voller Gram über seine Tat ist, hat auch die Chance, dass Gott ihm vergibt

Will Gott, dass seine Prister im Zölibat leben? n e i n
Was hält Gott von Sterbehilfe? ich bin mir nicht sicher, aber ich denke mal eher nichts. Er hat uns angeboten ihn zu bitten. Wenn ich in die Situation komme, kann ich ihn bitten mich zu erlösen. Tut er es nicht, dann weil ich anderen Menschen noch etwas wichtiges mitzuteilen habe - so in etwa -
Will Gott eigentlich immer nur das, was man selber als gut und richtig empfindet? Gott hat uns die Entscheidungsfreiheit gelassen, anders wie sein zweiter Sohn Luzifer, der uns seine Meinung aufzwingen möchte.
Gott gibt uns die Chance uns richtig zu entscheiden und wenn wir uns wissentlich falsch entscheiden und es später aufrichtig bereuen, so wird er uns vergeben.

Ester, auch an dich die Frage: Woraus leitest du deine Antworten ab? Aus der Bibel (ggf dann bitte die Fundstellen), aus der Erziehung?

Stan ( gelöscht )
27.04.2009 21:24
#25 RE: Welche Eigenschaften hat der christliche Gott? Antworten
Ob Gott Verhütung verurteilt kannst du nicht MIT SICHERHEIT sagen..aber den Rest kannst du MIT SICHERHEIT im Sinne Gottes beantworten.Ihr beiden scheint ja richtig dicke miteinander zu sein.
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 11
«« frage
Jesus »»
 Sprung  

"Ich bin völlig anderer Meinung als Sie. Aber ich werde mein Leben dafür einsetzen,
dass Sie sie sagen dürfen!" (Voltaire)

"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

=> "Die Ewigkeit gibt es ohne Gott!"

... Platz für Verlinkungsaustausche ...

VORSICHT! Vertrauensunwürdige Werbung!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz