Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Religionsforum
Atheismus vs. Religionen  


Der substanzielle  Dialog 

Für (echten) Säkularismus und freie Religionskritik!


Mach mit!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.172 mal aufgerufen
 Externe Infos
Charlie der Engel Offline




Beiträge: 231

09.07.2009 19:56
Suche atheistische Texte zum nachdenken Antworten

Hallo
Ich bin auf der Suche nach philosophischen Texten oder Gleichnissen, die nicht aus der Bibel kommen und keinen Bezug zu Gott haben, die man Kindern und Jugendlichen geben kann, damit sie drüber nachdenken können.. über sich selbst in der Gesellschaft/über die Welt/ die Natur/ Gerechtigkeit/..

Und immer, wenn ich sowas suche, finde ich bloß irgendwelchen Gott- Schmarrn, oder Libesgeschichteln, oder was, wo jemand stirbt...

habt ihr nen Tipp für mich, wo man sowas finden kann?

(sonst muss ich auf Märchen zurückgreifen- obwohl- die Idee hätte auch was)

___________________________________
Die Wendung "das ist doch bloß ein Strohmann" ist auch bloß ein Strohmann.

Gysi Offline

Atheist


Beiträge: 18.853

09.07.2009 20:05
#2 Suche atheistische Texte zum nachdenken Antworten

Da empfehle ich doch die beiden Bilderbücher zum Vorlesen von Schmidt-Salomon, gezeichnet von Helge Nyncke:
1. Die Geschichte vom frechen Hund
2. Wo bitte geht's zu Gott?, fragte das kleine Ferkel

Alibri-Verlag

_____________________________________________
"Ich bin vom Glauben zum Wissen konvertiert!" (Hamed Abdel-Samad)

Charlie der Engel Offline




Beiträge: 231

09.07.2009 20:19
#3 RE: Suche atheistische Texte zum nachdenken Antworten

die kenne ich eh, ich suche aber kürzere Texte, eben so lang wie ein handelsübliches Gleichnis.

___________________________________
Die Wendung "das ist doch bloß ein Strohmann" ist auch bloß ein Strohmann.

Gysi Offline

Atheist


Beiträge: 18.853

09.07.2009 20:26
#4 Suche atheistische Texte zum nachdenken Antworten

Hm. Ich hatte so vor drei Jahren mal "Ein atheistisches Gebet" geschrieben, ein Gedicht. Vielleicht gefällt dir das ja. => http://www.powerpoems.de/gebet.html

_____________________________________________
"Ich bin vom Glauben zum Wissen konvertiert!" (Hamed Abdel-Samad)

Bruder Spaghettus ( gelöscht )
Beiträge:

09.07.2009 20:38
#5 RE: Suche atheistische Texte zum nachdenken Antworten

Kennst du die schon? http://www.unmoralische.de/athe_1.htm
Allerdings nicht speziell für Kinder, das eine oder andere aber vielleicht doch nach Altersklasse geeignet.

http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/384197

Free Offline



Beiträge: 45

09.07.2009 23:30
#6 RE: Suche atheistische Texte zum nachdenken Antworten

Zitat von Gysi
Hm. Ich hatte so vor drei Jahren mal "Ein atheistisches Gebet" geschrieben, ein Gedicht. Vielleicht gefällt dir das ja. => http://www.powerpoems.de/gebet.html

schon allein der Ausdruck Gebet, in zusammenhang mit diesem Text..... (mir fällt nix gescheites zu ein)

und dann is dieser .......... einfach nur ein "Gebet" gegen die Religion!!! Viellleicht solltest dich ma mit dir selber beschäftigen als auf der Religion rum zu hacken!!!

Bruder Spaghettus ( gelöscht )
Beiträge:

13.07.2009 20:05
#7 RE: Suche atheistische Texte zum nachdenken Antworten

Sprichst wohl aus eigener Erfahrung?

Ist aber nicht die beste Werbung. Bei dir scheints absolut in die Hose gegangen zu sein.

Gysi Offline

Atheist


Beiträge: 18.853

14.07.2009 07:04
#8  Suche atheistische Texte zum nachdenken Antworten

Zitat von Free
schon allein der Ausdruck Gebet, in zusammenhang mit diesem Text..... (mir fällt nix gescheites zu ein)
und dann is dieser .......... einfach nur ein "Gebet" gegen die Religion!!!
Was soll ich denn tun als Atheist - für eine Religion schreiben? Der Begriff "Gebet" ist poetisch gebraucht. => Keine Ansprache an Gott, sondern eine an dich selbst, an deine Mitmenschen - eine Generaljustierung, eine Bewusstseinsübung...

_____________________________________________
"Ich bin vom Glauben zum Wissen konvertiert!" (Hamed Abdel-Samad)

 Sprung  
________________________________________

"Ich bin völlig anderer Meinung als Sie. Aber ich werde mein Leben dafür einsetzen,
dass Sie sie sagen dürfen!" (Voltaire)

"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

________________________________________

=> "Die Ewigkeit gibt es ohne Gott!"

... Platz für Verlinkungsaustausche ...

VORSICHT! Vertrauensunwürdige Werbung!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz