In Antwort auf:bis auf das "Königreich Gottes" von dem ich zwar hoffe, dass es lediglich als metaphorisches Glaubensbekenntnis gemeint war, aber befürchte, dass es deine tatsächliche Alternative zur Demokratie darstellt: Theokratie mit ein paar demokratischen Elementen.
Nein, ohne demokratische Elemente. Die Zeugen Jehovas glauben nun mal an ein bald nahendes Königreich unter Jesus' Herrschaft.
_____________________________________________ Die Menschheit befindet sich in der Vorgeschichte der Menschheit (Karl Marx)
Fällt das was Snooker hier von sich gibt eigentlich unter "seelische Behinderung"??
__________________________________________________ Leidet ein Mensch an einer Wahnvorstellung, so nennt man es Geisteskrankheit. Leiden viele Menschen an einer Wahnvorstellung, dann nennt man es Religion(Robert M. Pirsig) Die Realität ist nix für Weicheier (Stan)
In Antwort auf:Fällt das was Snooker hier von sich gibt eigentlich unter "seelische Behinderung"??
Ich würde es kollektive Verblendung nennen. Aber dann würde Snooker kontern, dass unser Wissenschaftsglaube eine kollektive Verblendung ist. Der einzige Vorteil der "Wissenschaftsgläubigen" ist die "Tugend" des Zweifels. Ansonsten verlassen wir uns auch "nur" auf unseren logischen Verstand. Der ist aber nun mal - im Verbund mit unseren sinnlichen Wahrnehmungen - unser Instrument zur Realitätsreflektion. Auch Snooker hat nicht mehr. Er hat nur gelernt, all dem zu misstrauen. Das ist schade. Was ist geschehen? Er setzt an seine Stelle aber dafür was anders: den Bibelglauben, Marke ZS. Was ist geschehen? Er lehnt die Wissenschaft als nicht wirklich überzeugend ab. Aber sein Glaube ist ihm überzeugend, nur ist diese Überzeugung offenbar nicht kommunizierbar. Ich kann es nicht wirklich verstehen.
_____________________________________________ Die Menschheit befindet sich in der Vorgeschichte der Menschheit (Karl Marx)
In Antwort auf:Auch Snooker hat nicht mehr. Er hat nur gelernt, all dem zu misstrauen.
Ich hinterfrage - möglichst vielseitig, häufig und wiederholt. Als schade betrachte ich das nun nicht, eher als den Weg zur Erkenntnis.
In Antwort auf:Er lehnt die Wissenschaft als nicht wirklich überzeugend ab.
Das ist nicht richtig. Was ist denn die Wissenschaft? Im Grunde genommen nicht anderes als der Auftrag welchen Gott an die Menschen richtete, sein Werk - die Schöpfung - vollends zu erforschen und zu ergründen. Gegen diesen Auftrag stelle ich mich mit keiner Silbe, und es dürfte schwierig werden, mir diese Haltung anzudichten. Dass das versucht wird, nur weil ich das momentane Wissen als nicht absolut bezeichne, dass es zudem noch als kollektive Verblendung oder besser noch seelische Behinderung bezeichnet wird, lässt einem doch arg am Vermögen der hiesigen Atheisten Dialog zu erwirken zweifeln. Radikale Vertreter mancher Religionen wissen sich oft nicht wesentlich besser zu artikulieren.
In Antwort auf:Ich kann es nicht wirklich verstehen.
Aufgrund der Beurteilung, die du über mich fällst wundert mich das in keiner Weise.
edit @Väterchen: Ich würde es sehr begrüßen, wenn du mir die Zeit lassen würdest, über deine Beiträge gründlich nachzudenken. Diese Zeit habe ich mir auch bei Gysi und BS und allen anderen genommen, mit denen ich hier diskutiere. Da ich schon längere Zeit mit ihnen diskutiere, kann ich direkter auf und zügiger auf ihre Beiträge reagieren, zumal es ohnehin eine Diskussion zwischen Gysi und mir war, bevor du und andere dazukamen. Aufteilen kann ich mich jedenfalls nicht. Vllt. ändert die Evolution das ja noch mal.In Memory of Soul-Society
Wohl gibt es zwei Arten von Freunden und es sind diese: Käufliche und Unbezahlbare
Wo Wahrheit ist, ist Bescheidenheit (K.H.Deschner)
Wir wissen nur so viel, wie wir fragen (Wessel Gansfort, 1419-1489)
In Antwort auf:Auch Snooker hat nicht mehr. Er hat nur gelernt, all dem zu misstrauen.
Ich hinterfrage - möglichst vielseitig, häufig und wiederholt. Als schade betrachte ich das nun nicht, eher als den Weg zur Erkenntnis.
Die glaubst du doch schon längst gefunden zu haben.
__________________________________________________ Leidet ein Mensch an einer Wahnvorstellung, so nennt man es Geisteskrankheit. Leiden viele Menschen an einer Wahnvorstellung, dann nennt man es Religion(Robert M. Pirsig) Die Realität ist nix für Weicheier (Stan)
Zitat von SnookerRIDas ist nicht richtig. Was ist denn die Wissenschaft? Im Grunde genommen nicht anderes als der Auftrag welchen Gott an die Menschen richtete, sein Werk - die Schöpfung - vollends zu erforschen und zu ergründen.
Brüller!!
In Antwort auf:Die glaubst du doch schon längst gefunden zu haben.
Knaller!!
Ich ergötze mich an deinen Beiträgen
Zitat von SnookerWas ist denn die Wissenschaft? Im Grunde genommen nicht anderes als der Auftrag welchen Gott an die Menschen richtete, sein Werk - die Schöpfung - vollends zu erforschen und zu ergründen. Gegen diesen Auftrag stelle ich mich mit keiner Silbe, und es dürfte schwierig werden, mir diese Haltung anzudichten.
Und wie ist das mit deiner Gotteserkenntnis? Bezweifelst du sie und kommst aufgrund von Belegen dann doch zu der Überzeugung, dass Gott existent ist? Wie ist das mit den Bibeltexten, der Schöpfungsgeschichte z.B., den Jesus-Geschichten, der Offenbarung? Kritisierst du sie mit dem gleichen Misstrauen wie die wissenschaftlichen Theorien? Und wenn nicht: Warum nicht? Wie ist das mit den Missionsvorgaben der ZJ-Führung? Z.B. den Bewertungen der fehlgeschlagenen Endzeittermine (1914, 1975)? Gibt es auch Fraktionen bei euch, die diese Vorgaben kritisieren und so nicht übernehmen? Wie kommen diese Missionsvorgaben zustande? Beantwortest du alle Beiträge hier im RF selbständig oder holst du ggf. erst die Antworten von dir vorgesetzten Autoritäten ein?
Wenn ich so nen Kappes wie den von Snooker höre/lese,frag ich mich,ob nicht vlt. sogar ne Gefahr von den Verstrahlten ausgeht. So wie nicht wenige Gläubige ein unwohles Gefühl überkommt bei dem Gedanken das Atheisten "das Sagen" hätten,so kommt mir manchmal der Gedanke das diese Freude am ausgeliefert sein,diese Einstellung sein Leben komplett in Gottes Hand zu geben und darauf zu hoffen und daran zu glauben,das er es schon richten wird...so oder so. Das alles Gottes Wille sei und,im Falle der Zeugen z.B.,sowieso in absehbarer Zeit das Ende naht.....das diese Einstellung nicht unerheblich dazu beiträgt diesen Planeten verkommen zu lassen. Ich denke schon das Atheisten ihre Kinder ebenso lieben,wie es gläubige Christen oder Muslime tun.Aber sie wissen,das das Schicksal der Menschheit auch in den Händen der Menschen liegt und nicht in der Gottes und werden von daher vlt. weitsichtiger und überlegter mit der Welt verfahren,die sie ihren Kindern hinterlassen. Vlt. sind die Schwierigkeiten die die US-Regierung mit einer vernünftigen Umweltpolitik hat auch darauf zurückzuführen,das es ne Menge Bibelgläubiger unter den US-Politikern gibt?!
Zitat von StanVlt. sind die Schwierigkeiten die die US-Regierung mit einer vernünftigen Umweltpolitik hat auch darauf zurückzuführen,das es ne Menge Bibelgläubiger unter den US-Politikern gibt?!
An der schlimmen Ahnung ist voll was dran! Aber jetzt ist Obama der Chef, nicht Doubleyou... Hoffen wir, dass der mehr als 4 Jährchen dranbleibt. Je religiöser ein Volk, desto größer das Gottvertrauen und desto geringer das in die Menschen!
Zitat von SnookerBleibt es bei diesem System der Demokratie, wird es eine reale Volksherrschaft niemals geben können, da es immer eine Vertretung des Volkes sein wird, aber nie das Volk selbst. Diese wird dann gemäß ihrer Mehrheit Gesetze erlassen, die einem Teil des Volkes gefallen, während der andere Teil sich darüber ärgert. Einigkeit wird dadurch völlig unmöglich ganz zu schweigen von dem Ziel welches du auslobst:
Nachsatz: Das würde euer Königreich besser hinkriegen - die völlige Einheit des Volkes im Sinne von Widerspruchsfreiheit: Zustimmung 99,9 %. (Hatten wir das nicht schon mal?) Und wie wollt ihr das hinkriegen? Ganz einfach: Die Andersdenkenden werden eliminiert! Ab in den Feuersee... Das mag zwar die Politik eines perfekten Gottes sein, die allerdings auch einer Polit-Ethik nahekommt, die wir auf deutschem Boden schon mal erleiden mussten. (Ich meine nicht die DDR, ich meine die schlimmere Fascho-Variante.) Meine Polit-Ethik ist und meine Politik wäre das nicht.
Nein, nicht doch! Die Zeugen Jehovas Glauben ja nicht an die Hölle! Die Ungläubigen werden nur annihiliert, aus der Existenz katapultiert. Gefragt werden sie dabei natürlich nicht, aber das ist auch schon die höchste Form der Menschlichkeit, die die ZJ aufbringen können... (Aber du hattest ja die Wahl: Unterwerfung oder Vernichtung! Also alles in Ordnung...)
______________________________________________ "Philosophie besteht aus Fragen, die niemals beantwortet werden können. Religion besteht aus Antworten, die niemals hinterfragt werden dürfen." -Anonym
In Antwort auf:Gefragt werden sie dabei natürlich nicht, aber das ist auch schon die höchste Form der Menschlichkeit, die die ZJ aufbringen können...
Natürlich werden sie gefragt, und wer sich dann gegen Frieden und Recht für alle Menschen entscheidet trägt dafür eben die Konsequenzen. Er gibt damit ja zu verstehen, dass er in einer geeinten harmonischen gesellschaftlichen Atmosphäre nicht leben möchte.
In Antwort auf:(Aber du hattest ja die Wahl: Unterwerfung oder Vernichtung! Also alles in Ordnung...)
Die Frage ist: Unterwerfung worunter? Unter die göttliche Anleitung, aus der Leben resultiert oder die menschliche, die seit jeher Unzulänglichkeiten aufweist, bis hin zur völligen Desintegration eines Gesellschaftskörpers?
In Memory of Soul-Society
Wohl gibt es zwei Arten von Freunden und es sind diese: Käufliche und Unbezahlbare
Wo Wahrheit ist, ist Bescheidenheit (K.H.Deschner)
Wir wissen nur so viel, wie wir fragen (Wessel Gansfort, 1419-1489)
In Antwort auf:Natürlich werden sie gefragt, und wer sich dann gegen Frieden und Recht für alle Menschen entscheidet trägt dafür eben die Konsequenzen.
Wer entscheidet, was Frieden und Recht ist? Das überdimensionale Alphamännchen? So wie schon in allen früheren Regimen? Nur das dieser Herrscher dann perfekt ist, was? Huch, haben die vorherigen ja auch alle von sich behauptet.
In Antwort auf:Er gibt damit ja zu verstehen, dass er in einer geeinten harmonischen gesellschaftlichen Atmosphäre nicht leben möchte.
Er gibt damit zu verstehen, dass er nicht in einer gnadenlosen Diktatur leben möchte.
Zum Glück habe ich noch genügend Knopflöcher beisammen, um zu begreifen, dass der von die angepriesene Zustand weder wünschenswert noch überhaupt möglich ist (mit oder ohne sinnfreie Göttergestalten) - ansonsten könnte einen das regelrecht beunruhigen.
In Antwort auf:Die Frage ist: Unterwerfung worunter? Unter die göttliche Anleitung, aus der Leben resultiert oder die menschliche, die seit jeher Unzulänglichkeiten aufweist, bis hin zur völligen Desintegration eines Gesellschaftskörpers?
Genial. Diesen Satz sollte man sich einrahmen lassen. Der Mensch resultiert nach "deinen" Vorstellungen aus diesem Gott, aber seine Unzulänglichkeiten nicht. Obwohl der Mensch aus der PERFEKTEN göttlichen Anleitung resultiert ist, KANN ER von sich aus NUR nach einer unzulänglichen, menschlichen Anleitung leben. Wie kann aus Perfektion Imperfektion, ja sogar das völlige Gegenteil der Perfektion, die endgültige "Desintegration" erwachsen? Antwort: Garnicht. (Soweit man überhaupt ignoriert, dass Perfektion ein unmögliches Paradoxon ist.) Das Ganze ergibt keinen Sinn. Wenn der freie Wille nur zu einem Ausgang führen kann, wie du beschreibst, dann ist er und war er niemals frei. Ergo ist das ganze System eine einzige, sinnlose Farce.
BTW: Ob göttliche Anleitung oder Menschliche: Diktatur bleibt Diktatur. Und der Idealzustand, den du beschreibst, IST die völlige Desintegration des Gesellschaftskörpers.
______________________________________________ "Philosophie besteht aus Fragen, die niemals beantwortet werden können. Religion besteht aus Antworten, die niemals hinterfragt werden dürfen." -Anonym
Wer wissen möchte, was der Administrator zu dem Thema sonst noch so alles verzapft hat, der schaue bitte in das E-Book "Die Ewigkeit gibt's ohne Gott!"