Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Religionsforum
Atheismus vs. Religionen  


Der substanzielle  Dialog 

Für (echten) Säkularismus und freie Religionskritik!


Mach mit!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.082 mal aufgerufen
 Christentum
Nuralhuda Offline

Muslim


Beiträge: 1.648

01.11.2009 22:32
Wie entstand das neue Testament ? Antworten

So weit ich weiß, es waren Schriften, die in den Kirchen rumkursierten und waren keinesfalls Diktate von Gott! Das waren Gotteserfahrungen von einzelnen Menschen...

das neue Testament ist "beschränkt" auf die Sicht einzelner Menschen!!!

______________________________________________
Taub, stumm und blind: So werden sie nicht umkehren. Oder es ist wie ein Gewitterregen, der vom Himmel niedergeht, voller Finsternis,
Donner und Blitz. Sie stecken sich die Finger in die Ohren vor den Donnerschlägen, um dem Tod zu entfliehen, doch Allah umfaßt die Ungläubigen.

Klimsch Offline




Beiträge: 1.122

01.11.2009 23:36
#2 Gegenfrage Wie entstand der Koran? Antworten

Ein einziger Mensch dachte ihn sich aus.

_______________________________________________________________
 
„Die Kunst weise zu sein ist die Kunst zu wissen, was man übersehen hat.“ (William James)

FSMQueen of damned Offline

Pasta-Farina


Beiträge: 3.326

02.11.2009 06:28
#3 RE: Gegenfrage Wie entstand der Koran? Antworten

Najaaa, es waren Evangelien, die hineingekommen sind, obwohl ca. 70 geschrieben wurden. Irgendein Mensch hat eben ausgewählt, was zum NT gehören darf und was nicht.
Aber... wir halten auch nicht viel mehr davon als du ;)

***************************************************
http://dialog2punkt0.xobor.de/

MennoKlamotto Offline

Agnostischer Atheist


Beiträge: 1.325

02.11.2009 13:54
#4 RE: Wie entstand das neue Testament ? Antworten

In Antwort auf:

Wie entstand der Koran?


Damit er die Frage nicht üebrliest

---------------------------------------------

Intelligent Design hat ganz ein anderes Problem: Es gibt sich als Wissenschaft, will aber gar kein Wissen schaffen - die wollen überhaupt nichts herausfinden. Weil sie ja eh schon die Antwort kennen. Ihre Antwort ist immer: Gott. Wer glaubt, die Antwort schon zu kennen, macht keine Wissenschaft - er macht Propaganda."

Aviel ( gelöscht )
Beiträge:

02.11.2009 13:57
#5 RE: Wie entstand das neue Testament ? Antworten

Und wie entstand die Tora?
Aviel

FSMQueen of damned Offline

Pasta-Farina


Beiträge: 3.326

02.11.2009 14:01
#6 RE: Wie entstand das neue Testament ? Antworten

Eine Verschwörungsgeschichte, um Wahrheiten so zu verschleiern, dass die Regierung sie nicht spitzbekommt :). Wie oft habe ich das schon gepostet *G*

***************************************************
http://dialog2punkt0.xobor.de/

Aviel ( gelöscht )
Beiträge:

02.11.2009 14:12
#7 RE: Wie entstand das neue Testament ? Antworten

In Antwort auf:
Eine Verschwörungsgeschichte, um Wahrheiten so zu verschleiern, dass die Regierung sie nicht spitzbekommt :). Wie oft habe ich das schon gepostet *G*




meintest du jetzt,Tora ,Nt oder Koran oder alles verschwörung?
aviel

FSMQueen of damned Offline

Pasta-Farina


Beiträge: 3.326

02.11.2009 14:20
#8 RE: Wie entstand das neue Testament ? Antworten

Also weißt du, das könnte sogar durchaus sein :) *G*

***************************************************
http://dialog2punkt0.xobor.de/

Stan ( gelöscht )
Beiträge:

02.11.2009 19:32
#9 RE: Wie entstand das neue Testament ? Antworten

Zitat von Nuralhuda
So weit ich weiß, es waren Schriften, die in den Kirchen rumkursierten und waren keinesfalls Diktate von Gott!



Wie z.B. der Koran

Nuralhuda Offline

Muslim


Beiträge: 1.648

02.11.2009 20:28
#10 RE: Wie entstand das neue Testament ? Antworten

Zitat von Stan

[quote]Wie z.B. der Koran



Nein beim Quran ist es anders

______________________________________________
Taub, stumm und blind: So werden sie nicht umkehren. Oder es ist wie ein Gewitterregen, der vom Himmel niedergeht, voller Finsternis,
Donner und Blitz. Sie stecken sich die Finger in die Ohren vor den Donnerschlägen, um dem Tod zu entfliehen, doch Allah umfaßt die Ungläubigen.

Klimsch Offline




Beiträge: 1.122

03.11.2009 10:20
#11 RE: Wie entstand das neue Testament ? Antworten

Zitat von FSMQueen of damned
Eine Verschwörungsgeschichte, um Wahrheiten so zu verschleiern, dass die Regierung sie nicht spitzbekommt :). Wie oft habe ich das schon gepostet *G*

Das kann man dem alten Judenhasser Luther wenigstens nicht anhängen. Obwohl, na, wenn man es aus Rom sieht, könnte es schon so sein. Die kämpfen ja heute noch immer mit der zweiten Kirchenspaltung, dass sie die natürlich in ihrer Borniertheit selbst verschuldeten, wollen sie nicht kapieren. Schuld sind immer die anderen.

(Falls jemand fragt, was "borniert" bedeutet: unbelehrbar, engstirnig, ignorant, uneinsichtig, blockiert ...)

_______________________________________________________________
 
„Die Kunst weise zu sein ist die Kunst zu wissen, was man übersehen hat.“ (William James)

Xeres Offline




Beiträge: 2.587

03.11.2009 12:56
#12 RE: Wie entstand das neue Testament ? Antworten

Zitat von Nuralhuda
Nein beim Quran ist es anders

Ob man sagt, dass die Evangelien von Gott inspiriert von Menschen niedergeschrieben und zur Bibel zusammengefasst wurden oder Mohammed Gottes Word erst auswendig gelernt und später aufgeschrieben hat ist wirklich Schnuppe...
Gott wird wohl in jedem Falle fähig sein, den Leuten die richtige Version zu verklickern.

__________________________________________________
Galaxy Zoo, where you can help astronomers explore the Universe

kadesch Offline



Beiträge: 2.705

03.11.2009 13:20
#13 RE: Wie entstand das neue Testament ? Antworten

Moishe: Ich bringe eich die finevzejn Gebote
*klirr
Moishe: de zejn Gebote

aus dem Film von Mel Brooks

und damit nahm das Unglück seinen Lauf

Glaube ist Aberglaube

FSMQueen of damned Offline

Pasta-Farina


Beiträge: 3.326

03.11.2009 15:32
#14 RE: Wie entstand das neue Testament ? Antworten

Ich meinte nicht Luther, ich meinte noch davor :).

***************************************************
http://dialog2punkt0.xobor.de/

Klimsch Offline




Beiträge: 1.122

04.11.2009 09:37
#15 RE: Wie entstand das neue Testament ? Antworten

Zitat von FSMQueen of damned
Ich meinte nicht Luther, ich meinte noch davor.

Ja klar, ich nannte Luther ja auch nur als Gegenbeispiel für eine Verschwörung.

Die Verschwörungstheorien werden ständig von den Gegnern dieser Theorie geleugnet und die Verschwörungstheoretiker ziemlich abfällig behandelt. Was ist eine Verschwörung eigentlich? Man kann auch Konspiration dazu sagen. Mein Wörterbuch meint, es sei ein gegen jemanden gerichteter, geheimer Plan. Gegen jemand soll die Verfassung der Evangelien also gerichtet gewesen sein? Ich kann niemanden erkennen. Außerdem war das nur insofern geheim, als es die Klarnamen der Verfasser waren und deren Motive eben. Naja, geheim wird für mich ja eigentlich die ganze Geschichte sein, denn verstehn tue ich sie immer noch nicht. Verstehn könnte ich eher, weshalb oder in wessen Auftrag oder mit welchen Motiven diese Geschichte erdacht wurde, die dann die große Runde um den Erdball machte. Und dies ist aus meiner Sicht auch der Schlüssel zur Klärung der gesamten Frage um diesen Jesus herum. Klar erfundene, erdachte Anteile hat die Geschichte unzweifelhaft, bzw. stark übertriebene oder verdrehte. Darüber brauchen wir nicht zu streiten. Ob die Verfasser selbst daran glaubten, bleibt ungeklärt. Wenn ja, waren sie reichlich naiv, das würde dem Gesamtkonzept ihrer Geschichte jedoch widersprechen. Wenn nein, waren sie klar Betrüger, Aufschneider oder eben Beauftragte irgendjemandes Anderen.

_______________________________________________________________
 
„Die Kunst weise zu sein ist die Kunst zu wissen, was man übersehen hat.“ (William James)

FSMQueen of damned Offline

Pasta-Farina


Beiträge: 3.326

04.11.2009 12:31
#16 RE: Wie entstand das neue Testament ? Antworten

Ach so.

In Antwort auf:
Mein Wörterbuch meint, es sei ein gegen jemanden gerichteter, geheimer Plan.


Es kann aber auch gleichzeitig ein zu jemandes Vorteil entstandener geheimer Plan sein, der notwendigerweise jemand anders benachteiligt :). Womit wir bei dem wären, was du weiter schreibst:

In Antwort auf:
Verstehn könnte ich eher, weshalb oder in wessen Auftrag oder mit welchen Motiven diese Geschichte erdacht wurde, die dann die große Runde um den Erdball machte.


Hast du irgendwelche konkreten Vermutungen, wer das sein könnte?

In Antwort auf:
Wenn nein, waren sie klar Betrüger, Aufschneider oder eben Beauftragte irgendjemandes Anderen.

Betrüger - wen betrügen sie? Die leichtgläubigen Leute? Die sozial Schwachen und Frauen - im Röm. Reich allesamt schlechter gestellt - vielleicht der Versuch, eine Revolte anzuzetteln, die jedoch an der kleinen militärischen Kraft der Christen versagte und aus ihnen allen fanatische Märtyrer machte? (Ich lasse meine Gedanken spinnen, vielleicht kommt was Ordentliches dabei heraus.)
Aufschneider - auch hier wieder die Frage, welchen Zweck sie damit verfolgten. Konnte man damit reich werden?
Beauftragte - erscheint tatsächlich am Wahrscheinlichsten. Die Frage ist dann jedoch, von wem.

***************************************************
http://dialog2punkt0.xobor.de/

Klimsch Offline




Beiträge: 1.122

04.11.2009 14:28
#17 RE: Wie entstand das neue Testament ? Antworten

Zitat von FSMQueen of damned
Ach so....
Aufschneider - auch hier wieder die Frage, welchen Zweck sie damit verfolgten. Konnte man damit reich werden?
Beauftragte - erscheint tatsächlich am Wahrscheinlichsten. Die Frage ist dann jedoch, von wem.

Ich weiß nicht, ob die sog. Evangelisten reich geworden sin. Die Kirche ist es jedenfalls mit deren Phantasien.

Ein Aufschneider oder Wichtigtuer, tut er das nicht vielleicht nur, um eben aufzuschneiden oder sich wichtig zu machen bzw. zu fühlen?

Interessant wäre es schon zu erfahren, wie es wirklich war, 30 bis 100 Jahre nach dem angeblichen Tod des angeblichen Jesus. Ich würde was drum geben, es zu erfahren, bin nun mal neugierig, trotz meines "hohen" Alters. ;-))

_______________________________________________________________
 
„Die Kunst weise zu sein ist die Kunst zu wissen, was man übersehen hat.“ (William James)

MennoKlamotto Offline

Agnostischer Atheist


Beiträge: 1.325

05.11.2009 10:21
#18 RE: Wie entstand das neue Testament ? Antworten

Vielleicht besitzt der Mensch die Fähigkeit zur Spiritualität. Das wäre für mich eine Erklärung, weshalb sich so viele Religionen - egal in welcher Kultur - erst bilden konnten. Wir suchen halt nach Antworten, nach Erklärungen und in der damaligen Zeit konnte man nicht bei wikipedia nach der Antwort suchen.

---------------------------------------------

Intelligent Design hat ganz ein anderes Problem: Es gibt sich als Wissenschaft, will aber gar kein Wissen schaffen - die wollen überhaupt nichts herausfinden. Weil sie ja eh schon die Antwort kennen. Ihre Antwort ist immer: Gott. Wer glaubt, die Antwort schon zu kennen, macht keine Wissenschaft - er macht Propaganda."

FSMQueen of damned Offline

Pasta-Farina


Beiträge: 3.326

05.11.2009 10:50
#19 RE: Wie entstand das neue Testament ? Antworten

In Antwort auf:
Ich weiß nicht, ob die sog. Evangelisten reich geworden sin. Die Kirche ist es jedenfalls mit deren Phantasien.


Das stimmt - wenn auch bei Weitem nicht sofort.

In Antwort auf:
Ein Aufschneider oder Wichtigtuer, tut er das nicht vielleicht nur, um eben aufzuschneiden oder sich wichtig zu machen bzw. zu fühlen?


Die Bibel - entstanden, weil ein paar Leute meinten, wichtiger zu sein als andere. Eine gute Erklärung, die den "armen" Christen allerdings schwer im Magen liegen könnte.

In Antwort auf:
Interessant wäre es schon zu erfahren, wie es wirklich war, 30 bis 100 Jahre nach dem angeblichen Tod des angeblichen Jesus.

Das stimmt.

***************************************************
http://dialog2punkt0.xobor.de/

Gysi Offline

Atheist


Beiträge: 18.849

05.11.2009 13:50
#20 Wie entstand das neue Testament ? Antworten

Zitat von MennoKlamotto
Vielleicht besitzt der Mensch die Fähigkeit zur Spiritualität. Das wäre für mich eine Erklärung, weshalb sich so viele Religionen - egal in welcher Kultur - erst bilden konnten.

Was ist "Spiritualität"? Der Mensch hat die Begabung, aus seinem Erfahrungsbereich in einen Bereich, den er nicht kennt, zu extrapolieren, um ein geschlossenes Weltbild zu erlangen, nach dem er als Erkenntniswesen giert! Religionen sind Philosophien aus dem Bereich der Unwissenheit! Der Mensch zeichnet sich als das Wesen aus, das - im Gegensatz zu den anderen Tieren - nach intelligent hergestelltem Plan produziert. Und aus dieser Erfahrung heraus kam er auf die Frage: Und wer produziert uns? Deswegen sind überall voneinander unabhängig die Religionen entstanden.

_____________________________________________
"Ich bin vom Glauben zum Wissen konvertiert!" (Hamed Abdel-Samad)

MennoKlamotto Offline

Agnostischer Atheist


Beiträge: 1.325

05.11.2009 14:07
#21 RE: Wie entstand das neue Testament ? Antworten

In Antwort auf:

Religionen sind Philosophien aus dem Bereich der Unwissenheit!


Deine Aussage ist schon die Schlussfolgerung. Aber es beginnt damit, dass diese Lücke der Unwissenheit (Fragen nach dem Sinn des Lebens, nach dem Tod, Erklärung für Unglücke) durch Gott oder Götter gefüllt werden. Somit wird aus Unwissenheit letztlich "Wissen" um Gott. Das, nachdem 1000 Jahre stille Post gespielt worden, eine Idee zur Realität erhoben wird, das steht auf einem anderen Papier...

---------------------------------------------

Intelligent Design hat ganz ein anderes Problem: Es gibt sich als Wissenschaft, will aber gar kein Wissen schaffen - die wollen überhaupt nichts herausfinden. Weil sie ja eh schon die Antwort kennen. Ihre Antwort ist immer: Gott. Wer glaubt, die Antwort schon zu kennen, macht keine Wissenschaft - er macht Propaganda."

Gysi Offline

Atheist


Beiträge: 18.849

05.11.2009 15:57
#22 Wie entstand das neue Testament ? Antworten

Zitat von MennoKlamotto
Aber es beginnt damit, dass diese Lücke der Unwissenheit (Fragen nach dem Sinn des Lebens, nach dem Tod, Erklärung für Unglücke) durch Gott oder Götter gefüllt werden.

Ja. Und warum "Gott"? Weil wir selber Schöpfer sind. Als Schöpfer des Faustkeils, der komfortablen Höhlenwohnung, des schicken Fellmantels usf. lag uns die Frage nahe: Und wer erschuf uns? Natürlich adaptierten wir unsere eigene Schöpfungserfahrung auf die große Bühne der Unendlichkeit. => Schöpfer ist natürlich eine Person. Der Schöpfer ist seinem Produkt natürlich unendlich überlegen! Das Produkt kann bei schlechter Laune des Schöpfers vernichtet werden. Ergo hat das Produkt die Aufgabe, seinem Schöpfer keine schlechte Laune zu machen! Diese Denkart ist der Ausgangspunkt aller poly- und monotheistischen Religionen.

_____________________________________________
"Ich bin vom Glauben zum Wissen konvertiert!" (Hamed Abdel-Samad)

FSMQueen of damned Offline

Pasta-Farina


Beiträge: 3.326

05.11.2009 22:22
#23 RE: Wie entstand das neue Testament ? Antworten

Gysi, das könnte glatt in eime Lehrbuch stehen!

***************************************************
http://dialog2punkt0.xobor.de/

 Sprung  
________________________________________

"Ich bin völlig anderer Meinung als Sie. Aber ich werde mein Leben dafür einsetzen,
dass Sie sie sagen dürfen!" (Voltaire)

"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

________________________________________

=> "Die Ewigkeit gibt es ohne Gott!"

... Platz für Verlinkungsaustausche ...

VORSICHT! Vertrauensunwürdige Werbung!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz