Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Religionsforum
Atheismus vs. Religionen  


Der substanzielle  Dialog 

Für (echten) Säkularismus und freie Religionskritik!


Mach mit!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 1.123 mal aufgerufen
 Philosophie und Wissenschaft
Seiten 1 | 2
Aviel ( gelöscht )
Beiträge:

26.09.2009 13:07
#1 RE: TV-Tipp Antworten

dennoch wäre es schön nicht immer die Erkenntnisse von gestern zu nehmen sonder sich dem neueren zuzuwenden
hier mal eine Seite wem es nicht genügt Uni in illinois wo das Genom entschlüsselt wurde dazu

http://www.bionity.com/news/d/53672/

Aviel

Gysi Offline

Atheist


Beiträge: 18.849

26.09.2009 13:19
#2 RE: TV-Tipp Antworten

Zitat von Bionity.com
Grundbaustein der modernen Evolutionsbiologie wackelt

Diese Headline ist willkürlich auf den Text draufgebaut! Er beschreibt eine Entdeckung innerhalb der Evolutionstheorie, aber nicht eine, die sie widerlegt!

Willst du immer noch nicht bei alten Theorien verharren, sondern dich Neuem zuwenden?
Dann empfehle ich dir, mal Thora und Tanach beiseitezulegen und dir das "Manifest des evolutionären Humanismus" von Michael Schmidt-Salomon reinzuziehen (Alibri-Verlag).

_____________________________________________
"Ich bin vom Glauben zum Wissen konvertiert!" (Hamed Abdel-Samad)

Aviel ( gelöscht )
Beiträge:

26.09.2009 14:14
#3 RE: TV-Tipp Antworten

In Antwort auf:
Diese Headline ist willkürlich auf den Text draufgebaut! Er beschreibt eine Entdeckung innerhalb der Evolutionstheorie, aber nicht eine, die sie widerlegt!



Gysi wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Die Forschungen kommen erstens aus dem Bereich der Unis und deren Wissenschaftler

http://www.naturwissenschaften.uni-hannover.de/

und Willkür möchte ich auch den Unis und Prof.,Wissenschaftler nicht unterstellen,andere Webseiten nehmen manche Gedanken der Unis auf um sie darzustellen für Leser,dies hat aber nichts mit Willkür zu tun.

Das andere ist das dort nicht steht die Evolution würde nicht Annerkannt ,oder sie wäre Widerlegt ,sondern das manche Gedanken wenn die restlichen Hypothesen geklärt sind umgeschrieben und erneuert werden müßten.Es wäre besser nicht ständig mit Vorurteilen herumzulaufen.

In Antwort auf:
Dann empfehle ich dir, mal Thora und Tanach beiseitezulegen und dir das "Manifest des evolutionären Humanismus" von Michael Schmidt-Salomon reinzuziehen (Alibri-Verlag



nein danke die Empfehlung kann ich getrost in den Wind schicken,niemand bringt mich von der Tora ab egal was ein Mensch sagt nicht mal Gott selber kann dies schaffen.

Du mußt nicht eure atheistischen Gedanken zu unseren Problemen machen
denn ,es ist euer denk Problem wenn ihr nicht mit Gläubigen umgehen könnt,und aus Glauben einen Horrortrip machen wollt,der nichts Reales ansich hat von euren Darstellungen und Ängsten aus dem Mittelalter.

Es wird wohl kaum einen Juden geben der gegen die Wissenschaft sich stellt.Oder gegen Erkenntnis.
Wir haben eines bekommen ein Gehirn und das ist zum Gebrauch bestimmt ,
und Gott will bestimmt keine Gehirmamputierten Menschen haben.
Die nicht mehr denken dürfen,
er ist auch nicht von uns abhängig.
Aber er ist da.

Wenn Evangelikale eben die Ablehnen weil sie Wörtlich und nicht Hebräisch gemäß die Bibel verstehen ist es nicht mein Problem.

und wenn Atheisten im Denken gefangen ist und auch nicht.

Es ist genauso ein Glaube wie ihr uns vorwerft wir würden an Verrücktheiten ,und Unsinn glauben,an falsche Bilder und Darstellungne und Bücher

Die Tanach hat ihre Wahrheit schon lange für Gläubige bewiesen
auch wenn der glaube selber eine untergordnete Rolle spielt weil es auf das tun ankommt auf Mitzwot,und nicht auf Theorien,

Aber Atheisten glauben auch Irrsinn,an Vorurteil und Bilder in Köpfen,
und an ein falsches Verständis für Glauben.

Glaube und Wissenschaft ist für mich persönl. kein Widerspruch ,denn wer gibt den Forschergeist und die Neugiere und Entdeckungslust.

Aviel




Gysi Offline

Atheist


Beiträge: 18.849

26.09.2009 17:39
#4 TV-Tipp Antworten

Zitat von Aviel
nein danke die Empfehlung kann ich getrost in den Wind schicken,niemand bringt mich von der Tora ab egal was ein Mensch sagt nicht mal Gott selber kann dies schaffen.

War nur 'ne Empfehlung von mir. Weil du dir ja Sorgen machtest, dass wir Naturalisten der alten ET anhängen, wo doch so vieles schönen Neues entdeckt würde... Du hängst der Thora an, die an die 4.000 Jahre alt sein muss. Und die ET ist jünger als sie...

In Antwort auf:
Gysi wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ja, das sehe ich auch so. Die Headline und der Text passen nicht zusammen. Die Headline ist eine echte Nebelkerze. Typische Religionspropaganda... Die Gläubigen fallen schon darauf rein... Pure Desinformationsstrategie. Lügen im Dienste des Herrn. Das eine Gebot heißt offenbar nicht "Du sollst nicht falsch Zeugnis reden!" Es heißt, "Du sollst falsch Zeugnis reden!"

_____________________________________________
"Ich bin vom Glauben zum Wissen konvertiert!" (Hamed Abdel-Samad)

Xeres Offline




Beiträge: 2.587

26.09.2009 17:44
#5 RE: TV-Tipp Antworten

Zitat von Aviel
dennoch wäre es schön nicht immer die Erkenntnisse von gestern zu nehmen sonder sich dem neueren zuzuwenden

Die neusten Erkenntnisse sagst du... und bringst einen Artikel von 2006. Grandios.

__________________________________________________
Galaxy Zoo, where you can help astronomers explore the Universe

Aviel ( gelöscht )
Beiträge:

26.09.2009 18:47
#6 RE: TV-Tipp Antworten

In Antwort auf:
Ja, das sehe ich auch so. Die Headline und der Text passen nicht zusammen. Die Headline ist eine echte Nebelkerze. Typische Religionspropaganda... Die Gläubigen fallen schon darauf rein... Pure Desinformationsstrategie. Lügen im Dienste des Herrn. Das eine Gebot heißt offenbar nicht "Du sollst nicht falsch Zeugnis reden!" Es heißt, "Du sollst falsch Zeugnis reden!"





ok dann schau dir das Impressum an

http://about.chemie.de/Impressum.html

und sage mir welcher Religion die Angehören?

http://about.chemie.de/Das_Unternehmen.html



Scheint eine Phobie zu sein oder sowas wenn man hinter dem Begriff Chemie Religionspropaganda und soche Dinge sieht.
Auch hinter der Uni Hannover welche Religion soll denn dahinterstehen?


Aviel

Gysi Offline

Atheist


Beiträge: 18.849

26.09.2009 18:52
#7  TV-Tipp Antworten

Zitat von Aviel
ok dann schau dir das Impressum an

Verstehst du mich nicht? Drücke ich mich undeutlich aus? Ich sagte, der wissenschaftlich korrekte Text widerspricht nicht der ET, aber die Headline suggeriert das! Die HEADLINE (Überschrift) ist desinformatorisch. Sie benutzt den vermutlich korrekten Text für eine religiöse Lüge! Der Text ist korrekt autorisiert. Aber die Headline ist wahrscheinlich dazugedichtet.

_____________________________________________
"Ich bin vom Glauben zum Wissen konvertiert!" (Hamed Abdel-Samad)

Aviel ( gelöscht )
Beiträge:

26.09.2009 19:05
#8 RE: TV-Tipp Antworten

Tut mir leid Gysi ich verstehe dich nicht,da erstens die Seite nicht religiös ist
zweitens keine Aussage zur Religion macht
auch nicht zum Inhalt
keiner Religionsgemeinschaft angehört
weil hier nichts gegen die Evolution ausgesagt wird
da es mir auch nicht darum ging

da kaum ihrgenein religiöser Mensch ihrgendwas gegen die Evolution hat

es ist vielleicht eigen Interpretation aus Religionsphobie

ich hab hier gar nichts zur Religion ausgesagt überhaupt

deswegen keine Ahnung Gedankenlesen kann ich nicht
und solche Interpretationen auch nicht in den Seiten erkennen
es gibt sicherlich auch andere Chemie Seiten aber hatte eben grade die erwischt

Und warum du in einer einfachen Überschrift einer Stinknormalen Webseite,Religion rausliest und Propaganda in der Richtung kann ich bei bestem Willen nicht nachvollziehen.

Ansonsten schreib den Betreiber an das er Religiöse Überschriften benutzten würde und beschwere dich,ich konnte sowas aber nicht rauslesen

Aviel

Xeres Offline




Beiträge: 2.587

26.09.2009 19:12
#9 RE: TV-Tipp Antworten

Die Überschrift ist vermutlich nicht optimal gewählt (scinexx.de titelte "Dogma der Evolutionsbiologie widerlegt") aber sicher nicht wegen einem religiösem Kontext, sondern weil's einfach interessanter und aufregender klingt.

__________________________________________________
Galaxy Zoo, where you can help astronomers explore the Universe

Gysi Offline

Atheist


Beiträge: 18.849

26.09.2009 19:35
#10  TV-Tipp Antworten

Zitat von Aviel
Tut mir leid Gysi ich verstehe dich nicht,da erstens die Seite nicht religiös ist zweitens keine Aussage zur Religion macht

Die Headline, auf die du offensichtlich hinweist, gewinnt schon mal einen religiösen Kontext, weil DU darauf hinweist. Du willst mir doch nicht im Ernst erzählen, dass es dir um reine wissenschaftliche Erkenntnis geht! Unn ich wiederhole nochmal meine Kritik: Die Headline passt nicht zum Text, denn der spricht NICHT gegen die ET!!!

_____________________________________________
"Ich bin vom Glauben zum Wissen konvertiert!" (Hamed Abdel-Samad)

Aviel ( gelöscht )
Beiträge:

26.09.2009 21:23
#11 RE: TV-Tipp Antworten

aha und warum spreche ich gegen die Et?
nur weil ich sagte mal das mir das einfach vorbeigeht und ich schon das Wort hasse ?
das sagt nichts drüber aus was ich vom Wissen darüber halte

und glauben warum soll man an die Et glauben

endweder gibt es Fakten die sehe ich dann brauche ich kein Glauben
oder es gibt keine Fakten dann muß ich für wahr halten ist aber kein Wissen

der Rest in unterstellung

Aviel

Gysi Offline

Atheist


Beiträge: 18.849

27.09.2009 08:18
#12 TV-Tipp Antworten

Zitat von Aviel
das sagt nichts drüber aus was ich vom Wissen darüber halte
und glauben warum soll man an die Et glauben

Wie soll ich mit dir diskutieren, wenn du mir keine vernünftigen Antworten gibst? Deine Beiträge sollten schon an den Diskussionsstrang andocken. Du solltest meine Beiträge lesen, bevor du antwortest. Und den von dir selbst verlinkten Text von Bionity.com! Den Text, nicht nur die Überschrift!! Denn - ich wiederhole mich - Text und Überschrift widersprechen sich!

_____________________________________________
"Ich bin vom Glauben zum Wissen konvertiert!" (Hamed Abdel-Samad)

Aviel ( gelöscht )
Beiträge:

27.09.2009 09:36
#13 RE: TV-Tipp Antworten

Weißt du das ich die Überschrift gar nicht gesehen habe eigentlich und bis jetzt nicht mal weiß wie sie heißt,
weil ich nur den Text gelesen hab.
Bin halt nicht gewöhnt Bildzeitung zu lesen ,wo man immer zuerst die Überschrift und die nackte Frau wahrnimmt.

Aber egal,ich mag Unterstellungen nicht ,es ist eine giftige Wurzel die sich durch das gesamte Internet zieht,sowas geh ich lieber aus dem Wege

Aviel

Nuralhuda Offline

Muslim


Beiträge: 1.648

27.09.2009 13:46
#14 RE: TV-Tipp Antworten

Hallo Gysi

In Antwort auf:
Grundbaustein der modernen Evolutionsbiologie wackelt



In Antwort auf:
Diese Headline ist willkürlich auf den Text draufgebaut! Er beschreibt eine Entdeckung innerhalb der Evolutionstheorie, aber nicht eine, die sie widerlegt!



Gysi merkst du nicht, dass du dich unbewusst widersprichst? Die Headline passt absolut zum Text, natürlich ist diese Entdeckung mit einem riesen Loch im unteren Stock des Hauses zu vergleichen, irgendwann fehlt doch das ganze Haus runter.


In Antwort auf:
Willst du immer noch nicht bei alten Theorien verharren, sondern dich Neuem zuwenden?



Vielleicht beinhalten doch die alte Bücher Offenbarungen, die genau die wissenschaftliche Tatsachen bestätigen, die die Wissenschaftler heute nicht erklären können, aber vielleicht später

Gruß

______________________________________________
Taub, stumm und blind: So werden sie nicht umkehren. Oder es ist wie ein Gewitterregen, der vom Himmel niedergeht, voller Finsternis,
Donner und Blitz. Sie stecken sich die Finger in die Ohren vor den Donnerschlägen, um dem Tod zu entfliehen, doch Allah umfaßt die Ungläubigen.

Gysi Offline

Atheist


Beiträge: 18.849

27.09.2009 13:48
#15 TV-Tipp Antworten

Zitat von Aviel
Aber egal,ich mag Unterstellungen nicht ,es ist eine giftige Wurzel die sich durch das gesamte Internet zieht,sowas geh ich lieber aus dem Wege

Was "unterstelle" ich dir? Eine "giftige Wurzel", die sich durch das gesamte Internet zieht, vermag ich nicht auszumachen. Aber ich vermag die giftige Wurzel einer Desinformationsrhetorik auszumachen, die nichts mit Dialog, jedoch alles mit Religionspropaganda zu tun hat! Aber der müssen wir uns nun mal stellen, wenn wir dem Dialog nicht aus dem Wege gehen wollen. Die verschiedenen Bekenntnisgruppen haben sich schon die letzten Jahrhunderte nur angeschwiegen und schlecht über die anderen geredet - statt miteinander zu reden. In die Isolation einer Diaspora willst du wieder zurück. Denn es ist bequemer, seine eklatanten Geistes-Irrtümer gegenseitig als göttliche Wahrheit abzunicken, statt sich dem Fegefeuer einer Diskussion zu stellen... Dem entgeht man lieber. Zumal es sich ja immer wieder herausstellt, dass hinter Zweifel, Diskussion und Wissenschaft der => steckt! Oder entblättert der bisweilen doch den eigenen Irrtum? Das kann nicht sein, wenn die eigene Leitlinie "Alle blöde - außer ich und Mutti!" ist... Wenn's haarig wird, unangenehm: => Das Böse ist im anderen, nie in dir selbst...

_____________________________________________
"Ich bin vom Glauben zum Wissen konvertiert!" (Hamed Abdel-Samad)

Aviel ( gelöscht )
Beiträge:

27.09.2009 14:19
#16 RE: TV-Tipp Antworten

und einen Teufel gibt es bei uns schon mal überhaupt nicht.

Aviel

Gysi Offline

Atheist


Beiträge: 18.849

27.09.2009 16:32
#17 TV-Tipp Antworten

In Antwort auf:
und einen Teufel gibt es bei uns schon mal überhaupt nicht.

Ist die Schöpfungsgeschichte des ATs nicht auch die der Thora?

_____________________________________________
"Ich bin vom Glauben zum Wissen konvertiert!" (Hamed Abdel-Samad)

Nuralhuda Offline

Muslim


Beiträge: 1.648

27.09.2009 19:00
#18 RE: TV-Tipp Antworten

Hallo Aviel

natürlich habt ihr auch den Teufel den Satan
von euch hat es doch alles angefangen,schon mal von Iblis gehört?

______________________________________________
Taub, stumm und blind: So werden sie nicht umkehren. Oder es ist wie ein Gewitterregen, der vom Himmel niedergeht, voller Finsternis,
Donner und Blitz. Sie stecken sich die Finger in die Ohren vor den Donnerschlägen, um dem Tod zu entfliehen, doch Allah umfaßt die Ungläubigen.

Bruder Spaghettus ( gelöscht )
Beiträge:

28.09.2009 12:26
#19 RE: TV-Tipp Antworten

War Iblis ein Jude?

Ansonsten ist die Überschrift wirklich daneben. Welche Dogmen hat den die Evolutionstheorie nach der Meinung von euch Gläubigen?
Ich kenne keins.

Aviel ( gelöscht )
Beiträge:

28.09.2009 22:23
#20 RE: TV-Tipp Antworten

In Antwort auf:
natürlich habt ihr auch den Teufel den Satan
von euch hat es doch alles angefangen,schon mal von Iblis gehört?



Nein mit so was kenne ich mich nicht so aus,und über Iblis weiß ich nichts.

Und Dualismus steht mir persönlich fern ,wie bei Christen da der Teufel und da Gott kämpfen.
es leugnet Gottes Absoluten Willen und Einheit.



Aviel

Aviel ( gelöscht )
Beiträge:

28.09.2009 22:26
#21 RE: TV-Tipp Antworten

In Antwort auf:
Ansonsten ist die Überschrift wirklich daneben. Welche Dogmen hat den die Evolutionstheorie nach der Meinung von euch Gläubigen?
Ich kenne keins.



Ich verstehe wirklich nicht , wie man sich Tage lang , an eine Überschrift einer Webseite hochziehen kann,lest ihr nie die Texte nur die Überschriften?

Wahrscheinlich wohl Bildzeitung gewöhnt hier alles und Oberflächlich bleibend.

Wir haben keine Dogmen

Aviel

Bruder Spaghettus ( gelöscht )
Beiträge:

29.09.2009 08:14
#22 RE: TV-Tipp Antworten

In Antwort auf:
Wir haben keine Dogmen


Hey, nun bringst du mich aber völlig durcheinander.

Hast du dem Judentum entsagt und bist zu den Vertretern der Evolutionstheorie gewechselt oder weißt du einfach nur nicht, was "Dogmen" bedeutet?

Aviel ( gelöscht )
Beiträge:

29.09.2009 08:36
#23 RE: TV-Tipp Antworten

bei uns kommt es nicht auf ihrgendwelche lehren an
sondern darauf das richtige zu tun,wer tut ist vorm Gesetz Gerecht nicht wer redet.
Lehre ist mehr Anleitung zum tuen

die Evolution ist mir völlig egal, ob es die gibt oder nicht ob sie richtig oder falsch ist,welcher Jude hat denn Probleme damit
und wieso soll einer an die Evolution glauben,ist doch quatsch,entweder stimmt sie oder nicht,wieso dann dran glauben,sie ist aber eines völlig uninteressant ein Thema zum
und Langeweile in purheit,
ein Thema für den Mülleimer halt,

schon nur das Wort Evolutuion zu hören kostet mich schon überwindung,ist wohl mein Lehrer aus der Schule schuld oder wer auch immer
Aviel

Gysi Offline

Atheist


Beiträge: 18.849

29.09.2009 08:53
#24 TV-Tipp Antworten

Zitat von Aviel

A bisserl viel an Selbstverleugnung, Aviel... =>

In Antwort auf:
die Evolution ist mir völlig egal, ob es die gibt oder nicht

und

In Antwort auf:
schon nur das Wort Evolutuion zu hören kostet mich schon überwindung,ist wohl mein Lehrer aus der Schule schuld oder wer auch immer

Tja.

Rührt es dich denn nicht, dass mit der Evolution ein Indiz für die Existenz Gottes wegfällt?...

_____________________________________________
"Ich bin vom Glauben zum Wissen konvertiert!" (Hamed Abdel-Samad)

Aviel ( gelöscht )
Beiträge:

29.09.2009 09:35
#25 RE: TV-Tipp Antworten

Ne wieso ,ich weiß doch unabhängig von Indizien das es ihn wirklich gibt,da schmeißt mich keine menschliche Lehre um.Egal welche ,
und wieso sollte das dran rütteln?

Aviel

Seiten 1 | 2
 Sprung  
________________________________________

"Ich bin völlig anderer Meinung als Sie. Aber ich werde mein Leben dafür einsetzen,
dass Sie sie sagen dürfen!" (Voltaire)

"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

________________________________________

=> "Die Ewigkeit gibt es ohne Gott!"

... Platz für Verlinkungsaustausche ...

VORSICHT! Vertrauensunwürdige Werbung!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz