In Antwort auf:Stan und Relix was man nicht selbst erfahren hat kann man gar nicht beurteilen
Außerordentlich lahme Ausrede, die verwendet wird, um sich gegen jegliche Kritik zu immunisieren. Natürlich kann man Dinge beurteilen, die man nicht am eigenen Leib erfahren hat. Das machen wir täglich - und müssen das auch.
______________________________________________ "Philosophie besteht aus Fragen, die niemals beantwortet werden können. Religion besteht aus Antworten, die niemals hinterfragt werden dürfen." -Anonym
In Antwort auf:Natürlich gefällt sowas keinem Christen ,sie sind mehr in so eine Art Hypnose, und versucht man sie daraus zu wecken ,stellt sich dir ziemliche Wut entgegen,und nur einelne sind Einsichtig und versuchen rauszufinden woran es krankt.
Nur mal angenommen, ich würde versuchen, Dich zum Christentum oder zum Islam oder gar zum Atheismus zu bekehren, dann würde mir vielleicht nicht Wut aber zumindest strikte Ablehnung entgegen wehen. Das mit "so einer Art Hypnose" betrifft nicht nur die Christen allein, es ist ein allgemeines religiöses Phänomen, bei sich selbst bemerkt man es nicht, bei anderen dagegen um so mehr.
In Antwort auf:Denn die Kirche ist eigene Wege nach ihrer Lehre und nicht nach der Bibel gegangen nach meiner Meinung
Meiner Meinung nach auch, aber darum geht es nicht, denn beim Vergleich von Religionen steht immer die eine "Wahrheit" der anderen "Wahrheit" gegenüber und es gibt keine Möglichkeit, wie man diesen Widerspruch auflösen kann, man glaubt halt entweder das eine oder das andere (wie unter Hypnose).
In Antwort auf:Das Ziel ist ja nicht das Gesetz als zucht sondern dadurch zur Freiheit des Geistes zu gelangen,Christen sind aber dadruch in die Sklaverei gegangen und haben nicht auf ihren Heidenapostel Paulus gehört,der sagte was laßt ihr euch ein Joch auf euren Nacken tun,warum hört ihr auf Leute und laßt euch unterdrücken,warum laßt ihr euch in Gesetlichkeit sperren,
Du hast neulich darüber diskutiert, ob man den Schofar am Sabbat blasen darf, ob man ihn am Sabbat von A nach B tragen darf und ob man sich irgendwelche Krümel aus den Taschen herausstreuen darf. Solche Regeln gibt es bei Euch zu Hunderten und ich sehe nicht, wie die "zur Freiheit des Geistes" beitragen sollen, ihr engt doch damit euren Handlungsspielraum nur unnötig ein, "versklavt" Euch sozusagen selbst
Deine Videos von jüdischen Feiern gefallen mir eigentlich ganz gut, man sieht, daß da Freude dahinter steckt. Nur eines fällt mir dabei auf und stört mich: Man sieht eigentlich nie Frauen bei diesen Feiern. Dürfen die nicht mitfeiern oder sind die so mit Kinder kriegen und versorgen beschäftigt, daß sie keine Zeit zum Feiern haben?
In Antwort auf:würden wir es tun wenn es ein schlimmer Sklavenhalter wäre?
Naja, die Sklaven in den Südstaaten haben auch viel gesungen und musiziert. Wie es aussieht, gewöhnt sich der Mensch allzu leicht an Unterdrückung und bemerkt sie manchmal gar nicht mehr (sieht man auch bei vielen Frauen im Islam).
In Antwort auf:Gott verlangt genau 3 Dinge, seinem Wort halten,demütig sein vor ihm ,und lieb haben ihn und die Menschen damit im Zusammenhang,
Die 613 Gebote und Verbote laufen dann wohl unter "sein Wort halten"? Die 3 Dinge erscheinen mir aus Gottes Perspektive auch ziemlich selbstsüchtig, wenn wir Menschen uns auf das "liebhaben" untereinander konzentrieren würden, hätten wir eigentlich schon genug zu tun!
In Antwort auf:Selber bin ich gegen die Todesstrafe
Das war ich auch einmal, bin mir heute aber nicht mehr so sicher ob das in jedem Fall sinnvoll ist. Die Hinrichtung von Saddam Hussein halte ich z.B. für richtig und notwendig und es gäbe noch mehr solcher Kandidaten. Das Problem ist dann nur, wo man die Grenze ziehen soll, aber dieses Problem hat man bei der Anwendung von Gesetzen immer.
In Antwort auf:Juden reden nicht mehr mit dir und Christen hassen dich auch,und die wirst aus der Menschheit ausgestossen,so das dir dein Leben nichts mehr nützt in dem Moment.Von den Christen auf die leeren Versprechungen durchschaust du das sie nur Hülse sind,und Juden sehen dich nicht mehr als zum Volk zugehörig an sind nicht mehr Brüder in dem Moment,in deren Augen ist man dann praktisch Götztendiener,und aus dem Volk ausgerottet,das geht dann soweit das du lieber stirbst als zu leben,dennoch Gott bietet Umkehr .
Es freut mich für Dich, daß Du diese Krise überwunden hast. Was Du da schilderst ziegt mir aber auch deutlich eines der großen Probleme die durch Religionen entstehen, nämlich daß sich die Menschen dadurch unnötig und sinnlos voneinander abgrenzen und gegenseitig verachten. Das was Du an gegenseitigem menschlichem Verständnis (liebhaben) wünscht, scheint nur (allenfalls) innerhalb einer Religion möglich zu sein, aber kaum zwischen Amgehörigen verschiedener Religionen.
In Antwort auf:Mit anderern Worten, ein an Demokratie und Menschenrechten orientierter Mensch sollte erkennen, daß die Gesetze im Alten Testament längst überholt sind und in der heutigen Zeit nichts mehr zu suchen haben?! -------------------------------------------------------------------------------- die Gesetzte bleiben schon aber jede Generation muß sie für sich lebbar machen,
Das heisst also, die Todesstrafe für Sabbatbruch oder Ehebruch bleibt, sie wird nur "lebbar gemacht" Das verstehe ich nicht!
In Antwort auf:Wenn man weder Tanach noch Bibel wörtlich nehmen soll, gilt das dann für die ganze Bibel, den ganzen Tananch?
bruder Sparg. Es ist so. Weil erst mal das die Tora offenbart wurde,aber Mosche hat auch die münd. Tora die Weisung zur Tora die auch Tora ist dabeibekommen, dies was man auch von Generation zu Generation weitergibt,und dann später in der Mischna,dann Gemara usw. festgehalten hat, wo drüber dikutiert wird,zum Beispiel steht eben in der Tora du sollst den Sabbat halten,an dem Tag sollst du nicht arbeiten ,so wird eben ein bestimmter Rahmen anhand des münd. ausgearbeitet, dort sind verschiedene Rabbinen beteiligt ,die versuchen das Thema auszuarbeiten und zu dikutieren ,was dann als Weisung festgeschrieben ist,aber innerhalb der diskussionen kann man sich seinen Persönlichen Weg raussuchen,die Rabbinen achten nur darauf den Rahmen so festzulegen das du nicht in Gefahr kommst das Gesetz zu übertreten bilden eben den festen Rahmen,und innerhalb dessen bist du aber frei.
Einer der wörtl. versteht siehst jetzt der Sabbat darf nicht übertreten werden du sollst nicht arbeiten ,wer übertritt muß sterben bei uns wird erst mal untersucht was überhaupt zur Arbeit zählt.
Oder viele Stellen sprechen dagegen wie will ein wörtl. klar kommen wenn steht die verklavung in Ägypten dauerte 400 Jahre und an anderer Stelle steht 430 das muß man doch in Probleme kommen.
Sonst das sieht man in Deutschen Christl Übersetzungen gar nicht,wo ein Mythos steht oder ein Gedicht ,eine Prosa oder was Historisch gemeint ist, und unterschiedliche texte muß man auch unterschiedlich betrachten und bewerten.Mit einem Mythos geht man anders um als wenn da steht Wort des Herr,wo man nichts hinzufügen darf. Aviel
In Antwort auf:Nur mal angenommen, ich würde versuchen, Dich zum Christentum oder zum Islam oder gar zum Atheismus zu bekehren, dann würde mir vielleicht nicht Wut aber zumindest strikte Ablehnung entgegen wehen. Das mit "so einer Art Hypnose" betrifft nicht nur die Christen allein, es ist ein allgemeines religiöses Phänomen, bei sich selbst bemerkt man es nicht, bei anderen dagegen um so mehr.
Till würdest du mich bekehren wollen würde ich das vielleicht zurückweisen ,aber nicht dich als Person zurückweisen. Ja mit Hypnose ist schon ein Problem da kann man erliegen Gott selber schickte deshalb oft Propheten die dann vorhielten ihr Seht und seht doch ncihts oder ihr hört und Hört doch nichts, oder manche meinen wir haben ja ein Opfer ,da sagten Propheten das Opfer nützt euch nichts,wenn nicht das Herz dabei ist oder was nützten Auswenige Gebete die nur Lippenbekenntnis sind und nicht das Herz dran beteiligt,dazu schickte er dann immer Propheten zum Aufwecken.
In Antwort auf: Meiner Meinung nach auch, aber darum geht es nicht, denn beim Vergleich von Religionen steht immer die eine "Wahrheit" der anderen "Wahrheit" gegenüber und es gibt keine Möglichkeit, wie man diesen Widerspruch auflösen kann, man glaubt halt entweder das eine oder das andere (wie unter Hypnose).
Ach das ist ihrgendwie blöd alle 3 berufen sich auf dem selben Gott und im Stillen bezichtigen sich alle des Götzendienstes ,also ich nehme die älteste ,wie alter Wein der auch besser ist als der neue
In Antwort auf:Du hast neulich darüber diskutiert, ob man den Schofar am Sabbat blasen darf, ob man ihn am Sabbat von A nach B tragen darf und ob man sich irgendwelche Krümel aus den Taschen herausstreuen darf. Solche Regeln gibt es bei Euch zu Hunderten und ich sehe nicht, wie die "zur Freiheit des Geistes" beitragen sollen, ihr engt doch damit euren Handlungsspielraum nur unnötig ein, "versklavt" Euch sozusagen selbst
Och ne es fördert die Gemeinschaft und diskussionsfähigkeit
In Antwort auf:Deine Videos von jüdischen Feiern gefallen mir eigentlich ganz gut, man sieht, daß da Freude dahinter steckt. Nur eines fällt mir dabei auf und stört mich: Man sieht eigentlich nie Frauen bei diesen Feiern. Dürfen die nicht mitfeiern oder sind die so mit Kinder kriegen und versorgen beschäftigt, daß sie keine Zeit zum Feiern haben?
Zitat von AvielStan und Relix was man nicht selbst erfahren hat kann man gar nicht beurteilen ,hat jeder eben seinen eigenen Lebensweg,wir müßen ja nicht alle gleich sein. Und was Freiheit betrifft viele meinen nur frei zu sein,sind es aber nicht.Oft ist man Abhängig ohne zu merken Aviel
Stimmt.....die Erfahrung Gott hab ich noch nicht gemacht...er ist mir weder erschienen,noch ist bisher in meinem Leben etwas passiert wofür ich ihn verantwortlich machen könnte.
Dir schon ne Menge nehme ich an.
__________________________________________________ Leidet ein Mensch an einer Wahnvorstellung, so nennt man es Geisteskrankheit. Leiden viele Menschen an einer Wahnvorstellung, dann nennt man es Religion(Robert M. Pirsig) Die Realität ist nix für Weicheier (Stan)
Zitat von Relix [quote]"Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein." - Johann Wolfgang von Goethe "Die glücklichsten Sklaven sind die erbittersten Feinde der Freiheit" - Marie von Ebner-Eschenbach
Johann wolfgang von Goethe und Marie von EE sind auch Sklaver Gottes, und du auch Relix und der Stan ebenfalls Wir alle sind Sklave Gottes, wir sind nicht frei, denn wir haben keine Wahl in unserem Körper
-------------------------- Kadi Iad University 3akida/osol-Din/Tafsir --------------------------
In Antwort auf:"Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein." - Johann Wolfgang von Goethe "Die glücklichsten Sklaven sind die erbittersten Feinde der Freiheit" - Marie von Ebner-Eschenbach
Johann wolfgang von Goethe und Marie von EE sind auch Sklaver Gottes, und du auch Relix und der Stan ebenfalls Wir alle sind Sklave Gottes, wir sind nicht frei, denn wir haben keine Wahl in unserem Körper
Wir versuchen wenigstens zu fliehen.
__________________________________________________ Leidet ein Mensch an einer Wahnvorstellung, so nennt man es Geisteskrankheit. Leiden viele Menschen an einer Wahnvorstellung, dann nennt man es Religion(Robert M. Pirsig) Die Realität ist nix für Weicheier (Stan)
Aber wenn man die ganzen heiligen Bücher der Abrahamiten nicht wörtlich nehmen darf, bringt das nicht eine ganz große Unsicherheit? Wenn es nicht so gemeint ist, wie es da steht, wie soll man denn dan erkennen, was wirklich gemeint ist?
In Antwort auf:Till würdest du mich bekehren wollen würde ich das vielleicht zurückweisen ,aber nicht dich als Person zurückweisen.
Das freut mich und weil Du unter den Religiösen einer von den ganz Netten zu sein scheinst, brauche ich Dich vielleicht gar nicht bekehren. Leider wird es bei den anderen, die es nötiger hätten, auch nicht leichter werden.
In Antwort auf:oder was nützten Auswenige Gebete die nur Lippenbekenntnis sind und nicht das Herz dran beteiligt,dazu schickte er dann immer Propheten zum Aufwecken.
Sagtest Du nicht erst kürzlich daß "ein Prophet in erster Linie ist jemand der die Aktuelle Lage erkennt"? Ich frage mich, warum Gott einen "Wecker" braucht, das funktioniert oft genug eh nicht: http://www.youtube.com/watch?v=iVVTlkBViuY warum weckt Gott denn nicht selber, oder hat er Angst, daß es ihm genauso geht?
In Antwort auf:Ach das ist ihrgendwie blöd alle 3 berufen sich auf dem selben Gott und im Stillen bezichtigen sich alle des Götzendienstes ,also ich nehme die älteste ,wie alter Wein der auch besser ist als der neue
Ich fürchte, ein 3000 Jahre alter Wein wird auch nicht bekömmlicher sein, als eine ebenso alte Religion. Wobei bei den Religionen das Alter keine so entscheidende Rolle spielt, da muß etwas wirklich neues her , wie wäre es z.B. mit "Atheismus".
In Antwort auf:Och ne es fördert die Gemeinschaft und diskussionsfähigkeit
Dann sind die Diskussionen um Tora und Talmud wohl nur eine Art Trockenübung (Warm-up), damit man gut diskutieren kann wenn man es wirklich mal braucht.
In Antwort auf:keine Angst wir verstecken keine Frauen und sie sind auch nicht verschleihert. mal schaun ob ich noch ein Video vom feiern finde
Hübsche Mädels - Respekt - aber mir ging es tatsächlich um die Frage ob die auch mitfeiern dürfen und zwar vor allem, wenn es um religiöse Feiern geht.
Welche Rolle spielen jüdische Frauen eigentlich, wenn es um Religion geht, ich meine um das Diskutieren von religiösen Fragen geht? (ich denke da an den Film "Yentl")
In Antwort auf:Ach das ist ihrgendwie blöd alle 3 berufen sich auf dem selben Gott und im Stillen bezichtigen sich alle des Götzendienstes ,also ich nehme die älteste ,wie alter Wein der auch besser ist als der neue
Schön, die älteste Religion ist aber nicht Judentum wie du behauptest.Der Abraham, Isaak, Ismail und Yacob haben alle vor dem Moses gelebt, also vor dem Judentum, da diese Propheten alle das gleiche predigten, muss ihre Religion auch die gleiche sein. Welche Religion wurde also von diesen Propheten und Gesandten verkündet? welche Religion hatte der Abraham damals? Ich wird die jüngere nehmen und zwar von ganzem einfachen Grund; Gott hat es nicht nötig den Jesus und den Mohammed zu schicken, wenn die Juden auf den richtigen Pfad geblieben wären, wenn die Rabine die Tora nicht umgeschrieben hätten,dann würden wir alle den Judentum annehmen, das Ziel von Moses, Jesus und Mohammed war,--> die Menschen zu Gott zu leiten,--> ihnen Seine Existenz bewußt zu machen und--> dass sie Ihn allein anbeten sollten.
-------------------------- Kadi Iad University 3akida/osol-Din/Tafsir --------------------------
In Antwort auf:Der Abraham, Isaak, Ismail und Yacob haben alle vor dem Moses gelebt, also vor dem Judentum, da diese Propheten alle das gleiche predigten, muss ihre Religion auch die gleiche sein. Welche Religion wurde also
Bis auf Ismael waren alle unsere Väter,Mosche hat als einzigster Menschen den Gottes Namen Ehje offenbart bekommen,dieser Name bedeutet Gott Abrahams ,Gott Isaaks und Gott Jakobs ,dann hat Abraham die Beschneidung am 8 Tag bekommen und in der Tora steht die am 8 Tag beschnittenen sind die Erben,Ismael hat Geschenke und sein Erbe ausbezahlt bekommen,die Bibel geht nicht nur allein von der natürlichen Abstammung aus sondern in der Verheißungslinie. Und über Abraham ist nicht gesagt durch dich sollen alle gesegnet werden sondern in dir ,das heißt in seiner Verheißungslinie sollen alle gesegnet werden,nur durch den Samen der Verheißung ,tut mir leid aber der Koran hat sich seine Geschichten aus der Bibel so hingeschrieben wie er sie gerne sehen würde. Gott ist gestern und heute und morgen der selbe,und sein Bund hängt nicht davon an ob wir ihn halten ,sondern von seiner Zusage und seinem Eid ,seine Freiwillige Zusage und Gnade, es ist leicht durchschaubar wie die Geschichten des Korans zusammengesucht wurden .Und wäre es der selbe Gott würdet ihr ihn zum Lügner erklären,dann wäre es einer dem man nicht trauen könnte,und der je nach Laune seine Meinung ändern würde,dann wäre an Gott nichts verläßlich und wofür braucht man noch mehr Heilige Bücher es ist alles gesagt in der Tora und Tanach Liebe Gott von ganzen Herzen von ganzer Seele und ganzen Vermögen ,und deinen Nächsten wie dich selber dann steht allein erkennt eure Schuld und es steht ich kenne keine Rache mehr er will nicht den Tod des Gottlosen verurteilt nicht dann werdet ihr auch nicht verurteilt er will keine Opfer
so wofür braucht man da noch mehr Bücher und was kann man an der Lehre Liebe verdrehen?Was kann man dran verdrehen den anderen nicht zu verurteilen?
es geht nicht um strenge Gerechtigkeit denn da kann kein Mensch bestehen obwohl wir alles tun sollten Gerecht zu handeln,aber er ist weitaus mehr Barmherzig und so sollen wir auch sein Barmherzig.was soll man daran verdrehen?
Und Frieden was will man da verdrehen? Mit allen Menschen ,
wir haben keinen Gott der darauf aus ist zu strafen ,sondern der möchte Gnädig sein wie sein Name sagt
Wenn man die Bibel kennt und Gott lieb hat,und dann den Koran ließt merkt man das ist was anderes,
Ja,genau. Ich hab auch das Gefühl das du ansonsten kein anderes Buch gelesen hast. Da könnte man ja womöglich was lernen. Hättest du noch andere Bücher gelesen wüßtest du z.B. das Ismael ein Walfänger war.
In Antwort auf:Dann sind die Diskussionen um Tora und Talmud wohl nur eine Art Trockenübung (Warm-up), damit man gut diskutieren kann wenn man es wirklich mal braucht.
Als atheistische Jüdin nehme ich selbst ab und zu an solchen Diskussionen teil und muss sagen, dass es zuweilen richtig Spaß machen kann ;). Vor allem, wenn ich mit Erkenntnissen aus dem RF komme - da sind sie auf einmal alle schockiert, aber ich erfahre eine Menge Neues.
*************************************************** "I tell you, we would be hard put to determine what is more evil - religion or the pure idea." (Anne Rice, Queen of the Damned"
Wer wissen möchte, was der Administrator zu dem Thema sonst noch so alles verzapft hat, der schaue bitte in das E-Book "Die Ewigkeit gibt's ohne Gott!"