In diesem Thread soll die Theorie der "Zwei Wirklichkeiten" diskutiert werden, wie sie hier: http://www.buddhismuskunde.uni-hamburg.d...K06Tauscher.pdf vorgestellt ist. Gerne kritisch, aber bitte sachlich und ohne emotionalen Überschwang, wie er bei gewissen anderen Themen vorkommt ("Ich soll kein Ich haben???")
ZEN ist die Essenz des Budhismus, und Befreiung die Essenz des ZEN. Im Grund geht es beim ZEN einzig und allein darum, das verborgene Potential des menschlichen Geistes frei zu setzen. Verwirklicht wird dies durch eine besondere Erkenntnis, die zu den Wurzeln der Erfahrung vordringt. Sie befreit den Geist von Beschränkung, die ihm durch Konditionierung auferlegt werden, und erweckt so die schlummernden Möglichkeiten des Bewußtseins. ZEN erschließt dem Bewußtsein im rationalen wie im intuitiven Sinne neue Dimensionen, indem es das Denken vertieft und schärft und eine besondere Art der Einsicht oder des Wissens heranbildet, die subtiler ist als das Denken.
Zitat von ReisenderZEN erschließt dem Bewußtsein im rationalen wie im intuitiven Sinne neue Dimensionen, indem es das Denken vertieft und schärft und eine besondere Art der Einsicht oder des Wissens heranbildet, die subtiler ist als das Denken.
Klareres Denken und Fühlen. Um dich von üblichen "Konditionierungen" zu befreien. Das hört sich an wie: Befreie dich von deinen Verdrängungen, die dich am Denken, Fühlen und Leben hindern! Dazu möchte ich mal forsch behaupten, dass das ZEN nicht erreichen kann - das kann nur eine gute analytisch orientierte Psychotherapie!
_____________________________________________ "Ich bin vom Glauben zum Wissen konvertiert!" (Hamed Abdel-Samad)
______________________________________________ Taub, stumm und blind: So werden sie nicht umkehren. Oder es ist wie ein Gewitterregen, der vom Himmel niedergeht, voller Finsternis, Donner und Blitz. Sie stecken sich die Finger in die Ohren vor den Donnerschlägen, um dem Tod zu entfliehen, doch Allah umfaßt die Ungläubigen.
Nein Nuralda, das ist kein Vorfahre, es ist einer Deiner nächsten Verwandten! Wie es aussieht ist es ein Anhänger des Spaghettimonsters, ich hoffe das beschmutzt Deine Familienehre nicht allzu sehr.
In Antwort auf:Die beste Möglichkeit Träume zu verwirkichen, ist aufzuwachen!
Ich versuche ja schon die ganze Zeit, Dich zu wecken!
Zitat von ReisenderZEN ist die Essenz des Budhismus, und Befreiung die Essenz des ZEN.
Das gilt auch für Dzogchen, Mahamudra und Vipassana. Und? Mach dfür doch bitte einen neuen Thread auf. Hier sollte es - so hab ich mir das jedenfalls gedacht - nur um das philosophische Konzept der Zwei Wirklichkeiten gehen. Aber mit Online-Diskussionen ist es wie mit dem Geist: er schweift enorm schnell ab...
Zitat von ReisenderZEN erschließt dem Bewußtsein im rationalen wie im intuitiven Sinne neue Dimensionen, indem es das Denken vertieft und schärft und eine besondere Art der Einsicht oder des Wissens heranbildet, die subtiler ist als das Denken.
Klareres Denken und Fühlen. Um dich von üblichen "Konditionierungen" zu befreien. Das hört sich an wie: Befreie dich von deinen Verdrängungen, die dich am Denken, Fühlen und Leben hindern! Dazu möchte ich mal forsch behaupten, dass das ZEN nicht erreichen kann - das kann nur eine gute analytisch orientierte Psychotherapie!
Das ist vielleicht etwas voreilig. Es gibt eine Reihe von Vergleichen zwischen Buddhismus und Psychotherapie sowie Betrachtungen des Buddhismus aus psychologischer Sicht (Colin Goldners Bezeichnung des tib. Buddhismus als "faschismuskompatibles Psychopathensystem" nicht mitgezählt).
In Antwort auf: Warum spottest du Gottes Schöpfung? Bist du was Besseres? Siehst du vielleicht besser aus? Ihr predigt die Demut. Und lebt die Hochmütigkeit.
Ich lache erstmal, wie kommst du jetzt darauf? du kannst es ruhig zugeben, dass du auch nicht was besseres bist nein danke auf so ein Vorfahr kann ich verzichten http://www.affenbaby.de/Bilder/essen_nudeln.jpg
In Antwort auf:Nein Nuralda, das ist kein Vorfahre, es ist einer Deiner nächsten Verwandten! Wie es aussieht ist es ein Anhänger des Spaghettimonsters, ich hoffe das beschmutzt Deine Familienehre nicht allzu sehr.
In Antwort auf: Ich versuche ja schon die ganze Zeit, Dich zu wecken!
und vergiss nicht, man muss im Blut auch keine promille haben
______________________________________________ Taub, stumm und blind: So werden sie nicht umkehren. Oder es ist wie ein Gewitterregen, der vom Himmel niedergeht, voller Finsternis, Donner und Blitz. Sie stecken sich die Finger in die Ohren vor den Donnerschlägen, um dem Tod zu entfliehen, doch Allah umfaßt die Ungläubigen.
In diese Richtug geht die Evolution aber nun mal nicht. Warum sollte sie unsere Selektionsvorteile aufgeben?
In Antwort auf:und vergiss nicht, man muss im Blut auch keine promille haben
Aber in seinen Hirnzellen sollte man Blut haben. So, wie die Schimpansen auch. Inwieweit sie nicht so sind wie ich und wie du, kannst du doch gar nicht ermessen. Denn mit dir reden sie ja nicht. Wie fühlen sie? Wie sich Geringe eben fühlen?
_____________________________________________ "Ich bin vom Glauben zum Wissen konvertiert!" (Hamed Abdel-Samad)
In Antwort auf:nein danke auf so ein Vorfahr kann ich verzichten
Man kann sich seine Vorfahren nicht heraussuchen. Auch wenn sie Dir nicht gefallen, ändert das nichts daran, daß Du sie hast. (gemeint sind natürlich nicht die Schimpansen)
Auch Du wirst nicht irgendwann als Engel im Himmel herumflattern. Vielleicht wird man in späteren Jahrtausenden einmal Deine Knochen ausgraben und die Gelehrten werden sich fragen ob dieses Fossil zu einem direkten Vorfahren des Menschen gehört oder zu einer ausgestorbenen Seitenlinie. Vielleicht werden sie dem Fossil den Namen "Homo religionensis" geben.
Zitat von Nuralhudanein danke auf so ein Vorfahr kann ich verzichten
Wie bereits gesagt:
1. kannst du dir deine Vorfahren nicht aussuchen, dies sind gegeben. 2. Ist der Affe nicht dein Vorfahre, sondern dein Verwandter. Auch du bist nämlich nicht mehr als ein Trockennasenaffe, nur ne andere Sorte.
Was mir da gerade auffällt: Gott hat nach den Abrahamiten ja die Menschen nach seinem Bilde geschaffen. Also gilt im Umkehrschluss ganz klar:
Alle Abrahmiten, Juden, Christen, Muselmänner, beten einen Affen als Gott an.
In Antwort auf:kannst du dir deine Vorfahren nicht aussuchen, dies sind gegeben
Solche Vorfahren gibt es nur in deine Träume
In Antwort auf:Ist der Affe nicht dein Vorfahre, sondern dein Verwandter
Ist nur eine Einbildung in deinem Gehirn, wach endlich auf! und sei vernünftig, denn so beleidigst du unbewusst deine Vorfahren.
In Antwort auf:nach seinem Bilde
Das ist ja wohl ein toller Witz ja hören, nicht verstehen und weitersagenWeine aber nicht, weil es vorbei ist, sondern lächle, weil es schön war!
Also wenn dieses Geschreibsel die Essenz Buddhistischer Religion ist, dann weiss ich auch nicht weiter..... Es klingt wie eine Aufzählung von Binsenweisheiten
Wenn es regnet wirst du Nass... Wenn die Sonne scheint wist du trocken...