Die abrahamitischen Religionen waren immer wissenschafts- und kulturfeindlich und Verbreiter einer rückständigen, Gutsherrenmoral. Wenn sie verschwinden würden, gabe es ausschließlich Vorteile. Werden sie nicht. Aber ihnen nun den Status "unsere Kultur" zu sein, aufzudrücken, ist einfach falsch. Monster sei Dank.
Wir brauchen uns nicht auf diese "Kultur" besinnen, wir brauchen sie nicht als Geschichte zu akzeptieren. Die Kirchen selbst machen es ja auch nicht, sondern betreiben an allen Ecken und Enden massive Geschichtsfälschung.
-------------------------------------------------- Am Ende wird sich herausstellen, dass jedes Detail unseres Universums Regeln folgt, die durch ein einfaches Programm repräsentiert werden können, und dass alles was wir sehen, letztlich durch das Laufen dieses Programms hervortritt. Stephen Wolfram --------------------------------------------------
Zunächst mal hat das Fest um den 25. Dezember herum ursprünglich nichts mit der Geburt irgendeines kleinen Jesuleinchens zu tun. Die Christenkirche hat sich dieses Fest nach der Beseitigung der ursprünglichen Religionen gekrallt und aus einer ursprünglich anderen Bedeutung (Wintersonnenwende) umfunktioniert (siehe etwa bei http://frankfurt-interaktiv.de), gerissen wie sie nun mal ist.
Der Einfluss der christlichen Religion und Kirche ist unbestreitbar, er ist aber auf dem Rückzug und dieser Rückzug nimmt an Fahrt ständig zu. Das Ergebnis wird eine ziemliche Bedeutungslosigkeit sein. Außerdem waren diese Einflüsse keineswegs immer nur positiv, sehr oft sogar äußerst negativ. Ich glaube, ich kann mir Beispiele sparen. Jeder kennt sie zur Genüge.
Du fragst "Welche Kommerzionalisierung"? Ist das jetzt Unwissen, Naivität oder Scheinheiligkeit? Gerade vor der Weihnachtszeit eine solche Frage zu stellen, zeugt von solcher Motivation. Der "Jahresend-Umsatz" - um es im DDR-Jargon auszudrücken (Humoristen nannten den Engel "Jahresendfigur mit Flügeln") - rettet viele Unternehmen vor einem wirtschaftlichen Niedergang bzw. reißt sie ein gutes Stück voran. Daher wird auch im Handel mitunter bereits ab September mit Weihnachten "spekuliert" (der "Spekulatius" ist nur ein Bsp.)
Und die hierher zurückschwappende Religiosität aus USA ist alles andere als die von ehrlichen Christen gemeinte und vielleicht auch gelebte christliche Lebensweise. Sie ist in meinen Augen viel eher eine totale Entartung, eine schamlose Ausnutzung des religiösen Gefühls der Menschen. Das Schlimme daran ist, dass auch die wieder einmal gar nicht merken, woher der Wind eigentlich weht und wohin er sie treibt.
Zitat von Gysi Wer Moral und Kultur zwingend an einen Gottglauben bindet, der hat nicht begriffen was das ist!
Ich halte nicht viel von diesen Kulturerhaltern, die von einer christlich-abendländischen Moral faseln, die hat es nie gegeben. Aber es hat eine christlich geprägte Gesellschaft und Geschichte gegeben und es ist vermessen, jetzt so zu tun, als ob der gesellschaftliche Fortschritt nur trotzdem stattfand und nicht auch wegen dieser Prägung.
__________________________________________________ Ich ziehe deshalb den Herbst dem Frühjahr vor, weil das Auge im Herbst den Himmel, im Frühjahr aber die Erde sucht...
Zitat von B.S.Die abrahamitischen Religionen waren immer wissenschafts- und kulturfeindlich und Verbreiter einer rückständigen, Gutsherrenmoral.
Augen zu und durch. Kultur und Wissenschaft sind dem Nährboden der 'perversen' abrahamitischen Religionen entwachsen. Alleine die mittelalterliche Klosterkultur (sei es Literatur oder Wissenschaft) hat den Grundstein gelegt für viele Erkenntnisse.
__________________________________________________ Ich ziehe deshalb den Herbst dem Frühjahr vor, weil das Auge im Herbst den Himmel, im Frühjahr aber die Erde sucht...
In Antwort auf:Der Einfluss der christlichen Religion und Kirche ist unbestreitbar, er ist aber auf dem Rückzug und dieser Rückzug nimmt an Fahrt ständig zu. Das Ergebnis wird eine ziemliche Bedeutungslosigkeit sein. Außerdem waren diese Einflüsse keineswegs immer nur positiv, sehr oft sogar äußerst negativ. Ich glaube, ich kann mir Beispiele sparen. Jeder kennt sie zur Genüge.
Was sich zurückzieht Allgemein sind nur die Sachen, wo sowieso kein Glaube war ,wo den Menschen etwas angelernt wurde ,und angelernt ,wenn sie merken das was sie für Glaube hielten doch keiner ist.Was keine Wurzel hat ,was auf Sand gebaut wurde. Es ist ein Unterschied ob Religion oder Spiritualität. Echte Spiritualität wird niemand auslöschen können.
Aviel
-------------------------------------------------------------------------------------------------Das Recht ist die Gewalt ,die der Gewalt das Recht streitig macht.Kudszus d.Schriftst.
Spiritualität finde ich nicht einmal besonders schlimm, meist schadet die ja niemandem. Habe eine gute Freundin, die sehr spiritell ist, ohne religiös zu sein. Sie hat kein Problem mit ihrer Umwelt, ihre Umwelt keins mit ihr :).
*************************************************** "I tell you, we would be hard put to determine what is more evil - religion or the pure idea." (Anne Rice, Queen of the Damned") "In der Bibel steht, du sollst nicht lügen." "Steht da auch: Du sollst nicht ins Kino gehen?" (aus dem Film "Delphinsommer")
In Antwort auf:Alleine die mittelalterliche Klosterkultur (sei es Literatur oder Wissenschaft) hat den Grundstein gelegt für viele Erkenntnisse.
Hat sie nicht. (Das Thema hatten wir schon mal.)
Hätte das Christentum nie existiert, wäre der wissenschaftliche Fortschritt der Menschheit ziemlich sicher (wenn nicht sonst eine Religion gekommen wäre) wesentlich schneller vonstatten gegangen.
______________________________________________ "Philosophie besteht aus Fragen, die niemals beantwortet werden können. Religion besteht aus Antworten, die niemals hinterfragt werden dürfen." -Anonym
Da muss ich Relix Recht geben - Vieles von dem, was im Kloster entdeckt wurde, wusste schon die auf dem Scheiterhaufen verbrannte Kräuterfrau.
Das Einzige wofür ich das Christentum und Religionen allgemein schätze, sind die aus ästhetischer Sicht wundervollen, alten Sakralbauten - andererseits sträuben sich mir die Haare wenn ich daran denke, durch welch eine Sklavenarbeit sie zum Teil erbaut wurden.
*************************************************** "I tell you, we would be hard put to determine what is more evil - religion or the pure idea." (Anne Rice, Queen of the Damned") "In der Bibel steht, du sollst nicht lügen." "Steht da auch: Du sollst nicht ins Kino gehen?" (aus dem Film "Delphinsommer")
Zitat von StanIch bin jedenfalls zwingend für die Abschaffung des Weihnachtsfest...Hektik,Verkehrsstaus,überfüllte Kaufhäuser und furchtbare Musik,sollten Grund genug sein.
Och Gott, jetzt sind wir wieder beim stressgeplagten Athie, dem die jahrhundertealte Last den Alltag versaut.........wie bedauerlich. Und es ist ein Mühlrad ohne Ende, weder das Weihnachtsfest wird zu deinen Lebzeiten abgeschafft, noch die Geburt Jesu, da kannste trommeln und mit den Fäusten hämmern, es bleibt so und alle einsamen Herzen haben Jahr für Jahr den gleichen Kummer, wenn sie es möchten.
Auch das ist typisch für dich...nach ein paar wirklich gelungenen Beiträgen,kommen immer wieder mal Ausreisser nach unten,in denen du (ich kann nur vermute) den eigenen Frust versuchst auf andere zu übertragen.
Ich kann diesem Weihnachtstrubel locker umgehen..ich wohne Abseits,habe nen Tante Emma Laden im Dorf und habs zu meiner Arbeitstätte 5 Km über die Landstrasse. Von daher ist mir klar und eigentlich auch wurscht,das vlt. noch in 1000 Jahren Weihnachten gefeiert wird. Das dieses Fest massiv mißbraucht wird (sonst gäbe es die von mir kritisierten Fakten ja erst gar nicht) müßte DICH viel mehr belasten als mich. Das die historisch äußerst zweifelhafte und fragwürdige Figur Jesus äußerst wahrscheinlich nicht am 24.Dezember zur Welt gekommen ist,weißt sowohl du,als auch ich. Der Jesuskult,und nichts weiter ist das Christentum,nimmt immer mehr ab (nicht die Religiosität und der Wunsch nach Spiritualität und Glauben.....empfehle hierzu die aktuelle STERN-Ausgabe)..dem wirst du dich stellen müßen. Zu vermuten,oder GLAUBEN, ich würde mit den Fäusten trommeln oder gar ein einsames Herz haben,ist für mich weder nachvollziehbar,noch wahr. Ein Herz muß nicht einsam sein,nur weil Klein Jesus nicht drin wohnt.Da gibbet wahrlich Alternativen
__________________________________________________ Leidet ein Mensch an einer Wahnvorstellung, so nennt man es Geisteskrankheit. Leiden viele Menschen an einer Wahnvorstellung, dann nennt man es Religion(Robert M. Pirsig) Die Realität ist nix für Weicheier (Stan)
Hier geht es nicht um mich und die Charakterisierungen auf meine Person bezogen kannste dir sparen, Stan, da reichst du eh nicht hin, warum auch. Für dich werden Beiträge, die dir nicht in deinen ideologischen Kram passen, immer Ausreißer nach unten sein. Leider kann ich dir meinen Un-Frust nicht beweisen , es gab selten eine glücklichere Zeit in meinem Leben, deshalb auch der volle Bauch, die satte Müdigkeit und eigentlich auch die Unlust, hier zu streiten. Es hätte schon zig Möglichkeiten gegeben, Paroli zu bieten (z.B. als vor kurzem über die Religiösität in Skandinavien spekuliert wurde und da auch mal ganz schnell außer Acht gelassen wird, das es in Norwegen eine Staatskirche gibt, der 86% der Bevölkerung angehören) aber dann denke ich mir, lasse labern....
Hier geht es nicht um mich und die Charakterisierungen auf meine Person bezogen kannste dir sparen, Stan, da reichst du eh nicht hin, warum auch. Für dich werden Beiträge, die dir nicht in deinen ideologischen Kram passen, immer Ausreißer nach unten sein. Leider kann ich dir meinen Un-Frust nicht beweisen , es gab selten eine glücklichere Zeit in meinem Leben, deshalb auch der volle Bauch, die satte Müdigkeit und eigentlich auch die Unlust, hier zu streiten. Es hätte schon zig Möglichkeiten gegeben, Paroli zu bieten (z.B. als vor kurzem über die Religiösität in Skandinavien spekuliert wurde und da auch mal ganz schnell außer Acht gelassen wird, das es in Norwegen eine Staatskirche gibt, der 86% der Bevölkerung angehören) aber dann denke ich mir, lasse labern....
Nun ja..du unterstellst mir mit den Fäustchen zu trommeln(also verärgert zu sein) und ein "einsames Herz" zu haben.....mehr Charakterisierung maße ich mir auch nicht an. Und dieser Weihnachtsrummel hat auch nix mit irgendeiner Ideologie zu tun.
Ich mag es übrigens wenn mir Paroli geboten wird und mit dem Beispiel Norwegen hättest du zumindest einen halben Treffer landen können...da,ich auf der Karte Norwegen mit Finnland verwechselt habe Was aber nichts daran ändert,das meine Vermutung "Skandinavien" betreffend wohl stimmt
__________________________________________________ Leidet ein Mensch an einer Wahnvorstellung, so nennt man es Geisteskrankheit. Leiden viele Menschen an einer Wahnvorstellung, dann nennt man es Religion(Robert M. Pirsig) Die Realität ist nix für Weicheier (Stan)
Zitat von StanNun ja..du unterstellst mir mit den Fäustchen zu trommeln(also verärgert zu sein) und ein "einsames Herz" zu haben.....mehr Charakterisierung maße ich mir auch nicht an. Und dieser Weihnachtsrummel hat auch nix mit irgendeiner Ideologie zu tun.
Da haste wohl in jedem Punkt Recht... Und das sage ich nicht nur, damit ich meine Ruhe habe und weil ich mich jetzt endlich hinlegen muss, um meinen sonntäglichen Mittagsschlaf zu machen, um ausgeruht zu sein für den erstadventlichen Königschriststollen, den es in ca. 2 Stunden gibt.
(Ach so, Finnland mit Norwegen zu verwechseln, ist wirklich 'ne Schande, schon weil die Norweger mir persönlich sehr sympathisch sind (eine Mehrzahl von denen hält laut Umfrage Small Talk für vertane Zeit....).)
Zitat von maleachi 89Da haste wohl in jedem Punkt Recht... Und das sage ich nicht nur, damit ich meine Ruhe habe und weil ich mich jetzt endlich hinlegen muss, um meinen sonntäglichen Mittagsschlaf zu machen, um ausgeruht zu sein für den erstadventlichen Königschriststollen, den es in ca. 2 Stunden gibt. (Ach so, Finnland mit Norwegen zu verwechseln, ist wirklich 'ne Schande, schon weil die Norweger mir persönlich sehr sympathisch sind (eine Mehrzahl von denen hält laut Umfrage Small Talk für vertane Zeit....).)
Es kann manchmal richtig unangenehm sein,so oft (ich vermeide "immer") Recht zu haben.
Das hat mit Rationalität,Gelassenheit...man könnte auch sagen Emotionslosigkeit zu tun.Mit den Fäusten trommelnd läßt einen eher emotional agieren und reagieren. Ich mag die Norweger auch..eben auch wegen ihrer zur Schau gestellten Knurrigkeit. Obwohl die Finnen,mit denen ich aber keinerlei Erfahrung habe,noch schweigsamer sein sollen
Zitat von B.S.Die abrahamitischen Religionen waren immer wissenschafts- und kulturfeindlich und Verbreiter einer rückständigen, Gutsherrenmoral.
Augen zu und durch. Kultur und Wissenschaft sind dem Nährboden der 'perversen' abrahamitischen Religionen entwachsen. Alleine die mittelalterliche Klosterkultur (sei es Literatur oder Wissenschaft) hat den Grundstein gelegt für viele Erkenntnisse.
Dein imaginäres Alphamännchen erhalte dir dein Unwissen. Nur so wirst du in der Lage sein, es weiter zu verehren.
Wissenschaft ist klar auf dem Boden von Humanismus und Aufklärung gewachsen. Fast immer unter heftiger Gegenwehr der Kirchen, bis hin zu Ketzer und Bücherverbrennungen.
Hast du dich schon mal gefragt, warum das umfangreiche Wissen der Antike mit dem Aufkommen des Christentums untergegangen ist? Nee, kein Zufall sondern Folge von Erlassen des Kaisers Theodor, der nur noch Bücher duldete, die der christlichen Lehre passten. Millionen von Büchern wurden deshalb vernichtet, umfangreiches Wissen beseitigt. So, durch die Einwirkung des Christentums, entstand erst das ungebildete, finstere Mittelalter. Durch Aufklärung wurde diese Finsternis wieder beseitigt. Das müde kleine Bildungsflämmchen, das in einigen Klöstern vor sich hin rußte, war weder Anlass noch überhaupt notwendig für die helle Licht der Aufklärung.
-------------------------------------------------- Am Ende wird sich herausstellen, dass jedes Detail unseres Universums Regeln folgt, die durch ein einfaches Programm repräsentiert werden können, und dass alles was wir sehen, letztlich durch das Laufen dieses Programms hervortritt. Stephen Wolfram --------------------------------------------------
Ich würde gern mit der Betrachtung und Diskussion des Kirchenjahres fortfahren:
Der Weihnachtsfestkreis geht morgen zu Ende; am Dienstag, dem 2.2.2010, feiern wir, 40 Tage nach Weihnachten, das Fest Mariä Lichtmess, auch Fest der Darstellung des Herrn genannt. Die Botschaft des Weihnachtsfestes war die Geburt des Heilandes Jesus Christus. Gott hat seinen eingeborenen Sohn in die Welt geschickt, damit sie erlöst werde. Im Glaubenbekenntnis beten wir: "Et incarnatus est de Spiritu Sancto ex Maria Virgine. Et homo factus est."
Die Spiritualität des Weihnachtsgeschehens wurde uns durch die Riten verdeutlicht: Die Lichter, die Kerzen, die Weihnachtsbäume, der Christbaumschmuck, die Krippe, die Skupturen, die Bildnisse der Hl.Familie, die Gottesdarstellungen, die Literatur, die Musik, Bach, Händel, Corelli, Palestrina, Mozart, Schubert,...das berühmte Weihnachtslied "Stille Nacht, Heilige Nacht". Die besten Künstler des Abendlandes haben sich seit jeher mit der Weihnachtsbotschaft auseinander gesetzt, und sie haben größte Kunstwerke geschaffen. Dadurch ist die Kraft und die Aktualität der Weihnachtsbotschaft sichtbar und für jedermann erfahrbar. Das Katholische Kirchenjahr, siehe --> http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...CathLitYear.png schreitet fort; der Weihnachtsbaum ist abgebaut, die Weihnachtsdekoration beseitigt, die Vorfastenzeit beginnt. In diesem Jahr ist die Vorfastenzeit ziemlich kurz, wir feiern den Karneval, vielleicht am nächsten Wochenende in Venedig:
Wer wissen möchte, was der Administrator zu dem Thema sonst noch so alles verzapft hat, der schaue bitte in das E-Book "Die Ewigkeit gibt's ohne Gott!"